Fahrmodi Frage ?

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Fahrmodi Frage ?

Beitragvon claus1155 » 22.01.2015, 21:49

Wird bei den drei verschiedenen Fahrmodi nur die Gasannahme oder die Leistung reduziert ?
Gruß Claus
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon GuidoG » 22.01.2015, 21:58

Nur bei Rain Leistung und Drehmoment.

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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon claus1155 » 22.01.2015, 22:12

und im normalen Modus nur Gasannahme ?
Gruß Claus
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon GuidoG » 23.01.2015, 07:08

Ja.

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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon PfalzK1600GT » 23.01.2015, 08:03

Hallo Guido,
weißt du auch wie viel im Rain-Modus reduziert wird?
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon rzappel » 23.01.2015, 09:01

Hy,

die PS Zahl wird glaube ich auf 120 PS reduziert, die Nm Zahl kenne ich nicht.

Gruß Rüdiger
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon boxerkolben » 23.01.2015, 09:25

Maximalleistung wird nicht reduziert.
Zwischen 4000 und 7300 U/min wird der Drehmomentbuckel "eingeebnet", das max. Drehmoment liegt statt 175 Nm/5200 U/min nun bei ca. 155 Nm constant zwischen 3000 und 6000 U/min.
Siehe hierzu auch MTZ-Artikel aus Heft 06/2011 (sehr lesenswert für motortechnisch Interessierte).
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon OSM62 » 23.01.2015, 09:41

boxerkolben hat geschrieben:Maximalleistung wird nicht reduziert.
Zwischen 4000 und 7300 U/min wird der Drehmomentbuckel "eingeebnet", das max. Drehmoment liegt statt 175 Nm/5200 U/min nun bei ca. 155 Nm constant zwischen 3000 und 6000 U/min.
Siehe hierzu auch MTZ-Artikel aus Heft 06/2011 (sehr lesenswert für motortechnisch Interessierte).

Heinz,
kannst du mir bitte den Link dazu, oder den Artikel schicken?
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon Tourenfahrer » 23.01.2015, 09:50

OSM62 hat geschrieben:
boxerkolben hat geschrieben:Maximalleistung wird nicht reduziert.
Zwischen 4000 und 7300 U/min wird der Drehmomentbuckel "eingeebnet", das max. Drehmoment liegt statt 175 Nm/5200 U/min nun bei ca. 155 Nm constant zwischen 3000 und 6000 U/min.
Siehe hierzu auch MTZ-Artikel aus Heft 06/2011 (sehr lesenswert für motortechnisch Interessierte).

Heinz,
kannst du mir bitte den Link dazu, oder den Artikel schicken?



http://link.springer.com/article/10.136 ... 11-0107-2#

http://www.springerprofessional.de/der- ... rofltc0101
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon Werner_München » 23.01.2015, 10:04

Hier stehen die Mesungen mit Rainmode von Motorrad

http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 64?seite=4
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon Piccolo71320 » 23.01.2015, 12:19

Die Traktionskontrolle reagiert auch unterschiedlich früh in den verschiedenen Programmen.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon claus1155 » 23.01.2015, 17:32

Werner_München hat geschrieben:Hier stehen die Mesungen mit Rainmode von Motorrad

http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 64?seite=4

Ich glaube das da noch mehrere Faktoren verantwortlich als die wenigen PS und Drehmoment die weggeregelt werden.
Das alleine dürfte kaum spürbar sein denke ich.
Gruß Claus
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon tesskim » 24.01.2015, 15:39

Aus der Bedienungsanleitung:

RAIN
Es wird nicht die volle Motorleis- tung zur Verfügung gestellt. Der Leistungszuwachs bei Betätigung des Gasgriffes ist zurückhaltend, das Ansprechverhalten des Mo- tors ist entsprechend weich.
Der Eingriff des DTC-System er- folgt so früh, dass ein durchdre- hendes Hinterrad vermieden wird. Das Fahrzeug bleibt auf Fahr- bahnen mit großem bis mittleren Reibwert (trockener und nasser Asphalt bis trockenes Kopfstein- pflaster) sehr stabil, nur auf glat- ten Fahrbahnen (nasser Bitumen oder nasses Kopfsteinpflaster)
sind Bewegungen des Hecks deutlich spürbar.
ROAD
In diesem Modus steht die volle Motorleistung zur Verfügung. Der Leistungszuwachs bei Betätigung des Gasgriffes ist größer als im RAIN-Modus, der Motor spricht schneller an.
Der Eingriff des DTC-System er- folgt später als im RAIN-Modus. Das Fahrzeug bleibt auf Fahr- bahnen mit großem bis mittleren Reibwert (trockener und nasser Asphalt bis trockenes Kopfstein- pflaster) stabil. Es sind leichte Driftbewegungen am Hinterrad spürbar. Auf glatten Fahrbah- nen (nasser Bitumen oder nasses Kopfsteinpflaster) sind Bewegun- gen des Hecks deutlich spürbar.
Mit harzlichen Grüßen

Rainer
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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon AndreGT » 24.01.2015, 16:39

Für mich ist die Wahl der Fahrmodi abgeschlossen und die Taste dafür
könnte anderweitig genutzt werden.

Am Anfang, als die Maschine neu war, habe ich damit gespielt.
Nach einigen Monaten hatte sich das Thema dann erledigt und seit dem bleibt Dynamic drin.
Der Rain Modus ist mir zu entkoppelt, der Road Modus immer noch zu träge und für meinen
Geschmack ist die Gasannahme zu sehr zeitversetzt.
Im Dynamic macht die K16 das was ich will und zwar nahezu in Echtzeit.
Das etwas späte eingreifen der Traktionskontrolle empfinde ich als perfekt.
Man fühlt sich nicht von der Technik gegängelt und hat trotz dem die Sicherheit das sie im
entscheidenden Moment den Allerwertesten rettet.
Mit dem Z8 konnte man das ganz gut im Regen testen, da blinkte dann schon mal beim
zügigen rausbeschleunigen aus der Kurve die Lampe im Cokpit.
Mit dem MPR4GT ist es schon um einiges schwieriger die TC zum Einsatz zu bringen, da
klappt es höchstens wenn der Reifen noch kalt ist oder im Hochsommer wenn er schon
fast schmilzt. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Fahrmodi Frage ?

Beitragvon tesskim » 24.01.2015, 17:43

Servus Andre,
ich geb dir grundsätzlich recht, jedoch im innerstädtischen Ampelverkehr ist der Road-Modus wesentlich entspannter.
Und im Soziusbetrieb fühlt sich meine Sozia auch wohler, wenn der Schub linear einsetzt.

Aber als ich im letzten Jahr die Tour Grand des Alpes gefahren bin, haben die Mitfahrer nicht geglaubt, dass man im vierten Gang derart aus Kehren rausbeschleinigen kann. Und erst im dritten.....
Mit harzlichen Grüßen

Rainer
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