Hans, bei meiner hat der Leerlaufstepper auch gesponnen, aber da blieb die Drehzahl bei knapp 4.000 U/min hängen. Ausgegangen ist sie nie, wenn sie heiss war.
Vielleicht hat die Kiste einfach keine vernünftigen Endlage Werte mehr. Mit dem GS911 kann der Steppermotor ja neu angelernt werden. Ist halt immer Mist, wenn ein Hersteller sparen will und bei Aktuatoren keine Lagesensoren vorhanden sind.
Die Elektronik kennt (vom Anlernen) 2 Werte , Null-Lage und 100% offen. Stimmen die Werte nicht, regelt die Kiste irgendwas.
Wenn die Bohrung mit dem Dremel zu sehr aufgeweitet wird, dann kann es passieren, dass sie permanent am Ventil vorbei Luft zieht. Wenn ich an den Aufwand denke, habe den Umbau damals selbst gemacht, und ein evtl fragwürdiges Ergebnis dabei rauskommt.... Ne, beim
nach dem Preis für die neue Airbox fragen und dann einbauen, wäre die bessere Entscheidung.
Und nicht vergessen, der Steppermotor muss angelernt werden.
Dennoch würde ich einfach BMW anschreiben, ob sie sich nicht freiwillig mit einem Beitrag an der Beseitigung des bekannten (!) Konstruktionsfehlers beteiligen wollen. Mich hat die Aktion in 2.007 keinen Cent gekostet.