Fehlkonstruktion

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Fehlkonstruktion

Beitragvon eltoro » 01.08.2023, 00:48

Hallo liebe 2Rad Gemeinde :)

War schon lange nicht mehr online, bin eher draußen unterwegs :D

Also, möchte gerne meine Erlebnisse mit euch teilen, und eure Erfahrungsberichte und Meinungen zu den neuen K-Modellen erfahren
.
Folgendes:

Meine 14er K16GT Sport (die rote) hat derzeit 95000km drauf und vermutlich wird sie bei meiner Pflege noch mal so viel, wenn nicht sogar noch mehr, schaffen.
Aber schön langsam kommt das "will haben" Gefühl, und man hält Ausschau nach der Zukunft :lol:
Da ich Hubraum liebe, ging ich kurz fremd, und landete beim Triumph Händler mit einer Probefahrt auf der neuen Rocket 3 GT mit bescheidenen 2500ccm Hubraum, 220NM und 167PS arbroller arbroller

Die Sau schiebt wie blöd, und hört sich wirklich geil an...dieses nachblubbern beim runterschalten des 2500ccm Monsters ist schon eigene Klasse clap wenn ich alleine wäre, würde ich sie sofort kaufen, auch wenn kein Vergleich mit meiner, habe ich mich echt verliebt in diesen Schub und diese wirklich genehme Sitzposition ThumbUP ich denke dass die sogar mehr Druck hat als die K13S !!
Aber, ich bin eben nicht alleine, und somit war die Probefahrt nur für mich eine geile Erfahrung winkG
Meine Königin ist halt ne 16GT gewöhnt, und mit der Rocket kann sie sich nur ne kurze Fahrt zur Eisdiele "antun", aber keine Tour(en) !!

Also ab zum BMW Händler und gleich die K16B gebucht für ne Ausfahrt.
Nach dem Grinser bei dem Display kam zuerst mal eine Ernüchterung beim Sound scratch
Ziemlich brav surrt der " neue" 6 Zylinder, erst beim hoch drehen kommt das vermisste krächzen ...also 1ter Gang gewohnt laut rein und auf gehts...plötzlich schau ich runter da mich irgendetwas beim Schalten stört, hmmmmm....was ist das für ein Scheiss !!! Komme ich doch glatt beim Schalten immer am Deckel an!!! Ich denke mir, kann nicht sein, da halte ich sicher meinen Fuß blöd hin....aber egal wie ich meinen Fuß drehe, ich berühre ständig mit meinem Knöchel den beschissenen Deckel, der genau über dem Schalthebel so platziert ist, dass er mehr herausragt als der Schalthebel selbst ????
Was soll denn die Scheiße BMW??? Wie kann nan nur das wichtigste Bauteil so dermaßen blöd verbauen, dass man nicht vernünftig Schalten kann ?!?!?! Echt jetzt??
Das Teil kostet 35000€, und ich kann nicht vernünftig Schalten!! Dabei hatte ich lockeres Gewand mit sportlichen Motorrad-Halbschuhen...wie schaut es dann erst mit hohen, steifen Stiefeln aus ?? Da muss ich meinen Fuß nach innen drehen ?!?
Ein totales NO-GO...nicht mal 10000 würde ich dafür zahlen...Eine riesen Enttäuschung die man nicht grade biegen kann, denn wenn ich nicht sicher Schalten kann, bringen mir die ganzen anderen fantastischen Neuheiten auf der 16er nichts!! Ansonsten war ich echt positiv beeindruckt, super Seidenweich alles, und auch der "kastrierte" Motor wär mir egal, weil auf so einem Bike muss man nicht die Welt zerreißen, sondern geschmeidig cruisen....aber nicht bei dieser Bauweise des Schalthebels! Ich bin wirklich sprachlos und total geschockt wie ein Motorradhersteller so eine Fehlkonstruktion entwickeln kann!! Da geht's um grundlegende, fundamentale Bauteile eines Motorrads! Bitte nicht falsch verstehen, es wirkt vielleicht übertrieben aber ich ich bin echt sprach- und ratlos ?!

Zurück beim Händler musste ich mir sofort die neue GT anschauen, und welche Überraschung, es ist das gleiche !!

Ich teilte natürlich meine Enttäuschung den beiden lustigen Verkäufern mit, und als Antwort bekam ich nur dass ich einfach meine Beine breiter halten soll finger Also entweder die wissen von diesem "Fehler" oder die haben nicht den Ernst dahinter verstanden :!:

Also zurück auf meine 14er K und mit dem Gedanken dass ich sie noch einige Jährchen fahren werd :D

Oder ich werde mich wandeln und mir ne R18 Probefahrt zum blubbern gönnen" ...mal sehen ob mich dieser Boxer überzeugt, denn damals die 1200GS Rallye war nicht so mein Fall...aber Zeiten ändern sich, und somit vielleicht auch das Gefühl bereit für einen Boxer zu sein, denn in diesem R18 Kleid passt er echt gut rein und schaut verdammt nach "Bad Boy" aus 8)

Auf jeden Fall bitte um Erfahrungen und Feedback ob ihr das genauso sieht/spürt, oder ich vielleicht einen komischen Fuß hab plemplem

Was bleibt, ist Ernüchterung/Enttäuschung und die Hoffnung dass meine alte 16er noch laaange hält, oder ich einen Imagewandel durchlebe und zum Boxer Cruiser werde, denn Alternativen gibt es in dieser Kombi nicht (Dampf, Komfort, Fahrwerk, Ausstattung, ) außer ne K13S mit Umbau neenee

Chris ✌️
... genug Leistung zu haben ist besser als welche zu brauchen^
Benutzeravatar
eltoro
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2013, 01:03
Motorrad: K1600 GT

Fehlkonstruktion

Beitragvon LuK » 01.08.2023, 06:13

eltoro hat geschrieben:…schau ich runter da mich irgendetwas beim Schalten stört..., Komme ich doch glatt beim Schalten immer am Deckel an!!! …

Mich hat das bei meiner 2-18er GT auch gestört. Habe die kpl. Fußrastenplatte samt Schalthebel 10 mm nach außen gesetzt. Beim Tausch gegen die neue GT habe ich alles zurück gebaut. Aber komischerweise stört es mich jetzt nicht mehr. Habe nun alles original gelassen… vielleicht hat sich an der Stelle der Knöchel zurück gebildet [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon eltoro » 01.08.2023, 11:26

LuK hat geschrieben: vielleicht hat sich an der Stelle der Knöchel zurück gebildet [emoji3]


Na hoffen wir das es nicht so ist arbroller
... genug Leistung zu haben ist besser als welche zu brauchen^
Benutzeravatar
eltoro
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2013, 01:03
Motorrad: K1600 GT

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon Diesöl » 01.08.2023, 14:11

Servus, bin die Bagger neu und R18 gefahren.
bei der 16er ist mir nichts ungewöhliches aufgefallen, außer dass sie sich sehr genehm schalten lässt, die Windgeräusche für mich (GT mit V-Stream) viel zu aufdringlich sind.
Die 18er ist was ganz andreas. Da meinst du beim Start des Triebwerks, jetzt ist sie hinüber, dem ist aber nicht so. Getriebe hakelig aber macht auch Laune, ist halt eine extreme Rüttölplatte, aber auch geil. Schräglage wird schnell mich schleifen bestraft. Wind- reden wir mal nicht drüber...
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon thobi » 01.08.2023, 15:40

Hallo
Ist das nicht die alte Geschichte mit dem rückwärts Gang?
2014 gab es noch keinen ,ab 2017 wurde doch was verändert im Fußbereich
Gruß
ThoBi
Benutzeravatar
thobi
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.12.2016, 14:40
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600 GT Sport 17

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon eltoro » 01.08.2023, 21:32

thobi hat geschrieben:Hallo
Ist das nicht die alte Geschichte mit dem rückwärts Gang?
2014 gab es noch keinen ,ab 2017 wurde doch was verändert im Fußbereich
Gruß
ThoBi


Ja, hab gerade den Thread von 2017 gefunden mit diesem ominösen Deckel... Anscheinend stört der Deckel nur sehr wenige, was ich in keinster Weise nachvollziehen kann plemplem
Bei jedem Moped, und gerade bei so einem Motorrad um dieses Geld muss das Teil so konstruiert sein, dass beim Knieschluss die Beine gerade runter zum Schalthebel zeigen um eben sicheres Schalten zu gewährleisten!!

Und nicht so dass ich meinen Fuß drehen muss um überhaupt sicher und stabil Schalten zu können!
Gibt's ja nicht dass das keinen stört ahh
... genug Leistung zu haben ist besser als welche zu brauchen^
Benutzeravatar
eltoro
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2013, 01:03
Motorrad: K1600 GT

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon K48-Power » 02.08.2023, 06:45

thobi hat geschrieben:Gibt's ja nicht dass das keinen stört ahh


dazu kann man nur sagen, es gibt immer einige Menschen die sich an Kleinigkeiten enorm aufregen, weil sie von der gewohnten Art und Weise eine andere entdecken durften.

Wenn dich der Deckel so stört, dann kauf dir halt was anderes, niemand wird gezwungen genau diese Motorrad zu kaufen und mit der unzufriedenen Art, regst dich nur selber auf und bewirkst in Wirklichkeit überhaupt nichts.

Es gibt sehr viele Benutzer der K1600 mit diesem anderen Deckel, damit wurden vermutlich schon mehrere 100tkm damit gefahren und es hat noch keinen kommunzierten Fall gegeben wo dieser " Deckel" zu einem Sicherheitsproblem geführt hat. Manchmal hilft es auch über den Tellerand zu sehen. winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon KFan » 02.08.2023, 08:58

Probleme hatte ich damals beim Umstieg auf das 2017er Modell nicht, aber der Schalthebel war mir schon immer zu klein.
Deswegen habe ich mir so ein Teil gekauft, gibt es auch von anderen Anbietern:

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-k ... 0-001.html
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 17:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon graue_eminenz » 02.08.2023, 09:31

Moin @all,

ich bin letzten Herbst von einer R1200 GSA auf eine 2022er Bagger umgestiegen. Seither ca.10.000km gechillt gecruised. Fuer mich (195cm, 135kg) ist die Bagger der Wahnsinn. Seidenweich, alles wo es hingehoert und den Windvon vorn ist ein Genuss im Jethelm. Probleme mit dem Knoechel oder dem Schalthebel hab ich keine, trotz Schuhgroesse 46.

Aber wie auch schon Vorredner schrieben, wenn's nicht passt dann passt's halt nicht. Andere Muetter haben auch schoene Toechter.

Gruss aus der Ferne
Marko
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 06:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon fame » 02.08.2023, 09:34

Moin,

das Teil hatte ich mir auch gekauft.
Dadurch wird der Durchmesser vom Schalthebel grösser und man muss den dann anders einstellen.
Wenn man das nicht macht, muss man den Fuß weiter nach unten drücken um unter den Schalthebel zu kommen.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2019, 10:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon eltoro » 02.08.2023, 22:05

Diesöl hat geschrieben:Servus, bin die Bagger neu und R18 gefahren.
bei der 16er ist mir nichts ungewöhliches aufgefallen, außer dass sie sich sehr genehm schalten lässt, die Windgeräusche für mich (GT mit V-Stream) viel zu aufdringlich sind.
Die 18er ist was ganz andreas. Da meinst du beim Start des Triebwerks, jetzt ist sie hinüber, dem ist aber nicht so. Getriebe hakelig aber macht auch Laune, ist halt eine extreme Rüttölplatte, aber auch geil. Schräglage wird schnell mich schleifen bestraft. Wind- reden wir mal nicht drüber...


Alles klar, werd mir echt die 18er Boxer gönnen... Mal sehen ob ich genauso verzaubert werde wie viele Kritiker, die sich nach der Probefahrt verliebt haben winkG
Ist aber ansonsten echt schwer mit den Alternativen
... genug Leistung zu haben ist besser als welche zu brauchen^
Benutzeravatar
eltoro
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2013, 01:03
Motorrad: K1600 GT

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon eltoro » 02.08.2023, 22:14

KFan hat geschrieben:Probleme hatte ich damals beim Umstieg auf das 2017er Modell nicht, aber der Schalthebel war mir schon immer zu klein.
Deswegen habe ich mir so ein Teil gekauft


Verstehe, aber für mich keine Lösung da ich nicht 30.000€ ausgebe, und dann "basteln" muss um vernünftig fahren zu können. Wenn man sein Bike im nachhinein optimieren möchte, gibt es natürlich nichts auszusetzen, aber es sollte ja im original gewöhnlich fahrbar sein.
Liegt dann wohl an meinen Füßen, und ich muss mich abfinden dass die neue K Reihe kein Bike für mich ist :roll:
... genug Leistung zu haben ist besser als welche zu brauchen^
Benutzeravatar
eltoro
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2013, 01:03
Motorrad: K1600 GT

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon eltoro » 02.08.2023, 22:29

K48-Power hat geschrieben:
thobi hat geschrieben:Gibt's ja nicht dass das keinen stört ahh


dazu kann man nur sagen, es gibt immer einige Menschen die sich an Kleinigkeiten enorm aufregen, weil sie von der gewohnten Art und Weise eine andere entdecken durften


Für die einen eine Kleinigkeit, für die anderen ein Argument für den Nicht Kauf ...und solange es einen persönlich nicht "trifft", hört man solche Sprüche wie deinen.
Aber stell dir vor dass dein Traumbike aus irgendeinen Grund, für dich nicht fahrbar wäre... Natürlich kein Weltuntergang, und natürlich zwingt dich keiner genau das zu kaufen, aber egal wäre es dir nicht .

Und ich bin kein Gelegenheitsfahrer, ich fahre 20000 bis 30000 im Jahr.
Für mich ist Motorradfahren kein Hobby, sondern Passion und Lebensart. Und da ärger ich mich eben dass ich mein Traumbike nicht im Originalzustand fahren kann.
Für mich ist diese " Aufregung " legitim, für andere lächerlich.
... genug Leistung zu haben ist besser als welche zu brauchen^
Benutzeravatar
eltoro
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2013, 01:03
Motorrad: K1600 GT

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon mgleman » 03.08.2023, 07:00

alles eine Sache der Einstellung.

Die wenigsten würden wohl ihr "Traumbike" wegen eines Upgrade für lächerliche
60 Euro aufgeben. Original hin oder her. ThumbUP
Und die Freude dem Konstrukteur ein Schnippchen geschlagen zu haben ist
ja unbezahlbar bei jedem Schaltvorgang. clap
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
Benutzeravatar
mgleman
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.08.2021, 10:48
Wohnort: 87724
Motorrad: K1600GT ´14, R1200ST

Re: Fehlkonstruktion

Beitragvon eltoro » 03.08.2023, 07:12

mgleman hat geschrieben:alles eine Sache der Einstellung.

Die wenigsten würden wohl ihr "Traumbike" wegen eines Upgrade für lächerliche
60 Euro aufgeben. Original hin oder her. ThumbUP
Und die Freude dem Konstrukteur ein Schnippchen geschlagen zu haben ist
ja unbezahlbar bei jedem Schaltvorgang. clap



Tja, manche Verstehens, und manche eben nicht winkG
... genug Leistung zu haben ist besser als welche zu brauchen^
Benutzeravatar
eltoro
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2013, 01:03
Motorrad: K1600 GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum