Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Päda » 12.10.2014, 21:50

Jetzt sacht der einfach Tschüss....tztztzt :P

und wie ist nun das Befinden nach dem Umbau auf die Dauerluffis?
Besser, gleich, schlechter, dat wollen die Leutchen evtl. wissen.... :?:

Fehlt dir nur noch eine Komplettanlage Akra oder SR-Racing, ne, muss nicht sein, aber ist schon ....ich schreibe mal lieber nix mehr. ;-)
Gruß
Peter

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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Donnergrollen » 12.10.2014, 22:25

Päda hat geschrieben:Jetzt sacht der einfach Tschüss....tztztzt :P

und wie ist nun das Befinden nach dem Umbau auf die Dauerluffis?
Besser, gleich, schlechter, dat wollen die Leutchen evtl. wissen.... :?:

Fehlt dir nur noch eine Komplettanlage Akra oder SR-Racing, ne, muss nicht sein, aber ist schon ....ich schreibe mal lieber nix mehr. ;-)


Muss nicht aber mit Abstimmung ThumbUP
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Bugi » 12.10.2014, 22:42

Päda hat geschrieben:Jetzt sacht der einfach Tschüss....tztztzt :P

und wie ist nun das Befinden nach dem Umbau auf die Dauerluffis?
Besser, gleich, schlechter, dat wollen die Leutchen evtl. wissen.... :?:

Fehlt dir nur noch eine Komplettanlage Akra oder SR-Racing, ne, muss nicht sein, aber ist schon ....ich schreibe mal lieber nix mehr. ;-)


... kann ich dir sagen. K&N oder BMC bringt in Puncto Leistung null-komma-null-nichts

Aber man kann sie reinigen und das Ansauggeräusch wird etwas kräftiger. Aber Leistung bringen sie nicht. Hingegen die Akra komplett schon ;)

Grüße... Bugi
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Päda » 13.10.2014, 19:30

Tja, darum ist bei meinem Schatzi eine SR-Racing Komplettanlage dran.
Die spielt dann auch noch feinste :engel: Musike plus Drehmoment Verschiebung nach unten 140 NM bei 6900. ThumbUP
Gruß
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon patzi » 13.10.2014, 19:54

Das Ansaugeräusch ist etwas stärker und das Ansprechverhalten etwas besser aber sonst sind fährt sie wie immer.
Eine neue Auspuffanlage kommt nicht in Frage, der Sachsenring ist um die Ecke und ich dreh da ab und zu meine Runden mit dem Serienendtopf.

Tschüs Patzi
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Donnergrollen » 13.10.2014, 20:00

Päda hat geschrieben:Tja, darum ist bei meinem Schatzi eine SR-Racing Komplettanlage dran.
Die spielt dann auch noch feinste :engel: Musike plus Drehmoment Verschiebung nach unten 140 NM bei 6900. ThumbUP


Hab meine noch abstimmen lassen, 150 NM bei 6900 und schon 100 NM bei 2200 :mrgreen:
Unterm Strich jeweils +10 auf die "Nennleistung", PS + NM.
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Päda » 13.10.2014, 20:11

Donnergrollen hat geschrieben:
Päda hat geschrieben:Tja, darum ist bei meinem Schatzi eine SR-Racing Komplettanlage dran.
Die spielt dann auch noch feinste :engel: Musike plus Drehmoment Verschiebung nach unten 140 NM bei 6900. ThumbUP


Hab meine noch abstimmen lassen, 150 NM bei 6900 und schon 100 NM bei 2200 :mrgreen:
Unterm Strich jeweils +10 auf die "Nennleistung", PS + NM.


Bohaeee, ist echt der Hammmmmmmer. Ja der Sepp aus dem Spargelland hats schon drauf, wenns um den Auspuff geht.
Der Thomas hat mit seiner ex K1200s auch so 184PS mit Kennfeldanpassung u. natürlich SR-Racing Komplettanlage.
Gruß
Peter

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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon LohriS » 14.10.2014, 21:07

Päda hat geschrieben:
Donnergrollen hat geschrieben:
Päda hat geschrieben:Tja, darum ist bei meinem Schatzi eine SR-Racing Komplettanlage dran.
Die spielt dann auch noch feinste :engel: Musike plus Drehmoment Verschiebung nach unten 140 NM bei 6900. ThumbUP


Hab meine noch abstimmen lassen, 150 NM bei 6900 und schon 100 NM bei 2200 :mrgreen:
Unterm Strich jeweils +10 auf die "Nennleistung", PS + NM.


Bohaeee, ist echt der Hammmmmmmer. Ja der Sepp aus dem Spargelland hats schon drauf, wenns um den Auspuff geht.
Der Thomas hat mit seiner ex K1200s auch so 184PS mit Kennfeldanpassung u. natürlich SR-Racing Komplettanlage.


Möchte Euch nicht ärgern :P , aber das ist nicht stimmig. :mrgreen: Die Serien K1300S hat bei 6900 schon 137 Nm, 140 Nm hauen mich nicht vom Hocker, 150 Nm bringen aber 147 PS, das ist natürlich spürbar mehr.

Drehmoment ist Arbeit, Leistung ist Arbeit pro Zeit. Habe ich 10 Nm mehr und 10 PS mehr, so ist das reiner Zufall bei einem multiplikativen Zusammenhang:

Leistung/W = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit

oder vulgo

Leistung/PS = Drehmoment/Nm * Drehzahl/1/min * 2 * 3,1415 * 1,3596 : 60

Also, hab ich mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl, hab ich immer auch mehr Leistung. Bei 184 PS sind das gegenüber der Serien-1300S 7 Nm ;-), leider keine 10 arbroller

Und jetzt dürft Ihr das 100mal nachrechnen :mrgreen:
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Donnergrollen » 14.10.2014, 22:31

LohriS hat geschrieben:
Möchte Euch nicht ärgern :P , aber das ist nicht stimmig. :mrgreen: Die Serien K1300S hat bei 6900 schon 137 Nm, 140 Nm hauen mich nicht vom Hocker, 150 Nm bringen aber 147 PS, das ist natürlich spürbar mehr.

Drehmoment ist Arbeit, Leistung ist Arbeit pro Zeit. Habe ich 10 Nm mehr und 10 PS mehr, so ist das reiner Zufall bei einem multiplikativen Zusammenhang:

Leistung/W = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit

oder vulgo

Leistung/PS = Drehmoment/Nm * Drehzahl/1/min * 2 * 3,1415 * 1,3596 : 60

Also, hab ich mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl, hab ich immer auch mehr Leistung. Bei 184 PS sind das gegenüber der Serien-1300S 7 Nm ;-), leider keine 10 arbroller

Und jetzt dürft Ihr das 100mal nachrechnen :mrgreen:


Bei meiner waren es serienmäßig 137 NM bei 7900 U/min. ;-)
Aber es gibt bekanntlich immer einen "Schlaumeier" der es besser weiß. winkG
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Päda » 15.10.2014, 00:00

Ist alles mächtig o.T.
Wer hats erfunden, immer diese Schweizer arbroller

BMW gibt an 140 Nm bei 8250 U/min.
Dann rechne mal die Variable der Serienstreuung noch ein -15% bis +5% und fertig ist der Salat.

Oder anders ausgedrückt,
wenn ich vor dem Einbau der SR-Racing Komplettanlage in der selben Kurve und im gleichen Gang,
noch voll am Kabel ziehen konnte, so ist dies mit der SR Anlage ohne Hinterrad trifften nicht mehr möglich.
Natürlich mit selbigen Reifen etc.pp.

Bedeutet für mich ohne zu rechnen, es ist merklich mehr Dampf unten herum da.
Das merken auch meine Tourbegleiter, z.B. eine Yamaha FJR 1300 konnte mir vorher auf der Geraden mehr schlecht als recht folgen.
Jetzt, no way.

Meine K1300 gehörte wohl zu denen die in Richtung -10% Serienstreuung lagen, ist keine Seltenheit.
Insgesamt kan man sagen, dass die SR-Racing Komplettanlage den Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen anhebt.
100 Nm bei 2200 schafft keine K1300 Serienmäßig. :!:

Hier noch eine K1300S im Serienplusbereich 178PS 143Nm bei 7831 U/min
Mit SR-Komplett dann 188 PS 149Nm bei 6935 U/min

Schreiben kann man viel, selbst erleben ist besser als jede rechnerei.

Aber es ist nicht das Thema dieses Threads.
Gruß
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon LohriS » 30.10.2014, 02:44

Tja, ich verfolge nicht täglich alle Schmähungen. Beachtet meine Smilies im ursprünglichen Beitrag und rechnet nicht hundertmal nach (Brians romani domum ite läßt grüßen), einmal wäre aber nicht schlecht. ;-)

Bin weder Schweizer noch ein Schlaumeier, rechnerische Zusammenhänge kann man nicht mit Phrasen wie
Dann rechne mal die Variable der Serienstreuung noch ein -15% bis +5% und fertig ist der Salat.

außer Kraft setzen, denn daß bei multiplikativen Zusammenhängen nicht überall 10 Nm und 10 PS mehr möglich sind, ist Euch nicht klar. nogo
Die Theorie ist die Voraussetzung für eine fundierte Praxis. ThumbUP

Schreiben kann man viel, selbst erleben ist besser als jede rechnerei.


Ja, das erleb ich leider immer wieder, daß wer rechnen kann, für jemand gehalten wird, der weder was begriffen hat noch über eigene Erlebnisse verfügt. neenee

So wie Ihr schreibt, ist der Turbo Rider ein Dreck gegen Euch. Wie schnell fahrt Ihr denn auf der Schwarzwald-Geraden? Bis zum Führerscheinentzug reicht in D locker der zweite Gang der K1300S, beim dritten seid Ihr schon mit 2+ Monaten Fahrverbot dabei. Die Autobahn ist langweilig und kein Gradmesser.

Nun bin ich auch noch ein Landstraßen-Höchstgeschwindigkeitsspießer! :mrgreen:

Das Wichtigste zum Schluß: Ich wollte Euch den Spaß an Eueren Umbauten clap nicht nehmen - nur ein bißchen bei den Sprüchen sensibilisieren.

Gute Nacht
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Duese » 30.10.2014, 09:37

Ursächlich für den Lufi Tausch war die Bequemlichkeit des Fahrers.
Mehr Leistung? Keine Ahnung.
Mehr Sound? Auf jeden Fall.
SR Racing Anlage hat sich im Gegensatz zum PC V auch für die olle K1200 GT gerechnet.
Der Drehmomentverlauf hat sich spürbar geändert, durfte ich nach dem Besuch beim Sepp am Kyffhäuser selbst erfahren. Mehr Druck und den wesentlich früher. Investition hat sich gelohnt. Nach jetzt annähernd 5 Jahren hört sie sich allerdings ziemlich 'erwachsen' an. War gerade bei der DEKRA und habe im stillen um taube Ohren beim Prüfer gebeten.
Gruß Dieter
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in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Päda » 30.10.2014, 13:10

LohriS hat geschrieben:So wie Ihr schreibt, ist der Turbo Rider ein Dreck gegen Euch. Wie schnell fahrt Ihr denn auf der Schwarzwald-Geraden? Bis zum Führerscheinentzug reicht in D locker der zweite Gang der K1300S, beim dritten seid Ihr schon mit 2+ Monaten Fahrverbot dabei. Die Autobahn ist langweilig und kein Gradmesser.

Nun bin ich auch noch ein Landstraßen-Höchstgeschwindigkeitsspießer! :mrgreen:

Das Wichtigste zum Schluß: Ich wollte Euch den Spaß an Eueren Umbauten clap nicht nehmen - nur ein bißchen bei den Sprüchen sensibilisieren.

Gute Nacht


Grüezi Claus, :lol:

da du kein Schweizer bist, ist es ja auch kein Weltuntergang, oder?
Hast also nochmal Glück gehabt. winkG
Wenn die SR-Anlage nix bringt, warum gehen beim Sepp regelmäßig BWM Techniker etc. ein und aus? Ist jetzt keine Frage, nur eine Feststellung von mir.
Warum habe nicht nur ich, auf dem Leistungsdiagramm nach dem Einbau der SR-Anlage früher mehr Drehmoment als vorher!
Alles wohl gemauschelt, oder, weil ich/wir uns das nur einbilden.
Vielleicht hat der Turbo Rider auch eine SR verbaut - ist jetzt ein Witz, merke das mal an. :D

Ich fahre zu 80% mit Sozia, Drehzahlen über 7000 U/min sind die Seltenheit, den Rest kannst du dir jetzt selber denken.
Und den Spaß kann uns keiner nehmen, sobald wir fahren, es wir immer mehr, obwohl wir nicht "schneller" fahren.
Müßte man jetzt direkt mathematisch ausrechnen, ist dann wohl eine exponentielle Raumzeitkurve. scratch

Bitte jetzt nicht böse sein, es ist es nicht Wert, weil es kein Existenzbedrohliches Thema ist. party3
Gruß
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 04.02.2015, 03:17

Wollte meinen Senf da auch noch mal zugeben.
Habe meine Maschine jetzt 2 wochen . Das erste was ich fest stellen mußte ist das der Filter der verbaut war (AC Schnitzer) der letzte Müll ist habe noch nie so ein dreckigen luftfilterkasten gesehen .
Meine Meinung zu k&n gute Qualität. Aber Quatsch .
Nun gut jedem das seine . Bloß kein AC Schnitzer!!!!
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Re: Luftfiltertausch ! Spezialwerkzeug ?

Beitragvon EarlGrey » 12.02.2015, 09:45

Päda hat geschrieben:In der Bauart /Konstruktion sind BMC sowohl K&N oder orginal Papiertüten gleich.
BMC Motorrad Luftfilter Nr. FM569/08 somit kein unterschied.
Ich hatte K&N die kommen an die passform der BMC nicht ran, aber was solls, muss jeder selber wissen.
winkG

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Gilt für die K1300S bei der K1200S sind es noch die flachen, da würde ich dann auch die K&N bevorzugen.


Hi Päda,

wo haste die denn her? Wenn ich die Teile google sind die auch für die 1300 S immer flach!?!?

Gruß Uwe
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