Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Die Technik im Besonderen.

Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon MacGyver » 27.04.2020, 22:21

Hallo,

verzeichne ein deutliches Ruckeln beim Bremsen (speziell bei höheren Geschwindigkeiten).
Bei sportlicher Fahrweise (härterem Anbremsen) und leicht unebener Straße löst sogar das ABS aus (das hatte ich früher nie). nogo

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich einen Seitenschlag in einer der Bremsscheiben habe - nun hab ich diese allerdings vermessen und die sind beide in der Toleranz von 0,14mm (bei mir 0,07 und 0,1mm). cofus
Die Felge hab ich bei der Gelegenheit auch gemessen - ebenso in der Toleranz von 0,4mm axial (bei mir 0,24mm).

Bremsbeläge und Reifen waren ohnehin zu machen und sind neu (inkl. Wuchten) - leider keine Verbesserung. plemplem

Hatte jemand ähnliche Probleme und/ oder eine Idee, wo/ wie ich bei der Fehlersuche weitermachen soll? scratch
Könnte es mit dem vorderen Dämpfer zu tun haben (beim Fahren merk ich nix).

Danke im Voraus und virenfreie Grüße ThumbUP
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 12:41
Motorrad: K1200S

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon Rudi79 » 27.04.2020, 22:36

Spiel im Radlager oder schwergängiger Bremskolben würde mir da noch einfallen.
Evtl auch Luft im Bremssattel (Hatte ich im S8 bei der Brembo) Da liefen nicht alle Kolben synchron aus dem Sattel.
Benutzeravatar
Rudi79
 
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2019, 21:45
Motorrad: K1200R

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon Chucky1978 » 27.04.2020, 22:39

Deine Scheibe ist schrott.. Oder eher genauer, du hast einen Defekt diagnostiziert. Obs die Scheibe ist, muss geprüft werden.

Warum?

Weil 0,1mm das absolute Maximum darstellt, welches du bei dir gemessen hast. Bedeutet bis dahin und nicht weiter. 0,07mm ist für den ein oder anderen Hersteller schon Ausschussmaterial.
Ich weiß, BMW sagt 0,15mm. Jedoch ist 0,1mm schon recht viel.

Jetzt kann man aber Glück haben, und die Scheibe ist vielleicht doch kein Schrott.

Zu prüfen wäre daher im Vorfeld die gesamte Radaufnahme/Fahrwerk.
Die Unwucht von der Felge,
die Achbefestigung(en),
sämtliche Auflageflächen besonders die der Bremsscheibe selbst,
die Montage der Bremsscheibe (z.B. Distanzscheibendicke, Drehmoment, Zusammenbau der Bremse ob die einzelnen Bauteile in richtiger Reihenfolge montiert sind usw.),
und zu guter letzt das Radlager.

Sollte alles ok sein, würde ich persönlich auch nicht unbedingt die Scheibe tauschen wollen, sondern vermutlich mit dem Mangel leben. Immerhin kann man auch nicht unbedingt immer Gewährleisten, das tatssächlich das gemessene so stimmt. Mit Messwerkzeugen gerade im Privatbereich ist es immer so eine Sache, und das "Bauchgefühl" sollte am Ende doch lieber entscheiden, ob es sicher ist, oder doch lieber einer Instandsetzung bedarf. Da muss man sich letztlich auf den eigenen gesunden Menschenverstand verlassen und hoffen das dieser nicht von Panik, oder Gleichgültigkeit geführt wird. Manchmal isst ne rubbelnde Bremsscheibe gerade kurz vor ende an der Verschleißgrenze auch noch für den aktuellen Bremsklotz-Satz gut.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon Siegerländer » 28.04.2020, 09:16

virenfreie Grüße zurück und ..... ThumbUP
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon topolino_rosso » 28.04.2020, 10:43

Siegerländer hat geschrieben:virenfreie Grüße zurück und ..... ThumbUP


Bist du da so sicher? Wenn du dich letzte Woche angesteckt hast, weisst du das erst in der nächsten :)
Könnte aber auch gut sein, dass du es längst hinter dich gebracht hast, ohne es zu merken :roll:
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon MacGyver » 04.05.2020, 20:58

Danke für eure Rückmeldungen! clap

Ich war inzwischen beim Freundlichen, der unter anderem selbst ein paar Probebremsungen durchgeführt hat - und jetzt kommts: Er konnte nichts wahrnehmen (Showeffekt).
War mir natürlich etwas peinlich - jedenfalls hab ichs bei der Rückfahrt dann selber nochmal aktiv getestet und tatsächlich: Alles plötzlich wieder ok. Ich hab die Maschine nach der letzten Ausfahrt (nach längerer Zeit) wiedermal in der Waschstraße gewaschen und dachte zuerst, dass ev. irgendein Dreck den ABS-Sensor versaut hatte oder dergleichen..

Bin aber am selben Tag nochmal drauf gesessen und bei der selben Fahrt hat es teilweise wieder klar geruckelt und teilweise alles ok (hab wieder ein paar Probebremsungen gemacht). ahh

Daher verdächtige ich nun jedenfalls das ABS-System - irgendwas mit der Regelung stimmt hier garnicht. Würde mich aber sehr wundern, wenn ich der Erste/ Einzige mit diesem Problem bin!? scratch

Hat jemand Ideen, wie ich weiter vorgehen soll?
Überlege auf Verdacht einen neuen ABS-Sensor anzuschaffen und zu verbauen..

Danke nochmal und schönen Abend

PS: Radlager und Kugelgelenke ist auch in Ordnung. Bremsscheiben und Felge habe ich wie beschrieben vermessen und sind in der Toleranz. Kolben in den Bremssätteln hab ich kürzlich beim Belagtausch wieder ordentlich gereinigt (kein Unterschied).
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 12:41
Motorrad: K1200S

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon sumo » 05.05.2020, 09:53

Wer sagt, dass das Radlager i.O. ist?
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon MacGyver » 05.05.2020, 10:09

sumo hat geschrieben:Wer sagt, dass das Radlager i.O. ist?

"Der Freundliche" alias offizielle BMW Fachwerkstätte nach Begutachtung des Vorderrades (kein Geräusch, kein unrunder Lauf, etc..)
Außerdem würde es nicht erklären, warum der Effekt manchmal auftritt und manchmal nicht - siehe oben. scratch
Danke
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 12:41
Motorrad: K1200S

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon BMW-Frank » 05.05.2020, 13:45

Nach Beitrag 8 stelle ich mal die Frage, ob du das Ruckeln etwas genauer beschreiben kannst. Aus dem Eingangsbeitrag kann man nichts ableiten. Vor allem die Rahmenbedingungen:

Welcher Gang?
Welche Drehzahl?
Welche Geschwindigkeit?
Temperaturabhängig?
Kupplung gezogen?
Tritt nur auf wenn vorne gebremst wird?
Tritt auf wenn nur hinten gebremst wird?
Originale Bremsscheiben und Beläge?
Reifen, Verschleißzustand?
Tritt auf nach längerer Fahrt ohne längeres Bremsen vorher?
Öl oder Spiel am Hinterrad?

Fragen über Fragen.
Ich hatte mal einen Mitarbeiter, der unsere Händler angeschrieben hatte und um Unterstützung beim Bremsenrubbeln bat. ;-) :lol: :mrgreen:
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon Chucky1978 » 05.05.2020, 16:44

MacGyver hat geschrieben:Daher verdächtige ich nun jedenfalls das ABS-System - irgendwas mit der Regelung stimmt hier garnicht. Würde mich aber sehr wundern, wenn ich der Erste/ Einzige mit diesem Problem bin!? scratch


Das ABS regelt nur wenn das Rad blockiert, oder kurz vorm blockieren ist bzw wenn das STeuergerät dies annehmen würde. Das hat nichts mit regulärem Bremsenrubbeln zu tun, wenn dies mal "unsinn" machen würde. Dann würde aber ein Sensor sdas letzte sein was ich im Verdacht habe, sondern direkt das komplette Steuergerät.

Würde es z.B. so eine Art Fehlfunktion haben, würdest du Windeln tragen, weil du dir in die Hose machst, da es nicht nur rubbelt, sondern gar keine Bremsleistung mehr vorhanden ist, die aber gerade im Moment noch da war, während das Fahrzeug oder Gegenstand vor dir immer näher kommt, bis dann urplötzlich die volle Leistung wieder an den Bremsen wirkt, und noch mehr, da du immer mehr den Griff gezogen hast. Und dies würde in einem Zeitraum von weniger als 1 Sekunde stattfinden.

Kurzum. Wenn das ABS wirklich mal schlecht regelt, sprich die Bremse öffnet, geht dir der Arsch auf Grundeis, und du beschwerst dich dann nicht wegen ein biißl rubbeln :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon MacGyver » 05.05.2020, 21:21

@Chucky1978:
Danke, dass Du auf meine letzte Nachricht eingegangen bist. Tatsächlich hab ich schon ein paar mal "Windeln gebraucht", wenn das ABS komplett ausgelöst hat und ich beim Anbremsen dann plötzlich kurz garkeine Bremswirkung hatte (das hatte ich auch gemeint in meinem initialen Beitrag mit "ABS löst manchmal sogar komplett aus"). nogo

Meistens bleibt es nur beim Rubbeln bzw. Vibriereren, so dass die Spiegel flattern - da mir aber in diesem Zusammenhang kein mechanischer Defekt einfällt, der einfach kommt und geht (wie beschrieben), der Verdacht mit ABS. scratch
Fürchte Du könntest mit dem Steuergerät recht haben - ist ja ein für Motorräder eher "unüblich" komplexes System mit Bremskraftverstärker (und Integralbremse, etc). Aber wie soll ich nun weiter vorgehen?
Was passiert eig. wenn ich das Kabel zum vorderen ABS-Sensor zu Testzwecken abstecke - nur kein ABS und Warnleuchte im Display oder fahrlässig, weil das System sich dann garnicht mehr auskennt..!?

@BMW-Frank;
Danke für Dein Interesse. Gerne beantworte ich mit Betrag 11 Deine Fragen.
Wenn ich hier Zusammenhänge wahrgenommen hätte, hätte ich es natürlich bereits beschrieben.
Trotzdem nochmal dezidiert: Effekt tritt unabhängig von Gang, Drehzahl, Temperatur und gezogener Kupplung auf. Wie beschrieben bei höheren Geschwindigkeiten und stärkerem Bremsen (vorne!) stärker zu spüren.
Nein, die Vordere Bremse vibriert nicht wenn ich nur hinten bremse. winkG
Ja, originale Scheiben - ansonsten hätte ich es erwähnt. Beläge sind von TRW (kein Einfluss, da wie beschrieben bereits getauscht).
Reifen beide kürzlich getauscht (samt Wuchten) - wie bereits erwähnt kein Einfluss.
Tritt bei kurzen Fahrten und bei längeren Fahrten auf - aber eben nicht immer (siehe oben).
Nein, ich habe kein Öl oder Spiel am Hinterrad - bitte um Info, was Du hier bei dem von mir beschriebenem Fehlerbild im Verdacht hast? scratch
Danke
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 12:41
Motorrad: K1200S

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon BMW-Frank » 05.05.2020, 21:41

Ein sich im HAG auflösendes Lager kann beim Ausrollen und Anbremsen Vibrationen und unruhigen Lauf erzeugen, daher die Frage rund um das Hinterrad.

Aber wenn du schreibst dass es nach stärkeren Bremsungen auftritt ist Hitze mit im Spiel. Bremsscheiben verziehen weiter bei Temperatur, wenn sie schon krumm sind. Im Automotiv ist 0,15 schon Ausschuss. Wo und wie hast du den Seitenschlag der Scheiben gemessen?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon MacGyver » 05.05.2020, 21:56

BMW-Frank hat geschrieben:Ein sich im HAG auflösendes Lager kann beim Ausrollen und Anbremsen Vibrationen und unruhigen Lauf erzeugen, daher die Frage rund um das Hinterrad.

Aber wenn du schreibst dass es nach stärkeren Bremsungen auftritt ist Hitze mit im Spiel. Bremsscheiben verziehen weiter bei Temperatur, wenn sie schon krumm sind. Im Automotiv ist 0,15 schon Ausschuss. Wo und wie hast du den Seitenschlag der Scheiben gemessen?


Danke für die rasche Rückmeldung.
Den Seitenschlag habe ich ganz außen an den Bremsscheiben gemessen (außen ggü. den äußersten Bohrungen). Rechts 0,1 Links 0,07 - 0,14 ist die offizielle Toleranz der K12S - wurde mir auch vom Freundlichen bestätigt. ThumbUP
Würde ohnehin nicht erklären, dass das Problem NICHT immer auftritt - sondern der Effekt manchmal ganz ausbleibt (so wie eben beim Freundlichen und bei der Rückfahrt).
Denke auch nicht, dass Hitze mit im Spiel ist - beim Freundlichen hat er mit mehreren harten Bremsungen die Scheiben auf Temp. gebracht - trotzdem trat der Effekt hier nicht auf..

Hättest Du Theorien dazu, warum der Effekt nicht immer auftritt und was haltest Du von der ABS-Theorie? scratch
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 12:41
Motorrad: K1200S

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon Patrique » 06.05.2020, 01:33

Ähh...... mal ne blöde frage, hast du die reifen selber ab/angebaut?

Nicht das „Der Lehrling“ die (in fahrtrichtung) linke buchse der steckachse gelöst hat.
Vielleicht ist der abstand vom ABS Sensor und ABS ring zu groß.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 13:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Ruckeln beim Bremsen (Bremsscheiben aber ok)

Beitragvon MacGyver » 06.05.2020, 01:48

Patrique hat geschrieben:Ähh...... mal ne blöde frage, hast du die reifen selber ab/angebaut?

Nicht das „Der Lehrling“ die (in fahrtrichtung) linke buchse der steckachse gelöst hat.
Vielleicht ist der abstand vom ABS Sensor und ABS ring zu groß.


Super Hinweis, danke! ThumbUP
Ja, habe die Räder wie immer selbst ausgebaut - mir ist allerdings bekannt, dass man die linke Buchse nicht lösen darf/ soll!
Außerdem bestand das Problem bereits vor dem Reifenwechsel..

Wollte den erwähnten Abstand zum ABS-Sensor trotzdem auch prüfen - hier weiß ich allerdings nicht, was das Sollmaß bzw. die Toleranz ist..? scratch
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 12:41
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum