Leistungsmangel - K 1600 GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon OSM62 » 12.10.2019, 16:02

Gerade von meiner Tour zurück.
Habe mich eher über zu wenig Leistung meiner K 1600 GT geärgert als über das Getriebe, da wo ich mit meiner S 1000 R (mit fast identischer Motorleistung) mit 250 die Autobahnsteigung hoch komme machte meine Dicke heute keine 220 . ahh

Bin immer noch gespannt wie BMW in Deutschland den Rückruf abwickeln wird.
Hatte ja selber schon den den "Rückruf-Schaden".
Zur Blockade des Hinterrades kommt es aber erst wenn man alle Warnzeichen (darunter fällt auch das raus springen des 6. Ganges) ignoriert und weiter fährt wie im Post vom griechischen Kollegen:

Nur zur Info, ein Freund von mir hat den K1600 Bagger und von ca. 6 Monate wurde im wegen Blockierung des Hinterrads der komplette Motor ausgetauscht. Die Werkstatt hatte 3 Monate gebraucht bis Sie das OK von BMW Deutschland bekommen haben, damit mein Freund nichts von eigene Tasche zahlen muss. Er war in eine Reise in der Türkei und am Rückkehr könnte er nicht den 6. Gang einschalten und nach 100km nicht den 5. Gang. Die letzten 200km nach Athen ist er nur mit den 2. Gang gekommen. Drin waren alles zersplittert und deshalb wurde ihm komplett das Motor gewechselt.


Und bevor der 6. Gang wirkliche Probleme macht, gibt es aus dem Getriebe schon unschöne Geräusche.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Hightower » 12.10.2019, 20:10

Gerade von meiner Tour zurück.
Habe mich eher über zu wenig Leistung meiner K 1600 GT geärgert als über das Getriebe, da wo ich mit meiner S 1000 R (mit fast identischer Motorleistung) mit 250 die Autobahnsteigung hoch komme machte meine Dicke heute keine 220 .

Dieses Problem wird sich auch nicht ändern. Die Leistungsmessung meiner 16er ( von München angeordnet ) ergab 143 PS.
Jetzt liegt es schriftlich bei mir vor. Laut München ist keine Lösung in Sicht diesen Mangel zu beseitigen.
Mein Händler hat mir die Wandlung angeboten, habe aber bei diesen schlechten Konditionen drauf verzichtet.
Habe mittlerweile meinen Anwalt eingeschaltet. Schließlich hat man mich ( uns alle ) Betrogen.

Was ist, wenn ich die 16er privat verkaufen will ? Ich darf diesen Mangel nicht verschweigen, mache mich sonst strafbar.
Ich habe für 160 PS bezahlt und bekomme ich bei Privatverkauf auch 160 PS vergütet ? Bestimmt nicht!!!

Gruss Ralf ( Hightower )
Zuletzt geändert von Hightower am 12.10.2019, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Ralf ( Hightower )
Hightower
 
Beiträge: 149
Registriert: 28.06.2014, 08:35
Motorrad: R 1250 GSA

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Spaßbiker » 12.10.2019, 20:17

Horst_S hat geschrieben:Andere sind offensichtlich schlauer als wir:
-----------------------------------------------
Talked to my dealer today, they have 37 to do. Service manager told me there were 6 failures in Germany of 27,000 K1600 affected by re-call. He said they have been told to "B's and GA's" first, followed by "GT & GTL". They are replacing 6th gear and shifter fork with a harder material. Parts are scheduled to be shipping out later this fall.
------------------------------------------------
Aus dem US of A Forum

Gruß
Horst


Ach, die Amis stochern doch genauso herum wie wir in diesem Fred. Schon die Aussage "Sie ersetzen den 6. Gang :shock: und die
Schaltgabel durch ein härteres Material" Na, ja, sagt wohl alles... (oder ich habe gear falsch verstanden/übersetzt) :?:

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Hobbybiker » 12.10.2019, 21:16

OSM62 hat geschrieben:Gerade von meiner Tour zurück.
Habe mich eher über zu wenig Leistung meiner K 1600 GT geärgert als über das Getriebe, da wo ich mit meiner S 1000 R (mit fast identischer Motorleistung) mit 250 die Autobahnsteigung hoch komme machte meine Dicke heute keine 220 . ahh

Bin immer noch gespannt wie BMW in Deutschland den Rückruf abwickeln wird.
Hatte ja selber schon den den "Rückruf-Schaden".
Zur Blockade des Hinterrades kommt es aber erst wenn man alle Warnzeichen (darunter fällt auch das raus springen des 6. Ganges) ignoriert und weiter fährt wie im Post vom griechischen Kollegen:

Nur zur Info, ein Freund von mir hat den K1600 Bagger und von ca. 6 Monate wurde im wegen Blockierung des Hinterrads der komplette Motor ausgetauscht. Die Werkstatt hatte 3 Monate gebraucht bis Sie das OK von BMW Deutschland bekommen haben, damit mein Freund nichts von eigene Tasche zahlen muss. Er war in eine Reise in der Türkei und am Rückkehr könnte er nicht den 6. Gang einschalten und nach 100km nicht den 5. Gang. Die letzten 200km nach Athen ist er nur mit den 2. Gang gekommen. Drin waren alles zersplittert und deshalb wurde ihm komplett das Motor gewechselt.


Und bevor der 6. Gang wirkliche Probleme macht, gibt es aus dem Getriebe schon unschöne Geräusche.


Also das würde mich auch ärgern denn aus 1600ccm + 6 Zylindern sollte man doch ganz easy 160 PS generieren scratch Ist ja auch schwer das Bike scratch und die S Modelle haben eher mehr scratch Das ist ja "unschön" wenn neben all den anderen Macken jetzt auch noch Leistung fehlt nogo
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Horst_S » 13.10.2019, 07:07

Auch wenn es jetzt OT wird.....(Vieleicht kann Michael das abtrennen und einen neuen Fred eröffnen?)
Offensichtlich im Hinblick auf EUR 4 nicht. Auch scheinen die Serienstreuungen immens zu sein.

Mir reichen auch 143 PS, wenn ich Solo unterwegs bin. Mit +1 sieht das schon anders aus, vor allem wenn noch Gepäck dabei ist.
Wenn die fehlenden PS wichtig sind, hilft nur ein Chip Tuning :shock: (Oder ein anderes Motorrad)

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 13.10.2019, 07:44

Beiträge zum Thema hier rein.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon gifhouse » 13.10.2019, 08:37

Mein hat laut Leistungsprüfstand nur 138 ps an der Kupplung, und 156 NM.. ist aus diesem Grund aktuell in der Werkstatt und wird im Anschluss wohl nach München gebracht.

Mal sehn was dabei rauskommt...
gifhouse
 

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Hightower » 13.10.2019, 09:09

Horst_S hat geschrieben:Auch wenn es jetzt OT wird.....(Vieleicht kann Michael das abtrennen und einen neuen Fred eröffnen?)
Offensichtlich im Hinblick auf EUR 4 nicht. Auch scheinen die Serienstreuungen immens zu sein.

Mir reichen auch 143 PS, wenn ich Solo unterwegs bin. Mit +1 sieht das schon anders aus, vor allem wenn noch Gepäck dabei ist.
Wenn die fehlenden PS wichtig sind, hilft nur ein Chip Tuning :shock: (Oder ein anderes Motorrad)

Gruß
Horst


Das sehe ich nicht so. Nach dem Chip Tuning ist die Garantie vom Tisch und das wird meistens sehr teuer bei einem Schadensfall.

Ich habe für 160 PS bezahlt und dann hätte ich diese auch gerne. Das ist jetzt meine dritte 16er und der Leistungsunterschied
ist enorm. Klar, wer die alte Version nicht kennt wird auch nicht viel vermissen.

Ich habe mich ganz bewusst für die K16 entschieden, denn ich wollte was besonderes in guter Qualität. Da war der Kaufpreis
von 27.000 € zweitrangig. Desto größer ist die Enttäuschung heute über die Qualität und der Umgang mit den Kunden.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da kommt auf der BAB eine alte Honda CBR 1000 mit H Kennzeichen.
Bei 220 Km/h fährt der neben mir und sieht wie nix mehr geht. Dann schaltet er einen runter und weg ist er. Später beim
Mopedtreff hat er mich erkannt und kam auf mich zu und fragte was ich für das tolle Moped bezahlt habe und lächelte.

Sowas ist beschämend.

Gruss Ralf ( Hightower )
Gruss Ralf ( Hightower )
Hightower
 
Beiträge: 149
Registriert: 28.06.2014, 08:35
Motorrad: R 1250 GSA

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon HaJoRid » 13.10.2019, 10:56

Mein lieber Horst,
manchmal glaube ich du wirst für deine Aussagen vom :magreren: gesponsert.

Auch du hattest eine Maschine aus dem Baujahr vor 16 und solltest den Unterschied auch bemerkt haben ( wie du ja im Hintertürchen schreibst, hast du es ja auch ) .
Der :magreren: hat hat hier einen Fehler gemacht, die alle K16 ( nach Gesprächen mit den betroffen Fahrern der K 16 Euro 4 ) der Bj.ab 16 betreffen.
Man versucht nun vereinzelt das Problem durch Hardwareersatz ( neuen Motor, neue Zylinderkopfdichtung oder auch einen neuen Zylinderkopf ) in den Griff zu bekommen ( für die sich beschweren ) was alles nichts hilft.
Die Software muß von BMW geändert werden, genau das will man offensichtlich beim :magreren: nicht. Aus welchen Gründen auch immer.
Aber noch als wichtigen Punkt :
Wir haben eine Maschine mit 160 PS gekauft , auch weil es ein tolles Kraftpaket ist, und BMW vertuscht das. Verkaufen die Maschinen weiterhin mit dem Wissen , dass die Motoren die Leistung nicht haben.
Das sehe ich als Betrug am Kunden.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon gifhouse » 13.10.2019, 12:12

Hans... gut gesprochen.
Sehe das auch so. BMW hat hier wohl im Zuge der Euro 4 Umstellung die Leistung zurückgenommen, um die Abgasnormen erfüllen zu können. Dem Kunden wird aber nach wie vor ein Motorrad mit Leistungswerten verkauft die wohl vor dieser Umstellung der Realität entsprochen haben. Ich sehe hier auf den einzelnen Kunden bezogen einen nicht unerheblichen Sachmangel, der nach aktuellem Tand wohl nicht behoben werden kann. Soweit, es sich nicht um Einzelfälle handelt, wovon man zwischenzeitlich wohl leider ausgehen muss, ist ein berechtigter betrugsvorwurf und entsprechende schritte verärgerter Kunden wohl in greifbarer Nähe
gifhouse
 

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Vessi » 13.10.2019, 12:46

vermutl. hat bmw die leistung wohlwissend wegen dem getriebe vorab runter geregelt...;)

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Aramis13 » 13.10.2019, 16:34

Falls sich nach dem Einfahren und der ggf. erforderlichen Getriebemaßnahme tatsächlich ein eklatanter Leistungsmangel zeigen sollte, werde ich vermutlich wieder zu nachfolgernder Lösung greifen:

https://www.turboperformance.de/chiptun ... ..../23258

Ich habe dies selbst seinerzeit bei einer KTM-Adventure sehr erfolgreich praktiziert.

Der Vorteil hierbei liegt in der Option, alles in Eigenregie durchzuführen und vor anstehenden Werkstatt-/ TÜV-/ o. ä. Terminen selbst wieder rückrüsten zu können.

Dadurch dürften die abgasnormbedingten Restriktionen wieder aufgehoben werden. Dies ist weitaus stressfreier und effektiver als ein endloser Rechtsweg mit BMW, der letztlich zu nichts führen wird.

Es ist zwar ärgerlich, dass die Motoren - mehr oder weniger - unter den Folgen der abgasnormbedinten Gemischabmagerung leiden, aber dies ist leider nun einmal die Realität und der Preis für die schöne neue Welt.

Ob dies ins Kalkül gezogen wird oder nicht, hat häufig weltanschauliche Gründe.

"Verantwortungsbewußten" Freunden von "Regeln" und deren "Einhaltung", dürften Eingriffe außerhalb der OEM-Welt ohnehin zuwider sein.

Viele Grüße
Bernd
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 21:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Hightower » 13.10.2019, 17:19

Aramis13 hat geschrieben:Falls sich nach dem Einfahren und der ggf. erforderlichen Getriebemaßnahme tatsächlich ein eklatanter Leistungsmangel zeigen sollte, werde ich vermutlich wieder zu nachfolgernder Lösung greifen:

https://www.turboperformance.de/chiptun ... ..../23258

Ich habe dies selbst seinerzeit bei einer KTM-Adventure sehr erfolgreich praktiziert.

Der Vorteil hierbei liegt in der Option, alles in Eigenregie durchzuführen und vor anstehenden Werkstatt-/ TÜV-/ o. ä. Terminen selbst wieder rückrüsten zu können.

Dadurch dürften die abgasnormbedingten Restriktionen wieder aufgehoben werden. Dies ist weitaus stressfreier und effektiver als ein endloser Rechtsweg mit BMW, der letztlich zu nichts führen wird.

Es ist zwar ärgerlich, dass die Motoren - mehr oder weniger - unter den Folgen der abgasnormbedinten Gemischabmagerung leiden, aber dies ist leider nun einmal die Realität und der Preis für die schöne neue Welt.

Ob dies ins Kalkül gezogen wird oder nicht, hat häufig weltanschauliche Gründe.

"Verantwortungsbewußten" Freunden von "Regeln" und deren "Einhaltung", dürften Eingriffe außerhalb der OEM-Welt ohnehin zuwider sein.

Viele Grüße
Bernd


Wenn man sich gerne von anderen über den Tisch ziehen lässt durchaus eine Variante. plemplem
Gruss Ralf ( Hightower )
Hightower
 
Beiträge: 149
Registriert: 28.06.2014, 08:35
Motorrad: R 1250 GSA

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Aramis13 » 13.10.2019, 18:21

Dann lass uns doch bitte auch verstehen, worin der Schwindel liegt?!

Viele Grüße
Bernd
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 21:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon HaJoRid » 13.10.2019, 18:36

Muss ich an deinen Verstand zweifeln oder was soll das ?

Bmw verkauft die K 16 mit viel zu wenig Leistung, oder was hast du nicht verstanden.

Natürlich kann ich zum Chip- Tuning fahren. Ich möchte aber meine Garantie erhalten. Wenn du das nicht möchtest ........dein Problem. Ansonsten nochmals, wissentlicher Betrug ist zu vermuten.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum