Ich habe meine GT BJ 2012 vor 1,5 Jahren mit 55.000 gegen eine GS eingetauscht bzw. in Zahlung gegeben.
Ich wurde von den Schwachstellen nicht gänzlich verschont, aber die relevanten Teile haben
ihren baldigen Exitus immer rechtzeitig angekündigt, so dass ich nie liegen geblieben bin
Positiv:
Die 16er gehört m.E. nach zu den BESTEN Touren-Motorrädern die man kaufen kann.
Der Motor ist ein ganz großer Wurf, 175 NM sprechen für sich.
Mit 1,90 sitze ich bequem und der Wind/Wetterschutz ist gut bis sehr gut.
Das Fahrwerk ist sehr stabile und man kann, wenn man es mag,
auf der BAB ohne Unruhe im Fachwerk richtig schnell Strecke machen.
Wo List ist, ist aber leider auch Schatten.
Negativ:
Lenker -Armaturen, Wasserpumpe, sowie Lager an der Vorderachse sind anscheinend Schwachstellen von denen man immer wieder hört.
Alle Teile (Armaturen und WP) wurden bei meiner GT bei ca. 45.000 Km auf Garantie oder Kulanz ausgetauscht.
Mit zunehmendem Alter scheinen auch die Zündspulen Probleme zu bereiten.
Die ruppige Einheit Kupplung/Getriebe/Antriebsstrang beim Modelljahr 2012 bekommt man mit etwas Feingefühl in den Griff.
Conclusio:
Im Detail hat BMW bei Zukaufteilen offensichtlich Qualitätsprobleme (auch bei anderen Modellen) die aber,
zumindest in meinem Fall, durch entsprechende Kulanz nicht zu meinen Lasten gingen.
Ich würde sie mir wieder kaufen.