So, meine K1600GT (09/2017) steht nun seit gestern bei meinem BMW Händler und bleibt dort stehen, bis das Getriebe-Problem nachgebessert ist.
Habe keine Lust (mit welcher Wahrscheinlichkeit auch immer) den Kamikaze für BMW zu spielen, sofern durch das Schaltgabel- / Klauen-Problem beim Schalten zwischen dem 5. und dem 6. Gang das Hinterrad blockieren sollte.
Das Problem ist publik, aber die Freunde von BMW Motorrad haben weder die Courage im Kreuz, ihren Kunden transparent reinen Wein einzuschenken was nun wirklich ist oder nicht ist, noch gibt es von dort eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass man die K1600 gefahrlos fahren kann.
In meine Augen ist dieses Verhalten schlichtweg erbärmlich --- die Qualitätskontrolle / Lieferantenentwicklung scheint bezüglich der Ursache für das Getriebeproblem jahrelang schlichtweg ihren Job nicht gemacht zu haben (auch wenn der Zulieferant hier zwischen 2016 und 2019 Mist gebaut hat, entbindet das BMW Motorrad nicht von der Sorgfaltspflicht und nicht von der Verantwortung !!!).
Ein wirklich großes Lob an meinen lokalen BMW Händler & -Werkstatt hier in der Region "Mittlerer Oberrhein". Die Haben mir sofort abgeraten, die K16 Mühle weiter zu fahren und haben mir ohne auch nur 1 Sekunde zu zögern aus ihrem Fuhrpark ein Ersatzmotorrad für die Dauer der K1600 Nachbesserung gegeben --- wie lange das auch immer sich hinziehen mag.
Händler TOP
BMW Motorrad flop (inakzeptable Information gegenüber der Kundschaft, und in Verbindung mit der mangelhaften Motorleistung (Euro4) worst case sogar mutwillige Kundenverarsche)