Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Die Technik im Besonderen.

Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon K13S-Fan » 09.12.2019, 15:52

Moin,

und da habe ich schon das erste Thema: Bei meiner K sind die Rastungen der Spiegelarme so ausgeleiert, das sie bei Geschwindigkeiten über 200 von alleine anklappen!
Zu allem Überfluß meldet sich dann auch noch die Bordelektronik mit 'Lampf.' im Display und der linke Blinker funktioniert dann nicht mehr. Ich muss dann die Zündung einmal ausstellen und wieder einschalten. Danach ist alles wieder funktionstüchtig, bis ich wieder über 200 fahre und der Spiegel anklappt...

Kennt das jemand?

Besten Gruß
Jens
Benutzeravatar
K13S-Fan
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2019, 11:15
Motorrad: K1300S Bj 10

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon addur » 10.12.2019, 19:40

Hast du vielleicht eine Spiegelarmverlängerung verbaut ?
Ich selber habe zwar mit meiner 1200er nicht diese Probleme, aber ich kenne es von anderen Mopeds die eine verbaut hatten
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon K13S-Fan » 10.12.2019, 19:46

Hallo Addur,
ja, das habe ich. Es ist ein LSL Superbike Lenker angebaut mit den entsprechenden Spiegeladaptern.
Könnte das etwas mit dem Ausfall des Blinkers zu tun haben? aber warum funtionieren die wieder nach dem Reset über Zündung aus/an?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
K13S-Fan
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2019, 11:15
Motorrad: K1300S Bj 10

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon addur » 10.12.2019, 19:55

Ich bin zwar ein Troll in Sachen Elektrik, aber schau doch einfach einmal die Kabel an, ob sie geknickt sind, oder eventuell die Isolierung beschädigt ist
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon winsfalke » 11.12.2019, 12:44

Moin,

andere bezahlen dafür Geld, damit sich automatisch einklappen arbroller

Also das die Einklappen ist bestimmt nicht normal. Wie werden sie denn verbunden ?

Habe das wirklich noch nie so richtig verstanden, auch bei der XX gibt es Leute, die es machen.
ciao Marco
Benutzeravatar
winsfalke
 
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2018, 05:41
Wohnort: Ruhrpott
Motorrad: K 1300 S / CBR1100XX

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Janeko » 11.12.2019, 16:49

Hi, ich habe den AC Lenker und die Spiegelverbreiterungen montiert, und da klappt nichts ein.
Das Drehgelenk am Spiegelsockel wird mit einer Feder zusammengehalten.
Wenn jetzt durch zu häufiges, auch beabsichtigtes, einklappen die Arretiernasen abgerieben sind,
hält er nicht mehr in seiner Postion, oder die Feder ist gebrochen.
So wars zumindest bei meiner Tochter ihrem Seat, da klappte der Spiegel auch von allein nach innen.
Janeko
 

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Chucky1978 » 11.12.2019, 20:47

Wie Jörg sagte, wird die Arretierung verschlissen sein. Ich musste oder habe aufgrund dessen einen neuen Spiegel verbauen. Jedoch wirklich gestört hat es mich nie, da es bei mir zumindest erst ab >240 eintrat.

Das mit der Elektrik muss man gesondert dann prüfen. Da sind 2 Kabel durch geführt. Da dürfte im Grunde nichts passieren, und ich schließe aufgrund der Beschreibung einen Kabelbruch mal aus, der aber trotzdem da sein könnte.
In meinen Augen wäre eine Möglichkeit, das beim einklappen des Spiegels der Kontakt der Glühlampe im Lampensockel mal kurz durch den "Stoß" verloren geht. Dann wären die Kontaktflächen evtl. mal zu reinigen oder gar mal nachzubiegen bzw. mal eine neue Glühbirne, da die aktuelle vielleicht etwas schlaffer im Sockel sitzt, als eine andere. Fertigungstoleranzen könnten hier die Ursache sein.

Überprüfen würde ich daher im stand, einfach mal den Spiegel selbst ein zu klappen. Klappt man ganz normal den Spiegel zurück, also ohne Gegenzuhauen oder sonstiges, und geht noch alles, wird das Problem am Sockel bzw in dessen nähe sein.
Wird der Fehler produziert auch wenn man noch so sanft den Spiegel einklappt, dann ist die Tendenz zu einem Kabelbruch gegeben, oder das Kabel ist so sehr auf Zug, das es am Stecker zu einem Kontaktproblem kommt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon K13S-Fan » 11.12.2019, 21:00

Danke für eure Kommentare. Das Anklappen des Spiegels rührt tatsächlich von der abgeriebenen Rastung im Spiegelgelenk her. Da man das Gelenk nicht auseinandernehmen und die Rastnasen nacharbeiten kann, werde ich wohl nicht um einen neuen Spiegel herumkommen, wenn ich vernünftige Sicht nach hinten haben will, ... bei 270... :)

Die Tipps zur Kontrolle der Verkabelung des Blinkers und den Kontakten der Glühlampe werde ich einmal beherzigen und kontrollieren.
Mich wundet nur, dass der Blinkerausfall nur bei schneller Fahrt und anklappen des Spiegels auftritt und dann nach Zündung aus/ein wieder normal arbeitet. Manuelles eindrehen, wackeln und rütteln am Spiegel hat keine Auswirkung auf den Blinker, funktioniert einwandfrei.
Ich checke erst einmal die Kabel und die Lampe, dann sehe ich weiter und werde das Ergebnis berichten.

Besten Gruß
Jens
Benutzeravatar
K13S-Fan
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2019, 11:15
Motorrad: K1300S Bj 10

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon K13S-Fan » 15.01.2020, 07:13

Neuer Stand:
Kabel und Lampenfassung des Blinkers kontrolliert, keine Scheuerstellen am Kabel oder Unterbrechungen beim wackeln oder verdrehen des Kabels. Kontakte der Lampenfassung nachgebogen, auch hier kein Wackler festzustellen.

Gegen das Anklappen des Spiegels habe ich als Zwischenlösung erst einmal ein Stück doppelseitiges Klebeband zwischen Spiegelfuß und Spiegelarm geklebt. Mal sehen ob's hilft...
Besten Gruß
Jens
Benutzeravatar
K13S-Fan
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2019, 11:15
Motorrad: K1300S Bj 10

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon K13S-Fan » 26.05.2020, 11:59

Update:
Zuletzt trat der Blinkerausfall auch bei gemäßigter Fahrt auf. Lies sich immer durch Zündung aus und wieder ein zurücksetzen.

Ich habe nun auch ein GS-911 und das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte: Blinker links: Kurzschluss, sechs mal aufgetreten. Auch einmal der Fehler Blinker links Unterbrechung war gespeichert. Aber das rührt daher, dass ich den Fehler durch entfernen der Glühlampe provoziert habe.

Inzwischen habe ich das Kabel im Spiegelarm ausgetauscht und so verlegt, dass auch der Steckverbinder in der Verkleidung wieder in seiner Rastung halt findet (war vorher etwas zu kurz für diese Fixierung durch die Erhöhung der Spiegel mit den Adaptern).

Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das alte Kabel habe ich allerdings noch nicht auf einen Kurzschluss untersucht, da ich das Wickelband nicht abfummeln wollte. Eine Scheuerstelle war aber auch nicht offensichtlich.

Besten Gruß
Jens
Benutzeravatar
K13S-Fan
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2019, 11:15
Motorrad: K1300S Bj 10

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Ralf-OS » 26.05.2020, 17:39

Das sich das durch "Ein- und Ausschalten" zurücksetzen lässt, ist normal. Die K13 hat keine Sicherungen und die Elektronik regelt das.

Und das Thema "Anklappen bei hohen Geschwindigkeiten" gibt es bei Lenkererhöhung (habe selber den LSL) wohl scheinbar häufiger. Meiner geht auch "sehr leicht" - klappt aber noch nicht an. Die Lenkererhöhungen sind bei meiner aber sehr "laienhaft" montiert worden. Die beiden Schrauben ließen sich nicht mehr richtig festziehen (wohl leicht überdreht). An der rechten Seite (linke kommt noch) habe ich dann die Schrauben raus - mit Dichtband (Sanitär) umwickelt und mit Loctite wieder eingesetzt. Seitdem Wackelt da nichts mehr. Muss also nicht zwingend die Arretierung und damit ein neuer Spiegel sein.

Warum der Blinker beim Anklappen ausgeht scratch : da würde ich bei Chuckies Hinweisen weiter suchen. Das kann eigentlich im Steuergerät nur durch "plötzliche, mechanische Belastung und damit Unterbrechung" ausgelöst werden.

Wünsche Dir viel Erfolg beim "Probieren" ThumbUP

DLzG, Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon K13S-Fan » 02.06.2020, 09:56

Hallo Ralf,

Danke für die Tipps. Da der Fehlerspeicher unterscheidet zwischen "Kurzschluss" und "Unterbrechung" kann man die Fehlerursache etwas eingrenzen. Bei mir ist es "Kurzschluss" und somit sind lose Steckverbindungen oder Lampensockel eher nicht die Ursache.

Das ausgebaute Kabel habe ich inzwischen untersucht: keine Scheuerstelle oder Kurzschluss zwischen den Adern vorhanden.

Bei meiner letzten Ausfahrt ist der Fehler auch wieder aufgetreten. Somit war es nicht das Kabel.
Nachdem ich zuvor schon die Fassungen und Glühlampen visuell geprüft und Kontakte nachgebogen hatte, habe ich unterwegs die Glühlampen ausgetauscht (rechts mit links), um zu sehen, ob der Fehler wandert. Bei der Weiterfahrt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Weitere Fahrten müssen zeigen, ob es dabei bleibt. Sollte der Fehler nach rechts gewandert sein, erkläre ich mir die Kurzschluss-Warnung über eine gealterte etwas niederohmig gewordene Glühlampe. Die werden dann mal alle gegen Neue ausgewechselt.

Ist schon eine langwierige Suche....durch das nur sporadische Auftreten.

Wenn ich durch das Ausschlussverfahren den Fehler definitiv habe, werde ich berichten.

Das Anklappen der Spiegel geschieht bei mir durch die abgenutzte Rastung in dem Spigelgelenk, wodurch das Anklappen sehr leicht geht. Da dieses Gelenk nicht zerlegbar ist hilft eigentlich nur ein neuer Spiegel.
Für die Übergangszeit, bis ich einen neuen Spiegel kaufe, habe ich zwischen den Auflageflächen des Drehgelenks doppelseitiges Klebeband angebracht. So sitzt der Spiegel erst einmal wieder fest, ist aber natürlich dann für das enge Parken in der Garage nicht mehr anklappbar, bei mir aber auch nicht notwendig.
Ich denke, mein Vorgänger hat die Spiegel sehr häufig manuell angeklappt und damit die Rastungen abgenutzt.


Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
K13S-Fan
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2019, 11:15
Motorrad: K1300S Bj 10

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Ralf-OS » 02.06.2020, 10:45

Hallo Jens,

tja - da bleibt dann wohl nur noch der neue Spiegel:(

Aber tröste Dich, was "Altsünden" anbelangt: mein "Vorgänger" hat die Spiegelverbreiterungen mit schwarzem Sanitärsilikon "abgedichtet" ahh Das war ne Arbeit, die Sauerei wieder runter zu bekommen...

Wünsche Dir viel Erfolg!

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon K13S-Fan » 03.06.2020, 08:37

Hallo Ralf,

das mit dem Silikon kann ich verstehen, ist ne ziemliche Arbeit so etwas wieder sauber zu bekommen ohne anderes dabei zu versauen.

ich habe gesehen, Du hast eine umgepolsterte Sitzbank drauf. Wie teuer ist so etwas? Und rutscht man jetzt nicht mehr immer automatisch nach vorne an den Tank ran wenn die Sitzfläche, so wie es bei dir aussieht, waagerechter gearbeitet ist?

Besten Gruß
Jens
Benutzeravatar
K13S-Fan
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2019, 11:15
Motorrad: K1300S Bj 10

Re: Spiegel klappen an bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Ralf-OS » 03.06.2020, 12:24

K13S-Fan hat geschrieben:Hallo Ralf,

ich habe gesehen, Du hast eine umgepolsterte Sitzbank drauf. Wie teuer ist so etwas? Und rutscht man jetzt nicht mehr immer automatisch nach vorne an den Tank ran wenn die Sitzfläche, so wie es bei dir aussieht, waagerechter gearbeitet ist?

Besten Gruß
Jens


Moin Jens,

das ist ne TopSellerie-Bank, mit Gel (nur Fahrer) und ca. 2 cm abgepolstert.

Der Langstreckenkomfort erhöht sich deutlich und rutschen tut da auch nichts (allerdings sitze ich sowieso fast immer "am" Tank). In Verbindung mit dem SBL machen da 500 - 600 km absolut gar nichts ThumbUP

Hab sie mir im Winter gegönnt (meine Originalbank vorher eingeschickt): Winterangebot 245 € ("normal" ca. 325) im Austausch. Ohne Austausch so um die 450.

Hat sich absolut gelohnt und würde ich immer wieder investieren! TopSellerie übrigens deshalb, da die Nähte von untern verklebt = wasserdicht sind. Das ist bei Bagster nicht der Fall (soweit ich weiß) - ansonsten sind die eigentlich identisch...

Beste Grüße,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum