Nockenwelle Steuerzeiten

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Nockenwelle Steuerzeiten

Beitragvon Schneeeule » 05.06.2019, 20:49

K 1600 GTL EX, Bj 2013, 35 tsd km

Aus heiterem Himmel ist die Schneeeule nicht mehr angesprungen. Nach einwandfreier Landstraßenfahrt habe ich den Motor für 5 Minuten ausgehabt. Der Anlasser dreht, aber mit einem bislang unbekanntem Geräusch, metallen knirschen. Der Motor hat Kompression, hört man und spürt es am Auspuff. Aber springt nicht an. Beim Versuch, egal in welchem Gang anzuschieben, blockiert beim Kupplung loslassen sofort alles
Meine BMW Werkstatt sagt als erste Diagnose, „die Steuerzeiten der Nockenwelle sind total daneben“. Sie können aber erst nach Pfingsten genauer schauen.
Bei mir entstehen tausend ????? Was ist da los, wie kommt so was, wie kann das behoben werden?
Wer kann sich da einen Reim drauf machen?
Viele Grüße aus der heißen Kurpfalz
Klaus
Nach 100 000 km auf meiner dicken LT nun ganz in weiß auf der GTL EX und das auch schon 30 000 km.
Benutzeravatar
Schneeeule
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2013, 08:54
Motorrad: K 1600 GTL EX

Re: Nockenwelle Steuerzeiten

Beitragvon Chucky1978 » 05.06.2019, 23:26

Ferndiagnose, aber schon aufgrund deiner Beschreibung und der Diagnose der Werkstatt bedeutet das, das dein Motor im Eimer ist, und zwar nicht nur ein bißl, sondern so richtig richtig im Eimer.

Es gibt nur eine Konstante wie das passieren kann... Steuerkette. Ob gerissen oder übergesprungen kann man so nicht sagen, aber
blockieren des Motors deutet auf Anschlag Kolben->Ventile hin, und Metallgeräusch lässt die selbe Interpretation zu. Das der ANlasser jedoch den Motor noch durchdreht erscheint dann jedoch wieder seltsam

5 Jahre und 35 tKm..ich drück dir die Daumen, aber ich würde jetzt so richtig schlecht schlafen zwecks Reparaturkosten und heckmeck zwecks Gewährleistung, Kulanz, letzte Inspektion usw.

Wie man das beheben kann, kann man erst sagen wenn der Motor offen ist. Mit nur ein wenig Glück, sind es "nur" die Ventile die jetzt Bananen Konkurrenz machen. Mit etwas weniger als wenig Glück kommen noch Kolben und Pleuel dazu. Bei BMW bedeutet das dann schlußendlich neuer Kopf minimum und kompletter Motor Maximum. Ob BMW Ventile einzeln ersetzen würde, oder doch direkt einen neuen Kopf aufsetzen würde usw kann ich nicht beurteilen, aber halte ich für wahrscheinlich.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Nockenwelle Steuerzeiten

Beitragvon Dirk1 » 06.06.2019, 06:19

Das gleiche hatte ich bei der 12 GT ,
den ganzen Tag schön durchs Allgäu gefahren, dann einen kurzen Stopp.
Danach auf den Anlasser, und ein metalisches Geräusch, und nichts ging mehr, aus mit dem Urlaub ahh
Von der nächsten BMW Werkstatt holen lassen, die haben dann Nachgeschaut und nach zwei Stunden war es klar,
Steuerkette um ein Zahn übersprungen ahh , aber vielleicht Glück und nicht mehr kaputt. scratch
Reperaturkosten 2500 Euronen ( vor ein paar Jahren) inc. Leihmaschine musste ja wieder nach Hause kommen.
Nach einer Woche war dann alles erledigt. ThumbUP
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Nockenwelle Steuerzeiten

Beitragvon AndreGT » 06.06.2019, 09:06

Soetwas, zumindest in der Art, gab es doch erst vor wenigen Tagen
bei diesem Kollegen hier.....
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6608059
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Nockenwelle Steuerzeiten

Beitragvon Schneeeule » 06.06.2019, 21:45

Vielen Dank für die Hinweise. So kann ich am Dienstag mit einem Kleinwissen in der Werkstatt auftrumpfen. Die können ja immer so tun, als ob sie von sowas das aaaallererste Mal hören oder zum aaaallerersten Mal einen solchen Schaden sehen.
Ich berichte weiter.
Klaus
Nach 100 000 km auf meiner dicken LT nun ganz in weiß auf der GTL EX und das auch schon 30 000 km.
Benutzeravatar
Schneeeule
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2013, 08:54
Motorrad: K 1600 GTL EX

Re: Nockenwelle Steuerzeiten

Beitragvon Chucky1978 » 06.06.2019, 22:01

Schneeeule hat geschrieben:So kann ich am Dienstag mit einem Kleinwissen in der Werkstatt auftrumpfen.


Tue dir einen Gefallen, und mache genau das nicht. Mit Kleinwissen oder Wissen aus dem Internet wirst du in Grund und Boden Gegenargumentiert. Nimm hin was Sie sagen und entscheide einfach wie es weiter geht. Sollten Reparaturen an der Steuerketten seitens der Werkstatt innerhalb der letzten Monate getätigt worden sein, und dir wird nun ein Schaden in Rechnung gestellt, überlege ob das rechts sein kann oder nicht, und Beratungsgespräche beim Anwalt, Zweitmeinung einer anderen Werkstatt usw. bringt hier mehr Erfolg, als wenn man als "Noob" den Mechaniker unter "Druck" setzen will, ist das definitiv nicht sehr Clever.

Ein Grundvertrauen muss man der Werkstatt schon geben, und wenn jetzt von 10.000 Motorräder 10 Steuerketten reißen oder überspringen, weiß das sicherlich nicht jede Werkstatt in DE. Also da immer erst mal den Ball flach halten.

Wenn du einem Mechaniker oder ähnliches was nahe legen möchtest, stelle Fragen anstatt Antworten zu geben, und vermeide Wörter wie "ich denke, ich weiß, Internet, Forum, Community, bei einem Bekannten". Selbst wenn du weißt das es Unsinn ist, was er gerade sagt, sage lieber "oh, gut zu wissen/interessant, ich dachte bisher immer das sei...." Damit trittst du ihm nicht in die Eier, gibst ihm eine Chance nochmal darüber nachzudenken, und erscheinst nicht arrogant sondern Dialogbereit und der Gegenseitige Respekt bleibt erhalten, ansonsten passiert es ganz schnell, das der ein oder andere auf sturr schaltet, und das wars...

Ahja.. Anwalt/Zweitmeinung sollte auch nicht fallen. Das war von mir ein Extrembeispiel, aber sobald man damit kommt ist es auch vorbei...Wenn man das machen will sagt man einfach das man sich die Sache sich erstmal überlegen überlegen muss.

Aber viel text, und am Ende war weder wie Werkstatt irgendwas schuld, macht auch keinen Terz, und am Ende ist der Anlasserfreilauf defekt :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Nockenwelle Steuerzeiten

Beitragvon Schneeeule » 02.07.2019, 16:30

Derzeit sieht es so aus:
Die Steuerkette hat einen oder mehrere Zähne übersprungen. die Ventilhebel sind verbogen, wahrscheinlich haben die Kolben einen Schlag abbekommen. Der Motor ist Totalschaden und es muß ein komplett neuer Motor eingebaut werden. Laut dem Werkstattmeister kostet alleine dieses Ersatzteil 10500 Euro! Die GTL hat ja erst 35 tsd Km aber natürlich keine Garantie mehr. BMW würde den Großteil der Kosten übernehmen und bei mir sollen ca. 2500 Euro bleiben. Dafür habe ich dann auf den Motor eine neue Garantie, toll. Das Motörchen als Ersatzteil hat 8 Wochen Lieferzeit. Ich melde mich noch einmal wenn es vollbracht ist.

Jetzt bin ich gerade von einer Südtirolfahrt mit einer gemieteten Goldwing 18 (neues Modell) zurückgekommem. Super Motorrad, geile Straßenlage, tolle Federung, mega elastischer Motor, nur ein paar PS zu wenig und kleine Koffer- und harte Soziabank, sagt sie.
Nach 100 000 km auf meiner dicken LT nun ganz in weiß auf der GTL EX und das auch schon 30 000 km.
Benutzeravatar
Schneeeule
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2013, 08:54
Motorrad: K 1600 GTL EX

Re: Nockenwelle Steuerzeiten

Beitragvon AndreGT » 02.07.2019, 17:42

Ist schon fies wenn so etwas passiert was eigentlich nach den verhältnismäßig
wenigen Kilometern nicht passieren sollte .
Dennoch bin ich angenehm überrascht wie weit BMW auf Kulanz bei einem
6 Jahre alten Motorrad geht. ThumbUP
Das hätte ich so wirklich nicht erwartet.
Ärgerlich bleibt es am Ende aber doch denn auch die 2.500€ auf denen du hängen
bleibst sind noch ne menge Holz.

Was ich aber als einen schlechten Scherz empfinde sind die genannten 8 Wochen
Lieferzeit für den Motor.
Ersatzteile, auch wenn es ein kompletter Motor ist, sollten schon vorgehalten
werden und kurzfristig verfügbar sein.
So ein Exot ist die K16 ja nun auch nicht und die Motorenvielfaltbei BMW
ist genau betrachtet auch überschaubar.
Wenn es wirklich am Hersteller liegt, wird der Hersteller seinem eigenen Anspruch
nicht gerecht. nogo
Aber eventuell ist es ja auch nur eine Schutzbehauptung der Werkstatt, die aktuell
an ihrer Kapazitätsgrenze fährt ?
Urlaubszeit, chronischer Fachkräftemangel usw. scratch
Aber das ist nur mal so laut gedacht. winkG

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das es nicht ganz so lange dauert.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum