Leistungsmangel - K 1600 GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 13.10.2019, 18:48

Aramis13 hat geschrieben:Dann lass uns doch bitte auch verstehen, worin der Schwindel liegt?!

Ganz einfach, ein nicht versprochenes Leistungsmerkmal des Fahrzeugs ist nicht erfüllt!
Wenn ich 160 PS kaufe will ich keine 145 PS oder weniger.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Aramis13 » 13.10.2019, 19:32

Mein lieber Hans,

bei Deinem Abstraktionsvermögen kann ich nur hoffen, das die Tourplanung der Tourbörse ein wenig durchdachter ist!

Es geht bei meiner Antwort auf die Bemerkung, das mein Vorschlag eine gute Gelegenheit sei sich über den Tisch ziehen zu lassen, nicht um BMW sondern um Turboperformance.

Wenn es also Erkenntnisse geben sollte, dass der dort aufgerufene Preis herausgeworfenes Geld sei, bin ich - und sicher der eine oder andere hier - daran interessiert diese zu erfahren.

Die Probleme aus der Abgasgesetzgebung als Betrug deklarieren zu wollen, verbunden mit der Hoffnung, dies juristisch durchzusetzen, ist einigermaßen naiv.

Und nochmals: bei der vorgeschlagenen Lösung flasht Du selbst, kein Tuner, den originalen Datenstand vor einer Inspektion, Garantieforderung, TÜV ect. selbst wieder auf das Steuergerät.

Vor verbalem Herumgeholze sollte man sich zunächst kundig machen - dann stimmt auch die Route der Tour.

Viele Grüße
Bernd
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 21:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Hobbybiker » 13.10.2019, 19:38

OSM62 hat geschrieben:
Aramis13 hat geschrieben:Dann lass uns doch bitte auch verstehen, worin der Schwindel liegt?!

Ganz einfach, ein nicht versprochenes Leistungsmerkmal des Fahrzeugs ist nicht erfüllt!
Wenn ich 160 PS kaufe will ich keine 145 PS oder weniger.



Müsste das nicht heißen " ein versprochenes Leistungsmerkmal...... usw " ??? scratch + ich sehe das bei der Fehlleistung genau so, da 15 PS immerhin 9,375 % weniger Leistung bedeutet.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon hjpaul » 13.10.2019, 19:42

bin völlig deiner Meinung, Hans.
Benutzeravatar
hjpaul
 
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2017, 19:34
Wohnort: Hannover
Motorrad: K1600GT Bj.2017

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon HaJoRid » 13.10.2019, 19:54

Was hat das mit der Tour oder Tourbörse zu tun plemplem

Wie du siehst haben mich mindestens zwei verstanden..
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Aramis13 » 13.10.2019, 20:18

Weil man für das eine wie das andere eine gewisses Abstraktionsvermögen benötigt.

Aber solange Du Dir bzw. Du Deinen Avatar ständig vor den Kopf schlagen lässt, gibt das eh nichts.

Lass es uns bitte dabei bewenden.

Viele Grüße
Bernd
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 21:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Horst_S » 13.10.2019, 20:46

HaJoRid hat geschrieben:Mein lieber Horst,
manchmal glaube ich du wirst für deine Aussagen vom :magreren: gesponsert.


Hans,

du missverstehst da was.
Natürlich habt Ihr alle Recht. (ganz Ernst). Es ist eine Sauerei. Vor allem vor dem Softwareupdate Mitte des Jahres.

So: Und nun? Was für Optionen gibt es denn? Rum lamentieren, wie schlecht die Welt ist und wie Böse BMW?
Als Einzelkämpfer mit nem Anwalt gegen BMW vorgehen?
Sich zusammen rotten und eine "Sammelklage" einreichen? Geht ja heute.

Ergebniss:
Wenn ich euch richtig verstanden habe, wird BMW an der Thematik nix ändern (Böse hin oder her).
Also: Ihr kriegt eine neue GT, mit der selben mistigen Leistung.
Wem ist nun geholfen?
Ich bin zu 100% bei euch, das dass eine Riesen Sauerei ist, aber der Plan B ...tja: Wie ist der?
Ihr gebt euer Mopped her (gegen eine Aufwandsentschädigung). Und dann?
GS? Oder FJR oder HD? Oder noch ne olle Pan? (ach ne, die haben auch nur 116 von versprochenen 128PS).

Und in diesem Wissen: Jop, hab ich ne kleine Kappe auf BMW. Aber ich kann die Dinge nicht ändern. Und das Ergebniss, selbst wenn man Recht hat wird nie das sein, was man möchte.

Einen großen Respekt an die, die diesen "Kampf" durchziehen wollen. Ich wünsche euch alles erdenkliche Glück.....

Ich für meinen Teil finde es auch Scheiße das meine GT weniger PS hat, kann aber dropdem damit Leben. Es stört mich in der Praxsis so gut wie nicht. Meine +1 fährt kaum noch mit und es fällt mir im Traum nicht ein, mir den Spaß an meinem Motorrad vermiesen zu lassen. Die Scheißkarre ist für mich Therapie gegen die ganzen Idioten dieser Welt. Da fange ich keinen Kleinkrieg an den ich eh nicht gewinnen kann, nur um des Krieges willen.

In diesem SInne..auf die nächsten geilen Km mit einem schönen Motorrad...auch wenn es 10 PS weniger hat als im Katalog... :D

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon HaJoRid » 13.10.2019, 21:18

Ja Horst, das ist eben Ansichtssache.
Ich für meinen Teil würde den Kampf aufnehmen. Bmw ist auch nur eine Firma, die nicht für teures Geld machen kann was sie will. Es geht hier nur um die K16. Die anderen laufen ja, auch mit Euro 4.
Also muß man eine neue Software entwickeln und sie aufspielen. Ja, Fehler können teuer sein . Sind die Maschinen aber auch.
Damit kann man ruhig Fehler eingestehen.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Hightower » 13.10.2019, 21:36

Aramis13 hat geschrieben:Dann lass uns doch bitte auch verstehen, worin der Schwindel liegt?!

Viele Grüße
Bernd


Hallo Bernd,

der Schwindel liegt in der fehlenden Motorleistung in PS und Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wird
auch nicht erreicht. Das steht aber alles schon weiter oben. Was verstehst du daran nicht ?

Das dieser Mangel deinerseits mit Hilfe von Chiptuning auszugleichen zu wollen ist nicht ratsam.
BMW wird dir die Garantieleistung aberkennen sowie die Betriebserlaubnis deiner K erlischt.
Machst du es dennoch und es kommt irgendwie raus zB. bei einem Unfall hast du ganz schlechte
Karten.

Mit dem über den Tisch ziehen meinte ich die Herrschaften von BMW, nicht von dem Unternehmen
Turboperformens. Das würde ich niemals tuen da ich dieses Unternehmen und deren Produkte nicht
kenne. Wenn du allerdings 160 PS bezahlst und nicht bekommst und dafür nochmal mehrere hundert
Euronen an dritte bezahlst damit die Leistung stimmt, naja......... Das nenne ich über den Tisch ziehen.
Das du das nicht verstanden hast liegt sicherlich in meiner schlechten Ausdrucksweise.

Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Was das ganze aber mit der Tourboerse zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, habe aber deine
Anspielung verstanden. Jetzt weiß ich dich einzuordnen.

Ich finde es sehr gut das du das Thema wieder auf die sachliche Ebene bringen möchtest und du
den rechten Weg eingeschlagen hast. Toll.

Schließlich geht es hier um unser Hobby. Wenn uns jemand ans Bein pinkeln möchte, wer auch immer,
sollten wir hier den Zusammenschluss suchen und mit vereinten Kräften dagegen angehen.
Das wäre intelligent, denn Einigkeit macht stark.

Gruss Ralf ( Hightower )
Gruss Ralf ( Hightower )
Hightower
 
Beiträge: 149
Registriert: 28.06.2014, 08:35
Motorrad: R 1250 GSA

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon HaJoRid » 13.10.2019, 22:02

Dem ist nichts hinzuzufügen.

clap clap
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon gifhouse » 14.10.2019, 04:32

Es geht ja nicht nur um die fehlende Leistung.
Sondern konkret um Nachteile die dem Kunden z.B. beim Wiederverkauf entstehen. Die Optionen aus dem nachweisbarem erheblichem Sachmangel sind auf der Grundlage eines bereits bestehenden Urteils zur Sachlage definiert. Wandlung ist nur eine Option...

Losgelöst wie man die Sache sieht, ob man damit leben kann oder eben nicht, ist die Tatsache der vorraussichtlich bewusst geführten Kundenteuschung wohl gegeben. Die Frage ist ob der Kunde dieses einfach hin nimmt und zum BMW Lemming mutiert, oder aber deutlich macht, dass man nicht alles mit sich machen lässt und sich auf die Hinterbeine stellt.

Wie gesagt meine ist aktuell bei BMW und ich bin gespannt was ich in rund 3 Wochen als Ergenniss auf den Tisch bekomme. Soweit keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, stehe ich definitiv auf Kriegsfuß und werde alle zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel nutzen.
gifhouse
 

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon HaJoRid » 14.10.2019, 08:23

Hallo ViennaK,
aufgrund der Leistungsbeschwerden sind die Maschinen über die BMW Werkstätten zum Leistungsprüfstand gekommen.
Was soll daran Wertlos sein.

Du schmeißt da was in den Raum, was mit Chip-Tuning zu tun hat, aber nicht mit diesem Thema.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Spaßbiker » 14.10.2019, 11:49

Genau Hans, ThumbUP
hier geht es nicht um Chip-Tuning (ViennaK) oder „Abstraktionsvermögen“ und niemand behauptet, die Probleme aus der Abgasgesetzgebung als Betrug deklarieren zu wollen, wie Bernd schreibt.

Deshalb kann ich alle anderen, die hier in diesem Fred schreiben, gut verstehen.

Ich versuche es mal (halbwegs) mit Fakten:

(Alle Angaben ohne Gewähr!) :mrgreen: :mrgreen:

Mangel:
Ein Sachmangel (§ 434 BGB) liegt vor, wenn der verkaufte Gegenstand

-nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
-eine andere als die vereinbarte Sache ist.
-sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet.
-sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet.
-nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist,
und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
-nicht der Werbung des Verkäufers oder Herstellers entspricht.
-in zu geringer Menge geliefert wurde.
-durch den Verkäufer (seine Gehilfen) unsachgemäß montiert wurde.
-mit einer mangelhaften Montageanleitung geliefert wurde.

Haftungsausschluss:
Jeder Verkäufer muss gewährleisten, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt der Übergabe in dem vereinbarten Zustand ist.
Der Haftungsausschluss ist unwirksam, wenn der Verkäufer/Hersteller einen ihm bekannten Mangel arglistig verschwiegen hat....

Hier könnte es uns, z. B. beim Wiederverkauf der Maschine (wie Thomas schreibt) auch treffen.

Deshalb liegt, meiner Meinung nach, schon der Tatbestand der arglistigen Täuschung in betrügerischer Absicht nahe.
Weil BMW „Falschangaben zur Leistungsangabe des Produktes“ macht, sein Produkt (K 1600 , Euro4) damit bewirbt und die Kunden somit vorsätzlich/arglistig täuscht.
Vor allem, weil das Produkt schon im neuwertigem Zustand ab Werk -noch in der Gewährleistung/Sachmangelhaftung- bereits diese „Mängel“ aufweist!

Was mich dabei auch wundert, BMW verschafft sich durch diese Angaben (160 PS) und unlautere Werbung (nächster Rechtsbruch) bis heute einen Wettbewerbsvorteil, und andere Hersteller reagieren nicht.... scratch
In anderen Branchen wird i.d.R. nicht so lange gefackelt und dem Mitbewerber wären schon längst Abmahnungen ins Haus geflattert......

Interessant wäre auch zu wissen, was die Verbraucherschutzzentrale zu diesem belegbaren „Verstoß“ unternehmen würde....

Sorry, aber das musste ich jetzt auch mal los werden, weil es mich letztendlich auch betrifft.

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon HaJoRid » 14.10.2019, 12:08

Alles richtig aufgeklärt....
Danke
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Stoppelhopser » 14.10.2019, 12:08

Wie sieht es in diesem Zusammenhang denn mit den Versicherungsbeiträgen aus?
Bei meinem Versicherer findet von 107kW (146PS) auf 108kW (147PS) noch ein Wechsel in die nächsthöhere Klasse statt.
Bei mir ist das bei SF30 und Haftpflicht mit Vollkasko ein Sprung von 374,00€ auf 515,00€ jährlich. Wenn die Motoren
durchgängig nicht mehr als 107kW haben, freut sich auch noch der Versicherer.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum