Austausch der Momentabstützung

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Austausch der Momentabstützung

Beitragvon mtom » 23.01.2020, 15:40

Hallo an Alle,

an meiner K, BJ 2018, wird die 2.Jahresinspektion noch durchgeführt, sie steht sowieso beim Händler (Getrieb). So nun zum meiner Frage :
der Kundendienstmeister hat für die Inspektion 670€ veranschlagt und erwähnt, das die Momentabstützung am Kardan erneuert werden muß. Er begründet das mit dem hohen Gewicht der K und das das bei der 20.000 km gemacht weden müsste. Hat das schonmal jemand gehört?
Mir ist das neu, soll aber nichts heißen.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland
MtoM
Schöne Grüße aus dem Weserbergland.
MtoM
mtom
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2011, 18:11
Wohnort: Boffzen / Weserbergland
Motorrad: K 1600 GT 2023

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon K48-Power » 23.01.2020, 17:36

Alles das habe ich noch nie gehört,
keine Ahnung was er dir da einreden will, aber selbst wenn dem so wäre, du hast noch Garantie.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon Bolha » 23.01.2020, 20:05

Das hört sich nach ABM an, denn so was steht nirgends in der Wartungslisten!
Bolha
 
Beiträge: 260
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon K48-Power » 23.01.2020, 21:09

ViennaK hat geschrieben:Ist bei meiner K1600 GT MY 2018 bei der 20.000 gemacht worden. Offensichtlich definiert BMW die Fehlkonstruktion als Verschleissteil und kommt so aus der Garantiepflicht heraus. Die Diskussion habe ich bereits mit BMW geführt..............


Hast du eine Teilenummer was da verrechnet wurde?
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon Sir Arthur » 23.01.2020, 23:04

NAch 85000 km und über 6 Jahren das erst Mal dass ich davon höre....

Vielleicht ein weiteres EURO4 Thema ?
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon K48-Power » 24.01.2020, 11:19

ViennaK hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:
ViennaK hat geschrieben:Ist bei meiner K1600 GT MY 2018 bei der 20.000 gemacht worden. Offensichtlich definiert BMW die Fehlkonstruktion als Verschleissteil und kommt so aus der Garantiepflicht heraus. Die Diskussion habe ich bereits mit BMW geführt..............


Hast du eine Teilenummer was da verrechnet wurde?


3 * 33548560166 Lagerbuchse 12*20*40 € 18,43 pro Stück

Montage € 42,60

Alle Preise ohne Steuer


Habe es eben verglichen,

keine Ahnung warum die Teile getauscht werden sollen, diese Lagerbuchsen haben bei ab MJ 17 die Abmessungen 12x20x40 mm, Modelle der ersten Generation haben die Abmessungen 12x17x40mm.
die Lagerbuchsen sind bei der Modelpflege dicker geworden und müssen getauscht werden? kann nur an einem anderen Material liegen, sonst gäbe es keine Erklärung dazu.

Es sind 2 dieser Lagerbuchsen verbaut!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon AndreGT » 24.01.2020, 12:56

Mann, mann, mann, auf was für krude Gedanken kommt Premium-BMW dann noch alles. ahh finger
Sorry, aber das würde ich in keiner Weise akzeptieren.
Erst recht nicht innerhalb der Gewährleistung.
Wenn diese Lagerung dem Gewicht der Maschine nicht gewachsen ist und übermäßig verschleisst,
egal aus welchem Grund, dann ist das ein konstruktiver Mangel den ich ganz sicher nicht
finanziell tragen würde.
Ich spreche das Thema mal bei meinem Händler an.
,,Dank" dem Getriebe Debakel stehe ich ja im Moment öfter mit ihm in Kontakt.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon AndreGT » 24.01.2020, 16:21

Mal so zum Nachdenken.... winkG

Die Momentabstützung ist ja bei den K-Modellen Konzept-Bedingt ein Teil der Schwinge.
Im Werbefleyer, in dem BMW die CG-Cargarantie anpreist, werden garantierte Bauteile
die von der CG-Cargarantie abgedeckt werden als Beispiele aufgeführt.
Unter-anderem werden dort Hinterradschwinge und Schwingenlager aufgezählt.
Hmm, und nun soll mir jemand erklären warum etwas, was die CG-Cargarantie
abdeckt, von der Herstellergewährleistung ausgenommen sein soll......... scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon K48-Power » 24.01.2020, 17:43

Frage an die jenigen mit der Rep-DVD für das Mj 17.

gibt es die Möglichkeit den Serviceplan für ein 20tkm Service zu generieren?

da sollte dann der Tausch der Lagerbuchsen angeführt sein.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon AndreGT » 24.01.2020, 20:34

K48-Power hat geschrieben:gibt es die Möglichkeit den Serviceplan für ein 20tkm Service zu generieren?....


Nicht nötig.
Hab vorhin mit meinem Händler wegen der Abholung meiner GT gesprochen und diese
Sache thematisiert.
Er wusste davon nichts und hat auch noch an keiner K16 ab MJ17 die Buchsen wegen Verschleiß
ersetzen müssen.
Wird bei meiner 2018er GT aber nun im Rahmen der Getriebe OP auf meinen Wunsch hin
danach explizit schauen und mir Rückmeldung geben. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon K48-Power » 24.01.2020, 20:48

Dann stellt sich die Frage warum bei mtom und ViennaK das gegen Verechnung durchgeführt wurde?

Ein Auszug aus dem Serviceplan wäre schon hilfreich.

Kann auch sein das andere Händler das nicht machen weil sie nicht im System nachsehen!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon LuK » 25.01.2020, 00:08

Ich schau mal, ob ich auf der Rep-DVD dazu was finde...


Gesendet ... natürlich von mir [emoji12]
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 760
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon LuK » 25.01.2020, 11:32

Ich habe jetzt die DVD a) aktualisiert (da kommen ab & an updates) und b) fast ´ne Stunde nach irgendwelchen Wartungsplänen bzw. km-bezogenen Inspektionsplänen gesucht - leider vergeblich!
Es sind die 2 Buchsen des Umlenkhebels, die mit der o.g. Teile-Nummer 33548560166 benannt sind. Die sollten tatsächlich so dimensioniert sein, dass sie ewig halten... also zumindest nicht schon nach 20Tkm hinüber sind... und im Schadenfall natürlich in die Gewährleistung fallen!

Bild
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 760
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon DL7JFM » 25.01.2020, 13:59

Hallo,

auch meine GTL vom Typ 0F02 Bj. 2018 steht gerade bei BMW zur Getriebereparatur.
Gleichzeitig wird die erste Jahresdurchsicht gemacht.
Im Werkstattauftrag für die 10 000 km Durchsicht steht an Pos. 3 diese Prüfung als zu machende Arbeit.
AW Nummer 3335523 Lager für Umlenkung an Hinterradschwinge prüfen (bei Wartung)
Es werden 4 AE aufgerufen.
Es handelt sich also nicht um die Überprüfung der 2 Lager am Umlenkhebel.
Wie man sieht, ist dieses Lager 12x20x40 bei Typ 0F02 bereits verbaut.

https://www.ilcats.ru/bmw-moto/?functio ... anguage=de

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von DL7JFM am 25.01.2020, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2014, 11:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Austausch der Momentabstützung

Beitragvon AndreGT » 25.01.2020, 15:24

Moment Männer`s, ihr seit gerade auf dem falschen Dampfer. kiss

Es geht hier um die Momentabstützung vom Kardan, also diesem Metallkonstrukt über dem
Kardantunnel / der Schwinge, was am Anfang und am Ende der Schwinge in den dortigen Buchsen
gelagert ist.

Das was auf Lutz seinem Detail zu sehen ist ist die Umlenkmechanik vom Federbein.
Das die alle 20.000Km geprüft und sogar gereinigt und geschmiert werden soll,
kann ich mir gut vorstellen.
Das war schon vor gefühlt 500 Jahren an meiner FJR so.
Leider haben das nur die wenigsten Yamaha Werkstätten gemacht. :evil:

Aber egal, auch diese Lagerung ist, genau wie die Lagerung der Momentabstützung,
kein reguläres Verschleißteil.
Innerhalb der Gewährleistung ist das somit keine Frage wer die Kosten trägt
wenn da etwas verschleißt.
Geht sie innerhalb weniger Tausend Kilometer in die Binsen, hat beim Hersteller / Zulieferer
obendrein jemand falsch gerechnet und somit versagt. ahh
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum