K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Freddie » 21.09.2019, 22:00

Während BMW den Boxertwin-Motor in mehreren Modellen eingesetzt hat, war der 1600er-Sechszylinder auf den K 1600 GT und den K 1600 GTL beschränkt. Was aber, wenn Sie den Charakter des 1,6-Liter-Reihensechsers absolut lieben, Ihnen ein Allroad aber weit mehr zusagt als ein Tourenrad? Dann bietet der niederländische Rahmenbäcker Nico Bakker mit der K 1600 GS eine Lösung an.
Empfohlener Verkaufspreis NL - ca. 50.000 €

Bild
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Emorej » 22.09.2019, 02:00

ufoV4 hat geschrieben:Auch die vollkommen vergurkte Modellpolitik (wir wollen in allen Hubraumbereichen ein Modell haben) ist vollkommen falsch


Dies bezweifle ich stark, werter Kollege: Die zukunftsträchtigen Volumenmärkte wie China, Indien und Südostasien kaufen kaum Fahrzeuge mit Motoren über 500 ccm, weshalb dort weder mit dem fetten Boxer, geschweige denn einem Sechszylinder hohe Absätze zu erzielen sein dürften.
Für die „paar“ 310er die in Europa verkauft werden, hat BMW sich mit Sicherheit nicht den Partner in China ausgesucht. Es mag sein, dass es auch auf diesem Gebiet vielleicht-im Moment-noch das ein oder andere Qualitätsproblem gibt, aber das Schlimmste was ein Hersteller im Moment tun könnte, wäre die Chinesen zu unterschätzen.

Googelt mal nach Benelli, Zontes oder CF Moto - diese Maschinen haben nichts mehr mit den ersten Chinamopeds von vor 2-3 Jahren zu tun. Die Zontes 310 X kommt serienmäßig z.B. mit Voll-LED Beleuchtung, elektrisch einstellbarer Scheibe, zwei Fahrmodi und sogar beleuchteten Schaltern - davon träumen wir K-Fahrer seit Jahren (zumindest ich). Und das Ganze zum gleichen Tarif wie eine 310R :lol: da werden sie sich in München die Augen reiben.

Ich arbeite bei einem traditionsreichen Stuttgarter Automobilbauer und war stets der Meinung „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ - heute ist jedes dritte ausgelieferte Fahrzeug, eines unserer Kompaktfahrzeuge. Lang lebe die Vielfalt... winkG
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon OSM62 » 22.09.2019, 07:23

Freddie hat geschrieben:Während BMW den Boxertwin-Motor in mehreren Modellen eingesetzt hat, war der 1600er-Sechszylinder auf den K 1600 GT und den K 1600 GTL beschränkt. Was aber, wenn Sie den Charakter des 1,6-Liter-Reihensechsers absolut lieben, Ihnen ein Allroad aber weit mehr zusagt als ein Tourenrad? Dann bietet der niederländische Rahmenbäcker Nico Bakker mit der K 1600 GS eine Lösung an.
Empfohlener Verkaufspreis NL - ca. 50.000 €

Bild

Die hatten wir hier auch schon:
viewtopic.php?f=41&t=6608356
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon ;)ogi » 22.09.2019, 08:29

Emorej hat geschrieben:... das Schlimmste was ein Hersteller im Moment tun könnte, wäre die Chinesen zu unterschätzen.
...


Genauso sehe ich das auch, aber was tun unsere umsatzgeilen und ehemals erfindungsreichen Unternehmen?
Sie versuchen mit den billigen Arbeitskräften im Reich der Mitte Produkte zu fertigen, mit denen sie die Märkte überall überschwemmen könnten.
Sie lassen sich vom riesigen Markt allein in China locken und erblinden dabei, werfen Erfindungsreichtum und oft genug auch Qualität über Bord, geben als „Eintrittspreis“ für diesen Markt das technische Knowhow ihrer Produkte her (CCC-Zertifizierung) und scratch wundern sich, wenn auf der „anderen Strassenseite“ ihrer China-Fertigungsanlagen eine China-eigene Fertigungsanlage entsteht... plemplem

Mit dem frei Haus gelieferten Wissen kann China dann selbst die Märkte überschwemmen und hat dies auch schon bei beliebig vielen Gelegenheiten anderen europäischen Herstellern gezeigt.
...und während die so angeschlagenen Unternehmen ihre Fertigungsstandorte zu uns zurückverlegen und versuchen an ihre eigene Qualitätsgeschichte Anschluß zu finden, fallen unsere Schlüsseltechnologien mit Geiz-ist-geil-Mentalität auf den selben Trick herein.
Der Untergang ist eine reine Frage der Zeit. popcorn
Schade eigentlich.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon old school » 22.09.2019, 09:15

Das ist die Kehrseite unserer schönen neuen, digitalisierten und globalisierten Welt.

Aber es gibt kein Zurück mehr.

Es sei denn, wir machen wieder unsere Grenzen zu, bewegen uns mit Pferdefuhrwerken von Ort zu Ort, werden zu Jägern und Sammlern und paddeln in Kanus den Rhein runter, wenn wir in den Süden wollen.

Scratch

Oder NEE ! Dann doch lieber mit einer schönen K 16 oder wie in meinem Falle (noch) mit einer R1200RT...!
old school
 

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Dete » 22.09.2019, 16:25

Hallo an alle, hallo an Flocke

da das Thema wieder aktuell oben steht will ich dieses nutzen und meine Erfahrungen meinerseits nach 32000 Km rüberbringen.

Vorweg, für mich gibt es im Moment keine andere Alternative wie die K1600.

Aber...ich hatte zwischendurch auch wieder zwei gravierende Probleme.
Der Motor ist beim Anhalten sporadisch ausgegangen. Beim sofortigen Starten ging die Emissionswarnleuchte an und blieb auch an und das Motorsteuergerät ging in den Notlauf. Nichts ging mehr, fahren war nicht möglich, keine Gasanahme, Drehzahl bei ca. 2200 U/min das kommt super mitten auf der Kreuzung und zu zweit auf Moped.
Es waren mehrere Startversuche nötig bis der Motor wieder normal lief doch die Emissionswarnleuchte blieb an.
Nach mehreren Versuchen das Problem zu lösen, tausch der Drosselklappe, tausch Motorsteuergerät und anderen Geräten und Untersuchung des Kabelbaum auf Kabelbruch war der Übeltäter letztendlich eine falsche Software für das Motorsteuergerät. Keine Ahnung warum es eine falsche Software gibt, aber egal seitdem geht der Motor nicht mehr aus.
Der Händler und BMW haben sich echt bemüht dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

Zweites Problem:

Nach längerer Standzeit, Winter 2018/2019 ca. 5 Monate, Motorrad vom Hauptständer, Rückwärts aus Garage, Ölspur in dieser.
Moped auf Seitenständer, fließendes Öl aus dem vorderen Federbein nach nur ca. 24000 Km.
Da kam echt Freude auf. Wochenende, blauer Himmel, Sonnenschein, lange nicht gefahren.....
Repariert, die Kosten fielen noch in die 2Jahre Hersteller-Garantie und ich brauchte nichts dazu beitragen.

Die Qualität der Fahrzeuge geht immer mehr nach unten, möglichst billig produzieren um die Kosten zu minimieren und die Gewinne zu steigern.
Ich habe jetzt noch knapp 1,5 Jahre Garantie. Solange ich keine großen Kosten übernehmen muss werde ich damit leben können.
Nur danach? Garantie Verlängerung?......

Der Kunde ist und bleibt der Leidtragende trotz des hochpreisigen Motorrads.

Ich habe schon nach anderen Motorrädern geschaut unter anderem nach der GS, was dort im GS Forum der neuen 1250 geschrieben wurde… da habe ich diese Vorhaben ganz schnell verworfen.
Die FJR wäre wieder eine Alternative geworden, leider wird gemunkelt das 2020 keine Neue mehr nach Deutschland ausgeliefert werden würde wegen der neuen Abgasnorm Euro5. Für Yamaha würde es sich nicht lohnen bei den verkauften Stückzahlen diese für Deutschland umzurüsten. Was daran stimmt…. keine Ahnung

Die K1600 macht schon Spaß auch wenn man sich an die Geräuschkulisse gewöhnen muss
Unter anderem Schaltung und besonders dem Primärantriebes… Ohrenstöpsel versuchen ihr bestes.

Trotz alledem gibt es zurzeit keine andere Alternative für mich.
In diesem Sinne euch allen eine gute Fahrt

Grüße Dete
Dete
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2017, 19:12
Motorrad: K1600GT 2017

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Horst_S » 22.09.2019, 18:17

Dete hat geschrieben:H.......
Der Händler und BMW haben sich echt bemüht dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

Zweites Problem:
.......

Repariert, die Kosten fielen noch in die 2Jahre Hersteller-Garantie und ich brauchte nichts dazu beitragen.


Also ich weis echt nicht, was DU (Ihr) wollt.

Darf jetzt nichts mehr kaputt gehen? Nur weil das Motorrad viel Geld kostet (und jede Menge JiJi hat) darf sich nix mehr rühren?

Mein Federbein ist bei knapp der gleichen Laufleistung kaputt gegenagen. So what? Anruf bei BMW, Termin, Leihmaschine, nach 1 Woche war das Thema vom Tisch. Klar ist das ärgerlich aber es gibt im Leben eben NICHTS was unkaputtbar ist.

Ein bisschen mehr Tolleranz gegenüber komplexer Technik wäre schon angebracht. Wenn BMW alle Teile austesten würde, dann kämen wir auf einen Listenpreis von über 50.000€ Und selbst dann finden sich noch Leute die was kaputt bekommen.

Das hat nix mit China und billig etc. zu tun, das ist einfach so. Und war auch schon immer so, nur nicht in dieser Häufigkeit, weil die Technik früher nicht so komplex war. Und wo nix ist, kann auch nix laputt gehen.

Offensichtlich lebe ich grade auf der Insel der Glückseeligen, da meine GT genau 2 mal ausserhalb der Inspektionen in der Werkstatt war. Einmal das Federbein und aktuell (bei 54.000km) der Schaltasi.
Also ich krieg da keinen Blutdruck. BMW kümmert sich, ich bin mobil (und wenn ich will kann ich noch neue Moppeds testen) und am nächsten Tag kriege ich den Eimer frisch gewienert wieder auf den Hof gestellt....

Gruß
Horst
Der jetzt die BMW Brille wieder abnimmt :mrgreen:
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon sig » 22.09.2019, 20:10

grundsätzlich, wenn ich 25-30k teuros für ein mopped über die budel schiebe, dann hätte ich doch 4-5 jahre gerne ruhe im karton. das sind ca. 45-60k km. dann können wir reden, wenn kleinigkeiten flöten gehen. diese sollten halt nicht die gesamtsicherheit massivst beinflußen oder ein "quasi neues mopped" nach sich ziehen.

um beim thema zu bleiben: die K16GT wäre ein ersatz für die K13GT gewesen, aber nach der probefahrt hat sich das erledigt. der koffer ist mir dann doch zu breit und durstig. und sooo viel bequemer ist sie m.m.n. auch nicht.
sig
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.08.2017, 11:11
Motorrad: K13GT, Bj.2010

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon donasp » 22.09.2019, 20:52

Heute habe ich im FB diese Nachricht gelesen. Stimmt das oder ist es nur ein scherzt!!
Dateianhänge
30D619A1-69A0-4BED-8E40-1D940E0BBD10.jpeg
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon HaJoRid » 22.09.2019, 21:34

Bekommt man das auch übersetzt ?
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon donasp » 22.09.2019, 21:42

HaJoRid hat geschrieben:Bekommt man das auch übersetzt ?


Ist ein großes Thema seit Freitag in der USA. Im FB im Forum BMW K1600 B & Grand America kann man das Thema komplett lesen. Ein Techniker (Jeff Hamberg) aus BMW USA hat dieses Thema veröffentlicht. Ich bin gespannt was DE dazu sagt!
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Horst_S » 23.09.2019, 04:59

HaJoRid hat geschrieben:Bekommt man das auch übersetzt ?


Angeblich soll man den Verkauf der K1600 (XX) stoppen von BJ. 9/16 bis 9/19. (was soll der Quatsch?) wegen einem Problem mit den Schaltgabeln (Nochmal Quatsch?)

Warscheinlich wieder viel Heiße Amiluft. (Oder Schottisch) Bin grade dort...passt :P

Werde mich dann mal einlesen

Gruß
Horst
P.S.:
https://www.k1600forum.com/forum/bmw-k1 ... ecall.html

EDIT: WIe gedacht. Viel heiße Luft.
Es gibt kein offizielles Statement von BMW, nur ein Händlergerücht. Sowas ist natürlich in einem Motorradforum ein Selbstläufer (Wäre es hier auch).
Also: Erstmal alle wieder hinlegen bis, wenn überhaupt, mal was offizielles von BMW kommt (Wird auchmal Zeit für einen offizellen Rückruf für die GT. Die GS hatte den schon so oft und wr noch nie ;-) )
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon OSM62 » 23.09.2019, 05:57

Horst_S hat geschrieben:Angeblich soll man den Verkauf der K1600 (XX) stoppen von BJ. 9/16 bis 9/19. (was soll der Quatsch?) wegen einem Problem mit den Schaltgabeln (Nochmal Quatsch?)

Das technische Problem mit den Schaltgabeln ist real.
Ich habe deswegen bei ca. 8000 Kilometer schon ein neues Getriebe bekommen.
Bin wegen dem Problem (der 6. Gang flog beim Gas anlegen sofort wieder raus) über 250 Kilometer
im 5. Gang gefahren.
Habe auch schon von blockierenden Getrieben wegen diesem Problem gehört.
Das mit der "Schaltgabel" ist kein Quatsch, aber das Sie deswegen jetzt so eine Blase machen
das wundert mich doch.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Horst_S » 23.09.2019, 06:28

OSM62 hat geschrieben:Das mit der "Schaltgabel" ist kein Quatsch, aber das Sie deswegen jetzt so eine Blase machen
das wundert mich doch.


Das meinte ich.... :mrgreen:
Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon gifhouse » 23.09.2019, 08:58

Das mit der Schaltgabel hatte Ralf (Hightower) auch schon. Im Ergebnis hat er ein neues Getriebe bekommen.
Losgelöst dürfte das aber eher zu den aktuell kleineren Problemen der Modellreihe ab 2017 gehören.
gifhouse
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum