Getriebeschaden K1200S

Die Technik im Besonderen.

Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 31.01.2014, 07:26

Gestern hats mich auch erwischt.

KM 33700 Bj 01/06

5.Gang keine Schaltvorgänge mehr möglich, bis Schrittgeschwindigkeit.
1,2,3,4,6 noch i.O.
5. Gang und das Getriebe haut einem fast vom Sattel.

Wohl auch ein Ritzel defekt.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Kulant BMW ist..dabei war das Wetter so genial gestern, sogar der BT21 hat auf der Strasse geklebt der mir sonst immer weggeschmiert ist.


Wie sind eure Erfahrungen mit BMW bei Kisten die schon etwas älter sind?
Ich habe auf die Schnelle keine nennenswerten Quellen gefunden, wo man drauf
schließen könnte, das BMW von Problemen mit dem 5. Gang bei der K1200S weiß.

Bevor ich jedoch 3500€ in die Hand nehme bei nicht mal 35000KM wechsle ich lieber zu Kawa oder Suse... Und ich dachte Getriebschaden wären nur Einzelfälle, aber jetzt hats
mich auch getroffen, und ich fahre selten die 6000 RPM an, ausgenommen die letzten 1000 Km.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: AW: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Vessi » 31.01.2014, 10:40

Sind Einzelfälle, auch wenn es dich erwischt hat...

Bei ebay stehen etliche drin für wenig geld

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Motorradfahrer » 31.01.2014, 10:42

Mein Beileid!

Ich fahre auch eine vom Baujahr 2006 - und müsste auch erstmal überlegen was ich da machen sollte.
Ich bezweifle aber, dass BMW bei einem 8 Jahre alten Motorrad sehr kulant sein wird.

Der Wechsel zu einem anderen Motorrrad wäre ja ok - aber das Problem ist doch: was machst Du mit Deiner alten K1200S?
Gibt es bei Dir in der Gegend einen Schrauber Deines Vertrauens?
Dann könntest du den mal kontaktieren. Der soll die Maschine erstmal soweit zerlegen bis klar ist was überhaupt kaputt ist. Vielleicht reicht es ja ein Getriebezahnrad zu tauschen. Wenn nicht kann man vielleicht ein Ersatzgetriebe für kleines Geld besorgen (Unfallmaschine oder so).

Wirs sich schon eine Lösung finden!
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 10:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon harry 1150 » 31.01.2014, 13:13

Klingt für mich nach gezogener Arschkarte! Ich denke die beste Option ist ein Gebrauchtteil
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Fitzihundler » 31.01.2014, 13:43

Hallo Chucky,
böse Sache. Meine ist Baujahr 2006 und hat 86000 drauf. Seit letztem Jahr lässt sie sich auch etwas schwerer schalten. Aber das kommt bei mir nur ab und zu vor. Irgendwie scheint es sich dann wieder aufzulösen. Bin auch fast immer im Soziusbetrieb unterwegs.
Ich würde dir raten auch ein Gebrauchtgetriebe mit wenig Km zu bekommen. So habe ich es bei meinem Endantrieb auch so gemacht und er hält bis jetzt, und war günstig im Vergleich zu einem Neu teil.
Gruß Gerald.
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 01:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 31.01.2014, 19:08

Getriebe finde ich leider nicht sooo viele in ebay..
Bisher ein Komplettes Aggregat, eine einzige Welle, ein defektes Getriebe und eins
mit 15000 KM. letzteres wäre eine Alternative, oder das defekte je nachdem was defekt ist.
Ist ja nicht so, als wenn ich nicht schon seid Kauf der Maschine und danach folgendem durchforsten
von Foren, nach Getriebe und Endantrieb wie auch BKV ständig ein Auge drauf halte.
Zudem muss ich ja vorher auch wissen inwieweit die Getriebe in den Baujahren 05-08
unterscheiden (Getriebenummern) um überhaupt da am ende wirklich zum Schuss zu kommen.
Da werde ich mal BMW direkt anfragen, wobei ich schon deren Antwort kenne. Zulieferer werden
sie mir keine nennen, und drauf beharren es in der Werkstatt machen zu lassen.

Ich habe mal bei motorrad-reparaturen.de angefragt. Selbst wenn ich Mechaniker bin, von
Klauengetrieben am Mopped habe ich bisher null Ahnung, auch wenn es kein großes Thema sein dürfte.
Am ende wurden die ja auch nur aus Zahnrädern, Lagern und Wellen zusammengezimmert :D

Habe ich schon öfters defekte Teile bei anderen Firmen für kleines Geld reparieren lassen, statt
mir selbst die Hände dreckig zu machen und so auf Kosten für diverse Prüfgeräte verzichtet.
Weil am ende sieht man ja eh nur den Schaden, aber kann daraus ohne wirklich zu prüfen nicht
die Ursache ermitteln wie z.b Schlag an der Welle, am Zahnrad oder einfacher Materialmangel.

Sobald ich etwas Zeit bekomme, werde ich wohl das Getriebe mal komplett zerlegen.
Ich vermute oder hoffe es handelt sich nur um die 2 Zahnräder, die so hoffe ich einzeln
zu beschaffen sind. Wobei 4. Gang sind 220-240 KM/H.. ist noch ausreichend winkG

Weiß jemand was für ein realer Hersteller es ist?
Vielleicht sogar ZF? Dann wäre die
Ersatzteilbeschaffung (was mich am meisten aufregt) nicht allzu groß.
Um ehrlich zu sein, ist genau das auch die Sache die mich gerade sehr aufregt, das
man zumindest die beiden Wellen nicht einzeln bekommt bzw bei BMW beziehen kann
obwohl das Modell noch keine 10 Jahre ausgelaufen ist.

Zu der Arschkarte... Die ziehe ich seid August für meinen Geschmack etwas zu oft ahh
Und es ist schon ne Doppelkarte wenn man sieht, das es keine Ersatzteile mehr gibt bei BMW.

Aber was ich bei einem Wechsel machen würde mit der K1200S?
Es kommt drauf an wie sauer ich bin. Es gab schon Autos in meinem Hof, die hatten plötzlich
überall Einschusslöscher, oder es wurde getestet ob die Schweißnaht zwischen Vorschlaghammer und
Metalrohr etwas aushält. Vielleicht wird die Kiste aber einfach verkauft oder in Einzelteile
abgegeben.. aber letzteres Dauert mit meist zu lang.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Meister Lampe » 02.02.2014, 13:07

Wir reparieren auch Getriebe und für Kawasaki und Suzuki haben wir jedes Zahnrad einzeln bekommen , aber bei meinem defekten K Getriebe habe ich auch das komplette Kassettengetriebe gewechselt , ist relativ einfach bei der K , nur gibt es hier leider verschiedene Getriebeeingangswellen , da mußt du dein Getriebe demontieren und messen was du für Anschlüsse hast und dann auf suche eines Gebrauchten gehen , aber mit Ersatzteilen dafür haben wir uns nie beschäftigt bei der K , denn soviele Getriebeschäden gibt es auch nicht ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Moirana.Norge » 02.02.2014, 13:37

Moin das Getriebe unterliegt doch keinem altersbedigtem Verschleiß, oder?
Da geht es doch nur um die Laufleistung, oder?

Wenn es dann nach 30.000 KM kaputt ist, und BMW nix macht,
dann würde ich daraus schließen das, dies der eigene Qualitätsanspruch an das eigen Premiumprodukt ist.

Darum habe ich kürzlich beim Auto von BMW wieder auf Mercedes gewechselt.
Zwei BMW Autos und beide waren qualitativ, na sagen wir mal durchschnittlich.
Millionen Taxifahrer werden schon ihre Gründe haben.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Stefan.N. » 02.02.2014, 14:01

Ich dachte auch,BMW hätte nen gewissen Premiumanspruch.Doch als ich nach 2-maligem Ausfall meiner Tankanzeige nach Kulanz fragte bekam ich aus München die Antwort: Bei dem Alter des Motorrades (5Jahre!!)muß man da schon mal mit rechnen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Stefan.N.
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2008, 18:57
Wohnort: 31622 Heemsen
Motorrad: K1200GT

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon paradiesquell » 02.02.2014, 14:15

Premiumanspruch bedeutet doch nicht zwangläufig,
dass BMW auch nach fünf Jahren Kulanz ohne Ende walten lässt.

Grüsse aus NI
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
Benutzeravatar
paradiesquell
 
Beiträge: 801
Registriert: 01.12.2009, 06:50
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Motorrad: R 1200 GS K50

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Stefan.N. » 02.02.2014, 14:31

Kulanz ohne Ende wollte ich auch nicht haben.Aber bei einem werkstattgepflegten Mopped dieser Preisklasse darf man schon etwas Entgegenkommen erwarten; zumal die Reparaturen in NL erfolgten und der Mangel bei meinem Modell bekannt ist.
Führt jetzt auch zu weit,der eigentliche Treat ist ja der Getriebeschaden an der K12S!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Stefan.N.
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2008, 18:57
Wohnort: 31622 Heemsen
Motorrad: K1200GT

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon JustMe » 02.02.2014, 14:52

Premium: http://de.wikipedia.org/wiki/Premium

Daraus mag jetzt jeder ableiten was er möchte.

Wechsel zu Daimler. War da nicht was scratch

Wurden da nicht alle CRD Piezzo Syteme eines E-Klassetyps für Unsumen gegen Bosch Magnettechnologie ausgetauscht?
Alle Fahrzeude einer Motorengeneration betroffen.

Heisst: Die kochen alle nur mit Wasser cofus
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 02.02.2014, 15:18

Man muss die Kirche ja mal im Dorf lassen bei diversen Sachen, es kann immer mal was kaputt gehen.
Darum geht es aber auch gar nicht mal.

Bei einer Tankanzeige hat man theoretisch 1 oder 2 Jahre Gewährleistung sobald diese ersetzt wurde.
Aber genau hier trennt sich am ende die Spreu vom Weizen. Man zahlt 18T Euro für ein
vermeintlich gutes Produkt. Der Hersteller ist ja nur verpflichtet gesetzliche Rahmenbedingungen
einzuhalten, Sprich Garantie/Gewährleistung. Wie gut ein Hersteller wirklich ist, zeigt sich erst
danach. Lässt er den Kunden sitzen nach der Gesetzlichen Frist. Oder sagt er von sich aus,
das wie in meinem Fall es auf keinen Fall sein darf, das ein Getriebe bei 30000 flöten geht.
Wenn der Hersteller es einsieht das hier was nicht stimmt, wird er auch nach der Gesetzlichen Frist
Kulant sein. Ist er NUR auf kurze Profite aus, und bekommt den Hals nicht voll, bzw. hat Angst das
sich seine schlechte Qualitätskontrolle nun stark finanziell auswirkt wo er 10€ gespart hatte, dann
wird er sich NUR an Gesetzliche Bestimmungen halten.

Da mir im Moment kein Staat bekannt ist, der Mindestlaufleistungen vorschreibt, auch wenn diese
wohl angebracht wären, da diese Sinnvoller sind als Zeitliche Begrenzungen, obliegt es am ende dem
Verbraucher, ob er weiterhin zu der Marke greift oder auch nicht.

Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal abwarten. Da das Mopped aus 2006 ist, weiß ich das der Hersteller
nicht verpflichtet ist. Bei 35000KM jedoch denke ich, tut der Hersteller seiner Marke nur gut, wenn er
für diesen Fehler gerade steht. Da es ja angeblich nur Einzelfälle sind, kostet das ja auch am ende nicht
viel. Außer er will was vertuschen.
Bis heute bin ich aber mal so Naiv, und denke immer noch, das Premiummarken hier Kulant sind (allerdings stammt diese Meinung
noch aus dem alten Jahrtausend. Im Grunde weiß ich seid 1998 nicht mehr, wie Kunden bei VW,Audi,BMW mit Problemen behandelt werden, da
ich mit meinen Asiatischen Neuwagen in diesem jahrtausend noch keine Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte hatte).
Man weiß nie warum andere Anträge abgelehnt wurden, daher sollte man immer selbst erstmal nachfragen, was ich ja auch getan habe.

Für meinen Teil jedenfalls. Als Verbraucher, und als Mechaniker, denke ich ein Getriebe hat NICHT nach so kurzer
Laufleistung kaputt zu gehen, selbst wenn das Öl seid 30000KM nicht gewechselt wurde. Ich hatte zwar mit dem
Gedanken eines Zweitmoppeds gespielt wie einer R850, oder auch eins für meine Freundin kommende Saison, aber
wenn BMW sich hier quer stellt, was rechtens wäre, werde ich persönlich zu keiner BMW-Werkstatt mehr fahren
und auch zu keiner BMW mehr greifen. BMW wird das am ende nicht weh tun, mir dann aber zukünftig noch viel weniger finger

Zu den gebrauchten. Mittlerweile sind doch schon das ein oder andere Getriebe hier in ebay zu finden. Mal sehen Blind-Links kaufe ich
ja nicht, bin gespannt wie lange und ob die Verkäufer auf Fragen antworten. Warten tue ich schon seid Freitag auf Antworten. Aber selbst
bei günstigen Angeboten von 500€ für ein Getriebe wie es jetzt drin ist, verleitet das mich noch nicht wirklich ohne was darüber zu wissen.

Was das OT angeht.. am ende geht es doch vor allem auch um Kulanz seitens der Hersteller.. Nicht allein um Getriebeschaden.. Weil die Antwort auf die
Frage "Darf ein Getriebe bei 30000 Km kaputt gehen" Wird jeder mit Nein beantworten müssen.

Ich denke die Hoffnung, das mir jemand sagt, wer Zulieferer für BMW war und wo ich die Zahnräder einzeln bekomme, kann ich getrost aufgeben.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon Meister Lampe » 03.02.2014, 11:40

Es gibt keinen Motorradhersteller der so Kulant ist wie BMW , sieh haben selbst Sachen nach 5 Jahren noch kostenlos ersetzt , doch irgendwann setzt man sich ein Zeitfenster , das war bei Kupplungen der 31.12.2012 für bis zu 5 Jahtren alte Maschinen , dass war total Kulant , nur gab es den einen und anderen der dann im Januar 2013 eine neue Kupplung wollte und verärgert war , aber irgendwann ist Schluß , genau so mit der Getriebelagerung für ältere Modelle , eine 2006er K1200 ist 8 Jahre alt , da willst du doch im ernst kein neues Getriebe für ... :o und die erste Frage wird sowieso sein , zeigen sie mal ihr lückenloses Serviceheft , ach 3 Inspektionen nicht gemacht , aber Kulanzansprüche ... :?: Es gibt vorher noch so 2-3 Fragen zu klären , bevor hier Kulanz eingeleitet wird , was nicht immer BMW in die Schuhe geschoben werden muß , hier liegt es oft am Antragssteller , nämlich deinen :D vor Ort ... :!:
Aber wer so ein "Premiumprodukt" , nach euerer neumodischen Bezeichnung (andere Hersteller fühlen sich beleidigt , sie würden nur Murcks verkaufen , die haben auch Premium) warum nicht mit Cargarantie versichert , meine olle K12 hat immer noch CarGarantie , schön jedes Jahr Inspektion und wieder verlängern , dann gibt es nacher auch nix zu meckern ... ;-) , wie sagte schon das Gericht , jeder versichert eine Sache so hoch , wie es ihm Wert ist ... ;-) ... Oh keine CarGarantie ... :shock:

BMW ist schwer in Ordnung , bei 16.000 produzierten Maschinen , haben 1.000 Leute Probleme (davon 500 keine Inspektionen eingehalten)und davon 200 berechtigte , das sind nicht mal 1 % und das ist nun mal nur ein kleines Problem , aber in Foren gibt es viele Postings , weil dort eben nur die negativen Erfahrungen stehen... ;-)

Ich mag BMW ... ThumbUP


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden K1200S

Beitragvon buddy » 03.02.2014, 12:15

Meister Lampe hat geschrieben:Es gibt keinen Motorradhersteller der so Kulant ist wie BMW , sieh haben selbst Sachen nach 5 Jahren noch kostenlos ersetzt , doch irgendwann setzt man sich ein Zeitfenster , das war bei Kupplungen der 31.12.2012 für bis zu 5 Jahtren alte Maschinen , dass war total Kulant , nur gab es den einen und anderen der dann im Januar 2013 eine neue Kupplung wollte und verärgert war , aber irgendwann ist Schluß , genau so mit der Getriebelagerung für ältere Modelle , eine 2006er K1200 ist 8 Jahre alt , da willst du doch im ernst kein neues Getriebe für ... :o und die erste Frage wird sowieso sein , zeigen sie mal ihr lückenloses Serviceheft , ach 3 Inspektionen nicht gemacht , aber Kulanzansprüche ... :?: Es gibt vorher noch so 2-3 Fragen zu klären , bevor hier Kulanz eingeleitet wird , was nicht immer BMW in die Schuhe geschoben werden muß , hier liegt es oft am Antragssteller , nämlich deinen :D vor Ort ... :!:
Aber wer so ein "Premiumprodukt" , nach euerer neumodischen Bezeichnung (andere Hersteller fühlen sich beleidigt , sie würden nur Murcks verkaufen , die haben auch Premium) warum nicht mit Cargarantie versichert , meine olle K12 hat immer noch CarGarantie , schön jedes Jahr Inspektion und wieder verlängern , dann gibt es nacher auch nix zu meckern ... ;-) , wie sagte schon das Gericht , jeder versichert eine Sache so hoch , wie es ihm Wert ist ... ;-) ... Oh keine CarGarantie ... :shock:

BMW ist schwer in Ordnung , bei 16.000 produzierten Maschinen , haben 1.000 Leute Probleme (davon 500 keine Inspektionen eingehalten)und davon 200 berechtigte , das sind nicht mal 1 % und das ist nun mal nur ein kleines Problem , aber in Foren gibt es viele Postings , weil dort eben nur die negativen Erfahrungen stehen... ;-)

Ich mag BMW ... ThumbUP


Gruß Uwe Bild



ThumbUP

Und da gibt es noch die Kunden die den Händler im Preis drücken bis er fast nichts mehr verdient und bei jeder Kleinigkeit meckern!

Bei Kulanzanträgen können die :D sich rechen, denn die :D müssen den Antrag befürworten, sonst gibt es nichts!
buddy
 

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum