Vorstellung und Auslieferungstopp

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon pilles-k » 25.02.2020, 08:57

caralame hat geschrieben:Gewisse Arbeiten fallen ja in beiden Fällen an.


Moin,
da es bisher kaum durchgeführtes Abarbeiten der Inspektion im Rahmen des Rückrufes gibt, ist der potentielle Minderpreis für eine gleichzeitige Wartung noch eher etwas im Dunkeln.

Der weiter vorn beschriebene "anständige" Schrauber wird mit Sicherheit einen Arbeitsplan "Inspektion" neben dem Arbeitsplan "Rückruf" liegen haben und mit ein bischen Glück weist der letztere Arbeitsplan auf vermeidbare Doppelarbeiten einer zeitgleichen Inspektion hin.

Aber das ist nur theoretisch.
Am Tresen wird ja üblicherweise Dir bereits vorher eine (meist zutreffende) Festsumme für die Inspektion genannt, da müßte es bereits da einen Hinweis auf reduzierte Preise geben. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil sich die Arbeiten Inspektion / Rückruf am Getriebe doch ziemlich unterscheiden.

Erschwerend kommt hinzu, daß die AG für 1 AW deutlich weniger bezahlt, als der gemeine Kunde, von der Zeitvorgabe mal ganz abgesehen...

Also: business as usual
Viele Grüße Thilo
Benutzeravatar
pilles-k
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2018, 10:23
Motorrad: K 1600 GTL 2017

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon buddy » 25.02.2020, 12:09

Habe meine heute zum :D gebracht und die Info erhalten es wird kein Ölwechsel gemacht!
buddy
 

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon PowerBilly » 28.02.2020, 12:54

Hallo zusammen,
wie versprochen hier ein Auszug aus meiner Anfrage an BMW - München nach einem Ölwechsel im Rahmen der Umrüstaktion:

"Ihr BMW Motorrad Partner wird im Zuge der Umrüstaktion feststellen, ob die Getriebebauteile einen erhöhten Verschleiß aufweisen. Sollte dies der Fall sein wird das Motoröl erneuert. Ist kein Abrieb feststellbar, ist es nicht notwendig das Motoröl zu wechseln. Da die Umrüstaktion eine Vorsichtsmaßnahme ist, wird voraussichtlich in den meisten Fällen kein Ölwechsel erforderlich sein."

Eigentlich ganz logisch. Und ja, wer möchte kann ja trotzdem auf eigene Kosten einen Ölwechsel machen lassen.
Für diejenigen die ihrem :mrgreen: nicht trauen ob er einen erhöten Verschleiß feststellen kann oder nicht , sollten dann mal hinterfragen ob sie bei IHREM :mrgreen: richtigt aufgehoben sind ( hoffe mal ich habe jetzt keine neue Diskusion entfacht :D )

Grüße aus der Pfalz
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Emorej » 29.02.2020, 07:41

PowerBilly hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie versprochen hier ein Auszug aus meiner Anfrage an BMW - München nach einem Ölwechsel im Rahmen der Umrüstaktion:

"Ihr BMW Motorrad Partner wird im Zuge der Umrüstaktion feststellen, ob die Getriebebauteile einen erhöhten Verschleiß aufweisen. Sollte dies der Fall sein wird das Motoröl erneuert. Ist kein Abrieb feststellbar, ist es nicht notwendig das Motoröl zu wechseln. Da die Umrüstaktion eine Vorsichtsmaßnahme ist, wird voraussichtlich in den meisten Fällen kein Ölwechsel erforderlich sein."

Eigentlich ganz logisch. Und ja, wer möchte kann ja trotzdem auf eigene Kosten einen Ölwechsel machen lassen.
Für diejenigen die ihrem :mrgreen: nicht trauen ob er einen erhöten Verschleiß feststellen kann oder nicht , sollten dann mal hinterfragen ob sie bei IHREM :mrgreen: richtigt aufgehoben sind ( hoffe mal ich habe jetzt keine neue Diskusion entfacht :D )

Grüße aus der Pfalz
Stephan


Besten Dank Stephan ThumbUP
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Woidl » 02.03.2020, 08:38

Servus an alle 16er,
ist schon jemand nach der Umbauaktion mit seinem Moped gefahren?
Funktioniert alles wie gewünscht?
Ich habe bei meiner den Eindruck dass es Getriebegeräusche im Stand bei Leerlauf gibt die vorher nicht da waren.
Ich bin noch nicht gefahren,hab nur den Bock geliefert bekommen und in die Garage gebracht.
Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein,seit November ruht der Bock.
Woidl
 
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2019, 08:46
Wohnort: Pöcking
Motorrad: K 1600GTL 01/18

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Bagger_Oliver » 02.03.2020, 09:24

Erst mal in Ruhe einige (hundert) Kilometer fahren und schauen wie es sich bei unterschiedlichen Temperaturen und Lastzuständen fährt... Dann kann man vielleicht mehr sagen. Vielleicht muss sich auch erst mal wieder einiges etwas setzen und einspielen.

Bei meiner Bagger waren immer heftige Getriebegeräusche auch im Stand zu hören. Das bekannte Primärantriebheulen halt. Stört mich schon lange zum teil sehr, ist aber wohl ganz normal und ok.

Solange die Mechaniker keinen Hammer im Getriebe vergessen haben und es deutlich mahlende und knirschende Geräusche gibt, würde ich vieles erst mal der Einbildung und Nervosität nach solch einem tiefen Eingriff zuschreiben.

Es ist bestimmt alles gut und uns steht eine schöne neue Saison bevor! Positiv denken! :)
Bagger_Oliver
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 14:46
Motorrad: Bagger

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Fjsch » 02.03.2020, 11:10

Hallo,

heute morgen habe ich mein Moped wieder nach dem Eingriff zurück erhalten.
Bis jetzt scheint alles i. O.
Gruß FJS
Fjsch
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2019, 22:24
Motorrad: K 1600 GT

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Woidl » 03.03.2020, 15:15

Bagger_Oliver hat geschrieben:Erst mal in Ruhe einige (hundert) Kilometer fahren und schauen wie es sich bei unterschiedlichen Temperaturen und Lastzuständen fährt... Dann kann man vielleicht mehr sagen. Vielleicht muss sich auch erst mal wieder einiges etwas setzen und einspielen.

Bei meiner Bagger waren immer heftige Getriebegeräusche auch im Stand zu hören. Das bekannte Primärantriebheulen halt. Stört mich schon lange zum teil sehr, ist aber wohl ganz normal und ok.

Solange die Mechaniker keinen Hammer im Getriebe vergessen haben und es deutlich mahlende und knirschende Geräusche gibt, würde ich vieles erst mal der Einbildung und Nervosität nach solch einem tiefen Eingriff zuschreiben.

Es ist bestimmt alles gut und uns steht eine schöne neue Saison bevor! Positiv denken! :)

Danke Dir für die aufmunternden Worte,ich probiers ab April aus und hoffe es passt alles.
Schöne Saison allen K-Treibern.
Woidl
 
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2019, 08:46
Wohnort: Pöcking
Motorrad: K 1600GTL 01/18

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon fips » 03.03.2020, 18:17

Woidl hat geschrieben:Servus an alle 16er,
ist schon jemand nach der Umbauaktion mit seinem Moped gefahren?
Funktioniert alles wie gewünscht?
Ich habe bei meiner den Eindruck dass es Getriebegeräusche im Stand bei Leerlauf gibt die vorher nicht da waren.
Ich bin noch nicht gefahren,hab nur den Bock geliefert bekommen und in die Garage gebracht.
Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein,seit November ruht der Bock.


Hallo Woidl,

habe meine K1600GT (2017/09) schon seit dem 24. Januar wieder umgerüstet von meiner BMW Werkstatt zurück. Bin zwischenzeitlich auch schon einige hundert km gefahren ==> "Null Problemo" winkG

Don't worry, be happy https://www.youtube.com/watch?v=d-diB65scQU

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon ;)ogi » 03.03.2020, 22:17

Kann ich nur bestätigen...alles i.O.
Eigentlich wie vorher ThumbUP

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Aramis13 » 04.03.2020, 16:55

Gestern wurde die Maschine abgeholt - und heute ist die Reparatur bereits erledigt.

Zu meiner großen Überraschung war nach kaum 2.000 Km Laufleistung bereits deutliches Pitting an einer Schaltgabel zu verzeichnen.

Mache den Ölwechsel nach ein paar hundert Kilometern einfahren zum Materialpreis - empfinde ich als fair.

Viele Grüße
Bernd
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 21:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon thobi » 04.03.2020, 18:03

thobi hat geschrieben:Moin,moin
Meine ist ist am Mittwoch abgeholt worden.
Werkzeug und Ersatzteile sind vorhanden, jetzt warte ich auf die Rückmeldung.
Das Moped wird auch wieder gebracht.
Gruß
ThoBi

Moin moin
Habe das Moped gerade abgeholt.
Jetzt noch schönes Wetter und los geht es
Gruß
ThoBi
Benutzeravatar
thobi
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.12.2016, 13:40
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600 GT Sport 17

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon ludwig45 » 04.03.2020, 20:45

K1600 GT.JPG


So heute ist meine am OP-Tisch gelandet. winkG
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Dirk1 » 05.03.2020, 14:35

Dann muss ich mich auch noch mal melden,
die K wurde am Dienstag vom Freundlichen geholt.
Heute den Anruf, morgen Nachmittag wird Sie wieder gebracht, mit einem reparierten Getrieb ThumbUP

dLzG
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon DJ91 » 06.03.2020, 17:38

Servus an alle 16er,
habe heute meine Dicke abgeholt und die ersten ~ 60 km gefahren. ThumbUP
Gebe zu, hatte ein mulmiges Gefühl und mich step by step / Gang für Gang herangetastet. scratch
Tja,
wie Bagger_Oliver zum Ausdruck bringt;
Zitat = Erst mal in Ruhe einige (hundert) Kilometer fahren und schauen wie es sich bei unterschiedlichen Temperaturen und Lastzuständen fährt... Dann kann man vielleicht mehr sagen. Vielleicht muss sich auch erst mal wieder einiges etwas setzen und einspielen.
Genau so sehe ich das auch. clap
Ich wünsche Euch allen einen super Saisonstart. ThumbUP
Allzeit gute & sichere Fahrt
& bitte stets gesund ankommen.

DJ 91

... das Fahren einer K 1600 GTL
macht noch süchtiger, aber ...
"man sollte nicht schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann. (von Peter Ustinov)"


Hercules K - 125 / MJ 1980
BMW R 1200 CL / MJ 2003
BMW K 1600 GTL / MJ 2017
BMW K 1600 GTL / MJ 2022
Benutzeravatar
DJ91
 
Beiträge: 105
Registriert: 26.11.2017, 13:28
Motorrad: K 1600 GTL 2022

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum