Ist der Steuerkettenspanner K1200 und K1300 gleich?

Die Technik im Besonderen.

Ist der Steuerkettenspanner K1200 und K1300 gleich?

Beitragvon Manni7 » 22.08.2023, 22:30

Hallo,

ich möchte vor unserer Spanientour in zwei Wochen noch den Steuerkettenspanner tauschen. Kann mir bitte jemand sagen, ob der Steuerkettenspannersatz der K1200 (11 31 7 717 287) auch für die K1300 passt? Bei Leebmann werden die Teile für den Spanner der K1300 offensichtlich nur einzeln angeboten und sind dann doppelt so teuer wie der Satz der 1200ter.

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2020, 10:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Ist der Steuerkettenspanner K1200 und K1300 gleich?

Beitragvon BMW-Frischling » 23.08.2023, 05:47

Manni7 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte vor unserer Spanientour in zwei Wochen noch den Steuerkettenspanner tauschen. Kann mir bitte jemand sagen, ob der Steuerkettenspannersatz der K1200 (11 31 7 717 287) auch für die K1300 passt? Bei Leebmann werden die Teile für den Spanner der K1300 offensichtlich nur einzeln angeboten und sind dann doppelt so teuer wie der Satz der 1200ter.

Gruß
Manni


Hi Manni,
ganz richtig :evil: leider! Soweit ich weiß, passt wohl das Ölreservoir bei beiden, der Kolben ist aber unterschiedlich lang. Zumindest beim Umbau auf manuellen Spanner, muß bei einer von beiden etwas weg gelassen werden, weil es sonst nicht passt. (Welche war das noch?- sorry- ich alter Mann)
Aber warum holst du nicht bloß den Kolben und eine Dichtung? Warum soll das Ölreservoir kaputt gehen? Wenn es dicht ist?
11317720098 kostet 57,10
11317711271 kostet 81,55
11317705460 kostet 10,82 (krank! 11Euro für einen O-Ring) alles zusammen 149,47
der komplette Kettenspannersatz für die 12er
11317717287 kostet 81,55 (ist nicht nach zu vollziehen!)
Otherwise, mein Motor ist mir wichtig genug um da neue Originalteile einzubauen, auch wenn ich dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muß. Magst du -mit Recht- anders sehen ;-) aber ich spare nicht an lebenswichtigen Teilen und ärgere mich später, daß GENAU DAS der Fehler war und der Motor jetzt platt ist.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Ist der Steuerkettenspanner K1200 und K1300 gleich?

Beitragvon BMW-Frischling » 23.08.2023, 13:22

Ich nochmal,
ich habe doch nochmal in meinen Unterlagen geschaut (weil ich mich nicht mehr richtig dran erinnern konnte-was-wie).
Ja - es gibt einen Unterschied und auch ja - der Kolben von der K12 sollte bei der 13er passen. Der Unterschied auf den ich mich bezogen habe, besteht offenbar in der Passform der Innereien. Für die 12er mußte eine Scheibe unter dem O-Ring rausgenommen werden und bei der 13er bleibt die Unterlegscheibe unter dem O-Ring drin. Wie gesagt, das bezieht sich auf den Umbau auf manuellen Spanner.
Bei meiner 13er habe ich mir nur den originalen Kolben mit neuem O-Ring geholt und eingebaut. Das Ölreservoir blieb. Der Schrecken kam dann, als alles wieder zusammen war und ich sie startete. Da der neue Kolben, so wie er war, eingebaut wurde (war natürlich kein Öl drin), mußte der Öldruck erst aufgebaut werden und dieses höllische Geklapper vergesse ich so schnell nicht :evil: War zwar nur kurz - aber heftig. Aber es funzt und ist dicht.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Ist der Steuerkettenspanner K1200 und K1300 gleich?

Beitragvon Manni7 » 23.08.2023, 19:37

BMW-Frischling hat geschrieben:......Bei meiner 13er habe ich mir nur den originalen Kolben mit neuem O-Ring geholt und eingebaut. Das Ölreservoir blieb. Der Schrecken kam dann, als alles wieder zusammen war und ich sie startete. Da der neue Kolben, so wie er war, eingebaut wurde (war natürlich kein Öl drin), mußte der Öldruck erst aufgebaut werden und dieses höllische Geklapper vergesse ich so schnell nicht :evil: War zwar nur kurz - aber heftig. Aber es funzt und ist dicht.


Hallo Micha,
danke für die Antwort. Ich hab mal das ganze Set bestellt. Mir ist die genaue Funktion noch etwas schleierhaft, bei meinen letzten Motorrädern war das alles irgendwie logischer. Ich hab schon gelesen, dass man das Ölreservoir vor dem Einbau mit einer Spritze auffüllen sollte. Kann man den Kolben auch irgendwie vorfüllen?

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2020, 10:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Ist der Steuerkettenspanner K1200 und K1300 gleich?

Beitragvon BMW-Frischling » 24.08.2023, 05:27

Manni7 hat geschrieben:Hallo Micha,
danke für die Antwort. Ich hab mal das ganze Set bestellt. Mir ist die genaue Funktion noch etwas schleierhaft, bei meinen letzten Motorrädern war das alles irgendwie logischer. Ich hab schon gelesen, dass man das Ölreservoir vor dem Einbau mit einer Spritze auffüllen sollte. Kann man den Kolben auch irgendwie vorfüllen?
Gruß
Manni


Hi Manni,
solltest du es tatsächlich schaffen, den Kolben vorher zu befüllen (wobei ich jetzt nicht weiß wie), wirst du massive Probleme haben das Ölreservoir drauf zu bekommen!
Wenn du den alten Kolben raus nimmst, aus dem Motor, dann versuch den mal zusammen zu drücken (mit den Fingern). :oops: Wenn du nicht wirklich Schraubstockhände hast, wirst du das nicht schaffen (oder der ist tatsächlich defekt). ;-) Die Feder da drin ist eine Sache, aber wenn auch noch Öl drin ist, ist das wie ein (Gasdruck)Stoßdämpfer, der bewegt sich keinen Millimeter.
Und sicher kannst du das Ölreservoir vorher befüllen :) a b e r wenn du es einbauen willst, mußt du es umdrehen und die ganze Suppe läuft dir über den Motor :evil: Der Platz ist einfach zu gering um den Steuerkettenspanner zusammengebaut einzusetzen, also mußt du es einzeln machen. Gibts auch genug Videos von ;-)
Ein Kumpel hat mir übrigens einen kleinen Trick verraten, um das gemeine Klappern zu minimieren, nach dem Einbau. Er meint. die Maschine kurz anstarten und gleich wieder ausmachen, am besten bevor sie richtig läuft. Und das ein- zwei Mal, dann ist Öldruck im Spanner und der klappert nicht.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Ist der Steuerkettenspanner K1200 und K1300 gleich?

Beitragvon BMW-Frischling » 24.08.2023, 15:25

Hi Manni,
noch was. Wenn du selber den Spanner tauschst, dann empfehle ich VORHER den Absteckdorn, der da rein kommt wo der Kurbelwellensensor drin ist, einzubauen. Oder wenigstens einen Gang einzulegen. Wenn du den Spanner draußen hast, dann tunlichst nicht gegen die K "treten" ;-) , bewegen oder rumschieben. Wenn es nämlich dann drinnen kurz "klack" macht, mußt du den Motor (Ventiltrieb) aufmachen und nachschauen, ob die Steuerzeiten noch richtig eingestellt sind, oder die Kette übergesprungen ist. ahh
Als ich das machte, war der Absteckdorn drin und zur Sicherheit (bin mißtrauischer Mensch) habe ich die Kiste nur mit Samtfingern angefasst, bis der Spanner wieder ordentlich drin und fest saß.
ThumbUP
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Ist der Steuerkettenspanner K1200 und K1300 gleich?

Beitragvon Manni7 » 24.08.2023, 19:19

Hallo Micha,
ich hab den Spanner ja noch nicht live gesehen, deshalb die Frage mit dem befüllen. Das man beim Ausbau vorsichtig sein muss ist schon klar. Das wäre der Supergau, wenn ich den Motor 10 Tage vor der Tour noch mal öffnen müßte.

Gruß
Manfred
Manni7
 
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2020, 10:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Ist der Steuerkettenspanner K1200 und K1300 gleich?

Beitragvon Manni7 » 28.08.2023, 21:05

Hallo,

ich hab heute den Steuerkettenspanner montiert. War total einfach. Lediglich das raus- und reindrehen der Schrauben ist etwas fummelig, aber mit einem 1/4 Zoll Gelenk geht das ganz gut, wenn man soweit wie es geht die Schrauben mit der Hand rein und rausdreht. Das Öleservoir habe ich behalten und nur den Spanner selber, die Dichtungen und die Schrauben erneuert. dann drei mal kurz gstartet, dann war das Gerassel auch weg.

Kann man also locker selber machen, hat nur 22 Minuten gedauert.

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2020, 10:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Ist der Steuerkettenspanner K1200 und K1300 gleich?

Beitragvon BMW-Frischling » 29.08.2023, 05:46

Manni7 hat geschrieben:Hallo,
ich hab heute den Steuerkettenspanner montiert. War total einfach. Lediglich das raus- und reindrehen der Schrauben ist etwas fummelig, aber mit einem 1/4 Zoll Gelenk geht das ganz gut, wenn man soweit wie es geht die Schrauben mit der Hand rein und rausdreht. Das Öleservoir habe ich behalten und nur den Spanner selber, die Dichtungen und die Schrauben erneuert. dann drei mal kurz gstartet, dann war das Gerassel auch weg.
Kann man also locker selber machen, hat nur 22 Minuten gedauert.
Gruß
Manni


ThumbUP winkG na siehste, alles kein Hexenwerk
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum