Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Die Technik im Besonderen.

Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon Chris3012 » 15.06.2019, 16:33

Moin zusammen,

ich wollte heute mal das Heck gegen ein gutes Carbon-Heck austauschen und versuchte die Gepäckbrücke abzuschrauben. Diese ist mit 6 Sternschrauben und Mikroverkaselung (Kleber) gesichert (am Rahmen festgeschraubt). Beim Herausdrehen einer Schraube aus dem Metallrahmen der Maschine fing diese plötzlich an, sich auf der Stelle zu drehen. Sie lies sich dann nicht mehr herausdrehen noch eindrehen, dreht sich nur noch auf der Stelle. Hat jemand zufällig einen Tipp wie man dem Problem zu Leibe rückt (vorsichtig ausbohren oder andere Tricks) ? Das Bike muss noch in nächster Zeit zur Inspektion, haben die da andere Möglichkeiten ? Ich möchte eigentlich vermeiden, dass die am Rahmen rumbohren oder ein zusätzliches Gewinde einschneiden, bei meiner alten Stereoanlage war das auch mal ähnlich, da war zum Glück die billige Schraube hin, das Gewinde aber noch in Ordnung.

Vielen Dank Euch und ein schönes sonniges Bike-Wochenende !
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon MichiC » 15.06.2019, 18:46

Hi, wenn ich mich nicht irre sind die Gewinde in einer Hülse im Rahmen befestigt. Aufbohren ist glaub ich die einzige Möglichkeit die Schraube raus zu bekommen. Danach ein Helicoil einsetzen und gut ist. Beim wieder anbringen die Schrauben mit Loctite mittelfest sichern dann geht's nächstes mal besser.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon Chris3012 » 15.06.2019, 19:11

Hallo Micha,

vielen Dank erstmal, viel. kann man ja die Hülse bei BMW nachkaufen...dann würde es wieder perfekt passen


Grüße

Christian
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon MichiC » 15.06.2019, 19:27

Hallo Chris, ich glaube nicht das es die Hülsen einzeln gibt. Die werden ja auch eingepresst glaub ich. Einfach eine schöne Edelstahlschraube durch den Rahmen und gut ist, weiß ich auch nicht. Zur Not in der Bucht mal nach nem gebrauchten Heck schauen oder hier mal fragen ob einer was rum liegen hat.
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon scottyw » 15.06.2019, 19:49

vielleicht kannst du die Hülse ankörnen ....so bekommst du die Schraube evtl. erst einmal heraus; oder probierst es wenn möglich mit Hitze und einem Rostschockspray (starkes Abkühlen) außen.
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 19:32
Motorrad: K1600GT

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon Chris3012 » 16.06.2019, 08:09

Hallo Scotty,

was meinst Du denn mit ankörnern ?

Grüße

Christian
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon MichiC » 16.06.2019, 08:19

Morgen Chris, Scotty meint mit einem Körner zwischen Rahmen und Hülse eine kleine Delle schlagen. Damit könnte sich die Hülse festsetzen. Geht aber nur wenn du dran kommst weil der Träger ja noch dran ist. Vielleicht von der Rückseite falls die Hülse durch den Rahmen geht.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon KL » 16.06.2019, 11:03

Wenns der :) repariert, kostet das übrigens ca. 84,- Euro
7AW für Schraube ausbohren und neuen Gewindeeinsatz montieren
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon Chris3012 » 16.06.2019, 11:51

Hallo Jürgen,

bin ich ja happy, das da überhaupt was geht...wird denn da nur das Gewinde, also Buchse ausgetauscht ? Ich möchte nich, das da am rahmen selbst rumgebohrt wird. Hattest Du auch mal das Problem ?

Vielen, vielen Dank für den Tipp !

schönen Sonntag Euch !
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon KL » 16.06.2019, 17:03

Ich hatte genau dasselbe Problem.
Ist zwar schon 2 Jahre her und ich war bei der Reparatur nicht dabei, aber beschädigt wurde nichts am Motorrad.
Für die herausgebohrte Hülse gibt es von BMW einen Reparatursatz.
Gruß
Jürgen


Chris3012 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

bin ich ja happy, das da überhaupt was geht...wird denn da nur das Gewinde, also Buchse ausgetauscht ? Ich möchte nich, das da am rahmen selbst rumgebohrt wird. Hattest Du auch mal das Problem ?

Vielen, vielen Dank für den Tipp !

schönen Sonntag Euch !
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon Chris3012 » 16.06.2019, 19:19

Vielen Dank Jürgen !

im Übrigen, Kritik sollte ja erlaubt sein:

Schrauben in den Gummipenökeln des Windschildes drehen samt Gummipenökel auch durch

1 Schraube der Gepäckbrücke lässt sich nich lösen, da die Messinghülse sich mitdreht, kann man aber wohl, wenn auch recht aufwendig, mit einem Gegenkontern mit einem Schraubenzieher lösen


Mir fehlt ein wenig Motorraderfahrung, da ich erst seit letzten Sommer fahre, aber für ein so teures Motorrad, dazu made in Berlin, finde ich das echt ein wenig arm...
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon Wehrisch » 16.06.2019, 20:05

Moin,

das ist eigentlich eine Einfache sacht. die Gewinde sind in den Heckramen genietet, das sind Gewindenieten. Wenn sich di Schraube dreht würde ich sei ausbohren, den 'Gewindeniet auch, und dann eine neue Niete wieder 'einziehen'. Das Material bekommst du beim Baumarkt oder bei in der Bucht Bucht

bei Fragen fragen, ist aber ganz einfach, hatte ich auch schon ...

Gruß Jörg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon hbgo » 16.06.2019, 20:23

Bei meinem wurden einfach längere Schrauben mit Mutter montiert...
hbgo
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.03.2018, 12:04
Motorrad: K1300

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon Chris3012 » 16.06.2019, 20:34

Vielen Dank Euch, da bin ich ja beruhigt...dass es nichts schlimmes ist :D

Ich denk mal, werde es bei der Inspektion mitmachen lassen, die kennen sich da ja aus


Schönen Sonntag Euch !!!
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Schraube Gepäckbrücke dreht sich auf der Stelle

Beitragvon Chris3012 » 16.06.2019, 20:37

hbgo hat geschrieben:Bei meinem wurden einfach längere Schrauben mit Mutter montiert...


Vielen Dank hbgo, ist unter Umständen noch solider...dann mit etwas Schraubensicherung...könnte man alle 4 dann machen in dem Bereich..muss ma Grübeln....
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum