Tankinhalt und Reichweite????

Die Technik im Besonderen.

Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon USCH_SMÜ » 18.04.2018, 18:21

Hallo Forum,

ich bin letztes Wochenende mit meiner 12S nach ziemlich genau 200 KM mitten auf der Landstraße stehen geblieben.

Grund: Benzinmangel

Ich hatte vorher vollgetankt bis oben hin und habe die 12er in keinster weise irgendwie gescheucht oder getrieben.

Nun was meint Ihr, kann es sein das von der Steuerung irgend etwas defekt ist? Ich denke da an Lambdasonde... Dann müsste sie aber nach Sprit stinken.

Oder kann es sein.... ich hab echt keine Ahnung.... dadurch das der Tankgeber (Foliengeber) defekt ist die 12er den Reserveinhalt damit meine ich eine evtl Umschaltung wie man es von früher kennt nicht nutzen kann. Was ich aber nicht glaube.

Bin mal gespannt....

Gruß Uwe
USCH_SMÜ
 

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon 8zehn48 » 19.04.2018, 06:16

War es denn wirklich leer? Bist du denn mit vollem Tank los?`200km ist ja doch ehr wenig.
Ich denke da wird nix mehr umgeschaltet, der Sensor erkennt nur den Füllstand und sagt ab jetzt ist reserve, oder täusche ich mich?
Ich würde eher auf die Spritpumpe tippen...
Grüße aus Bochum

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

Drosseln sind Vögel. Und Vögel in Motorräder einbauen ist Tiequälerei!!!
8zehn48
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2015, 17:44
Motorrad: ´09er K1300s

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon USCH_SMÜ » 19.04.2018, 07:46

8zehn48 hat geschrieben:War es denn wirklich leer? Bist du denn mit vollem Tank los?`200km ist ja doch ehr wenig.
Ich denke da wird nix mehr umgeschaltet, der Sensor erkennt nur den Füllstand und sagt ab jetzt ist reserve, oder täusche ich mich?
Ich würde eher auf die Spritpumpe tippen...


Ja der war wirklich leer, es sind nach einer Kanisterbetankung 5 Liter nochmal knapp 13 Liter rein gegangen.

Sie ist ja bei der Kanisterbetankung nach ca. 1 Liter einfüllen sofort wieder angesprungen.
USCH_SMÜ
 

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon Wehrisch » 19.04.2018, 22:08

USCH_SMÜ hat geschrieben:
8zehn48 hat geschrieben:War es denn wirklich leer? Bist du denn mit vollem Tank los?`200km ist ja doch ehr wenig.
Ich denke da wird nix mehr umgeschaltet, der Sensor erkennt nur den Füllstand und sagt ab jetzt ist reserve, oder täusche ich mich?
Ich würde eher auf die Spritpumpe tippen...


Ja der war wirklich leer, es sind nach einer Kanisterbetankung 5 Liter nochmal knapp 13 Liter rein gegangen.

Sie ist ja bei der Kanisterbetankung nach ca. 1 Liter einfüllen sofort wieder angesprungen.



Uff ... das sind ja denn 9 Lieter pro 100! das ist 'ne menge ... wie bist du denn gefahren? ... So mit viel Spass ... das wäre es zwar noch immer viel, aber Spass kostet ThumbUP

Gruß Joerg ...
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon Roadrunner72 » 20.04.2018, 07:28

Uff. Wenn du sagst, dass du normal gefahren bist, dann ist da IMHO was kaputt bzw. völlig falsch eingestellt. 9L braucht man ja im Leben nicht (außer vielleicht bei Vollgas auf der AB). Ist dein Mopped denn weiterhin so ein Schluckspecht?
Würde ich vom :D überprüfen lassen...
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon sumo » 20.04.2018, 07:38

Bis oben hin volltanken heißt nicht automatisch, dass der Tank auch voll ist.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon Chucky1978 » 20.04.2018, 11:18

Thema Benzinverbrauch ist so ne Sache. Bei der K12 ist Grundsätzlich von 3,5 Liter aufwärts alles möglich.. auch 9 Liter.
Insbesondere weil Volltanken gerade ohne Tankstutzen-Mod ohnehin so eine Sache. AUch wenn das nur 0,5-1 Liter am Ende sich als Mehr oder Wenigerverbrauch darstellt.

Da ist das Lesen im Kaffeesatz aussagekräftiger als jetzt ins blaue zu raten.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon OSM62 » 20.04.2018, 11:52

Chucky1978 hat geschrieben:Thema Benzinverbrauch ist so ne Sache. Bei der K12 ist Grundsätzlich von 3,5 Liter
aufwärts alles möglich.. auch 9 Liter.

Wie nur 9, Schleicher. winkG
Es gehen auch 12 und mehr.
Aber normal halt 5-7.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon Chucky1978 » 20.04.2018, 12:04

LOL.. Deswegen sagte ich ja einfach nur 3,5 Liter aufwärts.
Aber 12 Liter.. Rennstrecke könnte ich mir vorstellen, aber auf der Landstrasse? Das wäre eine Freude für die Anwohner der Hausstrecke :-)

Also 9-9,5 Liter hatte ich auf der BAB Vollgas, da war nach 190 Km Schluss. Allerdings 95% 6. Gang und kaum Abbremsungen.
Auf der Landstrasse bewege ich mich so bei 7,5-8,5 Liter weil maximal 4. Gang. Und gehöre jetzt auch nicht zu den Heizern..
9 Liter würde ich also sicherlich auch schaffen wenn ich mit dem ein oder anderen aus dem Forum zusammen fahren würde. Schätze ich zumindest.

Bei 3-3,5 Liter muss man sich ja schon überlegen ob das Abschleppen zwecks Benzinmangel, oder die Kupplung teurer kommt, zumindest wenn man kein DSG hat. Wobei, der Trabi hatte auch kein DSG
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon USCH_SMÜ » 20.04.2018, 15:29

Ich werde es mal im Auge behalten und wieder berichten, in dem Fall waren es ca. 50 KM fast Vollgas, danach nur noch Landstrasse und Ortschaften bei ich denke normalem Tempo so um die 130 halt im 6. Gang.

Wie gesagt ich berichte bin ja morgen wieder unterwegs.

Gruß

Uwe
USCH_SMÜ
 

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon Chucky1978 » 20.04.2018, 22:16

USCH_SMÜ hat geschrieben:Ich werde es mal im Auge behalten und wieder berichten, in dem Fall waren es ca. 50 KM fast Vollgas, danach nur noch Landstrasse und Ortschaften bei ich denke normalem Tempo so um die 130 halt im 6. Gang.

Wie gesagt ich berichte bin ja morgen wieder unterwegs.

Gruß

Uwe


Was du machen kannst ohne erst mal viel prüfen zu müssen. Batterieladegerät oder großen Ersatzakku parallel anklemmen, und Zündung einschalten.
Wenn nach ein paar Stunden dein Tank nicht leer(er) geworden ist, ist zumindest die Zulaufleitung dicht. (Rücklaufleitung müsste man den Druckregler überbrücken).
Die Pumpe baut nur bei eingeschalteter Zündung druck auf, und ich hoffe einfach mal, das der Druckregler trotzdem noch weiter aktiv bleibt und bei Druckverlust erneut die Pumpe einschaltet bei stehendem Motor, und keine Sicherheitsschaltung hat (das weiß ich gerade nicht)

Im Grunde sollte man aber was riechen können zwischen Tank und Rahmen. Der Sprit könnte da hinter Motor und Getriebe herunter laufen. Wenn da etwas undicht ist.

Ansonsten Werkstatt, und einfach mal Abgasuntersuchung machen. Hat bei mir in der Werkstatt 16,39€ netto gekostet.
Da sieht man zumindest ob da was nicht passt, wenn im Vorfeld alles auf Dichtheit geprüft wurde. Und selbst wenn nicht, kostet es dann vermutlich nur wenige AWs um Störgrößen hinzuzufügen um zu sehen was da Sache ist, wenn man es ohnehin nicht schon durchs einfache Auslesen der Daten erkennt, das er ständig zu fett läuft usw.
Wäre in der Hobbywerkstatt, ne Sache von ner Stunde. Aber Leute die für den Job bezahlt werden, rauchen, putzen und quatschen wesentlich weniger bei der Arbeit :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon USCH_SMÜ » 21.04.2018, 13:54

Also nun:

War wie gesagt heute unterwegs, gemischte Fahrweise von allem etwas.

Nach 211 KM bin ich mal an die Tanke und hab etwas mehr als 12 Liter getankt. Also für mich normal und OK.

Keine Ahnung was das letzte mal los war.

Gruß Uwe
USCH_SMÜ
 

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon koini » 29.04.2018, 07:01

Hallo Gemeinde.
Ich habe meine gebrauchte K1200s ('06, 30tkm) vor 2 Tagen geholt.
Tank war laut Anzeige voll, 17km standen auf dem Tageskilometerzähler.
Natürlich am Tag der Abholung etwas u am Tag danach etwas mehr gefahren.
Nach insgesamt 197,xx km ging sie mir plötzlich aus u ließ sich nicht mehr starten.
Auf der Tankanzeige waren noch 3 Balken u keine Warnleuchte zu sehen.
Tank auf, rappelleer.....
Günstigerweise war ich gerade in der Stadt u nur ca 500m von ner Tanke weg.
Also hingewandert, Kanister geliehen u danach vollgetankt. Es gingen inkl Kanister 18l rein.

Vorher war ich im Niemandsland u Kuhdörfern ohne Tanke weit u breit unterwegs.
Glück im Unglück.

Deutet das auf einen defekten Tankgeber hin?
koini
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2018, 21:09
Motorrad: F800R, K12S

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon USCH_SMÜ » 29.04.2018, 09:07

Ich behaupte jetzt mal ja, dann sieh es genau so aus wie bei.

Der Foliengeber ist defekt, aber das wusste ich ja.

Ich tanke jetzt halt bei ca. 250 KM jenach Fahrweise.

Gruß Uwe
USCH_SMÜ
 

Re: Tankinhalt und Reichweite????

Beitragvon Rudi79 » 15.09.2019, 19:28

Bin heute auch mit leerem Tank stehengeblieben, obwohl noch 2 Balken an waren.
Im FSP stand nur Unterspannung als Fehler drin.

Nach dem Volltanken habe ich mal auf die Anzeige geachtet und nach ca 120km ist erst der 1. Balken ausgegeangen.
Also neuen Foliengeber, oder den Alten trocknen und neu kalibrieren?
Zuletzt geändert von Rudi79 am 15.09.2019, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi79
 
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2019, 20:45
Motorrad: K1200R

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum