Leistungsmangel - K 1600 GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon boxerkolben » 25.10.2019, 22:21

ViennaK hat geschrieben:Meine dreht in den Gängen 1-4 locker 8400 rpm.....


Mit serienmäßigem Drehzahlbegrenzer bei 7750 rpm ??
Mich laust der Affe !
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon gifhouse » 25.10.2019, 23:42

Meine hat letzte Woche auf der Grundlage des eklatanten Leistungsmangels eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Im Laufe der nächsten Woche wird Sie von BMW wieder auf den Leistungsprüfstand gestellt und das Ergebnis dieses, von vorneherein zum scheitern verurteilten ,,Rettungsversuchs" dokumentiert. Da ich nicht der erste bin der zur Rettung der Leistung eine neue Dichtung erhalten hat, kann man davon ausgehen das hier wie dort die Leistung durch den Dichtungswechsel noch weiter in den Keller gegangen ist.... (im Durchschnitt dann weitere 5 PS minus)
gifhouse
 

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Moirana.Norge » 27.10.2019, 08:19

gifhouse hat geschrieben:Meine hat letzte Woche auf der Grundlage des eklatanten Leistungsmangels eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Im Laufe der nächsten Woche wird Sie von BMW wieder auf den Leistungsprüfstand gestellt und das Ergebnis dieses, von vorneherein zum scheitern verurteilten ,,Rettungsversuchs" dokumentiert. Da ich nicht der erste bin der zur Rettung der Leistung eine neue Dichtung erhalten hat, kann man davon ausgehen das hier wie dort die Leistung durch den Dichtungswechsel noch weiter in den Keller gegangen ist.... (im Durchschnitt dann weitere 5 PS minus)


Moin moin,

ich gehe mal davon aus, dass die alte Kopfdichtung OK ist.
Kann man dann mit einer neuen Kopfdichtung die Leistung erhöhen scratch
Das Thema ist interessant und ich bin gespannt welches Ende die die ganze Geschichte nimmt?
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 27.10.2019, 09:37

gifhouse hat geschrieben:Meine hat letzte Woche auf der Grundlage des eklatanten Leistungsmangels eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Im Laufe der nächsten Woche wird Sie von BMW wieder auf den Leistungsprüfstand gestellt und das Ergebnis dieses, von vorneherein zum scheitern verurteilten ,,Rettungsversuchs" dokumentiert.

ThumbUP
So ein "rum doktern" bestärkt mich in meiner Entscheidung erstmal einen
Schlussstrich unter das Thema K 1600 GT gemacht zu haben.

Zylinderkopfdichtungswechsel bringt nur was wenn man auch die Verdichtung erhöht,
und das hat wenn überhaupt, bei sonst identischen Umfeld/Bedingungen, früher auch schon
höchstens 2-3 PS gebracht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14611
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon AndyOman » 27.10.2019, 10:58

Da die K 1600 ein Sechzylinder ist darf der auch ein wenig höher drehen wie ein Boxer und der Drehzahlbegrenzer beendet das dann bei 8500 Umdrehungen nur mal so nebenbei ThumbUP

boxerkolben hat geschrieben:
ViennaK hat geschrieben:Meine dreht in den Gängen 1-4 locker 8400 rpm.....


Mit serienmäßigem Drehzahlbegrenzer bei 7750 rpm ??
Mich laust der Affe !
Benutzeravatar
AndyOman
 
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2015, 11:48
Wohnort: Münstertal Schwarzwald / Muscat Oman
Motorrad: K 1600GT Sport 2022

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon AndyOman » 27.10.2019, 11:57

ViennaK hat geschrieben:AndyOman deutet auf einen Link nach Oman hin. Wenn das so ist, würde ich gerna mal Kontakt aufnehmen da ich das Land bereits zweimal bereist habe und die Faszination eher noch gestiegen ist.

Grüße

Hallo ViennaK

Ich bin schon paar Jahre hier im Oman zumindest wenn ich nicht gerade in Deutschland bin und die 16er durch die Kurven hetze winkG
Benutzeravatar
AndyOman
 
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2015, 11:48
Wohnort: Münstertal Schwarzwald / Muscat Oman
Motorrad: K 1600GT Sport 2022

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Moirana.Norge » 27.10.2019, 16:31

AndyOman hat geschrieben:Da die K 1600 ein Sechzylinder ist darf der auch ein wenig höher drehen wie ein Boxer und der Drehzahlbegrenzer beendet das dann bei 8500 Umdrehungen nur mal so nebenbei ThumbUP

boxerkolben hat geschrieben:
ViennaK hat geschrieben:Meine dreht in den Gängen 1-4 locker 8400 rpm.....


Mit serienmäßigem Drehzahlbegrenzer bei 7750 rpm ??
Mich laust der Affe !



... 7.750, 8.400 und 8.500 rpm scratch wir haben die Auswahl und jeder sucht sich aus, was ihm gefällt ThumbUP
... so werden alle, auf die eine oder andere Weise glücklich :lol: :lol: :lol:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 27.10.2019, 16:43

Moirana.Norge hat geschrieben:... 7.750, 8.400 und 8.500 rpm scratch wir haben die Auswahl und jeder sucht sich aus, was ihm gefällt ThumbUP
... so werden alle, auf die eine oder andere Weise glücklich :lol: :lol: :lol:

Muss ich erst wieder genau nach schauen.
Es sind 8500 U/min wo die 1600er in den Begrenzer geht:

Leistungsdaten_K1600GT.jpg
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14611
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Moirana.Norge » 27.10.2019, 17:17

unser Forums-Chef bringt Klarheit ins Dunkle
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Irgendwann wird ein Tapetenwechsel erforderlich

Beitragvon Aramis13 » 31.10.2019, 12:20

Nachdem die Einfahrphase hinter mir liegt, das gute hochoktanige eingefüllt wurde, und jetzt auch der Dynamik-Modus verwendet wird, habe ich gestern eine erste Fahrt ohne Filter gemacht, um mir einen Eindruck über die Leistung der GT zu verschaffen, die ja selbst den Administrator zu einem Modellwechsel veranlasst hat.

Um es kurz zu machen: Ich bin ratlos.

Von einer Superduke GT kommend, ist mir ein kräftiger, "charakterstarker" Motor nicht fremd.

Die Fahrleistungen an sich - über die Art der Leistungsabgabe brauche ich sicher keinen Kommentar abzugeben - waren so zufriedenstellend, dass ich sehr beruhigt von der gestrigen Fahrt zurückkehrte.

Da die Kritik an den Fahrleistungen insbesondere von langjährigen K1600 Fahrern vorgebracht wird, keimt in mir der Verdacht, dass es für sie in der Tat einfach Zeit zum Tapeten-/ Modellwechsel wird. Die Fahrleistungen - und durch Euro4 sind sie fraglos nicht besser geworden - dienen dann möglicherweise nur als letzter Anstoß, um einen Modellwechsel sachlich zu begründen.

Nach regelmäßig zahlreichen Kilometern mit der K1600 ist man ihrer, aller Qualitäten zum Trotz, möglicherweise einfach ein Stück weit überdrüssig geworden. Mir ging es vor Jahren mit der Honda VFR, die abgesehen vom fehlenden vollen Liter Hubraum, das wohl zufriedenstellendste Motorrad war, das ich bisher fuhr, genauso, weil sie mir einfach langweilig wurde. Einfach zuviel von aller Perfektion.

Wer sich also das Vergnügen derart luxuriöser Fortbewegung auf zwei Rädern gönnen will, sollte nicht allzulange warten, denn es erscheint fraglich ob BMW, angesichts der überschaubaren Absatzzahlen, den Aufwand für die anstehenden, wirklich restriktiven Euro5 Grenzwerte, betreiben will.

Die Sorge vor mangelnden Fahrleistungen - und ich kann natürlich nur isoliert von meiner Maschine sprechen - sollte niemanden vom Kauf abhalten.

"Charakterstarke" Zweizylinder, gleich in welcher Anordnung, gibt es danach immer noch genug.

Viele Grüße
Bernd
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 22:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Fuboner » 31.10.2019, 12:40

Hallo,

da werd ich wohl auch mal ein" PuMA" anmelden winkG
In der Hoffnung nachher nicht eine"lahme Ente" zurück zu bekommen scratch
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 18:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Irgendwann wird ein Tapetenwechsel erforderlich

Beitragvon Neuhausbusch » 31.10.2019, 13:28

Aramis13 hat geschrieben:Nachdem die Einfahrphase hinter mir liegt, das gute hochoktanige eingefüllt wurde, und jetzt auch der Dynamik-Modus verwendet wird, habe ich gestern eine erste Fahrt ohne Filter gemacht, um mir einen Eindruck über die Leistung der GT zu verschaffen, die ja selbst den Administrator zu einem Modellwechsel veranlasst hat.

Um es kurz zu machen: Ich bin ratlos.

Von einer Superduke GT kommend, ist mir ein kräftiger, "charakterstarker" Motor nicht fremd.

Die Fahrleistungen an sich - über die Art der Leistungsabgabe brauche ich sicher keinen Kommentar abzugeben - waren so zufriedenstellend, dass ich sehr beruhigt von der gestrigen Fahrt zurückkehrte.

Da die Kritik an den Fahrleistungen insbesondere von langjährigen K1600 Fahrern vorgebracht wird, keimt in mir der Verdacht, dass es für sie in der Tat einfach Zeit zum Tapeten-/ Modellwechsel wird. Die Fahrleistungen - und durch Euro4 sind sie fraglos nicht besser geworden - dienen dann möglicherweise nur als letzter Anstoß, um einen Modellwechsel sachlich zu begründen.

Nach regelmäßig zahlreichen Kilometern mit der K1600 ist man ihrer, aller Qualitäten zum Trotz, möglicherweise einfach ein Stück weit überdrüssig geworden. Mir ging es vor Jahren mit der Honda VFR, die abgesehen vom fehlenden vollen Liter Hubraum, das wohl zufriedenstellendste Motorrad war, das ich bisher fuhr, genauso, weil sie mir einfach langweilig wurde. Einfach zuviel von aller Perfektion.

Wer sich also das Vergnügen derart luxuriöser Fortbewegung auf zwei Rädern gönnen will, sollte nicht allzulange warten, denn es erscheint fraglich ob BMW, angesichts der überschaubaren Absatzzahlen, den Aufwand für die anstehenden, wirklich restriktiven Euro5 Grenzwerte, betreiben will.

Die Sorge vor mangelnden Fahrleistungen - und ich kann natürlich nur isoliert von meiner Maschine sprechen - sollte niemanden vom Kauf abhalten.

"Charakterstarke" Zweizylinder, gleich in welcher Anordnung, gibt es danach immer noch genug.

Viele Grüße
Bernd


Hallo,

stimme deinen Bericht zu, aber....

z.B. du kaufst im Supermarkt eine Schale mit lt. Verpackung 500 gr Erdbeeren.
Beim Nachwiegen stellst du fest, dass die Schale ab nur 450 gr. beinhaltet, Folge
entweder wird bis 500 gr augefüllt, oder basierend auf den Kilopreis nur für 450 gr. abgerechnet.

Es steht dabei ausser Frage, dass auch die 450 gr. Erdbeeren gut schmecken, aber es sind halt weniger in der
Schale, also bezahle ich auch nur dafür, was ich erhalten habe.

So hier der Sachverhalt scratch

Soweit meine Sichtweise hierzu

LG
Jörg,

dem das Ergebnis inzwischen egal ist, da auch er inzwischen getauscht hat winkG
Benutzeravatar
Neuhausbusch
 
Beiträge: 144
Registriert: 07.07.2011, 19:03
Wohnort: Heiligenhaus
Motorrad: Ducati Multistrada

You pay what you get

Beitragvon Aramis13 » 31.10.2019, 14:08

Du hast prinzipiell natürlich vollkommen recht.

Du solltest das bekommen - im Rahmen gesetzlich tolerierter Schwankungsbreiten (wenn ich mich recht entsinne sind 3% Abweichung gestattet) - für was Du zahlst.

Bei Modellen den 6 Zylindern stößt man auf ein echtes Dilemma. Die bei der Konstruktion der Motoren noch nicht absehbaren Abgasgrenzwerte hätten wahrscheinlich eine variable Nockensteuerung erforderlich gemacht, die angesichts der geringen Stückzahlen kaum darstellbar ist. So hat man denn getan, was man tun konnte, ohne das Oberste nach unten zu kehren. Von BMW nun zu verlangen die Prospektangaben entsprechend der sich danach ergebenden Werte zu korrigieren ist sicherlich vollkommen richtig und naheliegend, in der Praxis aber wohl zuviel verlangt für die Produkt-/ Marketingverantwortlichen.

Wichtig ist für den Fahrer letztlich, wie sich das Fahrerlebnis gestaltet bzw. welche Abstriche zumutbar sind. Hier scheint es aber durchaus namhafte Schwankungsbreiten zu geben. Während meine GT bei Tempo 180 einer Superduke GT nicht unähnlich weiterbeschleunigt, berichten andere Fahrer, dass die Erreichung/Überschreitung der Tempo 200 Grenze erhebliche Probleme bereitet.

Woran dies liegt, ist für mich derzeit unklar.

Ein psychologisches Problem liegt sicher auch darin, dass, sobald eine gewisse Diskrepanz zwischen ausgelobter und faktischer Leistung bekannt geworden ist, sich diese bohrend im Hinterkopf festsetzt.

Soweit ich von meiner GT - und nur über diese kann ich berichten - ausgehe, würde ich mich schwertun, eine adäquate Modellalternative zu nennen. Die nackte Leistung ist das eine - das zufriedenstellende Fahrerlebnis über alles, das andere.

Man sollte das für sein Bedürfnisse und Vorstellungen zufriedenstellendste Package/Modell/Marke wählen.

Viele Grüße
Bernd
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 22:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon AndreGT » 31.10.2019, 21:09

Aramis13 hat geschrieben:Man sollte das für sein Bedürfnisse und Vorstellungen zufriedenstellendste Package/Modell/Marke wählen.


Das haben wir doch gemacht. ThumbUP
Eine fliegende Dampfmaschine mit 6 Zylindern, und Achtung jetzt komm`s, 160PS.
Das Package hat man bestellt, und jetzt kommt`s noch mal, auch bezahlt.

Daher finde ich das Ding mit den Erdbeeren auch 1A passen. clap
Wir haben 160 Erdbeeren bestellt und bezahlt , also gehören auch 160 Erdbeeren geliefert.
Geht das nicht weil mal wieder irgend eine irre Abgasnorm die Ingenieure an die Grenzen des
Machbaren bringt, hab ich damit kein wirkliches Problem.
Schließlich beschließen weltfremde Politiker Dinge, von denen sie nichts verstehen
und die Industrie hat es ums verrecken umzusetzen, wie ist der Politik egal.
Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn man mich verarscht.
Also halt statt 500g Erdbeeren nur 450g eintütet aber den vollen Preis kassiert. nogo finger
Deswegen ist die K16 zwar nicht weniger genial.,
Die GT ist auch mit 140 oder 145 PS ein erstklassiges Motorrad, zumindest wenn man sie
nicht zweckentfremdet mit V-max über die BAB prügeln will.
Aber am Ende geht es ums Prinzip.
Zugesicherte Eigenschaften sollten vorhanden sein, ansonsten bewegt sich der Hersteller
abseits der Legalität.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Urwi » 31.10.2019, 22:37

Hallo,

hat schon jemand einen Rechtsbeistand dazu befragt, wie das rechtlich aussieht? Man kann ja über dies oder das philosophieren, aber kann man BMW dafür, und wie, belangen.

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum