ABS blinkt hektisch in Rot

Die Technik im Besonderen.

ABS blinkt hektisch in Rot

Beitragvon addur » 28.05.2019, 17:35

Gestern Nachmittag war ich mit meinem Junior ( S 1000 R ) etwas auf Kurven bügeln und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Meine K12 habe ich an einem Hügel bergauf abgestellt , als ich den Motor wieder gestartet habe, fing das ABS hektisch in Rot zu blinken. Das ist mir noch ein zweites mal in der selben Position passiert. Kurioserweise hat das ABS, auf der Ebene abgestellt, wieder ganz normal geblinkt.
Deswegen stellt sich mir die Frage, ob es normal ist das man so eine "Meldung" bekommt wenn man bergan parkt ?
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Re: ABS blinkt hektisch in Rot

Beitragvon Chucky1978 » 28.05.2019, 21:36

Bedienerfehler.. das ist so das erste was mir da einfällt. Natürlich ist auch was anderes möglich.

Zu einen könnte der Flüssigkeitsstand gering sein (im Radkreis, nicht im Steuerkreis dessen Füllstand man am Lenker erkennt unter der Sitzbank)..

Aber wenn ich mir den Kontext mal so durch den Kopf gehen lasse, wirst du vermutlich die Bremse betätigen während Zündung ein. Das führt zu einem deaktivieren des ABS, jedoch sollte dieses blinken auch recht schnell wieder aufhören, sobald ein normaler Zustand wieder herbeigeführt ist.

Das sind die 2 Dinge, die ich für wahrscheinlich halte
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS blinkt hektisch in Rot

Beitragvon addur » 29.05.2019, 01:51

Danke dir Chuck,
Ich denke du hast recht, den Fehler werde ich selber generiert haben, da ich die Bremse, genau wie von dir beschrieben, betätigt habe.
Wegen dem Stand der Bremsflüssigkeit hatte ich bisher keinen Gedanken verschwendet, denn die Inspektion ist frisch ( vor knapp 1000 km) und vor der Übergabe fand noch einmal eine Durchsicht statt.
Aber ich werde es trotzdem noch einmal selber checken.
Danke dir für den Tipp ThumbUP
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Re: ABS blinkt hektisch in Rot

Beitragvon Chucky1978 » 29.05.2019, 04:31

Hoffen wir das es das ist.
Wenn, dann ist das ja alles kein Ding, selbst wenn du die Kiste weiter so bedienen würdest, aber den Bedienerfehler umgeht man, indem man das tut, was man immer tut..Gang einlegen beim abstellen. so braucht man keine Bremse während des Einschaltens der Zündung, und umgeht auch den Getriebe-Klong :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS blinkt hektisch in Rot

Beitragvon addur » 29.05.2019, 07:09

Da kann ich dir nur zustimmen, aber bei meinen anderen Mopeten geht es teilweise nicht zu starten, wenn man den Gang eingelegt hat. Leider hat jeder Hersteller diese Seitenständerdilemma anders gelöst.
Aber das wichtigste ist erst einmal dass der Fehler tatsächlich durch einen Bedienfehler meinerseits enstanden ist und nicht ein technischer Mangel besteht.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Re: ABS blinkt hektisch in Rot

Beitragvon Chucky1978 » 29.05.2019, 15:45

Mit Seitenständer geht es auch nicht bei der BMW. der muss eingeklappt sein bei eingelegtem Gang. Zwecks Gang allein überbrückt das der hoffentlich funktionierende und korrekt eingestellte Kupplungsschalter am linken Hebel
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS blinkt hektisch in Rot

Beitragvon addur » 30.05.2019, 03:26

Ich hoffe schon das der Freundliche darauf geachtet hat, denn die Kupplung wird hier öfters thematisiert, deswegen gehe ich davon aus das BMW diesbezüglich sensibilisiert ist, zumal ich ja noch ein Jahr Garantie mit auf den Weg bekommen habe.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Re: ABS blinkt hektisch in Rot

Beitragvon Chucky1978 » 30.05.2019, 05:25

Naja.. Kupplung und Kupplungsschalter hat hier in diesem Fall nur indirekt was mit einander zu tun. Ist im Grunde nur der Name, der damit was wirklich zu tun hat.
Das ist eine Sicherheitseinrichtung die klar zu funktionieren hat, aber ob man die tatsächlich immer überprüft waage ich mal zu bezweifeln. Die Schalter, so behaupte ich mal, sind meistens auch nur einfach "verstellt" aufgrund von neuen Hebelanlagen, oder verdrückt, aufgrund von der Montage dieser Hebelanlagen. Natürlich gehen die aber auch schon mal kaputt, aber mit der regulären Kupplungsthematik haben diese Schalter rein gar nichts zu tun.
Aber im Bezug auf Sciherheit, in der Regel, wenn die Schalter defekt sind, ist die elektrische Schaltung so ausgelegt, das nicht das passiert, was er verhindern soll, sondern es ist dann einfach nur für den Fahrer nervend immer den Leerlauf eingelegt haben zu müssen um den Motor zu starten. Nervend wird das, wenn z.b Probleme mit dem Schalter des Seitenständers existieren, und wie machemal geschrieben, an der Ampel oder beim links abbiegen die Kiste einfach ausgeht, und man nicht einfach wieder auf die schnell den Anlasser betätigen kann.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS blinkt hektisch in Rot

Beitragvon addur » 30.05.2019, 17:57

Ah ja ? cofus ?
da muss ich mir mal die passende Lektüre und Zeichnungen beschaffen um mir das ganze zu verinnerlichen.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum