Batterie leer nach langer Fahrt

Die Technik im Besonderen.

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon topolino_rosso » 12.11.2020, 10:30

Ich und Garantie? Nur eigene Erfahrung. Irgendwo hab ich mal geschrieben, seit wann die Lithium in meinem Töff steckt. Ein Ladegerät hat sie noch nie gesehen.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon K1200_wannahave » 11.02.2023, 00:47

Da ich gerade im Schreibflow bin auch was zum Thema Batterie der letzten Monate:
Keine Ahnung was BMW da treibt, aber das habe ich noch nie erlebt, wie ein stehendes Motorrad so schnell jede Batterie leer zieht.
Bei mehr als 2 Wochen Standzeit (was bei mir quasi nie vorkommt, außer im Januar/Februar) ist die Batterie grenzwertig leer.
Ich habe seitdem IMMER das ctek Ladegerät dran, wenn ich von einer Standzeit von mehr als 3 Tagen ausgehen muss.
Seitdem klappt's auch mit der Batterie.
Nachdem ich jetzt zum zweiten Mal die Kardanwelle rausgenommen, gefettet und den Endantrieb neu geölt habe bin ich immernoch begeistert von der Maschine. In allen Lebenslagen begeisternd, außer:
bei Regen und abgefahrenen Reifen
bei Regen und neuen Reifen
bei Regen und immer

Bin irgendwie kein Regenfahrer. Es kann so kalt sein, dass die Straße glitzert, aber bei 40 ° und Regen habe ich Schiss.
Und der Schiss wurde bestätigt, als mir bei Halblast bei 120 km/h im 6. Gang auf nasser BAB der Hinterreifen durchgedreht ist. Braucht kein Mensch. cofus
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon BMW Berti » 11.02.2023, 18:19

Hallo,

bei mir war es die Tomtom-Halterung. Die Batterie war ständig leer. Ich habe aus Bequemlichkeit die Stromversorgung direkt an der Batterie angeklemmt. Allerdings zieht die Halterung auch ohne Navi ständig Strom, was ich nicht wusste. Ohne angeklemmter Halterung ist die Batterie auch noch nach vielen Wochen startbereit.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon Diesöl » 11.02.2023, 19:53

Bin irgendwie kein Regenfahrer. Es kann so kalt sein, dass die Straße glitzert, aber bei 40 ° und Regen habe ich Schiss.
Und der Schiss wurde bestätigt, als mir bei Halblast bei 120 km/h im 6. Gang auf nasser BAB der Hinterreifen durchgedreht ist. Braucht kein Mensch. cofus[/quote]


Dann mach den Metzeler ME01 drauf.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon BMW-Frischling » 14.02.2023, 04:45

K1200_wannahave hat geschrieben:Da ich gerade im Schreibflow bin auch was zum Thema Batterie der letzten Monate:
Keine Ahnung was BMW da treibt, aber das habe ich noch nie erlebt, wie ein stehendes Motorrad so schnell jede Batterie leer zieht.
Bei mehr als 2 Wochen Standzeit (was bei mir quasi nie vorkommt, außer im Januar/Februar) ist die Batterie grenzwertig leer.
Ich habe seitdem IMMER das ctek Ladegerät dran, wenn ich von einer Standzeit von mehr als 3 Tagen ausgehen muss.
cofus


Da war doch mal was mit DWALO!? Nach meinen Infos soll das wohl eine Alarmanlage sein und die zieht wohl bei manchen kräftig an der Batterie :?: Kann es sein, daß deine sowas eingebaut und auch aktiv hat? Bei so heftigem Kriechstrom (nach 2 Wochen Batt völlig platt) würde ich dem schon mal nachgehen. Nur mal so ne Idee. ;-)
Beim Kauf meiner K, letztes Jahr, hatte ich genau das gleiche Problem :oops: Nur daß ich -am gleichen Tag noch- stocksauer den Händler rund gemacht habe und dann eine neue Batterie bekam. Seitdem kann die K 4 Wochen stehen und springt trotzdem noch an. Nach 2 Wochen ist die Batt auf 95% (laut Ladegerätprüfung) und nach 4Wochen immerhin noch 91%. Das finde ich akzeptabel, aber nach 2 Wochen tot!? scratch
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon BMW-Frischling » 14.02.2023, 04:59

Schau mal hier,finde ich sehr interessant und passt auf dein Thema!

https://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6603304&start=15

Zitat: "
Re: Kriechstrom zieht Batterie leer Erfahrungen ?????
Beitragvon tem » 02.03.2016, 21:06
Servus zusammen,
Problem gelöst und alles in Ordnung.
Steuergerät heute zurückbekommen. Ruhestromabregelung war defekt.
Chip erneuert und alle Lötstellen und Verbindungen geprüft.
Kosten 290,-€ statt neue ZFE beim freundlichen für 480,- plus Aktivierung und Speicherbereinigung.
Habe heute auch mein BMW Auslesegerät für BMW Motorräder bekommen.
Alte Fehler ausgelesen und gelöscht.
Jetzt folgende Werte als Ruhespannung
Zündung an=. 6 Ampere
Zündung aus= sinkt auf 1,5 Ampere
Nach weiteren 60 sec. Abschaltung auf. 0,003 Ampere"


Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon Duese » 09.03.2023, 19:12

BMW-Frischling hat geschrieben:
K1200_wannahave hat geschrieben:Da ich gerade im Schreibflow bin auch was zum Thema Batterie der letzten Monate:
Keine Ahnung was BMW da treibt, aber das habe ich noch nie erlebt, wie ein stehendes Motorrad so schnell jede Batterie leer zieht.
Bei mehr als 2 Wochen Standzeit (was bei mir quasi nie vorkommt, außer im Januar/Februar) ist die Batterie grenzwertig leer.
Ich habe seitdem IMMER das ctek Ladegerät dran, wenn ich von einer Standzeit von mehr als 3 Tagen ausgehen muss.
cofus


Da war doch mal was mit DWALO!? Nach meinen Infos soll das wohl eine Alarmanlage sein und die zieht wohl bei manchen kräftig an der Batterie :?: Kann es sein, daß deine sowas eingebaut und auch aktiv hat? Bei so heftigem Kriechstrom (nach 2 Wochen Batt völlig platt) würde ich dem schon mal nachgehen. Nur mal so ne Idee. ;-)
Beim Kauf meiner K, letztes Jahr, hatte ich genau das gleiche Problem :oops: Nur daß ich -am gleichen Tag noch- stocksauer den Händler rund gemacht habe und dann eine neue Batterie bekam. Seitdem kann die K 4 Wochen stehen und springt trotzdem noch an. Nach 2 Wochen ist die Batt auf 95% (laut Ladegerätprüfung) und nach 4Wochen immerhin noch 91%. Das finde ich akzeptabel, aber nach 2 Wochen tot!? scratch
DWALO = Batterie der Alarmanlage muss ausgetauscht werden
Die DWA hat eine eigene Li-Batterie.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon K1200_wannahave » 10.03.2023, 16:48

BMW-Frischling hat geschrieben:
K1200_wannahave hat geschrieben:Da ich gerade im Schreibflow bin auch was zum Thema Batterie der letzten Monate:
Keine Ahnung was BMW da treibt, aber das habe ich noch nie erlebt, wie ein stehendes Motorrad so schnell jede Batterie leer zieht.
Bei mehr als 2 Wochen Standzeit (was bei mir quasi nie vorkommt, außer im Januar/Februar) ist die Batterie grenzwertig leer.
Ich habe seitdem IMMER das ctek Ladegerät dran, wenn ich von einer Standzeit von mehr als 3 Tagen ausgehen muss.
cofus


Da war doch mal was mit DWALO!? Nach meinen Infos soll das wohl eine Alarmanlage sein und die zieht wohl bei manchen kräftig an der Batterie :?: Kann es sein, daß deine sowas eingebaut und auch aktiv hat? Bei so heftigem Kriechstrom (nach 2 Wochen Batt völlig platt) würde ich dem schon mal nachgehen. Nur mal so ne Idee. ;-)
Beim Kauf meiner K, letztes Jahr, hatte ich genau das gleiche Problem :oops: Nur daß ich -am gleichen Tag noch- stocksauer den Händler rund gemacht habe und dann eine neue Batterie bekam. Seitdem kann die K 4 Wochen stehen und springt trotzdem noch an. Nach 2 Wochen ist die Batt auf 95% (laut Ladegerätprüfung) und nach 4Wochen immerhin noch 91%. Das finde ich akzeptabel, aber nach 2 Wochen tot!? scratch

Nein, meine hat keine DWA.

Vielleicht sollte man dazu sagen: nein, die Batterie war nach 2 Wochen nicht tot. Aber beim Starten merkt man, dass sie einknickt.
Ist aber eigentlich auch egal. Das CTEK hängt immer in der Garage bereit und so hängt halt die BMW immer dran. Kann ich mit leben. Bescheuert ist ja irgendwie dieser Bremskraftverstärker, dem traue ich nicht über den Weg.
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon K1200_wannahave » 10.03.2023, 16:49

Diesöl hat geschrieben:
K1200_wannahave hat geschrieben:Bin irgendwie kein Regenfahrer. Es kann so kalt sein, dass die Straße glitzert, aber bei 40 ° und Regen habe ich Schiss.
Und der Schiss wurde bestätigt, als mir bei Halblast bei 120 km/h im 6. Gang auf nasser BAB der Hinterreifen durchgedreht ist. Braucht kein Mensch. cofus



Dann mach den Metzeler ME01 drauf.


Und was können die bei trockener Straße und was können die bei nasser Straße wenn sie abgefahren sind? :D

Seit ich neue Reifen drauf habe ist wieder alles tutti. ThumbUP
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon BMW Berti » 03.09.2023, 17:52

Hallo zusammen.

Aus gegebenem Anlass kram ich diesen Tread wieder hoch. Ich hatte nach Wochen Pause, geplant, heute eine kleine Tour zu machen. Daher habe ich gestern Abend vorsorglich versucht zu starten. Ging aber nicht. Cockpit ging an, aber der Anlasser drehte nicht. Über Nacht habe ich dann eine Ladegerät angeschlossen. Heute morgen funktionierte alles wie es soll.
Nach der Tour kam eine Meldung DWALO. Diebstahlwarnanlage low.
Kann es sein, das, wenn die DWA-interne Batterie defekt ist, die DWA sich Strom von der Starterbatterie holt?

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon BMW Berti » 03.09.2023, 18:43

In der Zwischenzeit habe ich die beiden Akkuzellen ausgebaut. Sie haben jeweils 3 V. Die von mir gemessene Spannung beträgt jeweils 3,35 V. Das sollte doch wohl genügen.

Wo liegt der Fehler ? :(
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon Duese » 03.09.2023, 19:48

Berti, die DWA wird nur über die beiden Zellen versorgt, hat nichts mit der 12 V Anlage zu tun.
Hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen mit und ohne laufenden Motor? Wenn du Glück hast, hat die Batterie einen weg, mit Pech der Regler der Lichtmaschine.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon BMW Berti » 03.09.2023, 22:14

Ok. Danke. Messe ich morgen mal.

Aber warum kommt die Fehlermeldung?
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon Duese » 03.09.2023, 22:58

BMW Berti hat geschrieben:Ok. Danke. Messe ich morgen mal.

Aber warum kommt die Fehlermeldung?
Berti, die CR123 können auch am Ende sein und unter Last einbrechen in der Spannung. Die Dinger kosten nicht die Welt, die von DURACELL schneiden in Tests sehr gut ab.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Batterie leer nach langer Fahrt

Beitragvon BMW Berti » 04.09.2023, 17:18

So. Habe mal die Spannung der Batterie gemessen. Ergebnis 12,8 V. Bei Anschluss des Voltmeters geht die Batterie schon gleichmäßig, sichtbar mit der Spannung runter.
Mit laufendem Motor liegt die Spannung bei relativ konstanten 14,3 V.

Ich denke, die Batterie ist hin. Es ist eine Gel-Batterie verbaut und ich überlege, eine Lithium-Ionen-Batterie einzubauen. Bei Louis wird eine passende der Hausmarke angeboten. Diese hat 4 Ah. Original sind 12 Ah verbaut. Ist das bei Li-Io.-Batterien so?

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum