Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon DL7JFM » 17.10.2018, 22:04

Hallo an alle mit Rückfahrhilfeproblemen der K1600,

am letzten Donnerstag habe ich meine nagelneue K1600 GTL Elegance in Ebenholz metallic
in Empfang genommen.
Vorführung alles ok und dann im dichten Berliner Feierabendverkehr nach Hause gefahren.
Maschine danach wunderbar auf Betriebstemperatur.
Zu Hause angekommen, wollte ich meiner Frau das neue Feature vorführen.
Maschine gestartet und schon bemerkt, dass irgendwie der Anlasser nicht sofort nach Motorstart
auskuppelt, er durch den gestarteten Motor weiter hochdreht und durch das zu späte auskuppeln ein recht fieses metallisches Geräusch erzeugt wird.
Beim vorführen der Rückfahrhilfe gab es dann Geräusche, die sich wie eine Kreissäge anhörten.

Ich habe dann vom Motorstart eine Audiodatei erstellt und an den Verkäufer gesendet.
Leider weiß ich nicht wie man sie hier einstellt, aber wer Interesse hat bitte PM an mich.

Dem Berliner BMW Werkstattleiter sind diese Geräusche in wenigen Fällen schon untergekommen und er wird checken ob
man da was einstellen kann, oder was komplett gewechselt muss.
Ich persönlich würde nach den Geräuschen entsprechend urteilen, dass Metallspäne zu finden sind.

Inzwischen habe ich bis zur Klärung eine Bagger. Deren Rückwärtshilfe nach gestrigem Feierabendverkehr surrt
wie man es von einem Elektromotor erwartet und kuppelt geräuschlos aus.
Frage mich wirklich wer eine Bagger mag ? Der Windschutz ist ein Witz. Die Trittbretter super für Autobahnfahrt,
aber nicht an der GTL nachrüstbar.
Wenn ein Baggerfahrer eine Originalscheibe K1600GTL sucht, bitte PN.
Leider wusste ich nicht das jede K1600GTL mit einer Standardscheibe Höhe 57 cm kommt, ich aber zuvor
die hohe "Luxusscheibe" hatte.
Hätte nie geglaubt, das diese 5cm zur Luxusscheibe soviel ausmachen, wenn man vorher diese Scheibe hatte.

Als Tip kann ich nur bieten, dass jeder Rückfahrhilfenutzer diesen sofort nach Übergabe bei betriebswarmen Motor ausgiebig testet.

mfg

Frank
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon Ducatisti » 18.10.2018, 03:59

Hallo Frank viel Spaß mit deiner hübschen GTL, hoffe das der Fehler schnell gefunden und behoben wird. Bei meiner neuen GT bis jetzt alles ok und für mich keinerlei störende Geräusche bei der Rückfahrhilfe.
Benutzeravatar
Ducatisti
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2018, 05:52
Motorrad: K1600 GT / 2018

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon Stoppelhopser » 18.10.2018, 07:20

Ich zitiere mich mal selber. Trifft es das so ungefähr?


Stoppelhopser hat geschrieben:Ich habe eine 2017er GTL. Bei mir hat sich nach 4 Wochen und ca. 970 Kilometern
die Rückfahrhilfe verabschiedet. Das fing von Anfang an wie folgt an:
1. Getriebe NEUTRAL
2. Rückfahrhilfe eingelegt
3. Startknopf gedrückt
4. Es war ein grässliches Rattern zu hören
5. Knopf losgelassen und R wird entfernt
6. R erneut eingelegt und Startknopf erneut gedrückt
7. Rückfahrhilfe hat funktioniert

Das war nicht reproduzierbar, sondern immer wieder einmal.

Dann bei ca. 970 Kilometern mal wieder versucht.
Funktionierte wieder nicht. R entfernt, "manuell" rangiert und dann 1. Gang eingelegt.
Nach dem hochschalten konnte ich nicht mehr runterschalten. Irgendwie war das Getriebe
blockiert. Ende vom Lied, BMW-Pannenservice hat Maschine eingeschleppt und es wurde
die ganze Einheit der Rückfahrhilfe ausgetauscht.

Seit dem benutze ich das Teil immer mit einem flauen Gefühl im Magen.

Also, wenn es rattert, wäre ich sehr skeptisch.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon DL7JFM » 18.10.2018, 08:03

Nein, so war es nicht.

Bei betriebswarmen Motor treten die Probleme auf.
Am 22.10. soll ich die Maschine wieder zurückbekommen.
Ich berichte dann.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon AndreGT » 18.10.2018, 11:29

Moin,

falls nicht schon bekannt gibt es hier noch etwas Lesestoff zum Thema.
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6607170

DL7JFM hat geschrieben:Beim vorführen der Rückfahrhilfe gab es dann Geräusche, die sich wie eine Kreissäge anhörten.


Diese Umschreibung trifft es ziemlich gut. ThumbUP

Allerdings kann ich das hier...

DL7JFM hat geschrieben:Maschine gestartet und schon bemerkt, dass irgendwie der Anlasser nicht sofort nach Motorstart
auskuppelt, er durch den gestarteten Motor weiter hochdreht und durch das zu späte auskuppeln ein recht fieses metallisches Geräusch erzeugt wird.


....nicht so bestätigen.
Der Anlasser trennt bei mir beim reinen Motorstart sofort wenn ich den Startknopf los lasse.
Lediglich wenn die Rückfahrhilfe aktiviert ist, wird mit dem Startknopf auch die ,,Kreissäge"
eingeschaltet.
In der Regel auch bei betriebswarmen Motor, aber halt nicht immer.

Habe die Geschichte seid meinem letzten Beitrag im verlinkten Thema nicht weiter verfolgt
da ich die Rückfahrhilfe nicht brauche.
Steht aber auf der To-do-Liste für meinen Dealer wenn ich im Frühjahr zum
Service komme.

Bin an deiner Rückmeldung aber sehr interessiert.
Sollte es eine größere Sache sein, lass ich die Maschine über den Winter vom Händler in die
Werkstatt holen.
Dann kostet es im Frühjar keine kostbare Zeit. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon DL7JFM » 18.10.2018, 22:03

Hallo Andre,

habe mal das Anlasser Geräusch welches bei warmen Motor auftrat hochgeladen.

Es ist nicht das "R" aktiviert.
Natürlich habe ich nur einmal gestartet und dann es 4x hintereinander geschnitten.
[url]
https://c.1und1.de/@519896330466754693/ ... oKVbPn-QPg [/url]

Gruß

Frank
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon boxerkolben » 19.10.2018, 08:15

Das Geräusch ist so definitiv n.i.o.
Der Anlasserfreilauf löst sich nicht sofort und dreht das Vorgelege kurz hoch. Möglicherweise ist der Freilauf schadhaft (fehlende Federn) oder die Umgebung (Anlasseraussen oder Innenring) nicht korrekt. Obwohl ich nicht vermute, dass ein schneller Folgeschaden eintritt (das Vorgelege dreht auch hoch, wenn beim Abstellen des Motors die Kurbelwelle kurz zurückdreht), sollte das Problem durch eine gute Werkstatt behoben werden.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 12:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon AndreGT » 19.10.2018, 08:27

Hallo Frank,

das Geräusch kenn ich so nicht.
Aber wie schon geschrieben, bei mir trennt der Anlasser sauber und zuverlässig beim
Start des Motors.
Die ,,Kreissäge" kommt nur wenn im betriebswarmen Zustand rückwärts gefahren wird
und die hört sich bei mir auch noch um einiges ,,kreischender" an als das Geräusch
deines Anlassers.
Bin gespannt was deine Werkstatt macht, ich denke aber die Werkstatt wird die Einschätzung
von Boxerkolben teilen und diverse Sachen austauschen.

Was für mich aber bei der ganzen Sache unverständlich bleibt ist Folgendes.
Deine Maschine ist nagelneu.
Wie kann so etwas bei der Endkontrolle im Werk oder spätestens bei der Auslieferungskontrolle
beim Händler übersehen werden ??? :evil:
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon boxerkolben » 19.10.2018, 08:41

Da das Problem nur bei betriebswarmen Motor auftritt, ist dies im Werk oder bei der Übergabeinspektion nur schwer festzustellen. Im Werk wird jedes Motorrad für einige Minuten auf dem Rollenprüfstand gefahren, alle Gänge durchgeschaltet etc. Danach ist der Motor etwas angewärmt aber nicht betriebswarm. Nach der Rolle wird der Motor abgestellt aber in aller Regel nicht noch einmal gestartet.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 12:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon DL7JFM » 19.10.2018, 09:20

Hallo Boxerkolben, hallo Andre,

danke für die Infos.
Das mit schlechter Werkskontrolle habe ich auch gedacht. Wenn man aber bedenkt, wieviel GTL`s am Tag vom Band
rollen, ist klar, dass nicht jede 20 min auf Betriebstemperatur gebracht werden kann.
Hauptsache Fehler wird behoben und gut ist.

So, nun werde ich das schöne Wetter nutzen und noch eine Runde mit der Ersatz GTL (Bagger) drehen.

Schönes WE

Gruß

Frank
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon AndreGT » 23.11.2018, 20:01

Hallo Frank,

was ist denn nun in der Werkstatt gemacht worden ?
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon DL7JFM » 24.11.2018, 11:06

Hallo Andre,
es wurde durch nachstellen beseitigt.
War auch sowieso die 1000er Durchsicht dran.
Genaueres war leider nicht zu erfahren.
Hier in Berlin ist es leider so, dass, wahrscheinlich im Gegensatz zu dir bekannten Werkstätten,
man recht anonym abgefertigt wird und kaum an denjenigen rankommt, welcher Hand anlegte.

Jedenfalls hatte die betriebswarme Maschine kein Problem mehr mit dem Anlasser welcher nicht auskuppelte bzw.
der Rückfahrhilfe.
Hoffe, das es damit dauerhaft beseitigt ist.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon GT-Cruiser » 24.11.2018, 12:48

Hallo Frank,
wo in Berlin bist Du denn in der Werkstatt?
GT-Cruiser
 

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon DL7JFM » 24.11.2018, 13:38

Kaiserdamm

Gruß

Frank
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Probleme mit der Rückfahrhilfe K1600

Beitragvon GT-Cruiser » 24.11.2018, 19:04

Die sind doch aber sehr nett und auch auskunftsfreudig. scratch
GT-Cruiser
 

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum