Tuning

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Re: Tuning

Beitragvon Ralf_G » 03.01.2021, 19:23

Google hilft ungemein: https://mgm-technik.de/

Ich würde mal sagen, über Garantie braucht man bei so etwas nicht wirklich zu reden. Aber es ist ja nur eine Anpassung der Software und keine Hardware Änderung. Das Risiko für einen Motorschaden ist recht gering, vorausgesetzt man weiss, was man tut. Gerade MGM hat da einen guten Ruf.
Fakt ist doch, das bei einem Saugmotor das "Tuning" nur in der absoluten Optimierung aller Drehzahl- und Lastbereiche liegen kann. Viel mehr ist ja gar nicht möglich, es gibt keinen Turbo-Ladedruck zu erhöhen etc. Sicher werden die Grenzbereich etwas enger, d.h. mit irgendeiner Osteuropa Benzin-Plörre sollte man nicht versuchen, die volle Leistung abzuverlangen. Das könnte zu Motorklopfen und damit zu Motorschäden führen. Das Entfernen der Limiter (nicht Drehzahlbegrenzer), welche der Hersteller aus Fahrsicherheitsaspekten vorgesehen hat, führt sicherlich auch nicht zu Schäden am Motor. Hier könnten nur Fahrwerksprobleme bei den höheren Geschwindigkeiten auftreten, was jeder selbst zu verantworten hat. Das vorgegebene Tempolimit einer GL oder Bagger zu entfernen, könnte böse ins Auge gehen. Meine GT jedenfalls zeigt auch bei 270+ mit Koffern keine Tendenzen zum Pendeln etc, ich wiege allerdings auch nicht 45kg ;-)
Genauso verbietet sich auch das Schnellfahren mit einem Topcase, das hängt aber mit der schlechten Aerodynamik und Gewichtsverlagerung zusammen.

Ganz auschliessen lassen sich Probleme nie, die Erfahrung aber zeigt z.B. bei mir mittlerweile über 11.000 km ohne irgendwelche Zicken.
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Re: Tuning

Beitragvon Panomatic » 03.01.2021, 19:30

Wird so eine Software Optimierung eigentlich bei einer Inspektion überschrieben? cofus
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Re: Tuning

Beitragvon OSM62 » 03.01.2021, 19:43

Panomatic hat geschrieben:Wird so eine Software Optimierung eigentlich bei einer Inspektion überschrieben? cofus

Nur wenn man es zu lässt.
Bei Mopeds die aus der Garantie raus sind sowieso kein Problem.
Passiert eigentlich nur (das mit dem Überschreiben) bei neu auf dem Markt befindlichen Modellen.
Und dann kommen einen die "Tuner" meistens entgegen und spielen die "flotte" Software wieder kostenlos wieder auf.
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Re: Tuning

Beitragvon AndreGT » 03.01.2021, 19:58

Ralf_G hat geschrieben:Meine GT jedenfalls zeigt auch bei 270+....


Du sprichst von Tachoanzeige oder von einer per GPS ermittelten Geschwindigkeit ? scratch
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Re: Tuning

Beitragvon Ralf_G » 03.01.2021, 20:00

für EUR3 Modelle ist die letzte Software Version I-Stufe K001-18-07-510. Danach gibt's keine neuere mehr.

Wer also diese Software schon installiert hat, braucht sich keine Gedanken um's Überschreiben zu machen. ThumbUP
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Re: Tuning

Beitragvon topolino_rosso » 03.01.2021, 20:04

Dolderbaron hat geschrieben:
Ralf_G hat geschrieben:Denke, Du wirst begeistert sein. Wie schon geschrieben, hat sich das Laufverhalten bei mir absolut positiv verändert. ThumbUP


Hallo Ralf
Das hört sich sehr gut an, was kostet die Verbesserung dann.
Was ist eigentlich dann mit der Garantie!

Gruss
Frank

Lass deine Finger weg davon, sonst sind wir nicht mehr zusammen unterwegs! finger
Du würdest mir um die Ohren, auf und davon fahren!
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Re: Tuning

Beitragvon Sir Arthur » 04.01.2021, 08:36

Ich hatte es mal so formuliert :

Zitat eines befreundeten schweizer Juristen: "Am Abend zuvor hatte ich ihnen die grauenhaftesten Konsequenzen für unbeherrschte Geschwindigkeitsexzesse angedroht!!!"

popcorn
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
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Re: Tuning

Beitragvon topolino_rosso » 04.01.2021, 09:48

Ralf_G hat geschrieben:logischerweise ist die K1600GT kein Supersportler, soll sie ja auch gar nicht sein. Meine Bemerkung war auch natürlich scherzhaft gemeint. :D
Aber man kann sie auch anders als im "Rentnermodus" bewegen, die Technik gibt's schon her. Hier war ja die Frage nach Tuning, dafür habe ich noch was. Für mich zählen nur Fakten, also in dem Fall GPS Daten. Ich hab's mal angehängt, auch wenn ich vermutlich dafür gesteinigt werde. cofus
Fairerweise muss ich sagen, das ich mich bei diesen Geschwindigkeiten nicht so wohl fühle wie auf einer RR. Besonders beim harten Anbremsen merkt man schon das enorme Gewicht.


Dieses GPS-Log ist - für mich als Laie - wirklich sehr erstaunlich. In der Annahme, dass deine EUR3-Maschine vorher 250 km/h lief (und dabei nicht gross abgeriegelt wurde), läge der Leistungszuwachs bei 20%! Etwa ebenso viel nach oben, wie EUR4 nach unten gekostet hat. Und das bei verbesserter Laufkultur!
Bei meinem Fahrprofil (ich brauche nicht mal 250) würde mich mehr als die Spitzenleistung der Drehmomentverlauf von unten heraus interessieren, hat der ähnlich zugenommen? Oder wurde im Wesentlichen der Limiter bei 250 herausgenommen?
scratch
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Re: Tuning

Beitragvon Ralf_G » 04.01.2021, 11:11

Der Drehmomentverlauf ist im Bereich bis ca. 5000 rpm insgesamt gleichmässiger geworden. Das Drehmoment liegt jetzt max bei
186,6 nm bei 5044 tpm.
Leistungszuwachs von 20% ist natürlich nicht, die Endgeschwindigkeit ergibt sich definitiv aus dem Entfernen der verschiedenen Limiter.
Ein paar PS sind schon dabei zusätzlich herausgesprungen, was aber auch hauptsächlich daran liegt, das die Leistungskurve mit den fehlenden Limitern bis ca. 7500 rpm noch deutlich weiter ansteigt. Hierzu irgendwelche Zahlen zu nennen würde nur wieder für Unruhe sorgen, das verkneife ich mir. Zumal ich aus langjähriger Erfahrung im Pkw-Bereich weiss, das Drehmomentangaben wesentlich präziser sind, als irgendwelche PS-Fantasien. winkG

Rein gefühlsmässig läuft der Motor insgesamt deutlich freier, aber das ist meine persönliche Meinung.
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Re: Tuning

Beitragvon Ralf_G » 04.01.2021, 11:37

Bevor hier möglicherweise falsche Vermutungen aufkommen (merkwürdige PM), möchte ich gerne klarstellen, das ich mit der genannten Firma MGM absolut nichts zu tun habe. Ich kannte diese Firma zuvor nicht einmal, habe mich allerdings ausführlich informiert und bin letztendlich nach einem detailierten Gespräch zu dem Schluss gekommen, das die Jungs ihr Handwerk offensichtlich verstehen.

Da jetzt doch vermehrt Tuningangebote im Netz auftauchen und sich dabei teilweise herausstellt, das der Anbieter nicht mal weiss, welches Steuergerät in der 1600er verbaut ist, kann ich nur eine klare Warnung aussprechen. plemplem

Wer sich mit dem Gedanken an eine Modifizierung trägt, sollte sich sehr genau erkundigen, wem er sein Schätzchen anvertraut.
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Re: Tuning

Beitragvon topolino_rosso » 04.01.2021, 12:10

Ralf_G hat geschrieben:186,6 nm bei 5044 tpm

Gemäss Betriebsanleitung 175 Nm, bei Drehzahl: 5250/min. 5% mehr Druck bei 5% tieferer Drehzahl ist nicht die Welt, aber wohl spürbar ThumbUP
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Re: Tuning

Beitragvon Ralf_G » 04.01.2021, 12:24

meine Rede, viel mehr ist auf normalem Wege aus einem Saugmotor auch nicht herauszuholen. Wer mehr verspricht, gehört eindeutig ins Land der Fabelwesen.
Deswegen ist es m.E. auch nur ein Optimieren des Mappings und kein Hardcore-Tuning, Anders sähe es aus, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hätte, was hier jedoch nicht der Fall ist.
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Re: Tuning

Beitragvon Ralf_G » 04.01.2021, 12:32

ganz anders sieht das allerdings offensichtlich bei den EUR4 Modellen ab 2017 aus. Da sind andere Gründe im Spiel in Sachen Emissionen etc.
Ich kenne bisher nur eine EUR4 mit "Optimierung", diese allerdings läuft jetzt fast genauso gut wie meine. Etwas weniger Leistung ist klar durch den zugewürgten EUR4 Auspuff, nicht wie bei mir eine Remus Titan Anlage nach EUR3 (mit ABE :!: )
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Re: Tuning

Beitragvon Bolha » 04.01.2021, 12:33

Hallo,

ich der Meinung, dass die GT kein Tuning braucht.
Zumindest meine nicht!

Mein bruder der eine RT Bj. 2013 fährt, kann dieselbe Kehre die ich fahre nicht in der selbe Gang fahre, wie ich mit meine GT fahre.
Mit der Africa Twin waren es 2 Gänge niedriger als mit der GT.

Was will man mehr?
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Re: Tuning

Beitragvon Ralf_G » 04.01.2021, 13:02

hat auch niemand gesagt, das man das Tuning braucht.

Hier ging's aber nicht um Tuning ja oder nein (was sowieso in einer unendlichen Diskussion enden würde), sondern um Erfahrung mit Tuning (siehe 1. Beitrag)
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