Kerzenschachtzündspule

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon Piccolo71320 » 07.01.2019, 08:40

Er kann aber auch Glück haben:
Ich zum Beispiel habe bis jetzt erst eine einzelne getauscht weil bei der die Isolierung schadhaft war und sich der Zündfunke einen anderen Weg gesucht hat.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon Chucky1978 » 07.01.2019, 22:51

Piccolo71320 hat geschrieben:Er kann aber auch Glück haben:
Ich zum Beispiel habe bis jetzt erst eine einzelne getauscht weil bei der die Isolierung schadhaft war und sich der Zündfunke einen anderen Weg gesucht hat.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk


In dem Fall hilft dann auch Isolierband... ;-) mh.. zwar smiley, aber funktionieren tuts trotzdem..

Ist halt immer so eine Sache der Zusatzarbeiten und etwas Glück gehört auch dazu.. Wenn die Zusatzarbeiten extrem viel Zeit und Geld beanspruchen, ist der Austausch alle eher hinnehmbar.. Wenn man es selbst macht und das Schrauben zum Hobby gehört, dann würde ich auch nur austauschen was definitiv defekt ist.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon hannix » 19.01.2019, 08:12

Guten Morgen,
in der Suchfunktion nichts gefunden, blonde Frage:
Auf welcher Seite sitzt der 1. Zylinder bei der K16?
Danke Hans
hannix
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008, 19:16
Wohnort: Zabergäu
Motorrad: K 1600 gt

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon K48-Power » 19.01.2019, 08:29

Erste links in Fahrtrichtung

Siehe Auszug von der Ventilspielkontrolle

Bild
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon hannix » 19.01.2019, 08:45

hannix hat geschrieben:Guten Morgen,
in der Suchfunktion nichts gefunden, blonde Frage:
Auf welcher Seite sitzt der 1. Zylinder bei der K16?
Danke Hans
K48-Power hat geschrieben:Erste links in Fahrtrichtung

Siehe Auszug von der Ventilspielkontrolle

Bild


Danke!!
hannix
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008, 19:16
Wohnort: Zabergäu
Motorrad: K 1600 gt

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon Chucky1978 » 19.01.2019, 18:18

Oder fürs nächste mal.. Der von der Kraftabgebenden Seite (Kupplung), gegenüberliegende Zylinder ist die Nr. 1. bzw bei Boxxer und V Motoren die rechte Seite (ausgehend von der Kraftabgabe), und dort die jeweilige Reihe durchzählen, und auf der gegenüberliegenden Seite wieder vorne beginnen.

Kupplung (Kraftabgabe sitzt rechts, also ist links der erste wie bereits beantwortet wurde
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kerzenschachtzündspule bei 15000 Km??

Beitragvon Lutz01 » 12.09.2020, 10:13

Hallo Zusammen,
ich vermute das es mich auch erwischt hat, wobei meine geringe Laufleistung das eigentlich ausschließen sollte.
K1600 GTL Bj. 05.2012
angefangen hat es seit 3 Tagen mit leichtem Leistungsverlust zwischen 100-150. Ich fahre die K jeden Tag zur Arbeit,30 Km. Soll heißen dass sie wirklich regelmäßig gefahren wird. Habe mir erst nichts dabei gedacht. Gestern ganz schlimm. An der Ampel unruhiger Leerlauf mit Auspuff-patschen. Dachte erst das es das Auto hinter mir ist, und beim Anfahren derbe Zündaussetzer. Ab 50 Kmh normaler Durchzug. Motorwarnleuchte leuchtet nicht. Zu Hause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler hinterlegt.
Heute Morgen in der Garage mal gestartet und sobald sie etwas Temperatur hat kommt der unrunde Motorlauf. Gebe ich langsam Gas kommen die Zündaussetzer. Jetzt habe ich im Forum gelesen das es an den Zündspulen liegen kann/muss. Da ich keine Fehler anliegen habe, weiß ich nicht wirklich wo ich ansetzen soll. Ich habe etwa 30 Jahre Erfahrung mit Motorräder. Ich restauriere repariere usw.
Daran soll es nicht scheitern. Eine Möglichkeit wäre ja so lange zu Fahren bis ein Fehler angelegt wird. Kann aber dauern.
Meine Frage an Euch. Wie soll ich vorgehen. Zündspulen, Kerzen usw... Und das alles bei erst 150000 Km.
Gruß
Benutzeravatar
Lutz01
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2019, 16:50
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1600GTL

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon Chucky1978 » 12.09.2020, 14:47

Ein Fehler liegt an, es wurde nur noch nicht woft genug erkannt um diesen anzuzeigen. Wenn der Fehler angezeigt wird, sollte die Kiste stehen bleiben.

Es geht nicht nur um den unverbrannten Sprit der im kat landen und diesen beschädigen kann/wird, sondern angenommen man ist auf der Arbeit, und will Heim, und prügelt die Kiste dann auf 3. Zylindern mit aller Gewalt in die Garage. Dann reden wir nicht mehr nur von einem Kat oder einer Zündspule und Zündkerze.. dann reden wir im Zweifel von einem verzogenen Motorblock.

Zündaussetzer sollten umgehend behoben werden.

Ich wüsste auch nicht warum Zündspule/Kerze bei 150.000 was außergewöhnliches sein sollte.
Edit verlesen bzw ne nicht verlesen... 15.000 Km war vermutlich gemeint... Ja 15.000Km ist schon arg wenig, Aber ein Mercedes der innerhalb weniger Monate schon rostet ist auch schon arg heftig... Man steckt leider nicht drin.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon Lutz01 » 12.09.2020, 17:08

Alles richtig, nur welche Spule ist defekt wenn sie mir nicht angezeigt wird. Ich werde ohnehin alle Spulen ausbauen und prüfen müssen. Die Zündaussetzer kommen ja nur wenn die Temperatur steigt wie im Stau oder an der Ampel. Evtl meldet sich auch gerade eine Kerze ab, alles sicherlich möglich. Hat jemand einen Tipp wie bei der K die Spule durchgemessen wird und welche Werte sie haben muss. Nur so kann ich ja die defekte finden. Ich möchte nicht unbedingt alle auf gut Glück tauschen. Wenn der Bock 30 Tkm und mehr drauf hätte dann wäre das ein bekanntes Indiz für sich verabschiedende Spulen. Na gut ich werde nun alle mal ausbauen und sehen was Sache ist. Stecker, Kerzen usw...

Schönes Wochenende und Gruß aus Stuttgart
Benutzeravatar
Lutz01
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2019, 16:50
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1600GTL

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon K48-Power » 12.09.2020, 17:51

Womit hast du die Fehler ausgelesen?
Mit der originalen BMW Software sind die Aussetzer protokolliert.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon Lutz01 » 12.09.2020, 18:03

Mit MOTO SCAN
Habe damit alles bis jetzt gemacht.
Benutzeravatar
Lutz01
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2019, 16:50
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1600GTL

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon Lutz01 » 12.09.2020, 18:04

UniCarScan UCSI-2000 mit ELM327 Diagnoseadapter, 10/16 Pol. OBD Adapterkabel und die Diagnosesoftware.
Benutzeravatar
Lutz01
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2019, 16:50
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1600GTL

Re: Kerzenschachtzündspule

Beitragvon K48-Power » 13.09.2020, 08:27

Fahr zum Freundlichen, der kann dir sagen welche Spüle die Aussetzer produziert,
oder du suchst dir jemanden in deiner Umgebung mit ISTA+ mit einem Icom zur Verbindung.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum