Bremsflüssigkeit Dot4 oder Dot 5.1?

Die Technik im Besonderen.

Bremsflüssigkeit Dot4 oder Dot 5.1?

Beitragvon BMW-Frischling » 18.03.2024, 09:35

Hi,
hat jemand von euch schon mal beim Bremsflüssigkeitswechsel Dot 5.1 verwendet, statt Dot 4? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Angeblich ist ja die Viskosität von Dot 5.1 niedriger als bei Dot 4, was für ein "noch schnelleres" Ansprechen beim Bremsen, oder auch ABS sorgen soll!? Ansonsten sind in Dot 5.1 zusätzliche Additive drin, die in Dot 4 nicht drin sind, aber grundsätzlich sind die sogar mischbar (was ich jetzt nicht machen würde). Erfahrungen damit? :) Dann lasst hören .. ;-)
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Bremsflüssigkeit Dot4 oder Dot 5.1?

Beitragvon x39 » 18.03.2024, 11:05

Ich habe seit 2 Jahren 5.1 drin. Ich habe das genommen, weil ich davon noch genug stehen hatte und es "fast gleich" ist wie 4.0.
Ich bemerke keinen Unterschied beim bremsen.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: Bremsflüssigkeit Dot4 oder Dot 5.1?

Beitragvon BMW-Frischling » 18.03.2024, 14:01

x39 hat geschrieben:Ich habe seit 2 Jahren 5.1 drin. Ich habe das genommen, weil ich davon noch genug stehen hatte und es "fast gleich" ist wie 4.0.
Ich bemerke keinen Unterschied beim bremsen.


ThumbUP
Fein, danke für deine Antwort. Dann werde ich so tun ;-)
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum