K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Die Technik im Besonderen.

K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon Backe » 07.07.2020, 11:38

Hallo zusammen,

Kurz zu mir: Fahre meine K 1300 S seit mittlerweile 8 Jahren, habe sie damals mit einer Vollausstattung gekauft und nutze sie hauptsächlich auf Langstrecken (Korsika, Sardinien, Kroatien, Südtirol) deswegen auch der vor kurzem von mir verbaute SB-Lenker von AC Schnitzer. Habe mittlerweile 62.000km runter und läuft im Groben und Ganzen sehr gut. Bin immer wieder begeistert von der brachialen Leistungsentfaltung dieses Triebwerks.

Ich bevorzuge die anfallenden Arbeiten weitestgehend Selbst zu erledigen. Bitte keine Ansprachen, zwecks Sicherheitsrisiko oder Ähnliches. Wir sind eine Schrauberfamilie, die seit Jahrzehnten handwerkliche Arbeiten in jeglichem Bereich machen. Da gehören unter anderem auch Motorräder, Boote und Autos dazu.
Ich bin selbst gelernter Mechatroniker, von daher scheu ich eigentlich nur vor wenigen Sachen zurück :D

Nun zu meinem Problem, was ich über das letzte Jahr festgestellt habe.
Immer wenn ich langsam, zum Beispiel auf eine Ampel zurolle, schüttelt es mich durch, als würde ich eine Boxer fahren. Es ist nicht direkt ein vibrieren sondern echt eher ein schütteln, was aber nur in sehr langsamer Fahrt auftritt, also ich würde mal sagen von schrittgeschwindigkeit bis ca. 20km/h

Bei höheren Geschwindigkeiten fällt mir nicht wirklich viel auf. Vielleicht fährt sie mittlerweile etwas rauher als vorher, aber das stört mich jetzt weniger. Aber das Geschaukel stört mich dann doch eher.

Dachte zuerst an die Kugelgelenke in der duolever, aber die werden ja eigentlich bei solchen Geschwindigkeiten nicht wirklich beansprucht. Lenkungsdämpfer auch schon überprüft. Neue Reifen sind drauf, Lenkungsspiel auch keins vorhanden.
Das Problem ist, dass ich nicht genau orten kann, woher das geruckel kommt, da es eigentlich das ganze Motorrad durchschaukelt.
Es macht auch kein Unterschied bei gezogener Kupplung, von daher gehe ich nicht davon aus, dass es was mit Motor oder Kupplung zu tun hat.

Da sind die Probleme mit quietschender Vorderradbremse, oder das hin und wieder ausgehen beim Runterschalten mal zu vernachlässigen. Wobei das sehr sporadisch mal auftritt.

Vielleicht hat Einer von euch noch einen Tipp für mich, was ich noch überprüfen könnte, ohne jetzt den halben Karren zu zerlegen. Ich würde jetzt ungern Teile austauschen, die das Problem gar nicht lösen. Vielleicht hat aber auch schon jemand die selben Erfahrungen gemacht, wie ich. Die quietschenden Bremsen habe ich mittlerweile als Krankheit akzeptiert, da neue Beläge und auch die spezielle anti-quietsch Paste nichts genutzt haben.

PS: das schütteln bestand auch schon, bevor ich den SB- Lenker montiert hatte.

Freu mich auf regen Austausch mit euch!

Backe
Backe
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2020, 04:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon binnichtda » 07.07.2020, 11:52

Nur mal eine Anregung....Hast Du schon am EA das Axialspiel geprüft. Das "Schütteln" muss nicht zwangsläufig von vorne kommen. An einer K100LT hatte ich Ähnliches, da war der EA ausgeschlagen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 08:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon MichiC » 07.07.2020, 15:55

Erstmal Vorderrad entlasten und dran rütteln. Vorne kommt in Frage Radlager oder Kugelgelenke. Meistens merkt man erst was wenn das VR entlastet ist bzw. ausgebaut. Hinten HAG. Aber wenn es so eiert tippe ich mal auf Radlager.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon Backe » 07.07.2020, 22:34

Danke schon mal für die Tipps.
Was mich halt wundert, dass wenn jetzt etwas ausgeschlagen wäre. Müsste man es doch auch bei 250 merken.
Wenn die Radlager hinüber wären, müsste man das doch auch schon hören.
Beim letzten Reifenwechsel konnte ich mal nichts feststellen.
Ich werde die Tage vielleicht mal noch hoch auf die Bühne und mir das Hinterrad runterspannen, damit ich das Vorderrad frei habe.
Was mir noch auffiel, dass es eher so ein schütteln seitwärts, also axial, nicht radial ist.
Backe
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2020, 04:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon Backe » 21.07.2020, 16:39

Also nachdem ich bei meinem Freundlichen war, bin ich wieder ernüchternd heim gefahren.
Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, mir schon mal ein neues Motorrad auszusuchen, weil BMW ja anscheinend Heutzutage keine Motorräder mehr baut, die längere Laufzeiten aushalten, habe ich beschlossen die ganze Sache selber in die Hand zu nehmen.
Die Preise der BMW Händler sind ja wirklich richtig unverschämt.
Laut des Werkstatt-Meisters zeigen meine Kugelgelenke vorne in der Duolever erste Verschleißerscheinungen. Zudem ist das Vordere Federbein etwas undicht. Dazu kommt, dass ich wirklich axiales Spiel (Kippspiel) im Hinterrad habe.

Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:
Duolever ausbauen, Kugelgelenke austauschen, Federbein zu HH-Racetec schicken zum neu abdichten.
Den Kladeradatsch wieder zusammenbauen und dann erstmal schauen, ob das Geschüttel weg ist.
Sollte das immer noch vorhanden sein, werde ich mal einen kleinen Ritt nach Köln zu „Die Werkstatt“ machen müssen um das Lager im Endantrieb tauschen zu lassen.

Summa summarum wird das Ganze trotz dem Kauf von noch etwas Werkzeug noch allemal günstiger zu sein, als wenn ich das ganze bei BMW machen lassen würde.
Zumal die Kugelgelenke zu tauschen kein Hexenwerk zu sein scheint. Da habe ich schon anspruchsvollere Arbeiten durchgeführt.

Hat jemand noch ein paar Tipps?
Weiß jemand, ob ich außer der 50,55 Stecknüsse, dem Drehmomentschlüssel bis 260nm, dem 7er und 12er Inbus noch etwas benötige?
Heißluftfön, Loctite, Hebebühne, Talent und handwerkliches Geschick sind vorhanden.
Backe
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2020, 04:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon MichiC » 21.07.2020, 17:01

Hi Backe,
ja das mit den Preisen bei BMW ist nicht normal. Mittlerweile mach ich ich es wie du. Bestelle mir das Werkzeug und repariere selbst. Was das HAG angeht setz dich mal mit "der Bonner" hier aus dem Forum in Verbindung, der kann dir helfen.
Ach ja das aufgezählte Werkzeug ist perfekt. Bau dir was zum einspannen der Gabel.
Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon Backe » 21.07.2020, 17:14

Mit dem Bonner hatte ich bereits Kontakt.
Deswegen ja der Trip nach Köln ;)
Ich habe letztens ein Video gesehen, da hat einer einfach ein Balken dazwischen geklemmt.
Bisschen bedenken habe ich evtl. noch, dass ich beim anziehen der Kugelgelenke die Gabel etwas verziehen könnte. Weil 260nm ist ja nicht gerade wenig.
Ich werde aufjedenfall die Achse noch mit reinschrauben, das sollte etwas für Stabilität sorgen.
Backe
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2020, 04:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon MichiC » 21.07.2020, 17:20

Das mit dem Balken hab ich auch gemacht. Nimm dir einen der genau die Innenmaße der Gabel hat oder säg ihn dir zu. Großes Loch durch für die Steckachse dann verzieht sich nix. Gleichmäßig und gut erwärmen macht den Rest. Wenn die Temperatur stimmt geht es relativ gut raus und rein. Wirst du merken.
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon Backe » 21.07.2020, 17:27

Hast du bei den Kugelgelenken noch extra loctite dran gemacht?
So wie ich es auf einigen Bilder schon gesehen habe, ist da schon mikroverkapseltes Loctite dran.
Wollte auch noch nach den übrigen anziehdrehmomebten fragen, aber die habe ich zum Glück hier schon im Forum gefunden ThumbUP
Ich werde berichten, sobald ich alles durchgezogen habe. Ist nur die Frage: Mach ich’s in meinem Sommerurlaub, oder verschiebe ich die ganze Aktion noch auf den Winter scratch
Backe
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2020, 04:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon MichiC » 21.07.2020, 18:46

Backe hat geschrieben:Hast du bei den Kugelgelenken noch extra loctite dran gemacht?
So wie ich es auf einigen Bilder schon gesehen habe, ist da schon mikroverkapseltes Loctite dran.
Wollte auch noch nach den übrigen anziehdrehmomebten fragen, aber die habe ich zum Glück hier schon im Forum gefunden ThumbUP
Ich werde berichten, sobald ich alles durchgezogen habe. Ist nur die Frage: Mach ich’s in meinem Sommerurlaub, oder verschiebe ich die ganze Aktion noch auf den Winter scratch

Hi,
kein Loctite. Auf eBay Kleinanzeigen ist noch ein oberes Gelenk drin neu. Bitte nimm nur die Originalteile. Machen würde ich es sofort weil bei mir damals das Gelenk während der Fahrt plötzlich hin war und die K sich nur noch in Schrittgeschwindigkeit bewegen ließ. Der ADAC musste dann den Rest erledigen. Die ganze Aktion war inkl. Kaffee und Kippen in 4 Stunden erledigt.
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon Backe » 21.07.2020, 20:39

Ich hätte sowieso nur die Originalteile genommen. Dann ordere ich demnächst mal noch die Teile und bestell das Werkzeug.
Dann könnte ich das mal an nem verregneten Wochenende ausbauen.
Backe
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2020, 04:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon trinity » 22.07.2020, 11:13

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer von euch vielleicht den link von dem Video zukommen lassen?

Viele Grüße

Lars
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 01:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon MichiC » 22.07.2020, 13:51

Welches Video? :shock: Ah das mit dem Holzbalken! Das kenn ich nicht. Nur das mit dem Ami auf dem Arbeitstisch mit dem Schlagschrauber. So wollte ich es aber nicht machen.https://www.youtube.com/watch?v=58bD5SekeUo
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon trinity » 22.07.2020, 18:39

Ja das mit dem Holzbalken.
Das Video mit dem Schlagschrauber finde ich recht grob.
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 01:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: K 1300 S schüttelt wie eine Boxer

Beitragvon Backe » 03.08.2020, 15:16

Habe den Austausch der Kugelkopflager bereits hinter mir. Ich warte jetzt nur noch auf das Federbein, was ich zu HH-Racetec geschickt habe zum revidieren. Danach baue ich wieder alles zusammen
Ich habe die Duolever ausgebaut, die Steckachse jedoch drin gelassen. Dann im Schraubstock einen großen Balken gespannt und die Gabel drauf gesteckt. Unglaublich wie stabil die Gabel ist, obwohl sie ja ein hohles Alu-Gussteil ist.
Da die alten Kugelgelenke nicht ohne Kraftaufwand und Hitze zu entfernen sind, habe ich nach ein paar mal Hebeln auch hin und wieder mal vorsichtig den Schlagschrauber angesetzt.
Nach ner Stunde hatte ich dann beide Kugelkopflager draußen. Und die neuen konnten nach reinigen der Gewinde wieder eingeschraubt werden und wieder mit etwas Kraftaufwand angezogen werden. (260nm)
Backe
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2020, 04:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum