doch mit ESA?

Die Technik im Besonderen.

doch mit ESA?

Beitragvon 2much » 29.04.2005, 17:58

Hallo,
eine Newbie Frage.

Ich bin bzgl.ESA hin und her gerissen. Ich kann ein Ausstellungsfahrzeug ohne ESA gegenüber einer Neubestellung um 300 EUR günstige bekommen. Macht also rund 1TE mehr, wenn ich ESA bestelle. Ist es das wert :roll:
Zurzeit fahre ich die Renn Q (als Tourer), und eine 996 S für schnelle Runden. Doch die Zeit, Nachwuchs ist auch gekommen, reicht nicht für beide Krads. Die Renn Q geht beim freundlichen in Zahlung, die 996 S steht noch bei Mobile.de zum Verkauf. Die 1200 S stellt für mich einen tollen Kompromiss dar. Ich werde sie alleine fahren und sehe einen Wechsel der Einstellung nur beim Gang auf den Rundkurs.
Mein Problem mit ESA: kein manueller Eingriff bei Sport/Normal möglich
Mein Problem ohne ESA: hinten nur noch Druck, vorne keine Einstellung möglich
Wie sind eure Erfahrungen, evtl. auch vom Rundkurs?

Dank vorab,
Andreas
------------
der sich noch an den fehlenden Boxer/Laser- und Ducati/Termi-Klang gewöhnen muss :?
2much
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005, 17:25
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Markus » 29.04.2005, 18:14

Meine ist mit ESA und nutze es auch regenmäßig auf Touren. Gerade bei Überlandtouren, abseits gut ausgebauter Bundesstraßen bin ich froh es auf comfort umstellen zu können. Bei dem Neuanschaffungspreis, sollte man über den ESa-Aufpreis nicht diskutieren.
ESA Kaufen!!!


Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 12:16

Beitragvon OSM62 » 29.04.2005, 18:15

Hallo Andreas,

Ich hab Sie ohne ESA, und würde sagen, wenn du überwiegend alleine fährst ist die Serienabstimmung schon 100%.

Habe letztens mal eine mit ESA bewegt, der effekt ist zwar da, aber ich hatte mir ein wenig deutlicher vorgestellt.

Und wie ich auch schon so mitbekommen habe, fahren die meisten doch in Normal Abstimmung.

Also wenn du nicht laufend wechselnde Beladung hast, reicht auch die ohne ESA.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon 2much » 29.04.2005, 18:34

Hm,
ich bin eine mit und eine ohne ESA gefahren. Jeweils so ca. eine 3/4 h. Einen Unterschied zwischen keinESA und ESAStufeNormal konnte ich nicht feststellen.
Weiss jemand, ob die Qualität der eingebauten Dämpfer gleich ist. Sprich, gleiches Ansprechverhalten, nur halt einmal elektrisch verstellbar? Und gibt es schon Gerüchte, ob Öhlins und Konsorten Nachrüstdämpfer für die neue K anbieten werden? Da dürfte ein Upgrade ohne ESA wahrscheinlich einfacher werden.

Ihr seht, ich mache mir die Entscheidung nicht leicht. Wenn doch die beiden Dämpfer ohne ESA voll manuell einzustellen wären :!:

Andreas
2much
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005, 17:25
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon frankfurter » 29.04.2005, 18:44

[quote="2much"]Hm,
ich bin eine mit und eine ohne ESA gefahren. Jeweils so ca. eine 3/4 h. Einen Unterschied zwischen keinESA und ESAStufeNormal konnte ich nicht feststellen.

Welchen Unterschied hast du erwartet ? BZW welcher wäre möglich gewesen?

Sicher hast einen Unterschied gemerkt zwischen "kein ESA" und Sport bzw Comforteinstellung oder - genau das ist nämlich der Sinn voriger Einrichtung :-))))
frankfurter
 
Beiträge: 183
Registriert: 21.04.2005, 21:57
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon 2much » 29.04.2005, 18:54

Evtl. war ich nicht klar genug. Also, ich kann den BMW Prospekten und Verkäufer Angaben nicht entnehmen, ob in beiden Varianten Dämpfer gleicher Qualität verbaut werden. Wenn ja, sollte doch eigentlich auch der vordere Dämpfer manuell einstellbar sein, oder? Und das verwundert mich. Gibt es ohne ESA schlechtere Dämpfer, was mir mein Popometer in den kurzen Probefahrten noch nicht mitteilen konnte?
2much
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005, 17:25
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Sprenger » 29.04.2005, 18:58

ESA braucht kein Biker, meiner Meinung nach. Die Biker mit sind natürlich völlig anderer Meinung. Ich frag mal so. Hast Du ESA schonmal vermisst oder nur dran gedacht sowas haben zu müssen, bevor Du davon gelesen hast ? Nein ? Spar den 1000er :)
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 20:32
Wohnort: Uetersen

Beitragvon 2much » 29.04.2005, 19:12

Ich brauche ja auch kein ESA. Ein manuell voll einstellbares Fahrwerk würde mir schon reichen. Daran würde ich dann 2-3 mal im Jahr, einmal vor und einmal nach dem Rundkurs, den Schraubenzieher ansetzen.

Aber schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
2much
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005, 17:25
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon bmw-nick » 29.04.2005, 21:02

Hi,

hab ne graue mit ESA und nutz das auch ziemlich häufig, weil 1) oft mit wechselnder Beladung unterwegs, mal allein mal mit Sozia oder nur Gepäck, 2) man das schön während der Fahrt den wechselnden Strassenverhältnissen anpassen kann, 3) ich früher oft zu faul war manuell irgendwas einzustellen und ich dann immer mit der Grundeinstrellung unterwegs war und das passt eben doch nicht so gut. Fazit: Wenn man so wie ich faul und kein Fahrwerkseinstellungs-Fachmann ist sollte ESA nehmen. Beim Wiederverkauf bleiben von den + 650,- Euro sicherlich auch noch ein paar Euro über und dann ist die Differenz schon nicht mehr so schlimm, ok, in Deinem Fall ist es dann noch ein bisschen mehr...
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 13:57
Wohnort: Franken

Beitragvon Thomas » 29.04.2005, 21:08

In einigen Jahren ist ESA so selbstverständlich wie heute Heizgriffe. Wenn Du bei diesem edlen Stück heute an der Ausstattung sparst, hast Du morgen ein Verkaufsproblem.
Th.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Highlander » 30.04.2005, 07:55

Sorry Thomas, ich glaube nicht an das Verkaufsproblem. Es wird immer beide Fraktionen geben. Man wird für die KS auch ohne einen vernünftigen Preis bekommen. Zu mal dann, wenn man sie wieder in Zahlung gibt.
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 19:31
Wohnort: Großraum Mettmann

Beitragvon Markus » 30.04.2005, 18:28

Also
1. kommts bei so einem Kaufpreis nicht auf 1 TE an!
2. Weiß nicht was Ihr fahrt, aber ich merke deutliche Unterschiede zwischen den ESA- Einstellungen, um ich bin ein völliger OTTO-Normal-Fahrer, kein Heitzer, keine 3000km-am-Stück-Tourer, sondern dass was man den deutschen Michel unter den Motorradfahrern nennen könnte, und wenns ESA gibt, würde ichs wieder nehmen. Klar man vermißte es natürlich nicht, wenn man vorher nichts hatte / nichts kannte, aber auch Autos kamen mal neu auf den Markt, wer würde heute denn sein Auto / Motorrad nicht mehr kaufen, da finde ich so manchen Argumentation schwachsinnig.
Um bei den heutigen Markverhältnissen wird ESA ein klares Wiederverkaufsagument sein, ähnlich wie Schiebedach und Klimaanlage bei den Autos.


Gruss
Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 12:16

Beitragvon klaus3 » 30.04.2005, 18:32

Also, ich merk grade mal wieder beim Verkauf meiner RT, wie überkritische Kaufinteressenten an allem rummeckern was die Maschine hat oder nicht hat. Auch aus diesem Grund hab ich ESA geordert. Genauso wie die Radiovorbereitung bei der RT. Finde, das ist nicht nur ne tolle Sache (wie ich heute auf einer Tour wieder feststellen mußte :) , sondern auch in 2 oder 3 Jahren wenn ich sie wieder verkaufe. Dann wird sicher fast jedes BMW-Motorrad ESA haben und dann ist das eine echte Verkaufshilfe.

Fazit: Würde ESA unbedingt nehmen.

Gruß Klaus
Das Gas ist rechts !!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
klaus3
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2005, 22:02
Wohnort: Bad Kissingen

doch mit ESA

Beitragvon Ralle » 30.04.2005, 21:59

Ich habs drin und möchte es nicht missen.
Fahre meistens auf Normalstellung, nur ab und zu auf Sport.
Aber es is einfach geil wenn Du schlechte Strassen hast und kannst die "GS"
Federung einstellen.
Dein Rücken wirds Dir danken. Und der ist teurer als ESA. :idea:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 07:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Weicheier

Beitragvon Motard » 30.04.2005, 22:31

Seit geraumer Zeit bin ich vom aktiven Schreiber in diesem Forum zum Leser degradiert. Leider mußte ich feststellen, dass inzwischen zwischen dem einem oder anderem wirklich intereressierten Forumsmitglied, Hochschullehrer, Besserwisser und Schräglagenproleten vertreten sind, denes mehr mehr darum geht sích selbst darzustellen, als der Sache, dem GEMEINSAMEN HOBBY, der PASSION K1200S zu dienen. Hier werden Bilder ins Netz gestellt vor dem Hintergrund der Haltbarkeit der Originalbereifung, doch mehr um sein Können auf der Straße unter Beweis zu stellen. Schade, dass nach so kurzer Zeit die Prolos hier schon die Oberhand gewonnen haben. Leider ist genau das, das man sich erhofft hatte, nämlich der Erfahrungsaustausch, dabei auf der Strecke geblieben.
Ich liebe das ESA inzwischen, da es jederzeit auf Knopfdruck die richtige Abstimmung bietet. So unnötig oder nötig wie eine Klimaanlage. Wenn man sie hat möchte man sie nie mehr missen.
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Motard
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2004, 17:11
Wohnort: Provence

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum