Batterie AH Zufall oder Absicht

Die Technik im Besonderen.

Batterie AH Zufall oder Absicht

Beitragvon Hobbybiker » 19.11.2019, 07:31

Hallo Leute. Habe mich dich mal wieder gewundert, das in der Betriebsanleitung meiner KS eine Batterie von 12V-14AH fett eingetragen ist und aber nur eine 12V-12 AH ( BMW original ) drin ist. Selbiges Phänomen bei meiner S 1000 R wo laut fett gedruckten Lettern eine 9 AH drin sein sollte und nur eine 8 AH drin war ( wieder original BMW ). Dann noch hier etwas rum gelesen und siehe da ! Auch bei anderen war bei der 1600er die Batterie kleiner als fett in der Bedienungsanleitung angegeben.

Das kann doch kein Zufall sein und ich hatte es ja schon im RR Forum geschrieben das dies schon eine Art Betrug darstellt scratch

Also ich finde das ehrlich gesagt arg seltsam und ich persönlich mag es ja so gar nicht wenn ich vorsätzlich von wem auch immer belogen werde scratch hmmmm.... und da geht es, was mich betrifft, nicht einmal um eine Summe sondern um´s Prinzip.

Schaut also bitte mal nach wie das bei euch so ist, denn das ist ja glatter Betrug und kann ja kein Zufall sein. winkG

PS. kam darauf weil meine neue Gebrauchte die Tage so übel schlecht ansprang und aus dem Bauch heraus dachte und wusste ich das da wieder was im Argen liegt. Ladegerät ( habe ich schon lange ) lud bei der RS wunderbar und bei der K blieb es Rot, hüpfte nach langem Laden immer mal eine Sekunde auf Grün 100% um dann wieder auf Rot zu springen. Ergo = Batterie eine Macke.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Batterie AH Zufall oder Absicht

Beitragvon bigsmartchopper » 19.11.2019, 09:08

K1200S = orig. BMW 14Ah (AGM), vom BMW-Händler getauscht 07-2015.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Batterie AH Zufall oder Absicht

Beitragvon topolino_rosso » 19.11.2019, 09:36

Hobbybiker hat geschrieben:Hallo Leute. Habe mich dich mal wieder gewundert, das in der Betriebsanleitung meiner KS eine Batterie von 12V-14AH fett eingetragen ist und aber nur eine 12V-12 AH ( BMW original ) drin ist.

PS. kam darauf weil meine neue Gebrauchte die Tage so übel schlecht ansprang Ergo = Batterie eine Macke.


Ist unschön, aber nicht ernsthaft kritisch. Vielleicht baut ja BMW eine höhere Qualität mit besonders hohem Startstrom ein? Nach 1 Monat hat eine neuwertige Bleibatterie durch Selbstentladung schon 20-30% ihrer Kapazität verloren, eine ältere (die ohnehin nicht mehr 100% hat) noch mehr. Wie alt ist denn dein Akku? Bleiakkus sterben ja ohnehin über kurz oder lang durch Plattenschluss. Von 3 Monaten bis 7 Jahren habe ich schon alles mögliche erlebt.

In meiner K16 steckt seit Februar 17 eine 7,2 Ah LiFePo statt einer 19 Ah Bleigelbatterie. Bis jetzt mit überzeugender Performance: fühlbar mehr Startstrom, keine Selbstentladung.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Batterie AH Zufall oder Absicht

Beitragvon binnichtda » 19.11.2019, 10:36

@hobbybiker
Schau mal in die Bedienungsanleitung: "Aktualität. Das hohe Sicherheits- und Qualitätsniveau von BMW Motorrädern
wird durch eine ständige Weiterentwicklung in der Konstruktion, der Ausstattung und des Zubehörs gewährleistet. Daraus können
sich eventuelle Abweichungen zwischen dieser Betriebsanleitung und Ihrem Motorrad ergeben. Auch Irrtümer kann BMW
Motorrad nicht ausschließen. Haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass aus den Angaben, Abbildungen und Beschreibungen
keine Ansprüche hergeleitet werden können."
So sichert sich (nicht nur BMW) gegen Betrugsvorwürfe ab!

P.S. In meiner K1300S ist eine Original BMW Batterie mit 14AH verbaut.....
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: Batterie AH Zufall oder Absicht

Beitragvon AndreGT » 19.11.2019, 11:35

Hobbybiker hat geschrieben:...Dann noch hier etwas rum gelesen und siehe da ! Auch bei anderen war bei der 1600er die Batterie kleiner als fett in der Bedienungsanleitung angegeben.


Hmmm. scratch
Im Zusammenhang mit der 16er solltest du deine Quelle noch mal überprüfen.

Bei meiner alten GT stand in der BDA ein 19Ah Akku und der war auch verbaut.
War zwar von Anfang an schrott, die nackten Angaben waren aber korrekt.
Genau so ist es auch in meiner aktuellen GT aus 2018.
Angabe = 14Ah, verbaut = 14Ah.
Am Ende sind beides nur theoretische Werte die im günstigsten Fall im neuen
Zustand des Gel oder AGM Akkus zur Verfügung stehen.
Schon nach wenigen Monaten Nutzung dürfte das was auf dem Akku steht nur noch
Schall und Rauch sein.
Diese antiquierte Technik stirbt ab der ersten Ladung einen langsamen, aber auch mal
gern einen schnelleren Tod.
Daher würde ich, wenn ich die Wahl habe, dafür keinen Cent mehr ausgeben.

Eh man da nun um die letzte Ah bei alter Technik feilscht, wäre es somit wünschenswerter
wenn BMW endlich die Zeichen der Zeit erkennt und generell auf LiFePo4 Akkus umsteigt.
Von mir aus auch gern als Option in der Aufpreisliste. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Batterie AH Zufall oder Absicht

Beitragvon Meister Lampe » 19.11.2019, 11:40

Mal wieder ein typischer Hobbybiker , viel Wind um nix ... :roll: , die Bedienungsanleitung ist schon einmal garnicht bindend , es ist eine Empfehlung und es können andere Batterien auch verwendet werden , die meisten Gel für die KS haben 12 AH und sind genauso geeignet
hier eine kleine Auflistung was auch verbaut werden darf ... YTX12-BS / YT12A-BS / YB12B-B2 / YTX14H-BS / KMX14-BS
YTX14-BS / HVT-8 oder die Lithium mit 8 AH

so mein lieber Dirk und jetzt verklag BMW , du bist mir so eine Dramaqueen in jedem Forum ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Batterie AH Zufall oder Absicht

Beitragvon old school » 19.11.2019, 12:15

..." mit besonders hohem Startstrom ein "....


Das ist das entscheidende Kriterium, ist auch bei der von mir verbauten Hawker - Batterie so.
old school
 

Re: Batterie AH Zufall oder Absicht

Beitragvon Hobbybiker » 19.11.2019, 19:27

Meister Lampe hat geschrieben:Mal wieder ein typischer Hobbybiker , viel Wind um nix ... :roll: , die Bedienungsanleitung ist schon einmal garnicht bindend , es ist eine Empfehlung und es können andere Batterien auch verwendet werden , die meisten Gel für die KS haben 12 AH und sind genauso geeignet
hier eine kleine Auflistung was auch verbaut werden darf ... YTX12-BS / YT12A-BS / YB12B-B2 / YTX14H-BS / KMX14-BS
YTX14-BS / HVT-8 oder die Lithium mit 8 AH

so mein lieber Dirk und jetzt verklag BMW , du bist mir so eine Dramaqueen in jedem Forum ... winkG

Gruß Uwe Bild


Das hat so gar nichts mir Dramaqueen zu tun wenn man in einer Bedienungsanleitung eine AH Zahl liest und feststellt das es real 2x anders ist. Und nur zur Info... das ich mir 1- xxxx Batterien kaufen kann, hat nichts damit zu tun winkG und wenn hier wer eine Dramaqueen ist, dann doch eher du wo du "Verklagen" auf den Plan bringst. neenee Ich bleibe dabei, mir kommt das "spanisch" vor.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Batterie AH Zufall oder Absicht

Beitragvon Meister Lampe » 20.11.2019, 08:57

Hobbybiker hat geschrieben:
neenee Ich bleibe dabei, mir kommt das "spanisch" vor.


Dann mußt du zu Honda greifen , voll in spanischer Hand ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum