Seite 3 von 3

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 14.06.2018, 07:27
von SvenWL
Moin,
ich hatte gestern meine GTL zum 30.000er Service.

Habe € 708.- bezahlt inkl. Dichtungssatz für die Zylinderkopfhaube, Kerzen, Öl, Filter, Getriebeöl.

Der :) hat mir vorher / nachher Bilder von meinem Kühler gezeigt. Ich war doch recht erschrocken wie "dicht" der Kühler war.

Habe ein gutes Gefühl und fahre somit beruhigt nächste Woche Richtung Barcelona. Montag noch neue Reifen drauf fertig.

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 14.06.2018, 09:15
von topolino_rosso
Ich darf gar nicht sagen, was ich soeben für meinen 30'000er bezahlt habe. Zum Üblichen ist noch "Bremsflüssigkeit ersetzen" (CHF 110.55), "Beide Kugelgelenke ersetzen" (CHF 814.30) und "Bremsbeläge vorne ersetzen" (CHF 363.10) dazu gekommen.
Bei solchen "Lebenshaltungskosten" relativiert sich das hohe Schweizer Lohnniveau massiv scratch

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 14.06.2018, 14:40
von Tourenfahrer
topolino_rosso hat geschrieben:Ich darf gar nicht sagen, was ich soeben für meinen 30'000er bezahlt habe. Zum Üblichen ist noch "Bremsflüssigkeit ersetzen" (CHF 110.55), "Beide Kugelgelenke ersetzen" (CHF 814.30) und "Bremsbeläge vorne ersetzen" (CHF 363.10) dazu gekommen.
Bei solchen "Lebenshaltungskosten" relativiert sich das hohe Schweizer Lohnniveau massiv scratch



Hans
Eine Frage

wie alt ist deine Maschine ?

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 14.06.2018, 15:12
von topolino_rosso
Tourenfahrer hat geschrieben:Hans
Eine Frage

wie alt ist deine Maschine ?


Inverkehrsetzung 17.06.2015 - warum?

Eben habe ich nachgeschaut: damals an der roten 2011er war der 30'000er (ohne Bremsflüssigkeit, Kugelgelenke und Bremsbeläge) in der selben Grössenordnung, es waren einfach weniger Posten dabei. Inkl. Mietmotorrad (1200GS, ich muss ja irgendwie wieder heim kommen) waren es damals CHF 1'350.80. Der Jahrgang des Motorrads scheint nicht viel auszumachen, und der von mir selbst ist unverändert. Jetzt kennt ihr auch die Höhe meiner aktuellen Rechnung :D

Meinst du, ich solle mir endlich eine Werkstatt in D suchen? Hast du eine Empfehlung? Aber wenn möglich in der Nähe des Hochrheins 8)

Ich bin jetzt seit 30 Jahren Kunde bei Arrigoni, weil er halt der nächste ist für mich, und weil er mich erst einmal wirklich verärgert (und dafür die rote 2011er grosszügig an Zahlung genommen) hat. Natürlich ist ihm völlig unmöglich, mit deutschen Preisen mitzuhalten. Aber ich bezahle gerne mehr, wenn ich dafür nicht um Zürich herum und noch 100 km weiter fahren muss. Und bin dafür ein gern gesehener (weil schon vielfach tüchtig gemolkener) Kunde. Vielleicht bin ich auch mal froh darum.

Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 14.06.2018, 16:11
von Sir Arthur
Garantieverlänegrung gibt es in der CH nicht ? Die Kugelgelenke gingen damit bei mir auf Kosten des Hauses...

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 14.06.2018, 16:27
von topolino_rosso
Sir Arthur hat geschrieben:Garantieverlänegrung gibt es in der CH nicht ? Die Kugelgelenke gingen damit bei mir auf Kosten des Hauses...


Nein. Ausserdem bin ich kein Freund von Versicherungen. Die verdienen ihr Geld ja damit, dass sich das versicherte Risiko in der Regel nicht realisiert. In der Regel trage ich das Risiko (jedenfalls ein so überschaubares) lieber selbst und spare mir die Versicherung. Ich weiss, dass viele Foristen das genau umgekehrt sehen, aber ich bin eben Individualist. Ich fahre seit 6 Jahren und 70'000 km K1600GT und habe bis jetzt weder Federbeine noch Kugelgelenke noch Wasserpumpen usw. gebraucht.

Und nach Kulanz zu fragen habe ich mich gar nicht erst getraut. Ist ja eine BMW, da kann immer mal wieder was sein, das weiss ich ebenfalls seit 30 Jahren. Die Zeiten, als BMWs qualitativ besser waren als andere, waren jene, wo die Konkurrenz noch BSA, Norton oder Triumph hiess. Das war sogar noch vor meiner Motorrad-Zeit :D

Und weil meine Werkstatt weiss, dass ich in solchen Fällen tief durchatme, mit den Zähnen knirsche und die Augen rolle, dann aber den Zaster ohne weitere Komplikationen hinlege, liebt sie mich als ihren Kunden
ThumbUP
Wie gesagt, es könnte ja auch mal sein, dass ich darum froh wäre. Und sei es nur, weil sie einen anderen hinten anstellt und mich vorzieht, wenn ich darum bitte.

Jetzt muss ich mich doch korrigieren:

In meinem Kaufvertrag steht etwas von Kulanz, die in wenigen Tagen auslaufen soll. Ich habe die angemeldet, und bei dieser Gelegenheit wurde mir eine Garantieverlängerung angeboten zu einem Preis, zu dem ich nicht widerstehen konnte :mrgreen:

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 14.06.2018, 20:00
von Piccolo71320
topolino_rosso hat geschrieben:
Sir Arthur hat geschrieben:Garantieverlänegrung gibt es in der CH nicht ? Die Kugelgelenke gingen damit bei mir auf Kosten des Hauses...

Jetzt muss ich mich doch korrigieren:

In meinem Kaufvertrag steht etwas von Kulanz, die in wenigen Tagen auslaufen soll. Ich habe die angemeldet, und bei dieser Gelegenheit wurde mir eine Garantieverlängerung angeboten zu einem Preis, zu dem ich nicht widerstehen konnte :mrgreen:

Garnatieverlängerung ist in der Schweiz bei BMW Motorrädern erst seit ca. 2013 möglich.

Bei unserer 2011 GT waren so maximal 5 Jahre möglich:
2 Jahre Werksgarantie, 1 Jahr Kulanz und dann die beiden Jahre der Verlängerung.

Wie dass Ganze aktuell aussieht weiss ich nicht.

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 15.06.2018, 10:24
von Sir Arthur
Meine GArantieverlänegrung hat sich bislang doppelt und dreifach gerechnet. Ich möchte gerne mal zuhören wenn sich die Car-Garantie mit BMW bezgl. des Qualitätsstandes der Mopeds unterhält.

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 10.08.2019, 14:07
von Achim-PE
Meine 30000km Inspektion hat mich Gestern bei Block am Ring in BS
satte 660 Euro gekostet.
Motoroel habe ich auch noch selber angeliefert.
Es würde das Öl mit Filter gewechselt, das Ventilspiel kontrolliert und die Kerzen wurden erneuert.
Stolzer Preis! scratch x

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 10.08.2019, 17:28
von maiki
...habe am Donnerstag bei BMW 750euro bezahlt für die 60000ter alles inkl..... beten
...dazu kamen nochmal ca 25Euro Eigenbeteiligung für Cargarantie, brauchte zwei neue Zündspulen,neues Radlager vorne und Sitzheitzung bearbeiten ...kann man so machen :)

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 17.08.2019, 18:40
von Urwi
Ich habe vor ein paar Wochen fast € 900,- für das 30.000er meiner GTL, ohne Bremsflüssigkeitswechsel, bezahlt.
Und das bei bei meiner Stammbude, die keine BMW Vertragswerkstätte ist!
Leider habe ich für Österreich keinen Vergleich mit einer BMW Werkstätte gefunden, aber erfahrungsgemäß ist bei uns alles teurer als in D.

vg

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 18.08.2019, 06:42
von Horst_S
Alleine die Ventilspielkontrolle schlägt mit ca.300€ zu Buche (plus Material und STeuer).
BMW kann es sich halt leisten. Und DU als Depp Kunde musst hinrennen, wenn du Garantie/Gewährleistung/Kulanz haben willst.

Das Leben ist manchmal ungerecht :?

Gruß
Horst

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 18.08.2019, 06:45
von Urwi
"Kulanz" bei BMW? Noch nie erlebt!

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 18.08.2019, 07:08
von Horst_S
Oh doch...

Nettes Beispiel?
An meiner 1 Jahr alten GT war das Vordere Federbein undicht. Dafür muss die GT komplett nackich.
Auf mein bitten hin haben sie direkt die Kugelköpfe für Nüsse mitgetauscht.
Geht also auch....

Gruß
Horst

Re: 30.000 er Inspektion

BeitragVerfasst: 18.08.2019, 07:11
von Urwi
Horst_S hat geschrieben:Oh doch...

Nettes Beispiel?
An meiner 1 Jahr alten GT war das Vordere Federbein undicht. Dafür muss die GT komplett nackich.
Auf mein bitten hin haben sie direkt die Kugelköpfe für Nüsse mitgetauscht.
Geht also auch....

Gruß
Horst


"1 Jahr" ist Gewährleistung und keine Kulanz.