Leistungsmangel - K 1600 GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 01.11.2019, 08:50

Urwi hat geschrieben:Hallo,

hat schon jemand einen Rechtsbeistand dazu befragt, wie das rechtlich aussieht? Man kann ja über dies oder das philosophieren, aber kann man BMW dafür, und wie, belangen.

vg



Du musst lesen
Beiträge lesen hilft

die Rechtslage ist in diesen Punkten eindeutig auf der Seite des Kunden

Aber für dich gerne nochmal


2012
Kammergerichts Berlin (Az.: 23 U 15/11)
Kernsatz
Die Motorleistung sei für die Kaufentscheidung regelmäßig von wesentlicher Bedeutung.

2010
Landgericht Wuppertal 2010 (AZ: 16 O 134/08).
Kernsatz
Minderleistung von mehr als 10 Prozent = „erheblichen Mangel“ der den Kunden zum Vertragsrücktritt berechtigte.


ABER ich verspreche dir,es werden vl 0,5 % aller K1600 Fahrer den Rechtsweg bestreiten
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Urwi » 01.11.2019, 09:04

Und gibt es aktuell eine Klage?
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Urwi » 01.11.2019, 09:08

Tourenfahrer hat geschrieben:
Du musst lesen
Beiträge lesen hilft


Stell dir vor, ich habe vielleicht nicht alle 150 Beiträge gelesen oder noch schlimmer, durch meinen Alzheimer, bei meinem Alter nichts Ungewöhnliches, habe ich den einen oder anderen Beitrag schon vergessen. Aber Gott sie Dank hilft mir immer ein freundlicher Forumsteilnehmer auf die Sprünge.

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Weg mit dem Betruegerteil

Beitragvon Aramis13 » 01.11.2019, 11:46

Zunaechst: Bei BMW braucht man wahrscheinlich niemanden von den Leistungsproblemen zu überzeugen, dass scheint allgemein bekannt zu sein.

Wenn also jemand glaubt, damit nicht leben zu können/wollen, ist der Weg doch relativ klar:

Nach der Veranlassung einer sog. PUMA Meldung wg. inakzeptabler Leistung und einer nachfolgenden Leistungsmessung wird eine Frist auf Behebung des Mangels gesetzt. Dies wird aller Voraussicht nach nicht möglich sein. Jetzt Wandlung fordern - und BMW wird sich in dieser speziellen Thematik wahrscheinlich nicht auf die Hinterbeine stellen, um diese zu verhindern.

Jetzt kommt das juristische verhandeln/feilschen/dealen um die Konditionen im Einzelnen.

Bezüglich der moeglichen Absicht, BMW auf vorsätzlichen "Betrug" zu verklagen (hierbei viel Glück) , kann nur angeraten werden - gleich wie das Verfahren endet - sich vorher etwas anderes zum fahren zu beschaffen, denn das wird dauern....
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 22:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Weg mit dem Betruegerteil

Beitragvon Hobbybiker » 01.11.2019, 12:20

Aramis13 hat geschrieben:Zunaechst: Bei BMW braucht man wahrscheinlich niemanden von den Leistungsproblemen zu überzeugen, dass scheint allgemein bekannt zu sein.

Wenn also jemand glaubt, damit nicht leben zu können/wollen, ist der Weg doch relativ klar:

Nach der Veranlassung einer sog. PUMA Meldung wg. inakzeptabler Leistung und einer nachfolgenden Leistungsmessung wird eine Frist auf Behebung des Mangels gesetzt. Dies wird aller Voraussicht nach nicht möglich sein. Jetzt Wandlung fordern - und BMW wird sich in dieser speziellen Thematik wahrscheinlich nicht auf die Hinterbeine stellen, um diese zu verhindern.

Jetzt kommt das juristische verhandeln/feilschen/dealen um die Konditionen im Einzelnen.

Bezüglich der moeglichen Absicht, BMW auf vorsätzlichen "Betrug" zu verklagen (hierbei viel Glück) , kann nur angeraten werden - gleich wie das Verfahren endet - sich vorher etwas anderes zum fahren zu beschaffen, denn das wird dauern....



Im letzteren Fall würde auch sicher David gegen Goliath kämpfen winkG wenngleich ich auch ein Problem damit hätte wenn ein Bike dermaßen weniger Leistung hat als angegeben. Bei der Masse sind auch 160PS eher dünn scratch Bei Wandlungen macht man erfahrungsgemäß auch immer viel Verlust und da werden ja auch immer derbe Berechnungen der Nutzung abgezogen.
Blödes Thema finde ich und natürlich schwingt da auch immer Fahrlässigkeit mit, den messen können die ja bei BMW auch scratch

Ob die oben angegeben 10% stimmen weis ich nicht, aber das kommt mir arg Herstellerfreundlich vor und da würde sich die Frage stellen ob man für 90% Leistung nicht schlicht 10% zu viel bezahlt hat....moralisch gesehen. winkG denn rein von den Eckdaten ist es ja keine große Sache aus 1600ccm 160PS zu generieren. Da lässt dann wieder Greta und Umwelt grüßen wie im Automobilbereich scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Spaßbiker » 01.11.2019, 14:13

Ich schreibe mal „vorsichtig“ hier auch was dazu: ;-)

Vielleicht ist noch nicht „aller Tage Abend“ für unsere K 1600.

Eventuell kennen ja einige hier im Forum die englische Fa. Ricardo, mit Niederlassungen in Deutschland, welche u. a. sehr eng mit BMW zusammenarbeitet und auch bei der Entwicklung der K- Modelle wesentlich beteiligt war und ist.

https://motorcycle.ricardo.com/engineer ... ngineering

Vielleicht klopfen die -zusammen mit BMW- „noch einen raus“ und es wird nicht nur das Getriebe-Rückruf-Aktions-Problem aller ab Modelljahr 2017 gebauten K 1600 zufriedenstellend gelöst, sondern evtl. auch das „Leistungsproblem“ erkannt und die entsprechende Motorleistung/Steuerung auf eine korrekte Serienfertigung und Nachbesserung mit angepasst.
Auch die erste Stufe von Euro5, welche 2021 greift, könnte die K 1600 noch schaffen.
(Also bis 2024 im Programm bleiben).
Kommt darauf an, wie weit BMW da mitspielt, technisch scheint es wohl machbar zu sein.

Vage Aussagen, klar, aber ich habe das auch nur „aus zweiter Hand“.
Ich warte deshalb die paar Monate noch ab und lass mich überraschen.....

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 21:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Bolha » 01.11.2019, 14:50

Leute,

ich habe mir noch NIE ein Fahrzeug wegen der Leistung(KW/PS) gekauft, sondern wegen den sogenannte Gesamtpaket.
D.h bei mir zunächst Komfortables und sicheres Fahren, gefolgt von Optik und dann die Leistung.

Ich habe noch NIE ein Motorrad oder Auto "ausgefahren".
Warum?
Weil, mich das nicht Interessiert hat.
Ich mag Hubraum, deshalb hatte die letzten 20 Jahren nur Motorräder mit mehr als 1000 cm³, und auch mein Auto ist ein 3.0 V6 HDI.
Leistung ist also genug vorhanden.
Auch bei der GT!
Die wird beim überholen eingesetzt und nicht wie ein Geisteskranker über die Strassen zu "fliegen".
Bolha
 
Beiträge: 260
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon gifhouse » 01.11.2019, 14:54

Wie sagte schon Konfuzius...
Wer den Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine gefährliche Position...
gifhouse
 

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon AndyOman » 01.11.2019, 15:46

Es ist sicherlich ab einem gewissen Alter für einzelne vorteilhafter sich auf etwas leichteres zu konzentrieren und da muß man(n) ja auch ehrlich sein zu sich selbst !
Da sind die R Modelle ganz sicher im vorteil im vergleich zur K 16
Benutzeravatar
AndyOman
 
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2015, 11:48
Wohnort: Münstertal Schwarzwald / Muscat Oman
Motorrad: K 1600GT Sport 2022

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Sir Arthur » 01.11.2019, 17:49

gifhouse hat geschrieben:Wie sagte schon Konfuzius...
Wer den Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine gefährliche Position...


ThumbUP arbroller
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Moirana.Norge » 01.11.2019, 19:03

AndyOman hat geschrieben:Es ist sicherlich ab einem gewissen Alter für einzelne vorteilhafter sich auf etwas leichteres zu konzentrieren und da muß man(n) ja auch ehrlich sein zu sich selbst !
Da sind die R Modelle ganz sicher im vorteil im vergleich zur K 16


Ein interessanter Ansatz den müsste man mal konsequent für die
BMW Modellreihen durch-deklenieren scratch
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon pilles-k » 01.11.2019, 19:28

HaJoRid hat geschrieben:Hi Leute,
wie sieht das aus, wenn ihr einen 4 k Fernseher gekauft und bezahlt habt und nur ein 3 K bekommen habt ?
Verfahrt ihr dann auch so ?


Moin,
ich habe heute auch den Getrieberückruf meiner 2017 GTL bekommen...

Dann habe ich dieses Thema hier gefunden, der Aufhänger für eine gewisse Unzufriedenheit...
Den 4K Vergleich finde ich fast passender, als die Erdbeeren einige Beiträge später.
Wer 4K kauft, weiß dass es so gut wie kein Filmmaterial dafür gibt, aber "nice to have"...

So ist es auch im Prinzip mit der K16... es gibt nur wenig Situationen, wo man "echte" 160PS braucht.
Im wesentlichen wird man Fahren.. und da reichen auch weniger als 100PS, die momentan benötigt werden .

Und da fast jeder hier auch Autofahrer ist, dankenden die meisten doch auch solche Probleme in der 4-rädigen Abteilung.
Das beste Beispiel (neben der Schummel-software beim Diesel) ist doch die vielfach sichtbare und dokumentierte Differenz zwischen Prospektverbräuchen und dem Kraftstoffkonsum in der Praxis neuerer Autos ab 2011..
Auch hier gab den einen oder anderen Prozess, wo das Fz. wegen des Mehrverbrauches zurückgenommen werden musste.
Aber das sind Einzelfälle, im großen und ganzen haben 100.000e Autofahrer die Falschangaben im Prospekt "geschluckt"...

Nicht viel anders verhält es sich in diesem Fall: Der Mangel ist bekannt, den Mangel aber aufkommensneutral abzustellen gelingt nicht, bliebe also nur die Wandlung, die einem mit der Nutzungspauschale über die viel zu kurze Laufleistpungsanrechnung zunichte gemacht wird.
Da müsste erstmal ein anderer Wert erstritten werden, eh da Verbraucherrechte wirksam und mit einem echten Nachteilsausgleich greifen. Und Verbraucherrechte in Kombination mit Kraftfahrzeugen, das ist ja auch so eine Never-ending-story.
Siehe alleine der Begriff "Nutzungsentschädigung" nach gefahrenen Km vs. zu erwartender Laufleistung.

Um das Fernseherbeispiel zu bemühen: Jeder neue TV hat auch einen Betriebsstundenzähler, zieht einem der Händler im Reklamations & Tauschfall für die "FernSEHstunden" eine Nutzungsentschädigung ab...?
Die Regel ist doch innerhalb der Gewährleistumgsfrist, wenn nicht reparabel, der Tausch in Neu...
Das suchste beim KFZ vergebens...

Die Regierenden in unserem Lande haben sich schon seit Jahren zum willfährigen Helfershelfer einer übermächtigen Autolobby gemacht, immer wieder auch sichtbarer Inkompetenz der Verkehrsminister vertreten, die letztlich viel zu hoch angesetzte "Emissions/Sprit Einsparziele" lediglich auf dem Papier vermelden konnten, aber quasi durch "Mutti" Generalabsolution erfahren haben
("Sie schaffen das...") :roll:

Und es gibt ne Reihe von (legalen) "Tricksereien" zur (Fast-nicht-möglichen-) Einhaltung von Normen, die heute notwendiger Bestandteil der Prospekte und Fahrpraxis sind.
Neben dem Thema Leistungskastration ("optimiertes Motormanagement") und Verbrauch, finden sich da "verkürzte Serviceintervalle",
erhöhte Ölwechselmengen und absurde ÖL-Spezifikationen (mit Preisen beim Händler von >30,--/liter), Extratouren ("Regenerationsfahrten") beim Partikelfilter, AdBlue Nachfüllorgien usw... cofus

Und dann kommen (aus der Sicht von BMW) ein paar Dutzend K16 Treiber und heulen rum...
Ich glaube in dem Fall hier verfährt BMW nach dem Motto:

"Was juckt es die (deutsche) Eiche, wenn sich die Sau dran reibt?"

Schönes Wochenende.
Viele Grüße Thilo
Benutzeravatar
pilles-k
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2018, 11:23
Motorrad: K 1600 GTL 2017

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 01.11.2019, 20:16

pilles-k hat geschrieben:
So ist es auch im Prinzip mit der K16... es gibt nur wenig Situationen, wo man "echte" 160PS braucht.
Im wesentlichen wird man Fahren.. und da reichen auch weniger als 100PS, die momentan benötigt werden .

Ich hatte meine K 1600 GT sehr oft und gerne als Langstreckenbomber eingesetzt, auf mal 700-900 Kilometer auf
rasch abgerissen. Und da hat es mich schon sehr oft geärgert das Sie nicht mehr mit den 250 km/h abgeriegelten
mit halten konnte.
Jetzt finde ich mich bewusst mit 220 km/h ab, aber der Weg dahin ist mindestens genauso dynamisch.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Horst_S » 01.11.2019, 20:43

OSM62 hat geschrieben:......aber der Weg dahin ist mindestens genauso dynamisch.


Ich tät mal sagen: Dynamischer :mrgreen:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon AndreGT » 01.11.2019, 20:46

Frei nach Fisherman's Friend.
Ist sie zu schwer, bist du zu schwach.... kiss neenee ;-)
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum