Liebe K-Menschen,
da ich auch einer bin, und da ich hier auch schon mal über meine Idee einer verstellbaren Soziusbank berichtet habe, kann ich nicht anders - ich muß das einfach loswerden - u-a. weil unsere K 1600 GT/GTL sowas auch sehr gut brauchen könnte - ich hab' mir mit einem Komplettumbau der Sitzbank beholfen und damit alle Nachteile der Serienbank umgangen...
Dieses Ideen-mail habe ich vor einem Jahr an BMW geschickt, eine wirkliche Antwort schriftlich nicht erhalten, eine echte Hardware-Antwort aber am neuen Wasserboxer entdeckt:
Die variable, längsverstellbare Soziussitzbank an der neuen GS
Liebe BMW-Entwickler,
dass Sie mir trotz hartnäckigen Schweigens inzwischen richtig an’s Herz gewachsen sind, haben Sie ja sicher schon bemerkt – unter anderem natürlich auch wegen der unglaublichen K 1600 GT/GTL, deren zahlreiche, sehr eindrucksvollen Pluspunkte ebenso wie die einigen wenigen Nachteile ich ausgiebig beschrieben habe…
Nachdem ich zu der Ihnen im letzten Jahr „lose mitgeteilten Idee“ einer verschiebbaren Soziusbank wie zu allen weiteren Schreiben keine oder (nach sanftem Druck ganz oben) nur eine sichtlich mühsam verfasste und wenig aussagekräftige Antwort erhalten habe, möchte ich Ihnen diese Idee jetzt nochmals „offiziell“ und vor allem weitgehend aufbereitet zukommen lassen:
Aus den folgenden Seiten können Sie ersehen, dass der Schritt dieser sicherlich wertvollen Idee zum einen relativ einfach konzeptionell und konstruktiv umzusetzen ist, zum anderen auch heute noch ein Alleinstellungsmerkmal bedeutet und zum dritten patentseitig, soweit ich dies beurteilen kann, nicht mehr beachtet werden muß – schade eigentlich:
Ich war fest davon überzeugt, dass meine, obwohl naheliegende und einfache Idee, nicht patentiert ist, da meines Wissens kein Motorrad weltweit mit einer verschiebbaren Soziusbank ausgerüstet ist.
Ich war deshalb auch etwas irritiert, als ich das vorliegende, mehr als 20 Jahre alte Honda-Patent (siehe unten) bei meiner Patentrecherche im Stuttgarter Haus der Wirtschaft entdeckt habe…
Die zusammengestellten Vorteile einer solchen Bauart sind im Hause BMW sicherlich hinreichend bekannt, ebenso wie die deutlichen und fahrynamisch schwerwiegenden Nachteile der heutigen Bauart.
Vielleicht kann dieses Papier für Sie ja Anstoß sein, sich über dieses Thema ( gemeinsam mit den Kraftübertragungsthemen) nochmal intensiv Gedanken zu machen, bevor ein Wettbewerber dies tut…
Ich habe mit einer nach meinen Maßen umgebauten GTL-Bank vorläufig alle weiter unten erwähnten Probleme beseitigt…
Damit grüße ich Sie ganz herzlich aus Weissach
Christoph Dimter
Da Dateianhänge nur in sehr begrenztem Umfang eingefügt werden können, habe ich das "Werk" gestückelt...: