Leistungsmangel - K 1600 GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Bolha » 01.11.2019, 22:12

OSM62 hat geschrieben:Ich hatte meine K 1600 GT sehr oft und gerne als Langstreckenbomber eingesetzt, auf mal 700-900 Kilometer auf
rasch abgerissen. Und da hat es mich schon sehr oft geärgert das Sie nicht mehr mit den 250 km/h abgeriegelten
mit halten konnte.


Und wo bitte schön kann man und darf hunderte von Km mit über 200Km/h fahren?
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 01.11.2019, 22:33

Bolha hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Ich hatte meine K 1600 GT sehr oft und gerne als Langstreckenbomber eingesetzt, auf mal 700-900 Kilometer auf
rasch abgerissen. Und da hat es mich schon sehr oft geärgert das Sie nicht mehr mit den 250 km/h abgeriegelten
mit halten konnte.


Und wo bitte schön kann man und darf hunderte von Km mit über 200Km/h fahren?

Auf meinen Standartstrecken A45 und A3 oder auch hier die A4 hat genügend lange Teilabschnitte wo man auch über Kilometer das Gas stehen lassen kann. Hunderte sind es nicht, aber so um die 50 bekommt man da wohl zusammen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon pilles-k » 01.11.2019, 23:08

OSM62 hat geschrieben:
Bolha hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:aber so um die 50 bekommt man da wohl zusammen.


Moin,
das ist ja die Krux mit dem "Herumballern" auf der BAB mit Vmax...
Ständig stellt sich einer in den Weg...

Diese Mopete mit der schnellen Langstreckentauglichkeit vor 25 Jahren schon auf den Markt gebracht, dann hätte man ganz andere Etmale geschafft.
Insofern, selbst wenn ich mit meiner GTL bei 220km/h sicherheitshalber ausgebremst werde, auch mit 143PS würde ich diese Geschwindigkeit zwar erreichen, aber nur auf dem Papier. Man kommt doch heute auf der Bahn ohne Gefahr für Leib & Leben kaum über 180km/h.
Der dichte Verkehr auf der BAB nervt mich nämlich tierisch ab, vor allem, weil heute vielfach nach dem Ü-Ei Prinzip gefahren wird.
Was in der Woche an LKW Massen unterwegs sind, wird am Wochenende großzügig durch Sonntagsfahrer kompensiert.

So bleiben dann nur die kurvenreichen Landstraßen, aber da hat eben auch schon der Regulierungswahn eingesetzt...

Ich hätte mir für den Rückruf, auch als Wiedergutmachung des sonstigen Übels, mal ein neues Getriebe gewünscht. Und zwar eins, was dadurch auffällt, daß es nicht mehr auffällt, sondern still & leise seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße Thilo
Benutzeravatar
pilles-k
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2018, 10:23
Motorrad: K 1600 GTL 2017

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Soran » 02.11.2019, 06:21

Nach 4 BMW R1200GS Adv., die letzte war Bj. 2018, habe ich mir dieses Jahr im Juli eine fast noch neue (800km) K1600GT gekauft und bin seither der glücklichste Motorradfahrer der Welt ThumbUP
Und seit Juli fahre ich immer noch im (gemäßigten) Rainmodus.... :D :D ....und das reicht mir voll und ganz!! Die K geht trotzdem ab wie Sau.... winkG
Soran
 
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2019, 04:39
Motorrad: K1600GT

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon old school » 02.11.2019, 08:01

Ich hatte mal erwähnt, dass ich an einer K 1600 interessiert bin.

Ergo habe ich mir die Beiträge aufmerksam durchgelesen.

Bei aller Enttäuschung und Verärgerung über die nicht wegzudiskutierenden Defizite dieser Maschine ziehe ich für mich folgendes Fazit:

Die K 16 ist immer noch ein leistungsstarkes, komfortables und langstreckentaugliches Kraftpaket, mit dem es sich vortrefflich motorradfahren lässt und zu der es im schweren Tourenmotorrad- Segment meines Erachtens, besonders was Fahrdynamik angeht, keine echte Alternative gibt.

Ich fahre meine 12er-MÜ sehr gern. ABER: Im Vergleich zur K 16 ist sie ein richtiger Polter- und Rumpel - Jochen.

Und ich gestehe: Auf langer Strecke wünsche ich mir manchmal ein bisschen mehr Komfort, wie ich ihn auf meinen persönlichen Testfahrten mit der K 1600 GT ( 2018 ) kennengelernt habe.
old school
 

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Horst_S » 02.11.2019, 08:17

old school hat geschrieben:.......Tourenmotorrad- Segment meines Erachtens, besonders was Fahrdynamik angeht, keine echte Alternative gibt.


Setze DIch mal auf eine R1250 RT.... :shock:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon old school » 02.11.2019, 08:49

Horst_S hat geschrieben:
Setze DIch mal auf eine R1250 RT.... :shock:

Gruß
Horst


Moin Horst,

das konnte bzw. habe ich bereits. Ein sehr feines Maschinchen, wohl wahr. Ändert trotzdem nichts an meinem persönlichen Fazit.
old school
 

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon K48-Power » 02.11.2019, 08:53

old school hat geschrieben:Die K 16 ist immer noch ein leistungsstarkes, komfortables und langstreckentaugliches Kraftpaket, mit dem es sich vortrefflich motorradfahren lässt und zu der es im schweren Tourenmotorrad- Segment meines Erachtens, besonders was Fahrdynamik angeht, keine echte Alternative gibt.


Auf den Punkt getroffen! clap

Optisch gefällt sie mir zu den vergleichbaren Motorrädern noch immer an Besten!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon gifhouse » 02.11.2019, 10:54

old school hat geschrieben:Die K 16 ist immer noch ein leistungsstarkes, komfortables und langstreckentaugliches Kraftpaket, mit dem es sich vortrefflich motorradfahren lässt und zu der es im schweren Tourenmotorrad- Segment meines Erachtens, besonders was Fahrdynamik angeht, keine echte Alternative gibt.


Die geringere Leistung macht sich deutlich in der Fahrdynamik bemerkbar, gleichgültig ob beim beschleunigen oder im Durchzug, es fehlt Leistung. Das ganze wird durch ein weichgespühltes Mapping noch unterstützt. Die alte K16 kann das, was die 2017 Modelle im 3 Gang können auch noch im 4 oder 5 Gang. Beim Beschleunigen muss man die neuen Modelle gemessen an der alter K16, an den Gasanschlag drehen um die Dynamik einer K16 vor 2017 zu erreichen. Dieses macht sich unter anderem besonders beim Beschleunigen aus Kehren, beim Durchzug und entsprechend beim Überholvorgang bemerkbar.

Wer den Vergleich zur K16 vor 2017 nicht hat oder ausschließlich touristisch unterwegs ist,
wird wohl auch beim Model 2017 nichts vermissen, sollte sich aber trotzdem bewusst sein, dass eine zugesicherte Fahrzeugeigenschaft mangelhaft ist.
gifhouse
 

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon old school » 02.11.2019, 11:09

Na ja, Kehren durcheile ich nicht unbedingt im 4. oder 5. Gang.

Mein dicker nicht gerade schwachbrüstiger 2-Zylinder wird auch durchgeschaltet - nach Bedarf und Streckenverlauf.

Aber gut, ich nehme mich jetzt hier mal zurück.

Ich spare mir auch Anmerkungen wie 42 Jahre Motorraderfahrung.

Ganz offensichtlich besteht eine sehr große Unzufriedenheit.

Das nehme ich zur Kenntnis.
old school
 

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon gifhouse » 02.11.2019, 11:37

die ersten 4 Sätze deiner Antwort kann man ohne Kommentar streichen...
Sind vollkommen am Thema vorbei... und nicht relevant
gifhouse
 

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon old school » 02.11.2019, 11:44

gifhouse hat geschrieben:die ersten 4 Sätze deiner Antwort kann man ohne Kommentar streichen...
Sind vollkommen am Thema vorbei... und nicht relevant


Natürlich, ich entschuldige mich für meine abwegigen Äußerungen.
old school
 

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Aramis13 » 02.11.2019, 11:51

Hallo Old School,

las Dich nicht beirren, die Maschine ist klasse!

Schau Dich auf Mobile um und Du wirst sicher wie ich eine neue, vollausgestattete Maschine zu einem ähnlichen Preis wie begeisterten GS Fahrer bekommen.

Mach Dir noch was Wunderlich Gedöns dran und sie wird ergonomisch nochmals perfekter.

Solch exklusive Fortbewegung wird es wahrscheinlich in absehbarer Zeit ohnehin nicht mehr zu kaufen geben.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Mein Schein datiert ebenfalls aus 1977
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 21:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon HaJoRid » 02.11.2019, 12:00

Thomas hat doch recht.
Das was ihr hier schreibt hat doch mit dem Thema. Nichts zu tun.
ahh
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon old school » 02.11.2019, 12:10

Nun, ich bin auf die Kritik eingegangen, dass häufiger geschaltet werden muss.

Insofern sehe ich das Thema nicht verfehlt.
old school
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum