doch mit ESA?

Die Technik im Besonderen.

doch mit ESA

Beitragvon Ralle » 01.05.2005, 14:06

Ich liebe das ESA inzwischen, da es jederzeit auf Knopfdruck die richtige Abstimmung bietet. So unnötig oder nötig wie eine Klimaanlage. Wenn man sie hat möchte man sie nie mehr missen.


Sag ich doch[/quote]
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 07:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon frankfurter » 01.05.2005, 18:37

Sprenger hat geschrieben:ESA braucht kein Biker, meiner Meinung nach. Die Biker mit sind natürlich völlig anderer Meinung. Ich frag mal so. Hast Du ESA schonmal vermisst oder nur dran gedacht sowas haben zu müssen, bevor Du davon gelesen hast ? Nein ? Spar den 1000er :)


Nein !!!!! an meinem 51 er Käfer - mein erstes Auto - hab ich zum Beispiel auch keine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Stabilitätskontrolle, ABS usw usw vermisst :-))))

Heute würd ich ein Auto ohne obige Ausstattung (unter anderem) nicht mehr kaufen :-)))))
frankfurter
 
Beiträge: 183
Registriert: 21.04.2005, 21:57
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Max » 01.05.2005, 23:31

Die meisten sehen nur den praktischen Nutzen :D

Klar hat das ESA bei wechselnden Zuladungen und deren Federvorspannungen vorprogrammiert hinten die passende Zug- und Druckstufe
aus 9 Druck. / 9Zug. Werten für den hinteren Dämpfer parat . Vorne aber nur 3 Zugstufenwerte da keine differente Federvorspannung

Ich finde es ist nur, ein gerade noch befriedigender Kompromiss.
Besser währen min. 5 Federvorspannungsraten hinten, wobei davon auch min. 3 feiner abgestufte auf das Duolever wirken müssten.
Vorne ist bei hoher Beladungseinstellung z.B Sozia+Gepäck der negativ Federweg durch die Belastung zu groß, da die Feder gleich vorgespannt bleibt
und die Zugstufe bei Sport verringert den möglichen negativen Dämpfungsweg des Duolevers noch weiter.
Meiner Meinung nach sind 3 Dämpfungs Wahlstufen voll ausreichend nur die 3 Belastungstufen am Hinterrad und keine am Vorderrad absolut nicht :!: :roll:
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, da hatte die 97er K12RS schon 6 Stufen in der Federvorspannung hinten.
Zuletzt geändert von Max am 02.05.2005, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Kiesi » 02.05.2005, 11:19

Hi

Ich fahre ohne Esa.. meine wurde von einem Spezialisten auf Sportlich eingestellt und macht höllischen Spaß und hat immer noch genug
Komfort, auch mit Sozia die es schnell liebt
( war natürlich auch nur Frieblade gewonnt . grins)
zudem denke das es für das selbe Geld was bessers geben wird
von Wilbers oder sonstigen..( war bis jetzt ja immer so)

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Kiesi
 
Beiträge: 1804
Registriert: 04.04.2005, 16:49
Wohnort: 977../Rhön

Beitragvon Daniel » 02.05.2005, 11:33

Ich war mit der S zum erstenmal in Anneau du Rhin (kleiner Rundkurs im Elsass) und dort war es dann schon interessant,
wie mit ESA die S an den Kurs angepasst werden kann.

Da die Strecke ziemlich eben ist spielte die Dämpfung keine grosse Rolle, die Einstellung der Federhärte dagegen schon.
Denn die Schräglagenfreiheit ist sicher ausreichend, aber trotzdem passt für mich mit meinen 83 kg inkl. Ausrüstung die
Einstellung "Fahrer+Gepäck" und Dämpfung auf "Sport" am besten. In der Stellung "Fahrer" und Dämpfung "Normal" haben
die Fussrasten doch vglw. schnell Bodenkontakt und dabei auch schon einen Drittel der Nippel eingebüsst.

Es ist ganz einfach bequem per Knopgdruck das Fahrwerk anzupassen und dabei nicht überlegen zu müssen auf welche Seite
(speziell bei der Dämpfung ) man zu drehen hat.

ESA ist für mich auf jeden Fall ein absolutes MUSS.

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2004, 07:27
Wohnort: CH-5643 Sins

Unbedingt mit ESA

Beitragvon NC51 » 02.05.2005, 21:13

Hallo
Als Gelegenheitsbiker habe ich mich in den vergangenen Jahren immer um die Neujustage Federung/Dämpfung gedrückt. Und dann fährt man halt aus Bequemlichkeit das ganze Jahr mit so ner Kompromiss-Einstellung.

ESA ist absolut super!

Vor allem wenn man zwischen Solo und Sozia-Betrieb häufig wechselt. Selbst beim Fahren stelle ich schon mal auf Komfort um...

Klasse Feature, unbedingt mitbestellen.
Christian
NC51
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2005, 20:44
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Sprenger » 03.05.2005, 16:59

Tach Bikers
Gebe noch zu bedenken, das keiner der mit ESA gekauft hat sagen wird
das Geld hätte ich mir sparen können, ( ja ich weiß, hier muß niemand sparen) :D .
Es gibt sinnvolle Erfindungen und Blödsinnige. Ich will damit sagen, nur weil es eine Sache gibt muß sie nicht für JEDEN sinnvoll sein.Damit meine ich jetzt nicht ESA, sondern generell. Ich z.b. habe ein Handy ohne Fotofunktion. Ja was soll ich auch damit. Jeder der sich eins mit gekauft hat wird sagen " guck mal, 100 Fotos, ist das nicht toll.
Z.b. unsere Vorderradfederung. Wer sagt denn das in 3 Jahren noch jemand davon spricht. Kann genauso wieder vom Markt verschwinden, denn sie hat ja nicht NUR Vorteile.

Das hier vorrausgesagt wird das ESA in 10 Jahren Standart ist halt ich schon für Hellseherische Fähigkeit. Denn, es kann so kommen, aber sicher ist das nicht.

Ach ja, zum Thema Wiederverkaufswert. Dann bekomme ich eben 500 o. 700 € weniger. Erstens habe ich das Geld beim kaufen ja auch nicht ausgegeben und zweitens siehe ganz oben. :wink:

P.S. JEDEM DAS SEINE :D
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 20:32
Wohnort: Uetersen

sinnvoll oder nicht ?

Beitragvon frankfurter » 03.05.2005, 17:24

stimmt....esa ja oder nein, fotofunktion am handy ....., navigationssysteme (ich kann mich genau erinnern wie sie alle getönt haben "son scheiss braucht kein mensch " ,

brauchen wir überhaupt motorräder ??????


früher war einfach alles besser - als mama noch am dorfbrunnen die unterwäsche wusch :-))))
frankfurter
 
Beiträge: 183
Registriert: 21.04.2005, 21:57
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon 2much » 03.05.2005, 17:54

Wow,
ESA kann ja richtig polarisieren. Ich werde jetzt doch den Aussteller ohne ESA kaufen. Meine Gründe:

1. Ich brauche zu 90% eine nicht übertrieben sportlich straffe Abstimmung. Und das sollte durch Einstellen des hinteren Dämpfers hinzubekommen sein.
2. Falls es wieder Erwarten Probleme auf dem Rundkurs gibt, werde ich mich mal mit Wilbers etc. in Verbindung setzen. Bis dahin weiss ich auch, ob ich die Maschine über einige Jahre fahren will und eine Optimierung auf mein Gewicht und meinen Fahrstil sich lohnt.
3. 1000 EUR für das Umschalten zwischen zwei Einstellungen, die für mich nur Kompromisse sein können, sind mir zu viel.
4. Beim Verkauf kann ich dann ja 1000 EUR günstiger anbieten. Und ESA ist ja nun wirklich nicht alles, was einem bei diesem Motorrad das Grinsen ins Gesicht zaubert :wink:

Bis bald im Harz,
Andreas
------------------------------
Ich Grüße natürlich auch alle ESA Fahrer.
2much
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005, 17:25
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Sprenger » 03.05.2005, 19:12

Markus hat geschrieben: da finde ich so manchen Argumentation schwachsinnig.


Ist schon ein dolles Ding. Ich dachte immer man kann ein Argument zustimmen oder ablehnen.
Dafür aber das Wort schwachsinnig zu bemühen zeugt für mich von wenig Tolleranz und kein Respekt. :(
Motard hat geschrieben: Schade, dass nach so kurzer Zeit die Prolos hier


Ein Beweis mehr für diese These :?: :?
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 20:32
Wohnort: Uetersen

Beitragvon Vessi » 03.05.2005, 21:27

Hi Sprenger ... Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Claus » 04.05.2005, 12:52

Hallo Leute!

Also - ESA:

Wir haben beide KS mit ESA aus folgenden Gründen:

1) Komfort - Man kann schnell und "mal eben unter der Fahrt" das Setting ändern. (Bin alleine dann schon mal auf "SPORT" anstatt "NORMAL")

2) Für "Fahrwerks-Nichtprofis" kann eine manuelles Verstellen eher noch schlechtere Einstellungen bewirken. Für uns sind die Werkseinstellungen OK.

3) Im Soziusbetrieb bei ESA-Einstellung "SOLO" zeigt die KS leichtes Aufstellmoment. Wer hier häufig wechselt, wird ESA schätzen.

Wiederverkauf - ? Hier trennen sich die Meinungen (Siehe oben)
Das kann bei einem Listenpreis von €650 höchstens für einen Interresenten von Bedeutung sein,
der mehrere Angebote zum gleichen Preis bekommt, oder wirklich besonderen Wert auf ESA legt.
Es kann natürlich auch wieder umgekehrt sein, das ein Käufer KEIN ESA will. Ich glaube, der Zustand und die Kilometerzahl zählen mehr.

Ansonsten ist es ja wie mit anderem Zubehör (Hauptständer, Koffer etc.) Jeder muß schon für sich selbst entscheiden, was für Ihn sinnvoll ist.

War das Sachlich genug? :wink:
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 16:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon 2much » 05.05.2005, 07:50

Die 1000 EUR beziehen sich auf den Unterschied: Ausstellungsfahrzeug ohne ESA mit 300 EUR Sonderrabat gegenüber Bestellung mit ESA 650 EUR Aufpreis. Also in meiner Situation 1000 EUR Differenz (s. auch erster Beitrag)

Die Wilbers Preis sind mir von der RennQ noch wohl bekannt.

Gruß,
Andreas
----------------------------
Der am heutigen Vatertag die ersten Kilometer mit dem neuen Spielzeug abspulen wird :lol:
2much
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005, 17:25
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Markus » 05.05.2005, 10:22

Markus hat Folgendes geschrieben:
da finde ich so manchen Argumentation schwachsinnig.


Ist schon ein dolles Ding. Ich dachte immer man kann ein Argument zustimmen oder ablehnen.
Dafür aber das Wort schwachsinnig zu bemühen zeugt für mich von wenig Tolleranz und kein Respekt.
Motard hat Folgendes geschrieben:
Schade, dass nach so kurzer Zeit die Prolos hier


Ein Beweis mehr für diese These


Finde es schon lustig hier in die Kategorie Prol hineingesteckt zu werden, aufgrund einer Formulierung. Und dann vom selben Schreiberling noch das Wort Tolleranz und Respekt zu lesen ist schon eher heuchlerisch.

@Sprenger
Verspreche in Zukunft sorgsamer zu posten und vor allem genauer mitzulesen; so ne Goldwaage ist dann schon was feines!
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 12:16

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum