Geruckel im Antriebsstang/ Getriebe

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Geruckel im Antriebsstang/ Getriebe

Beitragvon Bumbone-Biker » 24.03.2024, 23:28

Hallo Leute , mal schön hier zu fachsimpeln und noch schöner wenn es dann hilft.
Bin Fan von 6Zylinder ( Auto: Capri V6,Mercedes 190 2,6 Motorad : Benelli 900 SEI und seit Okt.2015 K1600GT ).
Die Motoren laufen ja eher ruckelfrei und seitenweich . Bin aber bei der K1600 enttäuscht über das geruckel im Antriebsstrang.https://www.bmw-k-forum.de/posting.php?mode=post&f=42#
Bin schon von 2/3 GS Fahrer angesprochen worden, die selbiges Beklagten.
Dieses Geruckel , grade bei niedriger fahrweise im Stadtverkehr oder Schlange im 3.Gang, heftige Lastwechselreaktionen geht einem mächtig
auf die Nüsse! Sowas hatte ich zuletzt bei meiner Duc 907ie Bj.93 . Ruckartiges Beschleunigen und Motorbremse .
Dazu kam das " Konstandfahrruckeln" der ersten Einspritzanlagen, wie " Känkurusprit " getankt.
Einer hat mir mal geraden, auf anderen Modi zu wechseln. Von Dynamik ( Dauereinstellung bei mir ) auf Rain oder Road, hat aber auch nichts genützt.

Habt Ihr da Erfahrungen / Abhilfe gesammelt ?
Da läuft meine Guzzi California mit ihrem V2 und auch meine K1200 RS lammfromm ohne Geschüttel !!

LG Nobi
Bumbone-Biker
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2024, 15:01
Motorrad: K1600 GT/2014; K12RS

Re: Geruckel im Antriebsstang/ Getriebe

Beitragvon mgleman » 25.03.2024, 09:25

Hallo,
wenn du die SuFu bemühst wirst du viel Info über das Spiel im Antriebsstrang finden. Leider
wenig zur Abhilfe.
Ich habe auch das "leichte" Spiel im AS. Ist vorhanden aber nicht aufdringlich. Von einem
Konstantfahrruckeln, das ja vom Motor kommen müsste,
habe ich bei der K16 noch nie gehört und ist bei mir nicht zu spüren.
Das gehört wohl eher in die Boxerecke. Da habe ich es bei meiner R12ST übrigens durch
synchronisierte Einspritzdüsen wegbekommen.

Im übrigen kann bei einer Guzzi die nicht rüttelt und schüttelt irgendetwas nicht stimmen :lol: :lol:
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
Benutzeravatar
mgleman
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.08.2021, 10:48
Wohnort: 87724
Motorrad: K1600GT ´14, R1200ST

Re: Geruckel im Antriebsstang/ Getriebe

Beitragvon Bumbone-Biker » 25.03.2024, 13:27

Er nu wieder..... clap
Hallo Hermann, smile..schon mal ne Guzzi gefahren ?
Das ist "Wohlfühlschütteln" incl. wummernden V2 Sound zum relaxten Dahingleiten,
aber auch Kurvenräubern bis Trittbrett / Koffer schleifen und Durchzug aus dem Drehzahlkeller !
Wie sagt schon James Bond : Martini geschüttelt nicht gerührt :lol: :lol:

Die Guzzi schüttelt nur im Stand, wie als Kind in der Babywiege :lol:
Nach Ampelgrün schüttelt sie die anderen ab. finger

Nein das Konstandfahrruckeln gabs bei der Duc in den Neunzigern, wenn der Benzindruck kurzzeitig abfällt und die " Bocksprünge" macht.
Hab Sie nach 45000km wieder gegen Guzzi gewechselt. Die K1600 reagiert zu sensibel auf Gasrücknahme u. Beschleunigung im "Millimeter" Bewegung des
Gasgriffs, was im 3. Gang Stadt/ Kolonefahrt mächtig auf den Zeiger geht und Spiel im Antrieb deutlich bemerkt.
Für ein modernes Bike in Verbindung mit einem " Unwuchtartigen" 6 Zylinder ein Unding !!! nogo

Anderseitz möchte man auch die spontane Gasannahme und Beschleunigung nicht gegen eine " Schlaftablette" tauschen!!

Das wäre das Kreterium ein K6 - Motor mit einer Guzzi zu "verheiraten ".
Meinerachtens ist nicht die wohl elektronische Gasannahme an Einspritzung Schuld, sondern Spiel von Kupplungskorb bis Endantrieb. cofus

Mal schauen ob da einige Erfahrungen und Abhilfe wissen, oder Firmen wie zB. AC- Schnitzer etc. Feintunning anbieten.
Wäre Schade die K in die Ecke zu stellen und sich wieder über Guzzi zu freuen, wo ich den 6Zylinder Punch so liebe . scratch

Schön von Dir / Euch zu hören , wir sehn uns auf der Gass ThumbUP
Bumbone-Biker
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2024, 15:01
Motorrad: K1600 GT/2014; K12RS

Re: Geruckel im Antriebsstang/ Getriebe

Beitragvon mgleman » 25.03.2024, 13:56

Bumbone-Biker hat geschrieben:Er nu wieder..... clap
Hallo Hermann, smile..schon mal ne Guzzi gefahren ?

Schön von Dir / Euch zu hören , wir sehn uns auf der Gass ThumbUP


Hallo,
ohne Hintergrund würde ich mich nicht zu solchen Aussagen hinreisen lassen. clap
Meine LM III steht seit 1984 bei mir uns hat sich überall durchgeschüttelt. :mrgreen:
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
Benutzeravatar
mgleman
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.08.2021, 10:48
Wohnort: 87724
Motorrad: K1600GT ´14, R1200ST

Re: Geruckel im Antriebsstang/ Getriebe

Beitragvon Bumbone-Biker » 26.03.2024, 01:25

Ja hey Guzzist, willkommen im Club.
Da weißt du ja Bescheid.
Nach zigtausend km mit so modernen Mopeds und dann wieder auf einer 80er Jahre Guzzi
dahin zubollern, das ist doch wie Urlaub , oder ? ThumbUP

Wie stellt man denn in diesem Portal eigentlich Bider ein ?
Müssen die erstmal durch den " Verkleinerer" um eine kleinere Datenmenge zu haben ?

Gruß und guts Nächtle 8)
Bumbone-Biker
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2024, 15:01
Motorrad: K1600 GT/2014; K12RS


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum