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Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 26.09.2019, 02:28
von Horst_S
Oh Shit,

erstmal: Herzlich willkommen Herr Nachbar. :mrgreen:

Das wird doch nicht das Thema mit den Schaltgabeln sein? :shock:

Gruß
Horst

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 26.09.2019, 05:44
von Boxer
Herzlich Willkommen.
Doch, das ist das Thema mit den Schaltgabeln.

Re: K1600 - Schaltassistent

BeitragVerfasst: 03.10.2019, 10:00
von Horst_S
Mal ein Update:

Neue SA verbaut und Kontakte gereinigt. "Angeblich" alles o.k.
Fahre vom Hof und? Nix.....0 Funktion :oops:
Zündung an/aus...er tut wieder.....
Summary: Mal tut er nen 1/2 Tag ohne Probleme, mal nur 200 Meter. Nach ein/aus Zündung läuft es dann wieder...

BMW: Puma eröffnet. Nun wollen Sie den Kabelbaum komplett aufschneiden und jedes Kabel einzeln prüfen...evt. noch das Steuergerät tauschen :shock:

To be continiued

Gruß
Horst
Der findet, das der neue SA wesentlich weicher und sanfter schaltet als der alte.

Rückruf/Auslieferungsstop Getriebe

BeitragVerfasst: 03.10.2019, 14:08
von Bagger_Oliver
Ich war gestern bei meinem Freundlichen, da erklärte er mir, dass er mich nicht mehr wegfahren lassen kann, weil er am Morgen den Bescheid bekommen hat, dass es bei der K 1600 (welche Baujahre weiß ich leider nicht genau, aber meine Bagger ist betroffen) nicht mehr gefahren und ausgeliefert werden dürfen. Der Brief vom Kraftfahrtbundesamt sei sicherlich schon unterwegs.

Die Schaltgabel (oder so ähnlich) müsste wohl im Getriebe ausgetauscht werden. Es bestehe die Gefahr, dass beim Bruch zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden könnten, was dann zum Hinterreifen blockieren und Abflug führen könnte.

Das interessante daran ist, dass die benötigten Ersatzteile erst frühestens Mitte Dezember zur Verfügung stehen. Bis Jan-Feb 2020 geht also gar nichts mehr.

Somit ist die Saison für viele nun zwanghaft beendet.

Re: Rückruf/Auslieferungsstop Getriebe

BeitragVerfasst: 03.10.2019, 15:44
von OSM62
Bagger_Oliver hat geschrieben:Ich war gestern bei meinem Freundlichen, da erklärte er mir, dass er mich nicht mehr wegfahren lassen kann, weil er am Morgen den Bescheid bekommen hat, dass es bei der K 1600 (welche Baujahre weiß ich leider nicht genau, aber meine Bagger ist betroffen) nicht mehr gefahren und ausgeliefert werden dürfen. Der Brief vom Kraftfahrtbundesamt sei sicherlich schon unterwegs.

Die Schaltgabel (oder so ähnlich) müsste wohl im Getriebe ausgetauscht werden. Es bestehe die Gefahr, dass beim Bruch zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden könnten, was dann zum Hinterreifen blockieren und Abflug führen könnte.

Das interessante daran ist, dass die benötigten Ersatzteile erst frühestens Mitte Dezember zur Verfügung stehen. Bis Jan-Feb 2020 geht also gar nichts mehr.

Somit ist die Saison für viele nun zwanghaft beendet.

Habe mal die gleichen Themen zusammen geführt.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 03.10.2019, 16:36
von Dolderbaron
Hallo Freunde
Ich fahre auch eine Bagger und habe deswegen bei BMW Dielsdorf Schweiz Hauptvertretung angerufen.
Dort wurde mir gesagt das da was läuft und das ein Problem mit der Schaltgabel auch für meine betreffen soll.
Genauerer Info würde ich diese Woche erhalten, der Techniker ist morgen im Haus von BMW Deutschland.
Bin mal gespannte es weiter geht.

Gruss
Dolderbaron

scratch

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 03.10.2019, 16:45
von OSM62
Die Info aus Übersee sieht so aus:
Rueckruf_Auslieferungsstop_K1600GT_ab_Mj_2017.jpeg


Die Schaltgabel sieht bei so einem Getriebeschaden so aus
(die Schaltgabel unten im Bild hatte an den Spitzen nur noch
eine Dicke von einem halben Millimeter statt ca. 3mm):
K1600GT_Getriebe2.jpg


Bin mal gespannt was bei mir bei der Angelegenheit raus kommt, da
meine K 1600 GT noch mit einem "alten Getriebe" repariert worden ist.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 03.10.2019, 23:10
von AndreGT
Die Laufleistung der defekten Schaltgabel auf dem Foto wäre interessant.

Aber egal.
Ich könnte gerade so richtig abko....en.
Da hab ich mit meiner aktuellen GT nun endlich, nach zwei ab Werk vermurksten Bastelbuden, ein perfekt funktionierendes
Motorrad und dann kommt solch ein
Scheiss.

Im Grunde ist das ja ein Fall für das KBA.
Ein durch Trümmerteile blockierendes Getriebe
wird wohl unweigerlich zum Sturz führen.
Wird dann wohl für BMW nach der Radträgeraktion wieder eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.

Nur gut das die Saison in den letzten Zügen
liegt und dadurch keine Urlaubspläne ruinier
werden.
Bis zum kommenden Frühjahr sollte BMW schon in der Lage sein brauchbare Schaltgabeln zu entwickeln und zu produzieren.

Statt auf höher, schneller und weiter sollten
die endlich mal Zuverlässigkeit und Haltbarkeit
setzen.





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Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 04.10.2019, 06:42
von sig
tja, es wird nicht mehr die technik entwickelt, sondern das portfolio der aktionäre.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 04.10.2019, 06:52
von OSM62
AndreGT hat geschrieben:Die Laufleistung der defekten Schaltgabel auf dem Foto wäre interessant.

Das war meine und die hatte da ca. 8000 Kilometer weg.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 04.10.2019, 07:38
von ;)ogi
AndreGT hat geschrieben:...
Statt auf höher, schneller und weiter sollten
die endlich mal Zuverlässigkeit und Haltbarkeit
setzen.
...

Ja, das sehe ich genauso...
War das „in der guten alten Zeit“ nicht so? Ich erinnere mich noch dunkel, aber wahrscheinlich bin ich wirklich schon soooo alt....

sig hat geschrieben:tja, es wird nicht mehr die technik entwickelt, sondern das portfolio der aktionäre.

Sicher zu schwarz-weiss, aber es hat leider einen wahren Kern.

Meine Hoffnung bleibt, dass irgendwer mal merkt, dass man mit einem einzigen Cost-down-Workshop locker das gute „Made-in-Germany-Image“ zerstören kann (und das ja auch schon mehrfach geschafft hat).

Allen, die noch fahren können, dürfen und Spaß dran haben wünsche ich gute Fahrt.

DLzG Ralf

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 04.10.2019, 09:41
von GT-Biker
Habe mein K 1600 GT als Vorführer am 14. September mit 2000 km übernommen und ein jetzt 14 Tage in den Dolo´s jetzt mit 3500 km, dann mal gespannt ob ich Post hab, ach so, meine ist von 03/2019.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 04.10.2019, 10:53
von Steffenfalk
Hallo und guten Morgen, ich habe zu diesem Thema, gerade mit BMW Motorrad in München telefoniert. Dazu wurde mir folgende mitgeteilt. Ja es ist richtig, das es bei den besagten Modellen ab 2016 zu Problemen im Getriebe kommen kann. Auch ist es bereits leider schon passiert, das es zur Blockade gekommen ist, wobei es dann zum Sturz führte, aber nur leichte Verletzungen beim Fahrer gab. BMW wird innerhalb der nächsten 3 Wochen nach Prüfung der fin die besagten besitzer dazu Anschreiben, und zur Rückrufaktion auffordern. Derzeit wird noch geprüft, ob es ggf. durch das KBA eine Verfügung gibt, die ein Fahrverbot zur Auslösung bringt Das alles hört sich nicht gut an. Die Blockade ist Ultima Ratio der schlimmste gau, der passieren kann. Mit dieser Aussage zum absoluten Fahrverbot hält sich BMW noch zurück. Die Entscheidung dazu trifft das KBA. Ich hoffe das diese Information euch, mir, aber auch allen anderen beteiligten etwas mehr an Klarheit verschafft.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 04.10.2019, 13:12
von KFan
Danke für deine Info.
Nicht zu fassen, das bei möglicher Sturz- bzw. Verletzungsgefahr so viel Zeit vergehen muss, bis der Hersteller reagiert.
Dass man aufgrund möglicher hoher Schadensersatzklagen erst mal den überaus wichtigen US Kunden informiert und dann vielleicht oder nur auf Nachfrage einige Wochen später den Rest der Welt, lässt sich zwar erklären, ist aber schon eine gewaltige Frechheit...

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 04.10.2019, 13:24
von Steffenfalk
richtig und es kommt noch viel schlimmer: BMW schiebt die Verantwortung auf den Fahrer, mit der Begründung: wenn Sie jetzt weiter fahren, dann fahren sie auf eigenen Risiko. Was ich gegenüber BMW natürlich nicht so stehenlassen könnte. Ich habe BMW im Gespräch klar vor Augen geführt, sofern kein Fahrverbot (warum auch immer vorliegt) sie dennoch nicht aus der Verantwortung entlassen sind, weil BMW bekannt ist, das es zur Blockade kommen kann. Somit sollte und muss BMW sich dazu durchringen, selbiges auszusprechen. Dann folgt aber das nächste Problem: wir die Kunden, werden dann Nutzungsentschädigung gegenüber BMW geltend machen. Das wird dann bei derzeit 2000 betroffen Kunden massiv teuer. Aber das letzte Wort, wird hier das KBA dazu haben. Ich persönlich, werde derzeit mein Bike aus der Sicht der Sicherheit definitiv stehen lassen.