K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Die Technik im Besonderen.

K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon Backe » 07.07.2020, 11:38

Hallo zusammen,

Kurz zu mir: Fahre meine K 1300 S seit mittlerweile 8 Jahren, habe sie damals mit einer Vollausstattung gekauft und nutze sie hauptsächlich auf Langstrecken (Korsika, Sardinien, Kroatien, Südtirol) deswegen auch der vor kurzem von mir verbaute SB-Lenker von AC Schnitzer. Habe mittlerweile 62.000km runter und läuft im Groben und Ganzen sehr gut. Bin immer wieder begeistert von der brachialen Leistungsentfaltung dieses Triebwerks.

Ich bevorzuge die anfallenden Arbeiten weitestgehend Selbst zu erledigen. Bitte keine Ansprachen, zwecks Sicherheitsrisiko oder Ähnliches. Wir sind eine Schrauberfamilie, die seit Jahrzehnten handwerkliche Arbeiten in jeglichem Bereich machen. Da gehören unter anderem auch Motorräder, Boote und Autos dazu.
Ich bin selbst gelernter Mechatroniker, von daher scheu ich eigentlich nur vor wenigen Sachen zurück :D

Nun zu meinem Problem, was ich über das letzte Jahr festgestellt habe.
Immer wenn ich langsam, zum Beispiel auf eine Ampel zurolle, schüttelt es mich durch, als würde ich eine Boxer fahren. Es ist nicht direkt ein vibrieren sondern echt eher ein schütteln, was aber nur in sehr langsamer Fahrt auftritt, also ich würde mal sagen von schrittgeschwindigkeit bis ca. 20km/h

Bei höheren Geschwindigkeiten fällt mir nicht wirklich viel auf. Vielleicht fährt sie mittlerweile etwas rauher als vorher, aber das stört mich jetzt weniger. Aber das Geschaukel stört mich dann doch eher.

Dachte zuerst an die Kugelgelenke in der duolever, aber die werden ja eigentlich bei solchen Geschwindigkeiten nicht wirklich beansprucht. Lenkungsdämpfer auch schon überprüft. Neue Reifen sind drauf, Lenkungsspiel auch keins vorhanden.
Das Problem ist, dass ich nicht genau orten kann, woher das geruckel kommt, da es eigentlich das ganze Motorrad durchschaukelt.