Der "Klong" lebt weiter...

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon cede » 22.07.2013, 23:01

Liebe Klong-Geschädigte,

ich weiß, die Skala reicht beim Lastwechsel-Klong-Geklapper von:
"Mir egal" über "kann damit leben" oder "meine klongt nicht" bis zur Wandlung des ganzen Motorrads...
In überschwänglichen Schilderungen habe ich schon von völliger Klongfreiheit der 2013er GT gehört und hatte jetzt Gelegenheit, zwei neue GTs zu fahren.
Ganz eindeutig wurde dieser Punkt verbessert, ganz eindeutig ist der Lastwechselschlag aber immer noch vorhanden - sowohl akustisch als auch fühlbar:
Mein subjektives Empfinden: Verbesserung am einen Motorrad maximal 40% am anderen 20% gegenüber meiner 2011er "King Klong".
Der Klong ist nach wie vor vorhanden und für mich neben dem 1.Gang Einlegeschlag immer noch die größte Peinlichkeit an diesem ansonsten aus meiner Sicht unglaublichen Apparat, der mir mit jedem Kilometer Spaß ohne Ende macht...!
Der Wunsch wird also weiter Vater des Gedanken sein bei allen, deren GT/GTL nicht mehr klongt - sorry...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon Daminator » 22.07.2013, 23:15

Dann wiederholen wir beide Seiten... Ja, die erste Generation klongt kräftig. Und die ab 2013er Generation sollte man erst beim eingefahrenen Getriebe gegenüberstellen!
Hatte eine mit 300Gesamtkilometer, das war auch (noch) ernüchternd.
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon 3rad » 22.07.2013, 23:44

Servus

Also warten wir bis zur EICMA 2015 8) wenn die neue K1600 mit Automatikgetriebe auf der Messe steht und der Klong der Vergangenheit angehört
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon Daminator » 23.07.2013, 00:25

2200ccm 8 Zylinder, 8-Gang-DSG, gescheites Navi, per Knopfdruck elektrisch verstellbare Fussrasten und erst bei 300km/h abgeriegelt dann lohnt sich auch das Warten!
Zuletzt geändert von Daminator am 23.07.2013, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon gifhouse » 23.07.2013, 02:31

Daminator hat geschrieben:2200ccm 8 Zylinder, 8-Gang-DSG, gescheites Navi, per Knopfdruck elektrisch verstellbare Fussrasten und erst bei 300km/h abgeriegelt dann lohnt sich auch das Warten!


na Super....
und am besten noch aufblasbar und schön rosig
gifhouse
 

Re: AW: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon Piccolo71320 » 23.07.2013, 05:28

Nur V8? :shock:

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon Urwi » 23.07.2013, 09:23

Daminator hat geschrieben:Dann wiederholen wir beide Seiten... Ja, die erste Generation klongt kräftig. Und die ab 2013er Generation sollte man erst beim eingefahrenen Getriebe gegenüberstellen!
Hatte eine mit 300Gesamtkilometer, das war auch (noch) ernüchternd.


Hi,

wann ist ein Getriebe "eingefahren" ?

Gruß
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon Daminator » 23.07.2013, 09:51

Wann der Unterschied kommt, sollte uns jemand am ehesten berichten, der derzeit auf einer 2013er km draufspult.
3-5000km!?!
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon Urwi » 23.07.2013, 14:00

Daminator hat geschrieben:Wann der Unterschied kommt, sollte uns jemand am ehesten berichten, der derzeit auf einer 2013er km draufspult.
3-5000km!?!


Mit 4500 habe ich eher den Eindruck, dass es schlechter wird! Zu dem was cede ausführt kommt noch das Singen des Getriebes.

Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon 3rad » 23.07.2013, 14:04

Urwi hat geschrieben:
Daminator hat geschrieben:Wann der Unterschied kommt, sollte uns jemand am ehesten berichten, der derzeit auf einer 2013er km draufspult.
3-5000km!?!


Mit 4500 habe ich eher den Eindruck, dass es schlechter wird! Zu dem was cede ausführt kommt noch das Singen des Getriebes.

Urwi


Nach dem 10.000 KD wird wieder besser für 2-3000 km
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon cede » 23.07.2013, 21:55

Kleine Korrektur aus meiner Sicht:

1. Mit einem eingefahrenen Getriebe hat der Klong nichts zu tun - wenn überhaupt, nimmt er weiter zu.
2. Aber genausowenig nimmt er nach einem Kundendienst ab.
3. Ein Getriebe ist dann eingefahren, wenn das Moment, das benötigt wird, um das Getriebe auf z.B. maximale Drehzahl zu bringen, gegenüber dem Neuzustand wieder abnimmt. Das hängt von Fahrweise, von Ölen, von Belastung und weiteren Punkten ab.

und zum Thema Getriebegeräusche:
Die GT/GTL ist ein wahres Konglomerat aus Antriebsstranggeräuschen:
1. Primärtrieb (Kurbelwelle zu Kupplung) heult und pfeift bei jeder Drehzahl und Last herzergreifend!
2. Lastwechselgeklonke, daß BMW sich bei jedem 20 000€-Käufer entschuldigen und zu Kreuze kriechen müßte.
3. Mahl- und Häxelgeräusche aus dem Kupplungsbereich wie bei einem Prototyp der ersten Stunde.
4. 5. und 6.-Gang: Straßenbahngeräusche bei kleiner Teillast im Bereich 2500 1/min.

Und trotzdem bleibe ich bei meiner tiefen Begeisterung für diesen Traum-Eisenhaufen - der Rest des Motorrads läßt mich die katastrophalen Komfortmängel des Antriebsstrangs akzeptieren...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon 3rad » 23.07.2013, 22:11

Servus

Wie es klingen kann bemerkt man bei niedrigen Temperaturen oder die ersten KM am Tag ( wenn das ÖL noch kalt ist )

Lustig wird's bei über 30 grad im Schatten und Stop and Go in der großen Stadt :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon edieagle » 25.07.2013, 21:30

meine ist Modelljahr 2013 und auch ich habe nicht den Eindruck dass da was verbessert wurde.

das Getriebe-Singen wird lauter und wie oben Kollegen geschrieben haben der Klonk eher stärker.

Vessi, wo bleibt dein Kommentar? :mrgreen:
edieagle
 

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon Vessi » 25.07.2013, 21:34

edieagle hat geschrieben:meine ist Modelljahr 2013 und auch ich habe nicht den Eindruck dass da was verbessert wurde.

das Getriebe-Singen wird lauter und wie oben Kollegen geschrieben haben der Klonk eher stärker.

Vessi wo bleibt dein Kommentar?


du troll bekommst auch weiterhin meine kommentare...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Der "Klong" lebt weiter...

Beitragvon Daminator » 25.07.2013, 21:54

edieagle hat geschrieben:meine ist Modelljahr 2013 und auch ich habe nicht den Eindruck dass da was verbessert wurde.

das Getriebe-Singen wird lauter und wie oben Kollegen geschrieben haben der Klonk eher stärker.

Vessi, wo bleibt dein Kommentar? :mrgreen:


Dann sollten wir tauschen :lol:
Ich kann mir eine Verschlimmbesserung nicht vorstellen!
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum