Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Die Technik im Besonderen.

Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon MRK12R » 26.05.2017, 21:42

Hallo

Ich hatte Heute die Möglichkeit ne S1000XR ausgiebig zu probieren.
Was sag ich: Den Schaltassistenten MUSS ich haben.
Wenn die Kiste auch richtig geil war und es nur gaaanz wenig auszusetzen gibt, so wäre mein Favorit aus dem dem leider nicht mehr vorhandenen BMW Portfolio eine K 1300 S. 2 Jahre alte mit wenig Kilometern gibt´s ja .....
Wie ist der Schaltassistent der K 1300 S - der ja nun schon ein paar Jährchen entwicklunsmäßig auf dem Buckel hat - gegen den der S 1000 XR ?
Bitte wenn möglich Meinungen von Fahren die BEIDE Modelle schon bewegt haben.

Als Referenz wie´s nicht sein soll führe ich den Schaltassi der 2017-er 1600GT an die ich auch probiert haben. Da funktionierte der Assiste zwar beim Raufschalten ganz brauchbar aber Runterschalten war nicht so der bringer. Insgesamt "fluppte" das Ganze aber bei weitem nicht so gut wie bei der S 1000 XR.

Grüße
Benutzeravatar
MRK12R
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2016, 22:50
Motorrad: K 1200 R

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon ThomasGL » 27.05.2017, 10:02

Kurze Antwort...
Der Schaltautomat bei der K1300S funktioniert ab dem 3 Gang... immer leicht auf Zug.. hervoragend.
Warum ab dem 3 Gang? finde in den ersten beiden sind die Schläge doch ziemlich deutlich..

Ganz wichtig!!! bei der K1300s kann'st "HOCHSCHALTEN" ...runterschalten jedoch...geht nicht !
Schaltbarkeit beim hochschalten zwischen den beiden Modellen S +K ..da tut sich nichts...beide sehr gut.
Zuletzt geändert von ThomasGL am 27.05.2017, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon OSM62 » 27.05.2017, 10:08

Hier meine Hitliste nach Schaltqualität des Schaltassi Pro der aktuellen BMW Motorräder
(alle selbst ausprobiert/gefahren):
1. K 1600 GT
2. S 1000 R und S 1000 RR
3. S 1000 XR
4. R 1200 RS
5. R 1200 RT
6. R 1200 GS und ADV
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon ufoV4 » 27.05.2017, 12:15

Kann mich Michaels Liste weitestgehend anschließen (da ich nicht alle Maschinen getestet habe). Der Schalt-Assi der GT ist doch nur gut. Der an der S100R und RR verbaute gefällt mir noch einen Tick besser, sind aber auch nur 4 Zylinder zu bändigen winkG . Als die Dinger rauskamen dachte ich, wer braucht den sowas? Aber, wenn man sich erst einmal daran gewönt hat, dann macht das richtig Spaß ThumbUP .
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon Roadrunner72 » 29.05.2017, 06:17

ThomasGL hat geschrieben:Kurze Antwort...
Der Schaltautomat bei der K1300S funktioniert ab dem 3 Gang... immer leicht auf Zug.. hervoragend.
Warum ab dem 3 Gang? finde in den ersten beiden sind die Schläge doch ziemlich deutlich..

Dieser Meinung muß ich - zumindest was meine K1300S angeht - widersprechen. Ist mein King Lui betriebswarm, funktioniert das bei mittlerem Gas auch im 1. und 2. völlig problemlos.
Generell kommt es wohl auch auf die Maschine an, die man fährt. Der Schaltassi meiner KS ist absolut top, auch im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Die von mir gefahrene S1000 XR war da etwas schwergängiger, die R und RR dagegen genauso hervorragend. Auch selbiger der R1200 RS war super.
Kurzum: Ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten, sowohl vom Spaß- als auch vom Komfortfaktor.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon Juergen70 » 29.05.2017, 19:16

Roadrunner72 hat geschrieben:Dieser Meinung muß ich - zumindest was meine K1300S angeht - widersprechen. Ist mein King Lui betriebswarm, funktioniert das bei mittlerem Gas auch im 1. und 2. völlig problemlos.


Kann mich da nur anschließen. Bei meiner K1300S aus 2013 funktioniert das auch aus dem 1. und 2. problemlos.
Wichtig ist aber, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, dass der Antriebsstrang unter Zug steht.
Einen Vergleich habe ich aber nur zu einer R1200RT aus 2016. Von der Qualität her ist mir hier nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen (mal vom Runterschalten abgesehen).

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Juergen70
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2014, 22:44
Motorrad: K1600GT (2017)

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon Georgslicht » 29.05.2017, 23:36

Hallo MRK.

Ich kann eigentlich nur die Aussagen meiner Vorredner bestätigen. Der Schaltassistent der K 1300 S (nur hoch!) funktioniert absolut butterweich. Besser als bei der aktuellen XR und weitaus besser als bei der aktuellen GS. Andere Modelle bin ich (zumindest nicht ausreichend) gefahren.

Allerdings muss man sich bei der K 1300 S ehrlich gesagt fragen lassen, wozu "Schalten" im öffentlichen Strassenverkehr überhaupt notwendig sein sollte ;-)

Viele Grüße,

Georg
Georgslicht
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2016, 20:39
Motorrad: Yamaha XJ 900 F 4B

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon ThomasGL » 30.05.2017, 13:09

scratch Ehrlich gesagt,ich habe zwar den Automat..
schalte aber glaub ich immer noch zu 90% per Hand macht mir einfach mehr Spass und Laune..
Jedem das seine winkG mir dass meine winkG winkG

Wegen diesem Thread hab ich man nachgeprüft bei mir

seit 2001 bis heut die 6te K KM zusammen ca.510000 km.
und macht immer noch Spass
denke mal,dass ich das Teil kenne.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon Ralf1000 » 30.05.2017, 18:52

ich nutze den Assistenten bei meiner K1300S fast immer. Ab dem zweiten Gang geht das sehr gut.
Beim sanften Beschleunigen von der Ampel im Ort vom zweiten bis zum vierten einfach und sanft. klack-klack-klack ist man mit 50 kmh im vierten Gang unterwegs
Beim heftigen Angasen schön hoch drehen und dann einfach einen Gang nach dem anderen rein. Das geht mit Kupplung niemals so schnell.
Und diese "bellende" Geräusche beim Assi-Hochschalten ist einfach nur klasse.

Ich frage mich wie manche hier den Assistenten für den ersten Gang nutzen. Im Stand einfach den Gang reinhauen? Will ich nicht versuchen. Klingt mir zu brutal.
Benutzeravatar
Ralf1000
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2015, 06:05
Motorrad: K1300S 30 Jahre KS

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon Roadrunner72 » 31.05.2017, 06:34

Ralf1000 hat geschrieben:Ich frage mich wie manche hier den Assistenten für den ersten Gang nutzen. Im Stand einfach den Gang reinhauen? Will ich nicht versuchen. Klingt mir zu brutal.

:shock: Wie kommst du darauf? Hier liegt ganz sicher ein Mißverständnis vor. Wir reden vom Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang! In den Ersten logischerweise immer mit Kupplung...

@ThomasGL: Eine beachtliche Zweirad-Erfahrung, Hut ab! ThumbUP
Ich arbeite daran, auf deinen Erfahrungsschatz aufzuschließen. Immerhin bin ich schon bei 6-stellig angekommen winkG
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon Ralf1000 » 31.05.2017, 07:28

Roadrunner72 hat geschrieben:
Ralf1000 hat geschrieben:Ich frage mich wie manche hier den Assistenten für den ersten Gang nutzen. Im Stand einfach den Gang reinhauen? Will ich nicht versuchen. Klingt mir zu brutal.

:shock: Wie kommst du darauf? Hier liegt ganz sicher ein Mißverständnis vor. Wir reden vom Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang! In den Ersten logischerweise immer mit Kupplung...

@ThomasGL: Eine beachtliche Zweirad-Erfahrung, Hut ab! ThumbUP
Ich arbeite daran, auf deinen Erfahrungsschatz aufzuschließen. Immerhin bin ich schon bei 6-stellig angekommen winkG


Alles klar. Dachte mir schon dass ich das falsch verstanden hatte. Dann ist alles gut.
Benutzeravatar
Ralf1000
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2015, 06:05
Motorrad: K1300S 30 Jahre KS

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon OSM62 » 31.05.2017, 08:45

Roadrunner72 hat geschrieben: :shock: Wie kommst du darauf? Hier liegt ganz sicher ein Mißverständnis vor. Wir reden vom Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang! In den Ersten logischerweise immer mit Kupplung...

Häähhh?
Von 1. in den 2. Gang, egal bei welcher aktuellen Maschine (bei mir die S 1000 R und K 1600 GT) benutze ich die Kupplung
nur zum anfahren. Dann mache ich alle Schaltungen per Schaltassi, auch vom 1. in den 2. Gang.

Nur vergesse ich mittlerweile beim ran fahren an Ampeln oder Kreuzungen generell das runterschalten und stehe dann da
und muss mit gezogener Kupplung alle Gänge durchsteppen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Schalt-Assi. gegen Schalt-Assi.

Beitragvon Roadrunner72 » 31.05.2017, 10:10

OSM62 hat geschrieben:
Roadrunner72 hat geschrieben: :shock: Wie kommst du darauf? Hier liegt ganz sicher ein Mißverständnis vor. Wir reden vom Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang! In den Ersten logischerweise immer mit Kupplung...

Häähhh?
Von 1. in den 2. Gang, egal bei welcher aktuellen Maschine (bei mir die S 1000 R und K 1600 GT) benutze ich die Kupplung
nur zum anfahren. Dann mache ich alle Schaltungen per Schaltassi, auch vom 1. in den 2. Gang.

:lol: Es gibt irgendwie immer Interpretationsspielraum. Drum sind Gesetzestexte wohl auch derart verklausuliert, daß kein Spielraum mehr existiert, es aber auch keiner mehr begreift (außer die Rechtshyänen selbst)

Davon ab Michael, wir meinen dasselbe. Ich dachte es wäre so eindeutig geschrieben, offenbar aber nicht. Kupplungseinsatz also nur vom Leerlauf in den 1. Gang. die Blipper-Funktionalität hat die K1300S ja leider nicht.
Das wäre meine perfekte letzte Ausbaustufe der KS gewesen: Die Motorsport-Edition mit Blipper-Funktion, Tempomat und aktueller Elektronik wie dem Kurven-ABS. popcorn
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum