K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Die Technik im Besonderen.

K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Beitragvon WILLYCOYOTE » 18.04.2020, 13:07

Hallo Forum,
habe gestern einen unangenehmen Anruf von meinem :D Händler bekommen!
Habe meine K 1200 S Bj. 2005 mit knapp 60 Tkm zum großen Kundendienst gegeben!

Dann der Anruf: beide Nockenwellen total eingelaufen; Beschichtung teilweise komplett weg und es schaut aus wie Pickel auf der Gleitfläche! ahh
ZUR INFO: Alle Kundendienste und Ölwechsel eingehalten!
Motorrad immer warm gefahren!
Keinerlei komische Geräusche oder Leistungsverlust feststellbar!

Jetzt stellt der Händler Antrag auf Kulanz an BMW Motorrad.
Bin gespannt und er auch, ob was positives dabei raus kommt!

Beim nachlesen im Forum und im Netz habe ich festgestellt, das viele BMW Modelle davon tw. betroffen sind!
Also Vierzylinder, Sechszylinder und Boxer aller Baujahre!

Wie sind Eure Erfahrungen damit und habt Ihr positive Meldungen von BMW erhalten? scratch

Ich freue mich über Eure Antworten und bin gespannt wie hoch die Reparatur ausfällt (und wieviel vielleicht von BMW übernommen wird!?)!

Gruß WILLYCOYOTE aus dem "Motorradfahren verboten in Bayern! plemplem
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Re: K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Beitragvon Patrique » 18.04.2020, 16:44

Es gab bei den ersten maschinen die 2004 produziert wurden probleme mit den nockenwellen.
Die wurden (sollten) aber alle wieder an ihre geburtstätte nach berlin zurück geschickt worden sein um die fehlerhaften nockenwellen zu ersetzen.....

Lies mal hier:

https://www.motor-kritik.de/classic/common/04122009.htm
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Re: K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Beitragvon OSM62 » 18.04.2020, 17:02

Patrique hat geschrieben:Es gab bei den ersten maschinen die 2004 produziert wurden probleme mit den nockenwellen.

Ja,
habe damals ein 1/2 Jahr kein Motorrad gehabt. Von 09/2004 - 02/2005 wurden die bei BMW "gefixt".
Habe damals direkt die Zeit genutzt und die Verkleidungsteile nach meinem Geschmack farblich umgestaltet:

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Re: K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Beitragvon WILLYCOYOTE » 23.04.2020, 10:17

Hallo Forum,

befürchtete Antwort von BMW eingetroffen:

KEINE KULANZ DA MOTORRAD ZU ALT! ahh
Händler meinte alles wieder zusammenbauen und privat verkaufen!?
Das würde heißen dem potentiellen Käufer ein dickes Ei ins Nest zu legen!
Das finde ich nicht in Ordnung! plemplem

Da wird der Kunde mit bewussten Mängeln und Schwachstellen allein gelassen! clap

Hauptsache man verkauft teure neue Fahrzeuge aber dann ist alles egal?

Warte nun auf die Kostenaufstellung der Werkstatt und dann muss eine Entscheidung her!

Weiß nicht, ob Reparatur;hab grob überschlagen nur Teile ca. 3000€;(Quelle: ETK Online) lass mich gern eines besseren belehren (Werkstattrückruf ausstehend).

Aber ob da noch mal eine BMW ins Haus kommt ist fraglich!?

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Re: K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Beitragvon Roadrunner72 » 23.04.2020, 12:05

Na ich denke mal, dass der Händler den Verkauf unter Angabe der Mängel meinte.
Schöne Sch... Solche Schäden braucht kein Mensch. ahh
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Re: K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Beitragvon Patrique » 23.04.2020, 13:05

Für 800 bekommst du bei ebay nen ganzen motor.
Oder kauf ein paar gebrauchte nockenwellen und lass die einbauen.
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Re: K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Beitragvon Snaporaz » 23.04.2020, 20:47

Na ja, dass BMW qualitativ im Hinblick auf die Haltbarkeit und Ausgereifheit der Produkte (Stichwort Bananenprinzip) nicht gerade in der ersten Liga spielt, ist eigentlich hinreichend bekannt. Entweder kaufst du neu und bekommst sehr großzügig Kulanzregelungen und Rückrufe zur Produktverbesserung, oder du kaufst älter und gehst das Risiko einer Totalabschreibung ein. Kann man mit rechnen, muss man aber nicht, und zum Markenimage des Premiumherstellers passt das natürlich auch nicht. Japaner sind in der Hinsicht besser zu kalkulieren, aber z.T. eben auch langweiliger.
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Re: K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Beitragvon buddy » 23.04.2020, 22:24

WILLYCOYOTE hat geschrieben:Hallo Forum,

befürchtete Antwort von BMW eingetroffen:

KEINE KULANZ DA MOTORRAD ZU ALT! ahh
Händler meinte alles wieder zusammenbauen und privat verkaufen!?
Das würde heißen dem potentiellen Käufer ein dickes Ei ins Nest zu legen!
Das finde ich nicht in Ordnung! plemplem

Da wird der Kunde mit bewussten Mängeln und Schwachstellen allein gelassen! clap

Hauptsache man verkauft teure neue Fahrzeuge aber dann ist alles egal?

Warte nun auf die Kostenaufstellung der Werkstatt und dann muss eine Entscheidung her!

Weiß nicht, ob Reparatur;hab grob überschlagen nur Teile ca. 3000€;(Quelle: ETK Online) lass mich gern eines besseren belehren (Werkstattrückruf ausstehend).

Aber ob da noch mal eine BMW ins Haus kommt ist fraglich!?

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Ich möchte mal einen Hersteller sehen der auf eine 15 Jahre alte Maschine noch Kulanz gibt!
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Re: K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Beitragvon Tom_Bo » 20.06.2020, 18:34

Hallo,
was ist denn draus geworden?
Waren "nur" die Nocken hin oder auch die Schlepphebel?
Gruß, Tom
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Re: K1200S Nockenwellen eingelaufen!

Beitragvon gelb gelb gelb » 21.06.2020, 10:24

WILLYCOYOTE hat geschrieben:Hallo Forum,

befürchtete Antwort von BMW eingetroffen:

KEINE KULANZ DA MOTORRAD ZU ALT! ahh
Händler meinte alles wieder zusammenbauen und privat verkaufen!?
Das würde heißen dem potentiellen Käufer ein dickes Ei ins Nest zu legen!
Das finde ich nicht in Ordnung! plemplem

Da wird der Kunde mit bewussten Mängeln und Schwachstellen allein gelassen! clap

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Warte nun auf die Kostenaufstellung der Werkstatt und dann muss eine Entscheidung her!

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Aber ob da noch mal eine BMW ins Haus kommt ist fraglich!?

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Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber genau deshalb hatte ich bis zum Verkauf meiner 2005er K1200S immer mit der CarGarantie über BMW für € 280/Jahr verlängert .

Mein Käufer hatte es gedankt.
gelb gelb gelb
 


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