K16 mit Beiwagen...

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon manoku » 17.08.2011, 12:34

hier nun noch ein paar bildchen (Quelle "Gespann-News") von der K16 mit Beiwagen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

also... ich finde dass das K16-Gespann absolut Spitze aussieht... :D
Zuletzt geändert von manoku am 17.08.2011, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

MoppetenHistorie seit 1974: Puch M50 Jet; Suzuki GS 400 Black Suzi; Suzuki GS 550E; Honda CB 900 Bol d´or; Honda CX 500 C; Honda CB 900 Bol d´or; Honda GoldWing GL1100 DX Interstate; Yamaha XV 535 DX; Suzuki VL 800 Intruder LC Volusia; BMW K1200LT; Yamaha FZ 600 S Fazer; Honda Varadero XL 1000V; heute => Honda Varadero XL 1000V-Gespann u. Yamaha FJR 1300 AS
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2011, 15:04
Wohnort: Remscheid

K16 mit Beiwagen...

Beitragvon Andreas.M » 17.08.2011, 12:52

Danke Euch beiden für die Info. Da weiss man ja was auf einem zukommt, wenn man umsteigen will........ später mal


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon Mohikaner76 » 17.08.2011, 14:30

Ja sieht gut aus.
Ist das Rücklicht von einem Subaru Impreza Kombi? (Bj 1992-1995)
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon 3rad » 17.08.2011, 15:09

Servus

Der Summit Beiwagen ist zu groß/breit und man könnte Spurweite einsparen (Boot enger an die Basismaschiene)

Aber die Perfekte Farbe hat es :mrgreen:

Nochmal zu gespannfahren selbst. Man kann nicht pauschal sagen ein Gespann fährt sich so und so, dafür gibt es zu viele und die alle fahren sich noch unterschiedlich (lenkkräfte,spurtreue,kurvenverhalten)

Hier mal ein paar beispiele:

einfachster umbau mit serienfahrwerk
http://3rad.smugmug.com/2010/EGT-2010/1 ... 9271_hxh4B

Standart Schwingenfahrwerk mit PKW Bereifung
http://3rad.smugmug.com/2010/EGT-2010/1 ... 9543_cA3UV

Achsschenkellenkung gibts in verschiedensten varianten
http://3rad.smugmug.com/2010/EGT-2010/1 ... 8116_PtzsJ
http://3rad.smugmug.com/2010/EGT-2010/1 ... 6758_sqzaJ
http://3rad.smugmug.com/2010/EGT-2010/1 ... 2444_FXtxG
http://3rad.smugmug.com/2010/EGT-2010/1 ... 2318_Nwjuy

Und dann gibts noch die Konsequent gebauten, mit optimaler gewichtverteilung. Da bringst nur dem Motor zu Gespannhändler und der baut dir einen Rahmen drumherum.
http://3rad.smugmug.com/2009/Fahrt-nach ... 5885_zq78N

Hier das ganze als geländeausführung, Motor mitbringen , Motorradrahmen und Beiwagenrahmen werden neu gebaut. Inklusive höhenverstellbaren Fahrwerk (10cm)
http://3rad.smugmug.com/2009/Fahrt-nach ... 5469_kvUGz
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon manoku » 17.08.2011, 15:31

@ (3rad) peter

den summit würde ich auch nicht montieren lassen... eben aus den von dir benannten gründen... er wäre uns auch zu breit.

ich habe gestern mal fotomontagetechnisch (sicher nicht ganz professionell, aber es ergibt sich ein eindruck) unseren "Euro IV S" an die K16 fotomontiert... meiner frau und mir gefällt das, und wir werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit unseren vorhandenen beiwagen anbauen... für uns ergibt dies, dass wir einen hilfsrahmen für die moppete, eine neue vorderradführung und entsprechende anschlussteile benötigen... das boot ein bisschen umlackieren, ansonsten wäre alles da... insbesondere der vorhandene 30 liter zusatztank im boot würde dann lange reisen problemlos ermöglichen...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

MoppetenHistorie seit 1974: Puch M50 Jet; Suzuki GS 400 Black Suzi; Suzuki GS 550E; Honda CB 900 Bol d´or; Honda CX 500 C; Honda CB 900 Bol d´or; Honda GoldWing GL1100 DX Interstate; Yamaha XV 535 DX; Suzuki VL 800 Intruder LC Volusia; BMW K1200LT; Yamaha FZ 600 S Fazer; Honda Varadero XL 1000V; heute => Honda Varadero XL 1000V-Gespann u. Yamaha FJR 1300 AS
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2011, 15:04
Wohnort: Remscheid

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon 3rad » 17.08.2011, 16:32

manoku hat geschrieben:@ (3rad) peter

den summit würde ich auch nicht montieren lassen... eben aus den von dir benannten gründen... er wäre uns auch zu breit.

ich habe gestern mal fotomontagetechnisch (sicher nicht ganz professionell, aber es ergibt sich ein eindruck) unseren "Euro IV S" an die K16 fotomontiert... meiner frau und mir gefällt das, und wir werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit unseren vorhandenen beiwagen anbauen... für uns ergibt dies, dass wir einen hilfsrahmen für die moppete, eine neue vorderradführung und entsprechende anschlussteile benötigen... das boot ein bisschen umlackieren, ansonsten wäre alles da... insbesondere der vorhandene 30 liter zusatztank im boot würde dann lange reisen problemlos ermöglichen...


Würde mir auch gefallen euer Boot.
Ein ordentliche Zustaztank 25-30L ist ein muß.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon stma » 18.08.2011, 09:29

3rad hat geschrieben:
stma hat geschrieben:Das würde mich auch interresieren. Ich weiß auf Anhieb was für mich das Gespannfahren unatraktiv macht. Das ist die Breite eines solchen Gefährts.
Gruß
Stefan


Und wo ist das problem mit der breite.

Im Stau auf der Landstrasse bin ich immer links vorbeigefahren, man ist zwar so breit wie ein Auto aber nicht so lang, also kann man sich dann rechts wieder reinmogeln :mrgreen:


Hallo Peter,

nimm es mir nicht übel aber das kann ich nicht so recht glauben. Wenn man z.B. in den Alpen unterwegs ist, würde es mich so ankotzen hinter jedem Bus hängen zu bleiben. Gerade dort wo die Straße doch recht eng ist drückst du dich mit nem Mopped immer noch locker dran vorbei. Geht dann bei deiner Spurbreite nur sehr bedingt.
Vorteile vom Gespann sehe ich in der höheren Zuladung sprich mehr Platz für Gepäck usw., bequemeres Reisen für den Sozius im Beiwagen und die Sicherheit auf 3 Rädern zu stehen. Hilft besonders dann wenn es mal rutschig wird.
Aber er Preis von Gespannen würde mich abschrecken. Selbst Uralt Gespanne kosten noch richtig Asche.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon 3rad » 18.08.2011, 10:39

Servus

@Stefan

Durch die Dolos gehts ohne probleme, auch wenn mal ein Bus im weg steht, wenn ich auch gerade so durchpasste bin ich vorbeigefahren :mrgreen:

Wenn du schon meinst das Uralgespanne richtig geld kosten :lol: ein ordentlicher umbau einer K1600 kostet zwischen 16.000 - 22.000 € und nach oben gibt es keine grenzen
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon 3rad » 18.08.2011, 10:42

stma hat geschrieben:nimm es mir nicht übel aber das kann ich nicht so recht glauben. Wenn man z.B. in den Alpen unterwegs ist, würde es mich so ankotzen hinter jedem Bus hängen zu bleiben.


Ich nemme dir gar nichts übel, wenn jemand mit 3räder nicht anfangen kann ist das dem sein problem.

Klar hängt man mal hinter einem Bus fest wenns richtig eng wird, aber wieviel solche stellen hat man und dann wartet man seine 30sec. , immer cool bleiben :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon stma » 18.08.2011, 12:22

..na dann will ich dir das mal glauben! :mrgreen:

Ich meinte natürlich uralte Gespanne mit viel km auf der Uhr. Die Ural Gespanne sind ja noch recht preiswert. :wink:

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon 3rad » 18.08.2011, 13:03

stma hat geschrieben:..na dann will ich dir das mal glauben! :mrgreen:

Ich meinte natürlich uralte Gespanne mit viel km auf der Uhr. Die Ural Gespanne sind ja noch recht preiswert. :wink:

Gruß

Stefan



Na dann :roll:

Ein neues Uralgespann kostet aber auch schon seine 11-12.000 €
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon JS » 18.08.2011, 13:09

...also die bilder sehen ja wirklich gut aus...mal ne frage an die fachmänner...läuft das schon unter klein-lkw oder noch unter motorrad?...kenn mich da nicht so aus.
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: K16 mit Beiwagen...

Beitragvon 3rad » 18.08.2011, 13:21

JS hat geschrieben:...also die bilder sehen ja wirklich gut aus...mal ne frage an die fachmänner...läuft das schon unter klein-lkw oder noch unter motorrad?...kenn mich da nicht so aus.


Das neue K1600er Gespann wird so ihre 500KG vollgetankt haben, zuladung dann noch 320-350kg schätze ich mal.

Also nix klein-LKW :twisted:

Da wird immer noch ordentliche Fahrdynamik vorhanden sein :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum