Sensor Öltank

Die Technik im Besonderen.

Sensor Öltank

Beitragvon wokke » 07.07.2019, 08:53

TECHNISCHE FRAGE
Ich habe bei meiner 2005er K12S den Öltank mit Sensor (Ölstand und Öltemperatur) verbaut. Verkabelung zur Motronik und entsprechende Freischaltung im BC habe ich ebenfalls vorgenommen. Im BC wird angezeigt _ _ _ _ _ ÖL, egal ob ich das Teil angeklemmt habe oder nicht. Wenn ich es abklemme, wird aber ein Fehler bzgl. Öltemp. Sensor abgelegt. Das heisst für mich dass die Elektronik die Daten zumindest des Temp. Sensors wohl auswertet.
Frage 1: kann die 2005er Motronik mit Ölstanddaten nichts anfangen?
Frage 2: was macht die Elektronik mit der info über die Öltemperatur?

Im Web habe ich keine Infos gefunden und beim Händler zu fragen kann ich mir garantiert sparen.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Sensor Öltank

Beitragvon Duese » 07.07.2019, 09:45

Hast du die K mal im Stand bei warmem Motor länger laufen lassen?
Meine Ölstandkontrolle reagiert auch nur im Stand bei laufendem Motor, wenn das Öl schon etwas "bewegt" wurde.
Effekt sieht man schön, wenn man länger an der LZA warten muss.
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Duese am 07.07.2019, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Sensor Öltank

Beitragvon wokke » 07.07.2019, 09:47

danke für den Tipp. Werde ich mal testen.

Update:

Ich habe es eben getestet und es ändert sich an der Anzeige nichts. Was mir aber auffiel, ist, dass die Anzeige nur im Stand im Cockpit erscheint. Sobald die Maschine sich bewegt schaltet es um auf Uhrzeit. Und ich kann auch dann nicht durchschalten auf das Öl Niveau. Nur die anderen üblichen Bordcomputer Anzeigen sind verfügbar.
Zuletzt geändert von wokke am 07.07.2019, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Sensor Öltank

Beitragvon jmplonka » 07.07.2019, 11:23

Öldrucksensor - ich glaube, den brauche ich auch noch ganz dringend!

@wokke:
  • hast Du mal Bilder wo der Stecker für den Öldrucksensor zu sehen ist?
  • Welche Bauteile braucht man sonst noch - ausser dem Sensor?
Benutzeravatar
jmplonka
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2019, 11:57
Wohnort: Vaihingen
Motorrad: K1200s, 07/2005

Re: Sensor Öltank

Beitragvon wokke » 07.07.2019, 13:11

Einen Öldrucksensor hast du mit Sicherheit. Der ist nämlich am Zylinderkopf in Fahrtrichtung rechts hinten montiert. Wovon ich hier rede, ist eine elektronische Ölstand Überwachung im Öltank. Die gab es wohl erst ab 2006. Suche einfach mal in der Bucht nach Öltank K 1200 S und du wirst Bilder mit dem Sensor finden.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Sensor Öltank

Beitragvon wokke » 07.07.2019, 13:14

jmplonka hat geschrieben:Öldrucksensor - ich glaube, den brauche ich auch noch ganz dringend!

@wokke:
  • hast Du mal Bilder wo der Stecker für den Öldrucksensor zu sehen ist?
  • Welche Bauteile braucht man sonst noch - ausser dem Sensor?


Außer dem Öltank mit dem entsprechenden Sensor braucht man nichts. Allerdings musste ich bei mir in den einen Stecker der Motorsteuerung reingehen, um die Verkabelung zu legen. Ein Schaltplan ist daher von Vorteil. Da waren nur Blindlöcher aber keine Kabel. Man muss also schon ein bisschen basteln. Es ist kein plg & play.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Sensor Öltank

Beitragvon Duese » 07.07.2019, 13:53

wokke hat geschrieben:danke für den Tipp. Werde ich mal testen.

Update:

Ich habe es eben getestet und es ändert sich an der Anzeige nichts. Was mir aber auffiel, ist, dass die Anzeige nur im Stand im Cockpit erscheint. Sobald die Maschine sich bewegt schaltet es um auf Uhrzeit. Und ich kann auch dann nicht durchschalten auf das Öl Niveau. Nur die anderen üblichen Bordcomputer Anzeigen sind verfügbar.
Richtig, im Stand kommt ein Haken als Anzeige und während der Fahrt schaltet er um auf die Standardanzeige

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Sensor Öltank

Beitragvon wokke » 07.07.2019, 18:08

Duese hat geschrieben:
Richtig, im Stand kommt ein Haken als Anzeige und während der Fahrt schaltet er um auf die Standardanzeige


Hm, bis auf daß bei mir _ _ _ _ _ OIL angezeigt wird verhält es sich so wie Du es beschreibst. Aber der Sensor gibt je nach Ölstand verschieden Widerstandswerte raus. Demnach scheint er i.O. zu sein. Muß noch mal die Einstellungen nachschauen, ob ich da irgendwo ein Setting vergessen habe. Bei der Außentemp. Anzeige erging es mir ja auch so bis ich dann zufällig hier im Forum den Hinweis fand, was man noch einstellen muß. Seit dem funktioniert es.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum