Tagebuch

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Tagebuch

Beitragvon Thuerrich1 » 07.08.2011, 14:09

Nun hab ich sie also auch (die GT) und damit einige Problemchen, die ich euch gerne bekanntgeben möchte:

14.6.2011 3.200 km - Übernahme von BMW Höglinger in Linz (Vorführmodell) - Ausstattungspaket 1, Topcase, Navi
Einbau Baehr VersoXL (von meiner Adventure) + neue Bluetooth-Schnittstelle - funktioniert außer Radio perfekt

20.6.2011 4.100 km - 1/2 Liter Öl (wurde bei Übernahme nicht voll aufgefüllt???)

24.6.2011 5.400 km - 1/2 Liter Öl (sollte sich lt. BMW nun einpendeln)
Sämtliche Plastikteile und Spiegelarme mit weislicher Schicht (nach Regenfahrt) überzogen, stammt angebl. von Poliermitel vor Übergabe
Problembehandlung mit Kunststoffspray von Werkstätte bislang zufriedenstellend gelöst - mal sehen wie lange das hält.

3.8.2011 6.300 km - neuer Reifensatz vorne und hinten (Roadtec Z8) - hinten völlig fertig (mittig Gewebe sichtbar), vorne Restprofil 1,5 mm
Bremsleuchte für Topcase und Kofferschutzfolie montiert (bestellt Anfanfg Juni), Tanktasche noch nicht geliefert
Windschildverteller ausgetauscht, da 1 Gewinde der Scheibenhalterung defekt (Scheibe nur 1x zum Reinigen abgenommen)

4.8.2011 6.350 km - Scheibe fährt nach Ausschalten der Zündung nicht in unterste Position (versucht 3x zu schliessen und bleibt dann ca. 5 cm offen),
Scheibe lässt sich max. bis zur Hälfte in die Höhe fahren --> BMW: Muss nach Tausch Windschildversteller wahrscheinlich neu
initialisiert werden, genaueres nach Werkstättenaufenthalt.

11.8.2011 6.720 km - Windschild kalibriert - jetzt funktioniert die Scheibenverstellung und -schließung wieder

4.9.2011 6.815 km - 0,6 Liter ÖL

8.9.2011 8.098 km - Sitzheizung Beifahrer funktioniert nicht (Kontrollanzeige im Display jedoch vorhanden)
Werkstätte: Heizkissen defekt - Sitz wird auf Garantie getauscht
Tanktasche noch immer nicht lieferbar!

14.9.2011 8.432 km - Softwareupdate Motorsteuerung (Verbesserung des Starverhaltens bei kaltem Motor)
- 0,5 Liter ÖL

5.10.2011 9.852 km - 10.000km Service + Bremsklötze hinten erneuert




Hat jemand ähnliche Probleme bisher gehabt? - bitte um Info, danke!
Ansonsten läuft die GT wie von einem anderen Stern und ich bin glücklich mit ihr :D

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Thuerrich1 am 09.10.2011, 16:41, insgesamt 5-mal geändert.
Honda 500VTE, R100 RS, R1100 GS, R1200 GS ADV, K1600 GT
Thuerrich1
 
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2011, 16:42
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Re: Tagebuch

Beitragvon Thuerrich1 » 12.08.2011, 22:51

Also das mit der Scheibe funktioniert jetzt wieder - der :) hat in der Software das Windschild neu kalibriert
Gruß Christian
Honda 500VTE, R100 RS, R1100 GS, R1200 GS ADV, K1600 GT
Thuerrich1
 
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2011, 16:42
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Re: Tagebuch

Beitragvon Walter-M » 14.08.2011, 21:14

Hallo Thuerrich1,

denke das wir uns vor einiger Zeit beim Höglinger getroffen haben, wenn du eine rote GT hast wo ein Gewinde für die Scheibenbefestigung kauptt war dann bist du es ganz sicher.
ggg

Habe meine GTL auch beim Höglinger gekauft, und war damals dort um die 2.Bremsleuchte einbauen zu lassen und noch einige andere Progrmmierarbeiten durchführen zu lassen.

Meine Erfahrung ist beim Höglinger so das der eine Mechankier der Ältere mein Motorrad nie mehr angreifen darf, der ist alles andere als ein fähiger BMW Mechankier,
der Typ hat mein Topcaseoberteil mit der Luftsäge behandelt damit der Stecker von der 2. Bremsleuchte Platz findet, dabei war das Kabel nur im TC etwas ungünstig verlegt.
Mit den Progrmmierarbeiten war er überfordert und ich fuhr unerledigt wieder nach WIen, bis auf einen kaputten TC Deckel.
Das Bremslicht baute ich mir dann selber ein.

Ich weiß das der TYP mein Motorrad nie mehr in die Hände bekommt, auch nicht zum umstellen!
Was er sich bei meiner 1300GT geleistet hat will nicht veröffentlichen.

Denke gerade was wenn der Diletant deine GT gemacht hat????
Walter-M
 

Re: Tagebuch

Beitragvon Thuerrich1 » 15.08.2011, 18:09

gnomi69 hat geschrieben:Hallo Thuerrich1,

denke das wir uns vor einiger Zeit beim Höglinger getroffen haben, wenn du eine rote GT hast wo ein Gewinde für die Scheibenbefestigung kauptt war dann bist du es ganz sicher.
ggg

Habe meine GTL auch beim Höglinger gekauft, und war damals dort um die 2.Bremsleuchte einbauen zu lassen und noch einige andere Progrmmierarbeiten durchführen zu lassen.

Meine Erfahrung ist beim Höglinger so das der eine Mechankier der Ältere mein Motorrad nie mehr angreifen darf, der ist alles andere als ein fähiger BMW Mechankier,
der Typ hat mein Topcaseoberteil mit der Luftsäge behandelt damit der Stecker von der 2. Bremsleuchte Platz findet, dabei war das Kabel nur im TC etwas ungünstig verlegt.
Mit den Progrmmierarbeiten war er überfordert und ich fuhr unerledigt wieder nach WIen, bis auf einen kaputten TC Deckel.
Das Bremslicht baute ich mir dann selber ein.

Ich weiß das der TYP mein Motorrad nie mehr in die Hände bekommt, auch nicht zum umstellen!
Was er sich bei meiner 1300GT geleistet hat will nicht veröffentlichen.

Denke gerade was wenn der Diletant deine GT gemacht hat????



Hallo Walter,
ja das war ganz sich ich. Kann mich auch an dich erinnern. Du hast mich auch nach den Verfärbungen beim Topcase gefragt.
Nun, mit den Mechanikern beim Höglinger bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.
Bei den 1600er Modellen haben sie sicherlich noch Nachholbedarf - alles neu???.

Das Programmieren für die Scheibe hat fast 1 Stunde gedauert (Ist die 1600er im PC schon gespeichert? Wo finde ich das Programm für die Scheibe? Musss zuerst den kompletten Check mit dem Fehlerspeicher machen? usw.). Da könnten die Jungs noch etwas schneller werden.
Mit der Bremsleuchte hat das gut funktioniert, ebenso die Folien für die Kofferdeckel, da kann ich nicht meckern.
Ansonsten klappt der Serive sehr umkomplizert und man kann auch dazwischen (ohne termin) mal was erledigt bekommen.

Also hoffen wir auf Besserung!

LG Christian aus Freistadt
Honda 500VTE, R100 RS, R1100 GS, R1200 GS ADV, K1600 GT
Thuerrich1
 
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2011, 16:42
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Re: Tagebuch

Beitragvon Maze » 15.08.2011, 18:14

na also, die 1600er bringt Leute zusammen .......... auch wenn's nur in der Werkstatt ist :mrgreen:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Tagebuch

Beitragvon Thuerrich1 » 15.08.2011, 18:20

Maze hat geschrieben:na also, die 1600er bringt Leute zusammen .......... auch wenn's nur in der Werkstatt ist :mrgreen:



Warum grüßen sich BMW-Faher nicht?
Sie treffen sich ohnehin in der Werkstätte! :)

Gruß Christian
Honda 500VTE, R100 RS, R1100 GS, R1200 GS ADV, K1600 GT
Thuerrich1
 
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2011, 16:42
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Re: Tagebuch

Beitragvon schell58 » 12.09.2011, 13:21

defektes windschild:

1. mai - knapp 2000km: windschild fährt beim abstellen des motors vorschriftsmäßig in untere position. beim neuerlichen starten keine reaktion mehr, läßt sich auch händisch(also mit dem schalter!) nicht mehr bewegen - werkstatt - reset - neu kalibriert - funkt wieder

19. august - ca. 13000km: windschild funktioniert wieder nicht - selbes problem wie im mai - werkstatt - reset, neu kalibriert, schaniere geölt - wieder ok.

20. august: windschild funktioniert wieder nicht, bleibt un unterer stellung stehen und bewegt sich nicht mehr.

26. august - 13345km: motor des windschildes wird getauscht - ca. 3,5std. arbeit - fast alles muß zerlegt werden. danach wieder alles ok.

10. september - knapp 16000km: windschild wieder defekt - selber fehler wie schon zuvor!

langsam denke ich es war ein fehler eine BMW zu kaufen. :evil: .... bin neugierig wie das alles weitergeht. wollte eigentlich ein motorrad zum fahren und nicht zum werkstatt-stehen!

ölverbrauch: zw. 13345km und 15000km etwas mehr als ein halber liter

hintere bremsbeläge nach rund 5000km total verschlissen und schon metall auf bremsscheibe. wurde auf garantie getauscht(BMW hätte angeblich fast nicht bezahlt, weil im handbuch steht, dass man die bremsen nach jeder 5. tankfüllung kontrollieren soll??? - dafür kaufe ich eine GT??) - anmerkung des mechnikers: ich solle hinten einfach nicht bremsen. :shock: :shock: :shock:

aber sonst ist es ein geiles teil! :wink:

lg aus wien
franz
schell58
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2011, 08:19
Wohnort: Wien
Motorrad: K 1600 GT - 2011

Re: Tagebuch

Beitragvon harry 1150 » 12.09.2011, 13:45

Maze hat geschrieben:na also, die 1600er bringt Leute zusammen .......... auch wenn's nur in der Werkstatt ist :mrgreen:

:!: :mrgreen:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Tagebuch

Beitragvon Meister Lampe » 12.09.2011, 13:48

Och ... :shock: , wenn ich das alles so höre ... :? ... ich finde die 16er gut ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Tagebuch

Beitragvon Dachhase » 12.09.2011, 18:04

Meister Lampe hat geschrieben:Och ... :shock: , wenn ich das alles so höre ... :? ... ich finde die 16er gut ... :wink:

und ich war erst am überlegen dran,
ob ich mir eine...........aber es ist
ja dann........geworden, glück gehabt oder :mrgreen: :lol:

gruß ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
Benutzeravatar
Dachhase
 
Beiträge: 4229
Registriert: 07.02.2008, 16:48
Wohnort: Münsterland
Motorrad: hat er

Re: Tagebuch

Beitragvon Andreas.M » 12.09.2011, 18:17

Servus alle zusammen,

also ich kann bis jetzt nicht viel ablästern über meine GTL, bin voll zufrieden mit dem Moped bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Da war das Problem mit dem iPod, und das die hintere Bremsbeläge nach rund 10000km verschlissen waren, sie wurden beim 10.000KD ausgetauscht.
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Tagebuch

Beitragvon Piccolo71320 » 12.09.2011, 18:23

schell58 hat geschrieben:hintere bremsbeläge nach rund 5000km total verschlissen und schon metall auf bremsscheibe. wurde auf garantie getauscht(BMW hätte angeblich fast nicht bezahlt, weil im handbuch steht, dass man die bremsen nach jeder 5. tankfüllung kontrollieren soll??? - dafür kaufe ich eine GT??) - anmerkung des mechnikers: ich solle hinten einfach nicht bremsen. :shock: :shock: :shock:

Ist nicht ersichtlich aus deinem Bericht: Ziehst du nur die Vorderradbremse bei der auch automatisch auch hinten gebremst wird oder drückst du noch zusätzlich die Hinteradbremse manuell :?:

Wen du nur die Vorradbremse ziehst und so schnell die Klötze platt sind ist doch was faul. :?
Glaube kaum, das du die ganze Zeit mit angezogener Hinterradbremse rumfährst. :wink:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Tagebuch

Beitragvon Maze » 13.09.2011, 18:11

schell58 hat geschrieben: .... bin neugierig wie das alles weitergeht.


ich auch :!:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum