Eigentlich bin ich schon eine Weile aus Deutschland ausgewandert, aber wie es das Schicksal so wollte nun erst mal wieder auf nicht absehbare Zeit hier. Meine K12S ist wieder reif für den TÜV, habe das Ding kaum gefahren, insbesondere die letzten Jahre nicht, das Motorrad hat erst 7.700 km gelaufen. Auf dem Weg zum TÜV ist mir dann aufgefallen das die ABS Leuchte dauerhaft leuchtet und kein Reifendruck angezeigt wird. Letzteres wohl aufgrund leerer Batterien, wegen dem ABS dann zur Analyse zu BMW. Ergebniss: 005DF0 und 005DF1, Spannungsversorgung Pumpenmotor. Der freundliche Mechaniker meinte das ist ein typischer Standschaden, Austausch der ABS Einheit bei BMW ca. 2.000,- Euro, es gäbe wohl auch Firmen die das für 800,- reparieren.
Also hier im Forum und im Internet nachgeschaut:
1. Konnte direkt 2 Firmen finden die das reparieren, RH Electronics macht das für 299,- + MwSt. und ABS Steuergeräte für 299,- incl. MwSt. und Versand.
2. Bei dem an diesem Motorrad verbauten ATE Modul ist es wohl eher ein häufiger Fehler. Eine der beiden Kohlen klemmt, zahlreiche K Modelle sowie GS und auch viele BMW PKW haben dieses ABS Modul und scheinbar häufig genau diesen Fehler.
Leider läßt sich bei der K12S der Motor nicht abbauen ohne das ganze Modul zu demontieren, bei der GS geht das wohl, sehr praktisch man erspart sich das entlüften.
Dachte mir wegen einer blöden Kohle spare ich die 299,- auch noch, also das ganze ausgebaut, mit dem Dremel den Motor vom Block getrennt, sauber geöffnet ohne die Plastik Laschen zu beschädigen und siehe da: eine Kohle klemmt. Leider konnte ich diese nicht gangbar machen ohne die Grundplatte und die Spule zu trennen, das ist nicht ganz einfach denn das Lager geht nicht abzuziehen, kein Platz zum Ansetzen eines Abziehers, also mit dem Dremel das Lager zerschnitten und ein neues besorgt, kein Problem ist ein Standard Kugellager.
Die Kohle läßt sich dann etwas schmirgeln, schmieren und die Führung richten, jetzt flutscht das Ding wieder. Um den Motor wieder am Block zu befestigen habe ich 2 Komponenten Flüssigstahl verwendet. Der Motor dreht kräftig los wenn er Strom bekommt, braucht ca.5 A bzw. 60 Watt wenn er frei dreht.
Nun werde ich das ganze wieder ins Moped verpflanzen und komme zu meiner Frage:
Die K12S ist EZ 06.2006, hat aber bereits das neuere ATE ABS System. Wie ist das mit dem Entlüften? Wenn ich richtig verstanden habe brauche ich hier keinen Trichter oder so sondern es wird sozusagen konventionell entlüftet?
Falls es schwierig sein sollte kommt Sie wohl zu BMW um das ordentlich machen zu lassden, falls ich das nicht hinbekomme. Habe so einige Motorräder, aber dieses ist mein einziges mit ABS, bei den R Modellen wurde das einfach ausgebaut.
Allzeit gute Fahrt