Vorstellung und Auslieferungstopp

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Emorej » 05.10.2019, 22:17

BMW-Frank hat geschrieben:Nabend Leute,
da ist noch nichts in geregelten Abläufen für einen Rückruf. Eine Rapex Meldung ist noch nicht draußen, klare Aussagen existieren noch nicht. Das KBA in seiner Eigenschaft als Produktsicherheitsbehörde hat auch noch nichts veröffentlicht. Mit welcher Berechtigung also soll ein Händler eine Betriebsuntersagung aussprechen und etwas inspizieren was nebulös ist. Also Rückruf in Deutschland funktioniert anders und basiert auf Fakten und nicht auf Vermutungen. Ein Auslieferungsstop ist noch kein Rückrufund das machen alle OEMs.
Ich würde erstmal abwarten was kommt...


Vielen Dank für diesen objektiven Beitrag Frank.

Selbst wenn es zu diesem Rückruf kommen sollte und, damit wir uns nicht falsch verstehen, auch ich finde ein möglicherweise blockierendes Hinterrad alles andere als spaßig, aber wenn ich lese was hier bereits für „Geschütze“ in Form von Nutzungsentschädigung , fachkundigen Anwälten etc. aufgefahren werden... plemplem
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon OSM62 » 06.10.2019, 08:20

Emorej hat geschrieben:... auch ich finde ein möglicherweise blockierendes Hinterrad alles andere als spaßig...


Habe genau den Schaden ja schon gehabt, das mit den blockierenden Hinterrad passiert erst wenn
man alle sonstigen Warnsignale (das Getriebe macht dann auch fürchterliche mechanische Geräusche)
ignoriert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon ;)ogi » 06.10.2019, 12:17

Moin!

Also ich für meinen Teil fahre in der Regel auch durch und habe in den dunklen Monaten weniger als sonst, aber trotzdem gute 1500km/Monat.

Ich bilde mir schon ein, außergewöhnliche Geräusche rechtzeitig mit Werkstattbesuch würdigen zu können, zumal mein Freundlicher schon wirklich klasse ist.

Meine aktuelle GT hat seit 06/19 gute 14tkm zu meiner Zufriedenheit abgeliefert und wird - jetzt natürlich mit entsprechend erhöhter Aufmerksamkeit - brav weiter bewegt.
Ich halte das bei uns übliche Verfahren zur Überwachung und Sicherung des Fahrzeugbetriebs für angemessen und vertrauenswürdig.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon KFan » 06.10.2019, 13:58

Ich bin gerade von einer kleinen 300 km Sonntagstour zurück.
Man fährt zwar automatisch etwas aufmerksamer und achtet auf besondere Geräusche, aber ansonsten war es so schick wie immer...

ThumbUP winkG
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon gifhouse » 07.10.2019, 13:02

Der Rückruf ist jetzt also Real
war eben in der Niederlassung, eine Rückrufanweisung liegt dort im Internen Kommunikationssystem seit dem 02.10.2019 vor.
Von einem Fahrverbot bereits ausgelieferter Fahrzeuge stand nichts in dieser Anweisung, gleichzeitig dürfen aber auf der Grundlage dieser Weisung keine Neufahrzeuge ausgeliefert werden. Das KBA ist involviert und die Schreiben sind bereits auf dem Weg zu den Fahrzeugbesitzern.

Meine (04/2017) ist jedenfalls von dem Rückruf betroffen und steht jetzt bis auf weiteres in der NL
gifhouse
 

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon caralame » 07.10.2019, 14:15

Moin, Moin,
anbei ein Link zur Info
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... w-k-1600-rückruf/ar-AAIoC4W?ocid=spartanntp

Gruß
Rafael
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Horst_S » 07.10.2019, 14:50

Der Link funktioniert:
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... W?li=de%27)%26%24orderby%3d%27displayPublishedDateTime%27+desc

gifhouse hat geschrieben:.......
Von einem Fahrverbot bereits ausgelieferter Fahrzeuge stand nichts in dieser Anweisung,........


Schade. Ich hatte mich schon gefreut :mrgreen:

Unfassbar, das BMW nicht in der Lage ist, einen Rückruf zu organisieren, oohne das die gesamten Comunity sich vorab schon über Foren etc. informiert hat. Verfügbarkeit der Ersatzteile mal aussen vor....
Eigentlich gehören da etliche Leute entlassen, weil sie ihre Arbeit nicht machen :shock:

Gruß
Horst
Der immer noch ganz gelassen ist.....
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon gifhouse » 07.10.2019, 15:32

Horst_S hat geschrieben:Schade. Ich hatte mich schon gefreut :mrgreen:

Na ja, was nicht ist, kann ja noch kommen.
Ist ja Sicherheitsrelevant! Auch wenn die von möglichen Einzelfällen schreiben, weiß ja keiner wer diese Einzelfälle sein werden.
Ich werde jedenfalls nicht mehr fahren bis das geklärt und behoben ist. Juristisch ist die Frage ja auch relevant. Wenn du fährst weil es kein Fahrverbot gibt, du aber informiert bist was eventuell in einer niederen Prozentzahl passieren kann, bist du im Ernstfall zu 100% der DEPP.
Zuletzt geändert von gifhouse am 07.10.2019, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
gifhouse
 

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Bagger_Oliver » 07.10.2019, 15:35

gifhouse hat geschrieben:Der Rückruf ist jetzt also Real
war eben in der Niederlassung, eine Rückrufanweisung liegt dort im Internen Kommunikationssystem seit dem 02.10.2019 vor.
Von einem Fahrverbot bereits ausgelieferter Fahrzeuge stand nichts in dieser Anweisung, gleichzeitig dürfen aber auf der Grundlage dieser Weisung keine Neufahrzeuge ausgeliefert werden. Das KBA ist involviert und die Schreiben sind bereits auf dem Weg zu den Fahrzeugbesitzern.

Meine (04/2017) ist jedenfalls von dem Rückruf betroffen und steht jetzt bis auf weiteres in der NL

Mh, hatte ich das nicht fast genau so schon letzte Woche geschrieben. Langsam drehen wir uns im Kreis.

Bagger_Oliver hat geschrieben:Ich war gestern (2.10.) bei meinem Freundlichen, da erklärte er mir, dass er mich nicht mehr wegfahren lassen kann, weil er am Morgen den Bescheid bekommen hat, dass es bei der K 1600 (welche Baujahre weiß ich leider nicht genau, aber meine Bagger ist betroffen) nicht mehr gefahren und ausgeliefert werden dürfen. Der Brief vom Kraftfahrtbundesamt sei sicherlich schon unterwegs.

Die Schaltgabel (oder so ähnlich) müsste wohl im Getriebe ausgetauscht werden. Es bestehe die Gefahr, dass beim Bruch zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden könnten, was dann zum Hinterreifen blockieren und Abflug führen könnte.

Das interessante daran ist, dass die benötigten Ersatzteile erst frühestens Mitte Dezember zur Verfügung stehen. Bis Jan-Feb 2020 geht also gar nichts mehr.

Somit ist die Saison für viele nun zwanghaft beendet.


Anmerkung: Das Fahrverbot für bereits ausgelieferte Fahrzeuge liegt bereits vor! Darum wollten die mich ja auch nicht mehr wegfahren lassen.

Irgendwie schon krass, da weiß BMW, dass es Ihre Kunden auf die Schnautze legen kann, aber die Kunden darüber schnellst möglich zu informieren ist irgendwie nicht so wichtig.

Andererseits: Wir fahren schon lange mit der Gefahr durch die Gegend... paar Tage oder Wochen sind da eigentlich auch wurscht. Gruß an BMW kiss
Bagger_Oliver
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 14:46
Motorrad: Bagger

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon gifhouse » 07.10.2019, 15:41

Bagger_Oliver hat geschrieben:Anmerkung: Das Fahrverbot für bereits ausgelieferte Fahrzeuge liegt bereits vor! Darum wollten die mich ja auch nicht mehr wegfahren lassen.


Das wollte bzw. konnte mein :D nicht bestätigen!
Eine entsprechende Anweisung aus München läge für diesen Schritt nicht vor.
Schauen wir mal was das KBA letztendlich dazu schreibt.

Als das Problem eines möglicherweise brechenden Federbeins bei der R 1200 RT Akut war,
wurden die Kunden bereist im Vorfeld einer Veröffentlichung telefonisch über das Fahrverbot informiert und direkt ein Abholtermin mit dem Kunden vereinbart. Selbst die Fahrt in die Werkstatt wurde hier bereits untersagt.
gifhouse
 

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Horst_S » 07.10.2019, 15:52

Ich mag das hier Kaffeesatzmäßig nicht vertiefen.
Aber eins ist klar: Wenn es ein Fahrverbot gibt und der Hersteller nicht in der Lage ist, innerhalb einer zumutbaren zeit (1 Woche) Ersatzteile zu beschaffen und den Schaden zu beheben ist er dir Ersatzpflichtig. (Kohle oder Mopped).
Ein Fahrverbot ist in diesem Falle wie eine Enteignung.
Und solange das KBA es nicht dezidiert verbietet kannst du fahren.
Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon AndreGT » 07.10.2019, 15:55

Klasse wie fachlich gut die MOTORRAD wieder recherchiert hat.

Zitat MOTORRAD:
Das sind alle Sechszylinder seit der K 1600-Modellpflege 2016, erkennbar an der seitdem serienmäßigen Rückfahrhilfe.

Zitat Ende.

Wenn die an MJ17 Serie ist, will ich mein Geld zurück. arbroller
Und soetwas nennt sich ,,Fachpresse". :lol:

Aber zurück zum Thema.

Hab heute zu meinem Händler per e.Mail Kontaktakt aufgenommen.
Ein Rückruf kam dann ziemlich schnell.
Mehr als wir bis jetzt wissen, konnte er mir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen.
Das KBA ist eingeschaltet, der Rest ergibt sich.

Meine GT bleibt nun auch stehen bis das alles gelöst ist.
Da ich auch keine Lust habe der geringe Prozentsatz zu sein der sich aufs Maul haut
und dann noch selbst schuld daran ist, zieh ich lieber selbst die Reißleine.
Fängt die Winterpause nun halt 3 Wochen eher an als gedacht. cofus
Zumindest habe ich aber die Zusage vom Händler, sollten ab Dezember / Januar neue Ersatzteile
verfügbar sein, holt er die Kleine bei mir ab.
Wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt, sollte somit bis zum 01.03.2020
das Thema aus der Welt sein.
Aktuell geht mein Händler davon aus, dass lediglich die direkt betroffenen Bauteile
ersetzt werden.
Die komplette Kasette zu tauschen, hält er persönlich für unwahrscheinlich.
Aber das letzte Wort wird hier BMW haben.

Achtung Insider: :P
@Micha, es schaut so aus das wir dann im April doch nicht mit E-Rollern beim Jens am Dodge
nachtanken müssen. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Fuboner » 07.10.2019, 16:07

Na dann,

warten wir mal auf Post scratch nogo
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 17:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Steffenfalk » 07.10.2019, 16:24

Hallo liebe Gemeinde, habe mich ja bereis schon einige zu diesem Thema bei euch gemeldet. Dazu nun noch einmal folgende Information. BMW München hat sich heute bei mir gemeldet, mit der Information, das mein Händler in Kürze mit mir, zu diesem Thema Kontakt aufnehmen wird. Darüber hinaus wird sich auch noch einmal BMW München zu diesem Thema äußern. Interessant an dieser Information/Mitteilung ist: dass derzeit noch kein Fachbereich vom Fahrverbot spricht. Wie ich hier dazu schon mitgeteilt habe, wird das KBA nunmehr im engen Kontakt/Absprache mit BMW festlegen, ob es zum Fahrverbot kommt. Vom Grundsatz kann man derzeit sagen: BMW geht damit sehr entspannt um, denn wenn es akut/massiv zu stürzen/Blockaden gekommen wer, dann würde BMW nicht mehr so entspannt bleiben. In Deutschland, sollen lt. Information, 2000 Einheiten von 2016 - 09 - 2019 davon betroffen sein. Den aktuellen Auslieferungsstopp, gibt derzeit nur in Übersee (USA) somit sollten wir engen Kontakt zum Händler halten, und warten was in Kürze dazu auf uns zukommen wird. Die Entscheidung das Bike derzeit stehen zulassen, muss jeder selbst treffen, solange es noch nicht offizielles von BMW dazu gibt.
Steffenfalk
 

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon gifhouse » 07.10.2019, 16:32

Steffenfalk hat geschrieben:Den aktuellen Auslieferungsstopp, gibt derzeit nur in Übersee (USA)


Das ist so nicht richtig.
Gilt auch in DACH und war deutlich in der Anweisung gestanden die ich auf dem PC-Monitor in der NL lesen durfte.
Dort werden aktuell auch keine Neufahrzeuge (k16) ausgeliefert bzw an Kunden übergeben!

Aber ja, das letzte Wort wird wohl das KBA haben.. also harren wir der Dinge die da kommen werden.
gifhouse
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum