Manschette Kardan

Die Technik im Besonderen.

Manschette Kardan

Beitragvon hbgo » 04.08.2019, 15:34

Moin.

Bei meinem Baby ist die Gummimanschette auf dem Bild porös und droht zu reissen.
Ist der tausch aufwendig hat jemand gar eine Anleitung?
Was ist darunter versteckt, das Kreuzgelenk?
47€ kost der Faltenbalg und hält nichtmal 9 jahre ahh

Bild
hbgo
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.03.2018, 12:04
Motorrad: K1300

Re: Manschette Kardan

Beitragvon Chucky1978 » 04.08.2019, 16:19

Der Wechsel ist recht unkompliziert.

Im Besten Fall hast du einen Hauptständer auf dem die Kiste steht. Das Hinterrad muss vollkommen entlastet sein.

Dann baust du Enschalldämpfer und das Rad ab.
Anschließend die Paralever-Strebe am HAG lösen.

Jetzt kannst du den HAG nach unten abklappen.

Dabei auf die Befestigung des Bremsschlauchs und ABS-Sensor achten, das hier keine Beschädigungen verursacht werden, gerade wenn der Kardan vollkommen gelöst ist, und das HAG so mehr oder minder nach unten durchs Eigengewicht wegklappt.
Hier soll das HAG mit einem Gurt gesichert werden, meiner Erfahrung nach ist das aber nicht notwendig. Trotzdem drauf achten.

Ebenfalls wird beim abklappen der Kardan an der Verbindungsverzahnung zum HAG verkanten können.
Der Kardan ist hier nur aufgeschoben. Auch auf die Dämpfungsscheibe zwischen HAG und Kardan achten (ist nur eine schwarze Übergroße Unterlegscheibe aus Kunsstoff).

Ist das passiert, einfach die Manchette abziehen, die neue an den Anlegekanten einfetten und einsetzen.
Vielleicht werden bei der neuen Manchette die Kunsstoffeinsätze nicht dabei sein, aber ich denke schon das sie das werden, daher hier auf Einbaurichtung usw achten.

Alles ohne Gewalt machen. Gerade an der Verzahnung der Gelenkwelle/HAG
Ebenfalls ist vorne am Getriebe eine ähnliche Schiebbare Verzahnung Die wird man nicht ohne weiteres aus dem Getriebe rausgezogen bekommen, aber wenn die einige cm vorne rausrutscht, sind das die cm die dir hinten fehlen.

Drehmoment der Verbindung der Paraleverstrebe 42 Nm
Drehmoment Radschrauben 60Nm

Und dieser Faltenbalk hält recht lange. Meine ist von 2006 und sieht aus wie neu. Lediglich die vorderer wurde mal von der Werkstatt gewechselt, weil die sie nicht mehr eingebaut bekommen haben weil angeblich zu alt, obwohl ich die nahezu monatlich selbst immer wieder entfernt und neu eingebaut hatte. Porös waren die noch nie.. Allerdings Pflege ich Gummiteile jedoch auch schon mal ganz gerne mit Silikonfett/Spray oder Handelsüblichen Kunsstoffpflegemitteln wie z.B. Plaststar (Ps oder Pss)
Und meine Kiste steht nie wirklich lange in der Sonne (UV-Strahlung ist meist pures Gift für Kunsstoffe). Gerade das bewirkt eine recht schnell Alterung der Materialien die nicht entsprechend kontinuierlich bzw zumindest mal sporadisch "geschützt" werden
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Manschette Kardan

Beitragvon hbgo » 07.08.2019, 00:23

Alles klar danke ThumbUP
hbgo
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.03.2018, 12:04
Motorrad: K1300

Re: Manschette Kardan

Beitragvon fred57 » 09.08.2019, 20:30

Hallo, Frage:
Drehmoment der Verbindung der Paraleverstrebe 42 Nm, muß da nicht Loctite als Schraubensicherung dran ??????
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Manschette Kardan

Beitragvon Chucky1978 » 09.08.2019, 21:41

fred57 hat geschrieben:Hallo, Frage:
Drehmoment der Verbindung der Paraleverstrebe 42 Nm, muß da nicht Loctite als Schraubensicherung dran ??????


Nein.. da muss eine neue Mutter drauf.. ist eine Selbstsichernde.. aber natürlich Trick 17, kann man ebenfalls die "alte" Mutter nochmal nehmen und im Zweifel Loctite verwendet, aber Fachmännisch ist das dann nicht, aber auch nicht unbedingt Lebensgefährlich. Man muss sich nur bewusst sein, das sich gerade Selbstsichernde Muttern lösen können wenn sie nicht erneuert wurden.

Meist, nicht immer aber oft reicht aber auch das "richtige" Drehmoment als Sicherung aus. Trotzdem Grundsatz, was gesichert war, gehört im nachhinein wieder gesichert, ob durch Mechanische Lösungen wie splinte oder hlt Selbstsichernde (Ovale) Muttern, oder eine Chemische Lösüng wie unter anderem Loctite.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Manschette Kardan

Beitragvon fred57 » 09.08.2019, 21:50

Alles gut, habe ebend mal nachgeschaut, die Mutter, oder Schraube ist Mikroverkapselt. Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden. Es gibt aber Schrauber die Wissen das nicht mit der Schraubensicherung. ThumbUP
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum