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Modell K1600GT, bj.2015

BeitragVerfasst: 19.07.2023, 12:15
von Lidi
Liebe BMW Freunde, mein Mann und ich stecken im Ausland fest, ein Zylinder scheint nicht zu funktionieren, weil eine Zündkerze nicht richtig funktioniert,
Wir haben in Mostar/Bosnien 6 Neue Origanale Zündkerzen gekauft, der BMW Service hat im Moment keine Zeit uns zu helfen, und ist zudem noch 150 km weit entfernt. Mein Mann hat angefangen die Teile abzubauen und ist bis zur ersten Zündkerze gekommen. Um zu den nächsten Zündkerzen zu kommen, muss man etwas entfernen was wir uns nicht trauen, das ist ein Schlauch mit 3 Pfropfen, die herausgezogen werden müssten. Und das trauen wir uns nicht? Kann uns bitte jemand helfen? Vielleicht über WhatsApp Video oder hier schreiben oder mit Fotos?
Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Re: Modell K1600GT, bj.2015

BeitragVerfasst: 19.07.2023, 14:41
von topolino_rosso
Beileid!

Bis sich jemannd kompetenteres meldet, behaupte ich mal: die Zündkerzen sind es eher nicht. Sondern häufig ist Ärger mit den sog. "Kerzenschachtzündspulen", von denen gerne mal eine stirbt. Mit Glück ist es eine der beiden links, an die man von Hand noch herankommt. Lesestoff zum Thema bietet sich z.B. hier:
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.ph ... BCndspulen

Re: Modell K1600GT, bj.2015

BeitragVerfasst: 19.07.2023, 14:52
von K48-Power
topolino_rosso hat geschrieben:Beileid!

Bis sich jemannd kompetenteres meldet, behaupte ich mal: die Zündkerzen sind es eher nicht. Sondern häufig ist Ärger mit den sog. "Kerzenschachtzündspulen", von denen gerne mal eine stirbt. Mit Glück ist es eine der beiden links, an die man von Hand noch herankommt. Lesestoff zum Thema bietet sich z.B. hier:
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.ph ... BCndspulen


Alles korrekt geschrieben,

Bevor Ihr mit den Kerzen weiter herum doktert, Fehlerspeicher auslesen welche Zündspule defekt ist, sonst wird das nichts.

Defekte Zündspule tauschen und die Kiste läuft wieder ruhig.

Re: Modell K1600GT, bj.2015

BeitragVerfasst: 19.07.2023, 14:57
von boxerkolben
Zündkerzen (sereinmäßig Iridium) halten normalerweise ewig, es dürfte eine der aussenliegenden Zündspulen sein. Normalerweise die vom Zylinder links aussen, da die meist vom Dampfstrahlen auf dem Seitenständer (sollte man tunlichst vermeiden) am meisten abbekommt. Ihr könnt auch mit 5 Zylindern zur Not weiterfahren, Folgeschäden sind in der Regel keine zu befürchten.

Re: Modell K1600GT, bj.2015

BeitragVerfasst: 20.07.2023, 20:08
von do9da
um alle 6 Kerzen auszubauen, müßte man eh den Kühler demontieren! Ich tippe auch auf Zündspule.