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Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.01.2021, 11:01
von Meister Lampe
Tuning über das eigene Steuergerät ist absoluter Plödsinn für mich , du kannst nie selber etwas ändern oder abschalten , einfach Murks und die Leute füllen sich schnell die Taschen für etwas Software gefummel , beim Motorrad ... :roll:

Es gibt viel interessantere und effektivere Tuningboxen , die einfach dazwischen geschaltet werden und ich entscheide während der Fahrt , ob ich es zuschalte oder nicht und es ist sogar nicht verboten es mitzuführen ohne zu aktivieren ... ;-)

Der PC ist einfach super und kann ihn schön jeden Motor individuell anpassen , denn nicht alle Motoren sind gleich , wenn Tuning dann richtig ... 8)

Wer braucht Tuning , der der sich dafür entscheidet , ganz einfach ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.01.2021, 11:42
von Ralf_G
gib doch mal nur 1 funktionierendes Beispiel einer Box für die K1600.

Ich kenne nur die Version von Bren Tuning USA und da ist mal nichts mit während der Fahrt umschalten und Einstellungen ändern mal gar nicht. Die liefern nur ein vorgefertigtes Mapping ohne das Motorrad jemals gesehen oder auf dem Leistungsprüfstand gehabt zu haben.

DAS ist reine Geldverschwendung. nogo

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.01.2021, 14:50
von blackthunder
... hat er doch gemacht ... PC = Power Commander, ist z.B. ein quasi Standard - Zubehör-Bauteil an jeder VROD, anders kann man das KFR (das schon ab Werk übel ist und mit Nachrüsttöpfen unerträglich wird) nicht in den Griff bekommen und der Bock ist sonst nicht wirklich fahrbar. cofus

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.01.2021, 15:00
von Ralf_G
leider nicht, der nur aus Italien angebotene Power Commander ist ein von Dynojet für die 1600er nicht lizensierter und damit nicht unterstützter Umbau. Ich war deswegen ectra mit dem Dynojet Center in Oss, NL in Kontakt. Ergebnis - Hände weg !

Ich selbst find's schade, da ich in diversen Motorrädern PC's verbaut hatte und super zufrieden war. Nur auch hier gilt, optimale Ergebnisse nur auf dem Leistungsprüfstand. Die Jungs in Oss könnten Aussagen machen, über die dort verbrachten Stunden.

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.01.2021, 15:06
von Ralf_G
ps. ausserdem muss der PC für optimale Ergebnisse mit Lambdaaonden-Dummies gefahren werden.
1. völlig illegal und 2. alle 2 Jahre neuerdings zürückrüsten und 0-Mapping einspielen, sonst Probleme mit der Abgasuntersuchung beim TÜV. Jetzt rate mal, woher ich das weiß nogo nogo

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.01.2021, 15:10
von blackthunder
... dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, dann scheint die K1600 ja eines der ganz wenigen Mopeds zu sein, für das es keine offizielle PC-Unterstützung gibt. Meine K1200R ist jedenfalls mein erstes Moped seit x Jahren, das ich ohne einen PC fahre. Das liegt aber nur daran, dass ich kein KFR habe und ich auch noch nie eine Sekunde lang unter Leistungsmangel gelitten habe auf dem geilen Bock :mrgreen:

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.01.2021, 15:26
von Ralf_G
ist leider wirklich so.

Für 4-Zylinder Moppeds ist der PC das Maß aller Dinge, nur für die 1600er mit dem BMS-X Steuergerät (übrigens gleich wie in der S100RR) will oder kann Dynojet nichts machen. Eine Begründung dafür konnte ich bis jetzt nicht bekommen, auch nicht direkt aus US,

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.01.2021, 16:01
von blackthunder
Ralf_G hat geschrieben:ist leider wirklich so.

Für 4-Zylinder Moppeds ist der PC das Maß aller Dinge, nur für die 1600er mit dem BMS-X Steuergerät (übrigens gleich wie in der S100RR) will oder kann Dynojet nichts machen. Eine Begründung dafür konnte ich bis jetzt nicht bekommen, auch nicht direkt aus US,


... oder für 2-Zylinder ;-)

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.01.2021, 17:52
von Panomatic
Das beste „Tuning“ für einen 2-Zylinder ist es die Zylinderanzahl zu verdreifachen... neenee neenee neenee

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.01.2021, 17:54
von Ralf_G
clap clap clap

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 05.03.2021, 18:02
von Schwabenpfeil
Lieber Ralf vom Niederhein

Ich kenne nur die Version von Bren Tuning USA und da ist mal nichts mit während der Fahrt umschalten und Einstellungen ändern mal gar nicht. Die liefern nur ein vorgefertigtes Mapping ohne das Motorrad jemals gesehen oder auf dem Leistungsprüfstand gehabt zu haben.

DAS ist reine Geldverschwendung.

Das kann ich leider nicht bestätigen, Ralf

Ich bin stolzer Besitzer einer K 1600 GT Baujahr 2020 und lebe in Süadfrika.
Die Gesetztesvorgaben und Dezibelmessungen sind bei uns hifällig und somit habe ich aus meiner gutmüdigen K16oo GT einen Wolf im Schafspelz gezaubert.
Als erstes habe ich die Standartauspuffanlage gewechselt gegen eine 6 in 1 Auspuffanlage von Arata ( natürlich ohne Kat und DB KIller )
Dafür hat leider der Hauptstäder weichen müsssen aus Platzgründen

Dann habe ich bei Brenntuning mir das Gerät zum Tuning des ECU Bestellt + inclusive Luftfilter.
Ging ganz einfach, Brenntuning hat 3 Datenfiles geschickt ( Standart, Mapping 1 für 95 Oktan Benzin , Mapping 2 für 98 + Benzin )

Beurteilung:
Die ärgerliche Gasannahme / Throttle Response ist verschwunden, sehr sensitiv nun , vergleichbar mit meiner alten K 1300 S
Drehzahlbgrenzer im 4+ 5 Gang ( voher war Schluss bei 8500 ) ist raus, dreht bis 9500 U / min
Im 6 Gang wir nun die Höchstgeschwindigkeit erreicht .

Und nun zu den Messwerten : (Fahrer 115 kg Gewicht )

Topspeed Serie: 241 ( Tacho ) 237 ( Navigator 5 )
Topspeed Serie + Arata Auspuffanlage: 254 ( Tacho ) 250 ( Navigator 5 )
Topspeed Serie + Arata Auspuffanlage + Mapping 2: Tacho ( keine Beurteilung möglich da Nadel auf Höhe des GT Schriftzuges im Display steht, 282 ( Navigator 5 )

Und als Bonus obendrauf ist der Auspuffsound eine Klasse für sich, Kling wie ein 911 Turbo mit Loch im Auspuff inclusive Fehlzündungen bei der Gaswegnahme
Eine Leistungsmessung werde ich demnächst noch vornehmen, werde dann berichten

Ich bin mehr wie begeistert, eine echter Hingucker mit super Sound.
(

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 20.04.2021, 08:38
von Werner ollie
Tolle Sache der Umbau
Endlich mal ein getuntes Bike
Bei uns SO nicht möglich - ganz im Gegenteil.
Gibt es vom Motorrad und auch der 6 in 1. Bilder ?
Viele Grüße nach Südafrika aus München
clap

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 02.05.2021, 12:51
von Horst_S
Ist wohl schon kaputt die K. Keine Fotos und nicht mehr eingeloggt seit 6 Wochen

Re: Tuning

BeitragVerfasst: 02.05.2021, 16:34
von Zuppi
Habe es im Januar bei MGM machen lassen. Dein Tip war klasse bin vom Ergebnis begeistert. clap

Ralf_G hat geschrieben:Google hilft ungemein: https://mgm-technik.de/

Ich würde mal sagen, über Garantie braucht man bei so etwas nicht wirklich zu reden. Aber es ist ja nur eine Anpassung der Software und keine Hardware Änderung. Das Risiko für einen Motorschaden ist recht gering, vorausgesetzt man weiss, was man tut. Gerade MGM hat da einen guten Ruf.
Fakt ist doch, das bei einem Saugmotor das "Tuning" nur in der absoluten Optimierung aller Drehzahl- und Lastbereiche liegen kann. Viel mehr ist ja gar nicht möglich, es gibt keinen Turbo-Ladedruck zu erhöhen etc. Sicher werden die Grenzbereich etwas enger, d.h. mit irgendeiner Osteuropa Benzin-Plörre sollte man nicht versuchen, die volle Leistung abzuverlangen. Das könnte zu Motorklopfen und damit zu Motorschäden führen. Das Entfernen der Limiter (nicht Drehzahlbegrenzer), welche der Hersteller aus Fahrsicherheitsaspekten vorgesehen hat, führt sicherlich auch nicht zu Schäden am Motor. Hier könnten nur Fahrwerksprobleme bei den höheren Geschwindigkeiten auftreten, was jeder selbst zu verantworten hat. Das vorgegebene Tempolimit einer GL oder Bagger zu entfernen, könnte böse ins Auge gehen. Meine GT jedenfalls zeigt auch bei 270+ mit Koffern keine Tendenzen zum Pendeln etc, ich wiege allerdings auch nicht 45kg ;-)
Genauso verbietet sich auch das Schnellfahren mit einem Topcase, das hängt aber mit der schlechten Aerodynamik und Gewichtsverlagerung zusammen.

Ganz auschliessen lassen sich Probleme nie, die Erfahrung aber zeigt z.B. bei mir mittlerweile über 11.000 km ohne irgendwelche Zicken.