Allen Interessierten möchte ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht über meine GT zukommen lassen.
Gestartet mit KM-Stand 1500 bin ich in den letzten 14 Tagen ca. 5000 KM mit meiner GT gefahren. Von Schleswig-Holstein ging es quer durch Deutschland und Frankreich an die Cote D'Azur, weiter zum Gardasee und dann über Österreich wieder zurück. Die Fahrt verteilte sich je zur Hälfte auf Autobahn u. Landstraße. Bis auf einige kurze Regenschauer spielte sich gottseidank alles im Trockenen ab.
Auf das Topcase musste ich noch eine Reling montieren, um das ganze Gepäck für mich und meine Sozia (einschließlich Zelt, Sühle pp.) transportieren zu können. Soviel vorweg - die GT hatte mit dieser "Überlast" nicht die geringsten Probleme.
Auf der Autobahn stellte sich als beste Reisegeschwindigkeit heraus, dass es im Bereich zwischen 130 u. 150 Km/h am angenehmsten zu Reisen ist. Geschwindigkeiten darüber wurden mit Protest der Sozia geahndet, da es bei allen Scheibeneinstellungen dann hinten zu unangenehmen Verwirbelungen kam. Insofern wiederhole ich hier die an anderer Stelle schon geäußerte Kritik an der Scheibe. Sie ist nicht so optimal wie von BMW dargestellt ( im Windkanal getestet usw.). Allerdings war der Wetterschutz bei Regenschauern hervorragend. Solange man fahren konnte und nicht anhalten musste, blieb man vom Regen ziemlich verschont.
Was nervte, war das laute Lüftergeräusch im Stau und später in den heißen Regionen des Südens, wenn's der BMW mal zu warm wurde. Jedenfalls hört es sich für ein Motorrad dieser Preisklasse ziemlich billig an.
In der Provence ging's dann ab in die Berge. teilweise waren die Straßen so schmal, dass man anhalten musste, wenn ein PKW von vorne kam, um sich dann irgendwie mit Handzeichen zu einigen, wie es weitergehen sollte. Die Landschaft mit den Serpentinen war jedenfalls traumhaft. Gar nicht traumhaft waren jedoch die Lastwechselreaktionen bei den hier nur relativ möglichen niedrigen Geschwindigkeiten. Es klonkte u. knackte im Antriebsstrang, dass selbst mein vor mir fahrender Kumpel meinte, dass der Kardan wohl gleich auf der Erde liegen würde. Noch nerviger waren die "Nachruckler" wenn man den Gashahn schlagartig zudrehte. Offensichtlich versuchte der Motor manchmal einmal, manchmal zweimal selbstständig kurze Gasstöße zu geben, was in eben diese Ruckler mündete. Diese Effekte gab es übrigens auch manchmal bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr.
Im normalen Fahrbetrieb ist dies praktisch alles nicht wahrnehmbar. Aber in engen Kehren war es schon sehr nervig, sogar so, dass es mir den Fahrspaß nahm, obwohl das gerade meine Lieblingsstrecken waren.
Mein Verdacht: das E-Gas wird zu schlagartig zurück genommen und die Motorelektronik versucht dann nachzuregeln.
Vorschlag an BMW: das Mapping dahingehend ändern, dass auch bei 'Gashahn zu' die Drehzahl etwas sanfter abfällt. Ich glaube, dann wäre dieses Ruckeln und auch das Klong-Klong weg.
Noch etwas zum Mapping: obwohl es mir während der ganzen Tour nur einmal passiert ist, dass ich beim Anfahren den Motor abgewürgt habe, hat man gerade mit voller Beladung und bergauf das Gefühl, dass man die Kupplung ganz schön schleifen lassen muss, um die Fuhre nicht abzuwürgen. Deshalb gibt man unweigerlich beim Anfahren mehr Gas als nötig. Ansonsten ist ein Umkippen der Maschine vorprogrammiert, gerade wenn man beim Anfahren noch Abbiegen muss u. der Motor abstirbt.
Mein Vorschlag an BMW: das Mapping so verändern, dass die Motordrehzahl nicht in den Bereich fallen kann, wo der Motor abstirbt. Im umgekehrten Fall funktioniert es ja auch bei der Traktionskontrolle.
Wer bis hierher gelesen hat wird sicherlich denken, dass ich nur an dem Motorrad zu nörgeln habe. So ist dieser Bericht aber nicht gemeint. Ich wollte nur die Punkte benennen, die wirklich verbessert werden müssen.
Ansonsten ist die GT perfekt gelaufen. Das Fahrwerk u. der Motor machen bis auf die beschriebenen Situationen einfach nur Spaß. Es gab nicht einen Mangel während der Tour. Ölverlust gab es ebenfalls nicht u. der Verbrauch lag im Schnitt gerade mal bei 6 Litern (wohlgemerkt bei 2 Personen u. übervoller Beladung).
Ich hoffe sehr, dass BMW noch einige Verbesserungen an der Motorsteuerung vornimmt.
Die GT hätte es nicht verdient, wenn sie aufgrund einiger Softwaremängel potentielle Käufer verliert oder in zukünftigen Vergleichstest abgewertet wird.