Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Die Technik im Besonderen.

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon Bugi » 28.07.2018, 21:21

Hallo,

sicher einigen bekannt, aber scheinbar noch nicht allen... sonst wäre die Diskussion hier schon nach dem zweiten Beitrag beendet gewesen.

Viel Spaß beim lesen...

https://rhelectronics.de/wp-content/upl ... report.pdf

Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon Frankiboy » 29.07.2018, 13:18

Also ich besitze ja eine K1200S bj 2005 mit dem Bremskraftverstärker. In den 25 tkm kann ich bisher berichten, daß im vergangenen Jahr bei Saisonanfang direkt nach dem losfahren bei ca 20km/h und die erste Betätigung der Bremse ein harter Widerstand zu spüren war, jedoch mit null Bremswirkung! Nachdem ich in der Panik mit voller Handkraft am Bremshebel gezogen hatte, ging der Bremshebel schlagartig weiter zum Griff hin und ging voll in den Anker. Der Bremse hat wohl die Standzeit von 6 Monaten nicht gut getan. Für mich aber völlig inakzeptabel, zumal es viele Leidensgenossen gibt die sich mit dieser Bremse in Lebensgefahr begeben. Nachdem ich in Bugis Link gelesen habe, daß diese Bremse von Anfang an Lebensgefährlich ist, und diese Bremse trotzdem zugelassen wurde, sollte man mal das KBA anschreiben, und den besagten Link zukommen lasen, und schauen was diese dazu sagen.Es kann nicht sein daß das KBA mein Motorrad wegen eines zu labilen Umlenkhebels sogar stilllegen wollte, und nur deshalb, weil die BMW Werkstatt die diesen erledigten Rückruf dem KBA nicht mitgeteilt hat, und eine Bremse die völlig ausfallen kann und keine Restbremskraft vorhanden ist, akzeptiert, und mit dem Leben des Fahrers und anderer gespielt wird!
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon USCH_SMÜ » 29.07.2018, 13:33

Frankiboy hat geschrieben:Also ich besitze ja eine K1200S bj 2005 mit dem Bremskraftverstärker. In den 25 tkm kann ich bisher berichten, daß im vergangenen Jahr bei Saisonanfang direkt nach dem losfahren bei ca 20km/h und die erste Betätigung der Bremse ein harter Widerstand zu spüren war, jedoch mit null Bremswirkung! Nachdem ich in der Panik mit voller Handkraft am Bremshebel gezogen hatte, ging der Bremshebel schlagartig weiter zum Griff hin und ging voll in den Anker. Der Bremse hat wohl die Standzeit von 6 Monaten nicht gut getan. Für mich aber völlig inakzeptabel, zumal es viele Leidensgenossen gibt die sich mit dieser Bremse in Lebensgefahr begeben. Nachdem ich in Bugis Link gelesen habe, daß diese Bremse von Anfang an Lebensgefährlich ist, und diese Bremse trotzdem zugelassen wurde, sollte man mal das KBA anschreiben, und den besagten Link zukommen lasen, und schauen was diese dazu sagen.Es kann nicht sein daß das KBA mein Motorrad wegen eines zu labilen Umlenkhebels sogar stilllegen wollte, und nur deshalb, weil die BMW Werkstatt die diesen erledigten Rückruf dem KBA nicht mitgeteilt hat, und eine Bremse die völlig ausfallen kann und keine Restbremskraft vorhanden ist, akzeptiert, und mit dem Leben des Fahrers und anderer gespielt wird!


@Frankiboy: Das KBA weiß das, schau mal auf Seite 2 in diesem Thema dort 3letzter Beitrag da sind zwei Berichte verlinkt.
USCH_SMÜ
 

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon Frankiboy » 29.07.2018, 13:54

Vermutlich hatte das KBA den Bericht der Firma RH electronics noch nie zu Gesicht bekommen. Und es ist so wie die Firma RH electronics schon geschrieben hat, ein Toter dem die Bremse ausgefallen war, kann darüber nicht mehr berichten. Das Gutachten der Firma RH electronics kann beim KBA sehr wohl was bewirken.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon JustMe » 29.07.2018, 17:56

Was für ein Gutachten?

Das ist eine Aufzählung von allseits (dem Hersteller und dem KBA) bekannten Geschehnissen.

Sonst nichts.
Ein belastbares Gutachten kann nicht von einer Firma geschrieben werden, die ihr Geld mit der Reparatur von defekten Komponenten verdient. Wer hat denn diese Methoden überprüft?
Wer die offensichlich aufgeweiteten Spezifikationen freigegeben?
Wer hat eine Analyse durchgeführt ob die Bremsanlage korrekt gewartet wurde?

etc., etc.

Das System ist dermassen alt, dass das alles bekannt ist.
Geh´ mal bei euch in die Rechtsabteilung und frage ob diese Art der Darstellung in Bezug auf eine Bosch-Bremse irgend eine Aussicht auf Erfolg hätte.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon Chucky1978 » 29.07.2018, 18:03

Frankiboy hat geschrieben:Vermutlich hatte das KBA den Bericht der Firma RH electronics noch nie zu Gesicht bekommen. Und es ist so wie die Firma RH electronics schon geschrieben hat, ein Toter dem die Bremse ausgefallen war, kann darüber nicht mehr berichten. Das Gutachten der Firma RH electronics kann beim KBA sehr wohl was bewirken.


Ich spiele mal den Buh-Mann..

Weil dieser Bericht fürs KBA irrelevant sein dürfte, sobald man ihn etwas kritischer liest.

Ich machs mal satirisch

Der BKV ist nicht zulässig, weil hier Kolben in einer Buchse laufen, O-Ringe altern, und eine Hartmetallkugel eine Öffnung in der ein Gegensitz (Ventilsitz) ist verschleißt mit der Zeit. Also am besten einen Kolben einsetzen der die Bohrung dicht verschließt, der aber nicht in einer Buchse laufen darf?

Platinen auf den mehrere Ekeltrinkbauteile verbaut sind sind auch schlecht, und Gleichstrommotoren die mit Bürsten funktionieren sind eine Erfindung des Teufels?

Ein Überschlagschutz der die VR-Bremse öffnet ist auszutauschen gegen? Ein Schienensystem das den Motor nach hinten verschiebt?
Ja ok.. das Problem in Ordnung. Dieses System komplett deaktivieren oder mit entsprechenden Sensoren verpassen das es auch erst passiert wenn tatsächlich das Heck stark abhebt und auch entsprechend regeln.. Das sehe ich tatsächlich als ernstes Problem.

Pumpen komplett aus Metall, weil Keramik bricht? oder weil Keramikwellen zumindest eins der verschleißfestesten Teile sind was wir anwenden. Oder sollte man einfachn nur verhindern das Rost und Dreck ins System gelangt bzw generell was rosten kann?

Was soll hier also das KBA tun? Anweisen das der Generator in der 15000er gewechselt wird, damit Überspannung nicht stattfinden kann, und jährlich eine neue Batterie, damit Unterspannung nicht stattfindet, und ein Drucktest erfinden, der trotz defekten Bremsschläuchen den Test erfolgreich beendet damit der BKV nicht ausgetauscht wird, und der Fehler sowieso wieder vorhanden ist, und die Werkstatt das falsche Teil austauschte was ja nicht selten vorkommt?

Also ich weiß nicht... das was RH sagt ist vermutlich alles so richtig, und sollte BMW davon abhalten weiter so ein System zu verwenden, was sie ja nicht tun, und vor allem sollten Kunden keine Neufahrzeuge mehr mit solchen Systemen kaufen, aber mit Ausnahme des Überschlagschutzes und Restbremskraft erschließt sich mir nicht, warum sonst noch so *** gekennzeichnet wurde und das KBA tätig werden sollte, weil ich denke den einen von den zwei Punkten haben sie 2005 sicherlich schon @ akta gelegt.
Das diese Systeme nicht für die ewigkeit gebaut wurden ist ersichtlich, aber ich spiele jetzt mal BMW-Anwalt:

"Diese hohe Anzahl der Reparaturen seitens RH, oder wie RH sie Bezeichnet -Dunkelziffern- zeigt doch wie sicher das System am ende ist, das bevor es zu ernsthaften Ausfällen kommt, die Fahrer sichtlich gewarnt werden und ihre Fahrzeuge reparieren bevor es überhaupt zu Unfällen kommen kann. Anzunehmen ist daher das es den Klägern nicht um die eigendliche Sicherheit des Systems geht, sondern tatsächlich nur um die Vermeidung von regulären Wartungs- und Folgekosten. Die Kläger wollten mit anderen Worten ein Innovatives Premiumprodukt erwerben, sind aber nicht bereit die Kosten dafür zu tragen und erwarteten das sie mit einer Einmalzahlung und ein zwei Ölwechseln ein horendes Alter und Km stand erreichen, der nach aktuellem Stand der Technik niemand erreichen kann"

Wie gesagt etwas satirisch.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon Bugi » 29.07.2018, 21:11

Mein Beitrag mit dem Link zum Bericht von RH sollte nur veranschaulichen, dass sich niemand wundern soll, wenn sein BKV ABS ausfällt.... und ja, natürlich baut BMW dieses System nicht mehr ein.

Aber dennoch gibt es noch so viele Motorräder (auch R1150, K1200LT uva.), dass wir im Jahr bestimmt 25 Geräte zu RH einsenden.

Es gibt soviel Kunden, die einfach nicht glauben können was sie da für ein Produkt gekauft haben. Der ABS Report öffnet vielen die Augen.

Ein regelmäßiger Flüssigkeitswechsel mindert sicherlich die Ausfallgefahr, schützt aber nicht zu 100%.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon USCH_SMÜ » 30.07.2018, 12:33

So die K12 läuft und bremst auch wieder.

Es war nicht der BKV wie viele hier mal ganz pauschal vermuten.

Das ist wie wenn ich höre bei einem Auto "Steuergerät defekt" zu 99,9 % hat das Steuergerät nämlich nix.

So es war der HAG der defekt war und Spänne auf dem Drehzahlgeber verursacht hat. Daher falsches oder kein Signal.

Dazu war die Handbremspumpe defekt was bei leichtem Bremsen dazu geführt hat das der Bremshebel einfach durchfällt.

Trotz allem ich fahr mit dem Ding nicht mehr.
USCH_SMÜ
 

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon Vessi » 30.07.2018, 12:40

Vessi hat geschrieben:.....
bei deiner könnte was mit der handbremspumpe sein..

per Tapa


alles wird gut...viel spass mit der besten k ever... ThumbUP
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon Vessi » 30.07.2018, 12:51

USCH_SMÜ hat geschrieben:
Trotz allem ich fahr mit dem Ding nicht mehr.

abwarten...;-)


per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon USCH_SMÜ » 30.07.2018, 14:18

Vessi hat geschrieben:
USCH_SMÜ hat geschrieben:
Trotz allem ich fahr mit dem Ding nicht mehr.

abwarten...;-)


per Tapa


Nein der Nachfolger steht schon da und wird morgen angemeldet.
USCH_SMÜ
 

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon Meister Lampe » 30.07.2018, 15:09

USCH_SMÜ hat geschrieben:
Nein der Nachfolger steht schon da und wird morgen angemeldet.


Ich hoffe keine K mehr ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon ThomasGL » 30.07.2018, 15:32

Meister Lampe hat geschrieben:
USCH_SMÜ hat geschrieben:
Nein der Nachfolger steht schon da und wird morgen angemeldet.


============================================
Ich hoffe keine K mehr ... winkG

Gruß Uwe Bild


ThumbUP ThumbUP
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon USCH_SMÜ » 30.07.2018, 15:33

ThomasGL hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
USCH_SMÜ hat geschrieben:
Nein der Nachfolger steht schon da und wird morgen angemeldet.


============================================
Ich hoffe keine K mehr ... winkG

Gruß Uwe Bild


ThumbUP ThumbUP


Nein und auch keine BMW
USCH_SMÜ
 

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon Patrique » 03.08.2018, 01:31

Hier mal die ganze Historie zusammen gefasst was mit den BKV betrifft:

https://www.motor-kritik.de/classic/common/07011804.htm
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum