wieder mal liegengeblieben

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

wieder mal liegengeblieben

Beitragvon claus1155 » 23.08.2016, 21:25

Heute nach Feierabend ne kleine Tour gemacht, eisessen und so,
wollte starten ging aber nicht,Batterie alle, alles zusammengebrochen,
ein freundlicher Biker hat mich angeschoben.
Zu Hause in die Garage,abgestellt,Schlüssel raus, geht die Warnblinkanlage an.
nach mehrmaligen starten und ausschalten konnte ich sie ausschalten,denk mal die
Lenkerarmaturen haben wieder mal ausgedient
Gruß Claus
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon megue » 24.08.2016, 07:16

Hallo Claus,

du hast wirklich Pech.
Meine GT ist das 1. Baujahr und ich hatte noch nie ein Problem. Vorher hatte ich die 1300 GT und auch Probleme mit dem Lenkerschalter.
Günther
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon OSM62 » 24.08.2016, 08:36

claus1155 hat geschrieben:Heute nach Feierabend ne kleine Tour gemacht, eisessen und so,
wollte starten ging aber nicht,Batterie alle, alles zusammengebrochen,
ein freundlicher Biker hat mich angeschoben.
Zu Hause in die Garage,abgestellt,Schlüssel raus, geht die Warnblinkanlage an.
nach mehrmaligen starten und ausschalten konnte ich sie ausschalten,denk mal die
Lenkerarmaturen haben wieder mal ausgedient

Nöh,
das mit der Lenkerarmatur glaube ich bei dir nicht.
Deine Batterie ist fratze.
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon AndreGT » 24.08.2016, 09:33

OSM62 hat geschrieben:Nöh,
das mit der Lenkerarmatur glaube ich bei dir nicht.
Deine Batterie ist fratze.


Wenn es so ist, war es sicher ,,ne gute Exide" in Erstausrüster Qualität. :lol:

Spaß beiseite.

@claus
Die ganzen Elektronik Macken wirst du schlagartig los wenn du den Exide Müll
entsorgst und in einen vernünftige LiFePo4 Akku investierst.
Sind zwar für dem Moment, je nach Anbieter, um die 180 - 190€ aber dafür
hast du danach an dieser Front absolut Ruhe.

Mich haben diverse Elektronik Macken in den Jahren 2012 - 2014 fast in den
Wahnsinn getrieben.
Seid dem ich seid März 2015 den LiFePo4 Akku vom Hasen drin habe, gab es nicht
eine einzige Auffälligkeit mehr.
Ich denke die 16er ist sehr sensibel was die Bordspannung angeht und die meisten
Elektronik Macken bei diesem rollenden Computer haben ihre Ursache beim Akku. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon topolino_rosso » 24.08.2016, 10:47

LiFePo4 ist sowieso gut. Vielleicht ist es aber auch das:

viewtopic.php?f=42&t=6603129&p=9517322&hilit=standstrom#p9517322

Montag Abend am Ofenpass:
Bild
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Hans

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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon GT-Cruiser » 24.08.2016, 10:58

Hallo Hans,

Glückwunsch zur neuen 16ner! ThumbUP
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon topolino_rosso » 24.08.2016, 11:23

Danke !
ThumbUP

Diese süsse Schwarze stand wie seinerzeit Aschenputtel ganz versteckt hinter einem grellen Haufen von allen möglichen Boxern, 800ern und 1000ern zuhinterst im Laden und blickte mich mit ihren grossen Kulleraugen traurig an. Schon als ich mein rotes Mäuschen in die Wartung gebracht hatte. Und noch immer, als ich bald wieder kam, damit sie meine Rote wieder so zum Laufen bringen sollten, wie sie vor der Wartung gelaufen war. Solche Versuchungen beende ich gerne, indem ich ihnen nachgebe. :mrgreen:

Jetzt läuft wieder eine Zeitlang Garantie, darum sollte so lange mehr oder weniger Ruhe sein. Das Getriebe ist tatsächlich nicht mehr ganz so grob wie bei der 2011er, der Rest ist bis auf einige elektronische Spielereien identisch.

Allerdings: kaum hatte ich sie, konnte ich eine aktuelle FJR 1300 mit automatisiertem Schaltgetriebe fahren. Das hat mich doch sehr nachdenklich gemacht. Bei der K16 reisst zwar der Wahnsinnsmotor alles andere heraus. Aber die halbautomatische FJR hat ein Getriebe, von dem BMW-Fahrer nicht einmal träumen, und der Rest ist auch nicht ohne. Auch ist sie nicht ganz so riesig und schwer, und alles in unkaputtbarer japanischer Qualität. Ich möchte aber jetzt nicht eine weitere BMW/FJR-Diskussion eröffnen, das muss jeder für sich herausfinden.

Zur Zeit könnte ich mir aber vorstellen, dass diese süsse Schwarze dereinst meine letzte BMW gewesen sein könnte. Mal sehen, wie lange sie mir treu bleibt.

Im Mai in Kroatien:
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon fdl » 24.08.2016, 15:26

tolle Bilder, aber zurück zur eigentlichen Frage:
@Claus:
Deine K1600 ist, wenn sie von 8/2014 ist, eigentlich nicht so alt, daß der Akku auf Grund von natürlichem Verschleiss ersetzt werden muß. Daher stellt sich eher die Frage, ob der Akku auf Grund zusätzlich angeschlossener Verbraucher oder sonstiger Effekte entladen wird. Diese Entladung findet unabhängig von der verwendeten Batterie Technologie statt. hierzu müßtest Du oder z.B. der :D den Ruhestrom messen, der sich einstellt, wenn die K1600 richtig "schläft" winkG

Wenn der alte Akku tatsächlich defekt sein sollte, kann man "Erstausrüsterqualität" kaufen, z.B. http://basba.de/51913-exide-g19-motorradbatterie-gel-fuer-bmw-mit-abs.html €67,48 +4,90 -- ganz schön teuer -- ThumbUP oder
http://shop.i-tecc.de/lifeenergy-lifepo4-starterbatterie-akku-12v-20ah.html €139,- + 5,90 --vermutlich die von AndreGT empfohlene-- ein bischen teurer, aber der "Premium K1600" angemessen... Fortsetzung folgt - vielleicht--(meine Spar-Ribs sind gerade durch)
Zuletzt geändert von fdl am 24.08.2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon OSM62 » 24.08.2016, 15:38

fdl hat geschrieben:.... daß der Akku auf Grund von natürlichem Verschleiss ersetzt werden muß....

Hat ja auch nichts mit normalen Verschleiß zu tun, wenn sie, so wie es mir sogar
im letzten Winter passiert ist einfach mal zu lange steht und tiefentläd.
Dann haben sie einen Schlag weg und gehen dann in kürzester Zeit kaputt.
Habe bei mir jetzt auch eine leichte, leistungsstarke drin.
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon claus1155 » 24.08.2016, 19:26

Als ich sie gestern gestartet hatte,war die Batterie voll da, heute auch wieder, funktioniert wieder alles.
Habe am Dienstag Termin beim :D und bekommt auch gleich das Kabelbaum Uptate.
Übrigens gibt es seit diesen Jahr keine Kulanz mehr auf Lenkerarmaturen, also selber zahlen oder Car Garantie.
Grüße Claus
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon claus1155 » 24.08.2016, 19:28

megue hat geschrieben:Hallo Claus,

du hast wirklich Pech.
Meine GT ist das 1. Baujahr und ich hatte noch nie ein Problem. Vorher hatte ich die 1300 GT und auch Probleme mit dem Lenkerschalter.

Bei meiner 1300 Gt habe ich auch drei mal die Amaturen wechseln lassen müssen.
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon Panomatic » 24.08.2016, 19:57

claus1155 hat geschrieben:Übrigens gibt es seit diesen Jahr keine Kulanz mehr auf Lenkerarmaturen, also selber zahlen oder Car Garantie.
Grüße Claus


Ich hab noch die erste. Sollte im Fall der Fälle keine Kulanz greifen, werde ich nur noch japanische Motorräder und Autos kaufen!
Dann kann mich BMW am sogenannten "Sitzfleisch" lecken...

Dir Claus drücke ich die Daumen, das es nur eine Klinigkeit ist.

LG Andreas
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon fdl » 25.08.2016, 09:16

OSM62 hat geschrieben:..
im letzten Winter passiert ist einfach mal zu lange steht und tiefentläd.
Dann haben sie einen Schlag weg und gehen dann in kürzester Zeit kaputt.
Habe bei mir jetzt auch eine leichte, leistungsstarke drin.

Mich interessiert, ob bei den in der K1600 genutzten LiPos bereits eine Schaltung für Über- und Tiefentladung integriert ist.

Falls nicht, sehe ich überhaupt keinen Vorteil von dieser Technologie --> http://wiki.mikrokopter.de/LiPo-Grundlagen.

Vielleicht kann mich jemand aufklären scratch
VG

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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon Horst_S » 25.08.2016, 13:23

fdl hat geschrieben:Mich interessiert, ob bei den in der K1600 genutzten LiPos bereits eine Schaltung für Über- und Tiefentladung integriert ist.


Ja.

Zumindest bei denen aus der Bucht.
Nur mit normalen Ladegeräten und Ihrer Entsulfatierungsspannung must du vorsichtig sein.
Aber das weist du ja jetzt ;-)

Gruß
Horst
Der von seiner Lithium Ionen Batterie auch restlos begeistert ist.
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Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon claus1155 » 02.09.2016, 18:51

so, nun nach vier Tagen die sie beim :D stand haben sie keinen Fehler gefunden, Kabelbaum wußten sie
plötzlich auch nichts weil von BMW noch nichts gekommen. Software gelöcht und neu aufgespielt weiter beobachten.
bei der nachhausefahrt am Bahnübergang gerade noch angesprungen und sofort die Kat-Lampe an. zu Hause ganz normal gestartet
und Lampe wieder aus. Muß mich wohl doch für einen Li Akku entscheiden oder Hat von Euch wieder jemand was vom Kabelbaum
gehört ? ahh
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