Löcher weit umten im Rahmen

Die Technik im Besonderen.

Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon hifi-freak » 25.05.2016, 07:20

Guten Tag, allerseits!

Habe da eine kurze Frage: wofür genau sind die Löcher im Rahmen ganz unten auf Höhe der Fussrasten,dort, wo auch die Verkleidungsteile befestigt sind...Durchmesser beträgt etwa 11mm und sieht so aus, als wären sie links und rechts auf gleicher Höhe!

Frage deswegen, weil ich einen Zentralständer für die BMW gekauft habe, ich nun aber nicht weiß, wo die Aufnahmen dafür sein sollen...und die Firma "ConStands" schreibt auf meine Frage hin, dass es sein kann, dass er nicht für alle Motorräder passt!
Hallo?
Ich habe das Teil gekauft, weil es lt. Herstellerinfo genau für dieses Motorrad sein soll!

Daher frage ich, ob man das Motorrad ersatzweise da unten anheben könnte, oder eher nicht!

ciao
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 09:58
Motorrad: K1200S

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon Alex12349 » 25.05.2016, 07:25

Für K1300 gibt es keinen Zentralständer soweit ich informiert bin
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon Alex12349 » 25.05.2016, 07:55

Ich würde auch auf KEINEN Fall versuchen die Maschine am Rahmen ersatzweise anzuheben...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon BoF » 25.05.2016, 09:13

Soweit ich weis, ist der Zentralständer nur für die K 1200 verwendbar - siehe Foto

http://www.werner-staender.de/ImagesBMW/K1200S.jpg

Bei der K 1300 geht das wegen der geänderten Anlenkung des Schalthebels nicht.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon bigsmartchopper » 25.05.2016, 12:54

Interessant, wer hat damit an seiner K-S Erfahrungen gesammelt?


Sent from the device in my hands using Tapatalk
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 695
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon OSM62 » 25.05.2016, 13:52

bigsmartchopper hat geschrieben:Interessant, wer hat damit an seiner K-S Erfahrungen gesammelt?

Ich habe das Dingen von meiner K 1200 S immer noch in der Garage liegen.
Wann brauchte auf einer Seite nur eine ganz kleine Hülse anschrauben,
dann kann man den Ständer ansetzen.
Für die normalen Arbeiten (Räder rein/raus und auch die Verkleidung an/abbauen)
ist der Ständer super.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon LohriS » 25.05.2016, 15:17

Für K1300 gibt es keinen Zentralständer soweit ich informiert bin

Es geht ihm um die K1200.
Bei der K1300S kann man sehr wohl einen originalen BMW-Hauptständer anbauen, an meiner ist einer dran.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon Alex12349 » 25.05.2016, 16:57

Zentralständer ist laut Internet ein Ständer der das ganze Motorrad anhebt.

Hauptständer kenne ich wohl, wusste aber nicht das cone stand so einen baut und dann als zentralständer für die k1200 verkauft.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon Alex12349 » 25.05.2016, 16:59

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon hifi-freak » 26.05.2016, 11:19

Hallo Uli!

Hast du ein Detailbild von dem Teil auf der linken Seite?
das Teil auf der linken Seite selber ist ja eine Art "Zapfen", der in ein Lager eingreift, direkt in der Kardan-Schwinge...und man hat da kaum Möglichkeit an den 4 Minischrauben anzusetzen....und nur 3 davon
btw: Anheben des Motorrads am Schwingenpunkt muss möglich sein...sonst würd ich mich nicht damit fahren trauen :lol:


Idee für danach -> SOLLTE man irgendwie an dem Schwingenpunkt anhalten können, könnte man, da der Motor recht weit vorne ist, mittels Spanngurt dann an diesem Zentralständer über die hintere Rastenanlage z.B. das Fahrzeug so anheben, dass beide Räder in der Luft sind!
Mach ich so bei z.B. meiner R1! haut super hin...sehr praktisch zum Arbeiten an der Gabel (falls man da mal wirklich ran muss)

Bild
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 09:58
Motorrad: K1200S

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon hifi-freak » 26.05.2016, 21:49

also, hier nochmal im Detail das Bild
Bild
also, dieses Loch, das ich markiert habe, beidseitig auf gleicher Höhe, ist doch die Aufnahme für den Hauptständer?!?!
weil dann könnte man dort doch auch mit dem Zentralständer ansetzen...das muss der Rahmen dann aushalten...oder liege ich da falsch?!
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 09:58
Motorrad: K1200S

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon Alex12349 » 26.05.2016, 21:53

Stell doch mal ein Bild deines zentral Ständers ein
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon hifi-freak » 26.05.2016, 22:33

Bild
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 09:58
Motorrad: K1200S

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon BoF » 27.05.2016, 09:33

Ein Beispielfoto von der zusätzlich benötigten Aufnahme siest Du hier. Zur Befestigung der Aufnahme wird wohl die mittlere Inbusschraube rausgedreht und durch eine zur Aufnahme gehörende (zusammen mit der Aufnahme) ersetzt.

Bild

Ob das so prall funktioniert, wage ich zu bezweifeln, da die K doch recht kopflastig ist und das Vorderrad trotz des "Zentralständers" noch separat angehoben werden muss. Ist beim Hauptständer auch nicht anders.

Und wie schon geschrieben, funktioniert der Ständer bei der K1300 wegen der Änderung bei der Anlenkung des Schalthebels gar nicht, es sei denn man entfernt jedes Mal den Schalthebel und Montiert die Aufnahme, was aber keinen Sinn macht.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R

Re: Löcher weit umten im Rahmen

Beitragvon pif-paf » 27.05.2016, 17:34

Hallo,

ich habe auch so ein Zentralständer von boxer-design
http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=46&pID=437

Sehr praktisch und bequem. ThumbUP
Wie BoF schon sagte, es wird eine zusätzliche Aufnahme benötigt.
--------------------------------------------------

Viele Grüße aus dem Norden

pif-paf

K1200R
Bild
Benutzeravatar
pif-paf
 
Beiträge: 408
Registriert: 24.08.2011, 17:12
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200R

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum